Der deutsche Spieleentwickler Daedalic Entertainment entwickelte jede Menge Point & Click Adventures. Inzwischen ist er auch als Publisher tätig.
Das Entwicklerstudio Daedalic Entertainment
Carsten Fichtelmann gründete 2007 das Studio Daedalic Entertainment und damit eines der erfolgreichsten deutschen Entwicklungsstudios für Computerspiele in Hamburg. Zu den erfolgreichsten Spielen gehören Edna bricht aus, The Whispered World und Deponia.
Fichtelmann arbeitete vor der Gründung seines Entwicklungsstudios bei dtp Entertainment. Er übernahm die Aufgaben des Marketing Director und des Leiters für Produktmanagement. Der Name des Studios leitet sich von der griechischen Mythologie ab. Der Erfinder und Künstler Daedalus bildet das Vorbild für den Namen. Das Studio legte sich von Anfang an darauf fest, narrative Spiele zu veröffentlichen.
Am 5. Juni 2008 veröffentlichte das Entwicklungsteam das Adventurespiel „Edna bricht aus“. Grundlage gab der Creativ Director Jan Müller-Michaelis mit seiner Diplomarbeit. Das erfolgreiche Spiel erhielt mehrere Auszeichnungen.
Anschließend folgte die Spieleumsetzung von 1 1/2 Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde. Dem nicht so erfolgreichen Spiel legte das Studio The Whispered World nach, einem herzerwärmenden Märchen. Am 8. Oktober 2010 kam A New Beginning heraus. Es thematisiert den Klimawandel und seine Folgen. 2011 veröffentlichte das Studio die Fortsetzung zu Edna bricht aus mit Harveys neue Augen. Drei Jahre später folgte Deponia, dass etliche Auszeichnungen bekam.
Im Mai 2014 erwarb die deutsche Verlagsgruppe Bastei Lübbe den Mehrheitsanteil von 51 % am Unternehmen. Für das Verlagshaus gestaltete sich dies als neue Wachstumsstrategie. Das Studio setzte damit auf neue Vermarktungsmöglichkeiten in der Bereichen Buch, Comic, Audio und Film. Das Unternehmen verdoppelte von 2013 bis 2015 seinen Umsatz. Carsten Fichtelmann war alleiniger Geschäftsführer des Unternehmens.
Es folgte 2014 die Gründung einer Zweigstelle unter dem Namen Studio West GmbH. Der Schwerpunkt des Studios sollte sich für die Zweigstelle außerhalb des Adventure-Genres positionieren. Im September 2015 gab Bastei Lübbe einige Anteile am Entwickler ab und reduzierte diese damit auf 48 %. 3 % der Anteile verkaufte das Unternehmen an Blue Sky Tech Limited. Das Management von Bastei Lübbe geriet 2016 in die Kritik, die Bilanz aufpoliert zu haben. Man erhob den Vorwurf, dass der neue Käufer, eine Londoner Briefkastenfirma unter der Kontrolle von Bastei Lübbe sei.
2016 reduzierte der Entwickler die Zahl der 150 Mitarbeiter drastisch durch Entlassungen und Nichtverlängerung von Verträgen. Man setzte dies im Zusammenhang damit, dass trotz neuer Titel, die Kosten im Vergleich zu den Erlösen stiegen. Der Geschäftsführer von Bastei Lübbe Thomas Schierack räumte im September 2017 wegen Bilanzfehlern und Verlusten seinen Posten. Man erklärte die digitale Strategie von Bastei Lübbe für gescheitert.
Carel Halff fungierte als Nachfolger und kündigte eine Überprüfung aller Digitalstrategien des Unternehmens an. Sie forderten vom Entwickler Belege für die Vorteile für den Bastei Lübbe Verlag. Daraufhin veröffentlichte das Studio Die Säulen der Erde. Da sich die Erwartungen für den Bastei Lübbe Verlag nicht erfüllten, verminderte das Unternehmen seine Anteile.
Das Studio veröffentlichte weitere Titel mit Shadow Tactics: Blades of Shogun und The Long Journey Home und steigerte seinen Umsatz auf 9 Millionen, was eine Steigerung von 40 % ausmachte. Trotz dessen erreichte man nicht die erwarteten Gewinne und entließ zwischen 2017 und 2018 weitere Leute der Produktionsbelegschaft. Insgesamt halbierte man die Mitarbeiter auf knapp 80. Im Januar 2018 verlegte man den Sitz des Studio West von Düsseldorf nach Wuppertal.
Das Entwicklerstudio richtete sich neu auf Spiele außerhalb des Adventure-Genres aus. Dies zeichnete sich durch die Entlassung von Autoren wie Kevin Mentz und Matthias Kempke ab. Weitere Entlassungen der kreativen Abteilung. Man stellte die Produktion vom Spiel The Devil’s Men ein. Man hatte das Spiel 2014 für Die Säulen der Erde pausiert.
Im Februar 2018 folgte die Eröffnung einer weiteren Zweigstelle, der Bavaria GmbH. Die Geschäftsleitung bekam Stephan Harms, der die Aufgabe des Chief Operating Officer übernahm. Die Studioleitung und Arbeit des Creative Director bekam Oliver Machek. Dieser war ursprünglich Gründer von Klonk Games UG. Seine Mitarbeiter wechselten mit hinüber zum Studio. Man plante das neue Spiel Superlatent, mit einer staatlichen Förderung von 150.000 €.
Im März 2019 kündigte das Studio die Umsetzung eines Action-Adventures an, dass auf der Buchvorlage von Der Herr der Ringe basiert und Gollum ins Zentrum der Ereignisse stellt. Die Veröffentlichung des Spiels soll unter dem Titel „Gollum“ erfolgen und ist für 2021 geplant. Der Mutterkonzern Bastei Lübbe setzte deswegen die Suche nach einem Käufer oder Joint-Venture-Partners für das Unternehmen aus. Im Mai 2020 verkaufte Bastei Lübbe beim Management-Buyout 41 % der Aktienanteile an Carsten Fichtelmann und Stephen Harms. Eine Minderheitsbeteiligung von 10 % behielt das Unternehmen am Entwickler. Den Buchwert wies man mit 4,9 Million € aus, obwohl der Kaufpreis 410.000 € betrug.
„Daedalic Entertainment 2023: Neue Spiele und große Veränderungen“
Studio Daedalic, bekannt für seine kreativen und oft innovativen Spiele, hat im Jahr 2023 eine Reihe bedeutender Entwicklungen und Projekte erlebt. Ein Highlight war die Veröffentlichung von „Children of Silentown“ am 11. Januar 2023 für PC und Konsolen. Dieses dunkle Abenteuerspiel erzählt die fesselnde Geschichte von Lucy, einem jungen Mädchen, das in einem abgelegenen Dorf aufwächst. Das Spiel hat durch sein atmosphärisches Setting und seine packende Handlung Aufmerksamkeit erregt.
Weiterhin präsentierte Daedalic auf den Daedalic Days 2023 eine spannende Palette neuer Spiele für das Jahr, darunter einen eindrucksvollen Zirkus-Horror-Titel und ein Deckbuilding-Abenteuer. Diese Veranstaltung zeigte deutlich, wie vielfältig und kreativ das Angebot von Daedalic für das Jahr gestaltet wurde.
Ein weiteres bemerkenswertes Spiel, das in diesem Jahr veröffentlicht wurde, ist „Barotrauma“. Erschienen am 13. März, bietet es ein einzigartiges Spielerlebnis als 2D-Koop-U-Boot-Simulator im Weltraum, kombiniert mit Elementen des Survival-Horrors und Rollenspiels. In diesem Spiel müssen Spieler ihr U-Boot steuern, Missionen erfüllen, Monster bekämpfen, Lecks reparieren, Maschinen bedienen, Waffen managen und Gegenstände herstellen.
Trotz dieser Erfolge erlebte das Studio auch Herausforderungen. Eine bedeutende Veränderung war die Schließung seiner Entwicklungsabteilung im Juni 2023, die 25 der über 90 Mitarbeiter betraf. Diese Entscheidung folgte auf die schlechte Aufnahme und Leistung des letztlich von Daedalic entwickelten Spiels „The Lord of the Rings: Gollum„. Diese Veränderung markiert einen Wendepunkt für Daedalic, das sich zukünftig auf das Verlagswesen konzentrieren wird, statt auf die interne Entwicklung.
Diese Entwicklungen zeigen, wie sich Studio Daedalic den wechselnden Bedingungen und Herausforderungen des Marktes anpasst, während es weiterhin eine wichtige Rolle in der Spieleindustrie spielt.
Die Games von Daedalic Entertainment
Adventure
1 1/2 Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde
Das schwarze Auge
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten
Deponia-Reihe
Edna-Reihe
Whispered-World-Reihe
Puzzle
Rollenspiele bzw. Strategie
Das Schwarze Auge: Blackguards 1
Das Schwarze Auge: Blackguards 2
Strategiespiele
Wimmelbild
Drachenwächter: Die Prophezeiung
Immortal Lovers: Finstere Liebschaft
Robin Hood – König der Gesetzlosen: Ein spannendes Abenteuer im Sherwood Forest
The Skillz: Ein preisgekröntes Lernspiel von Daedalic Entertainment
Winterfest – Ein Lernspiel von Daedalic Entertainment
Der Inquisitor: Ein düsteres Wimmelbildspiel aus der Feder von Wolfgang Hohlbein
Spiele als Publisher:
Auch bei Amazon findest du alles über die Spiele, die Daedalic als Publisher veröffentlichte.
Action
Fling to the Finish: Ein rasantes und unterhaltsames Koop-Rennspiel
Hidden Deep: Ein Abenteuer in den Tiefen des Unbekannten
Inkulinati: Ein außergewöhnliches Strategiespiel im Zeichen des Mittelalters
Wildcat Gun Machine: Tauche ein in ein actiongeladenes Abenteuer
Adventure
1954 Alcatraz – Eine atemberaubende Flucht aus dem berüchtigtsten Gefängnis der Welt!
AER: Memories of Old – Entdecke die Geheimnisse der Alten Welt
Ankh: Der Fluch des Skarabäenkönigs / Kampf der Götter
Bone: Flucht aus Boneville – Dein Ticket in eine magische Welt voller Abenteuer
Candle: Ein Künstlerisches Meisterwerk von Teku Studios
Children of Silentown – Tauche ein, in eine magische Welt
CryoFall – Erkunde die eisige Wildnis und überlebe
Decay: The Mare – Tauche ein in den Albtraum
Dead Synchronicity – Tomorrow comes Today
eXperience 112 – Enthülle das Rätsel hinter dem verschollenen Forschungsschiff
Face Noir – Eine Reise in die düstere Welt des 1930er Jahre New York
Felix the Reaper – Ableben nach Auftrag
Full Pipe: Ein Abenteuer im Untergrund der Puzzlespiele
Gemini Rue: Ein Blick in die düstere Zukunft – Ein narratives Meisterwerk
Glitchpunk – Begeisterung für die 3 Fraktionen im Steampunk-Adventure?
Holy Potatoes! A Weapon Shop?!
Holy Potatoes! We’re in Space?!
Sam & Max: Im Theater des Teufels
Sherlock Holmes – Der Hund von Baskerville
Sherlock Holmes – Das Geheimnis der Mumie
Sherlock Holmes – Das Geheimnis des persischen Teppichs
Sherlock Holmes – Das Geheimnis des Silbernen Ohrrings
Sherlock Holmes – Die Spur des Erwachten
Sherlock Holmes – Nemesis
Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper
Sherlock Holmes: Ultimate Collection
Strong Bad’s Cool Game for Attractive People
Wallace & Gromit’s Grand Adventures
Wallace & Gromit – Hummelfluch
Wallace & Gromit – Urlaub unter Tage
Wallace & Gromit – Das Hundekomplott
Wallace & Gromit – Lizenz zum Putten
RPG
Magin – The Rat Project Stories
Simulation
Caravan
Strategie
Shadow Tactics – Blades of the Shogun
Zombie Rollerz – Pinball Heroes
Holy Potatoes! What the hell?!
Daedalic Entertainment vs. Pendulo Studios: Ein Adventure-Vergleich
Daedalic Entertainment und Pendulo Studios sind beide renommierte Entwickler im Adventure-Genre, doch ihre Herangehensweisen unterscheiden sich signifikant. Daedalic, bekannt für Titel wie „Deponia“ oder „The Whispered World“, zeichnet sich durch seine detailreichen, handgezeichneten Grafiken und oft humorvollen, tiefgründigen Geschichten aus. Ihre Spiele bieten eine einzigartige Mischung aus Humor, Emotionalität und komplexen Rätseln. Pendulo Studios hingegen, berühmt durch ihr Spiel „Runaway: A Road Adventure„, fokussiert sich auf eine cineastischere Erzählweise mit realistischer gestalteten Charakteren und Umgebungen. Ihre Spiele sind geprägt von spannenden Plots und klassischen Point-and-Click-Rätseln, gepaart mit einer starken narrativen Komponente. Während Daedalic sich durch seinen unverwechselbaren künstlerischen Stil und Erzähltechniken hervorhebt, besticht Pendulo durch seine filmähnlichen Abenteuer und sorgfältig konstruierten Geschichten.
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Originally posted 2019-08-31 16:19:35.