Edna bricht aus

Edna bricht aus Cover

Edna bricht aus ist das erste Spiel vom Entwickler Daedalic. Von der Grafik darfst du dich bei Edna bricht aus nicht abschrecken lassen. Das Spiel hält einige knifflige Kopfnüsse für dich bereit.

Edna bricht aus!

Die Grafik von Edna bricht aus, ist sehr eigen. Sie hat eine ganze eigene Optik, mit handgzeichneten Charakteren, in einer bunten 2D-Umgebung. Edna ist irre. Sie spricht mit ihrem Plüschhasen Harvey, den sie jederzeit und überall mit sich herumträgt. Bei Spielbeginn befindet sie sich in einer gepolsterten Gummizelle. Das Ziel ist klar: Entkomme aus der Gummizelle. Edna versucht auch gleich herauszufinden, wieso sie überhaupt hier gefangen ist.

Edna bricht aus Screenshot2

Die Irrenanstalt

In dem Spiel rätselst du dich durch verschiedene Räume der Irrenanstalt. Du triffst auf die skurrilsten Charaktere. Die verschiedensten Anspielungen und Filmen und Spielen finden sich bei Ednas Geschichte wieder.

Die Rätsel

Das Spiel erschlägt dich schnell mit den vielen Orten und Charakteren, sowie den Gegenständen die du einsammelst. Bei einigen Rätseln fehlt es an Rätsellogik. Dafür punktet das Spiel mit viel Witz und Humor. Der Plüschhase „transmorpht“ dich sogar in die Vergangenheit, um dort weiterzurätseln.

Der Sound

Die Synchronisation von Edna ist sehr gut gelungen. Die Musik, insbesondere in der Irrenanstalt, erinnert sehr an Fahrstuhlmusik. Sie ist unterhaltsam und unaufdringlich. Ein wenig erinnert sie an Leisure Suite Larry 6.

Edna bricht aus Screenshot

Fazit

Abgesehen von den wirklich schweren Rätseln, die immer wieder deinen Weg kreuzen, ist Edna bricht aus ein wunderbar unterhaltsames Point & Click-Spiel. Die Grafik ist sehr spezifisch und nicht jedermanns Sache. Trotzdem ist Edna bricht aus eine definitive Spielempfehlung für Point & Click-Fans.

Edna – Das Remake

Aktuell ist Edna für viele, weil das Spiel von Daedalic neu aufgelegt wurde. Auf der Gamescom 2018 wurde es dort in der Neuauflage vorgestellt. Daedalic überarbeitete die Grafik von Edna und möbelte diese etwas auf. Neue Animationen gibt es ebenfalls. Dazu erscheint das Spiel für die PS4, Xbox One und Nintendo Switch. Das ganze wurde für den Controller neuentwickelt und bietet viel Nostalgie für Daedalicfans.

Probleme beim Spielstart

Wer eine ältere Version von Edna hat, bekommt auf dem neuen System eventuell Probleme mit dem Spielstart. Ich hatte bei meiner Version von der Computerbild Spiele genau dieses Problem. Das Spiel ließ sich installieren, aber nicht starten.

Nach einigen Recherchen fand ich folgende Lösung: 

Edna bricht aus muss in einem Ordner auf dem Desktop installiert werden. Dort musst du eine Textdatei erstellen in die du folgendes hineinkopierst: java -Xmx530m -jar Edna.jar 

Nachdem du den Text in die Datei kopiert hast, speichere die Textdatei. Dann ändere den Namen der Textdatei in “Start.bat”. Diese Datei muss sich im Installationsordner von Edna bricht aus befinden. Auf diese Datei musst du nur noch einen Doppelklick ausführen und das Spiel startet wie gewünscht.

Kauf das Spiel bei 2Game.com (Werbung)

(Werbung) (Werbung) (Werbung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.