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Kategorie: Spieleprogrammierung

Animaze

Posted on 2. Dezember 202212. September 2022 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Animaze
Animaze

Nimm Livestreams, Video-Chat und Videos als unglaubliche 2D- und 3D-Avatare auf! Von den Entwicklern von Facerig definiert Animaze die Verkörperung von Avataren mit verbesserter Gesichtsverfolgung, ausdrucksstarken Animationen und verbesserten Grafiken sowie einer Vielzahl neuer Funktionen, Avatare und Requisiten neu. Aufnehmen mit Avataren mit Animaze Avatare in 3D-Format geraten in deine Händen, damit du interaktive Avatar-basierte Unterhaltung…

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Spieleprogrammierung

Das Spiel in Unity fertig stellen

Posted on 21. November 202221. November 2022 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Das Spiel in Unity fertig stellen
Das Spiel in Unity fertig stellen

Zuerst musst du natürlich die Level für dein Spiel erstellen. Erstelle eine separate Szene für die Credits bzw. den Abspann. Erstelle über File –> New Scene eine neue Szene. Drücke Strg+N und wähle mit der rechten Maustaste im Hierarchiefenster UI. Erstelle ein Panel mit dem UI und wechsel in den 2D-Modus. Zentriere dein Panel mit…

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Spieleprogrammierung

Einen Level Gewinnen

Posted on 18. November 202221. November 2022 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Einen Level Gewinnen

Um einen Level zu beenden benötigst du einen Auslöser. Erstelle dafür einen Würfel und skalliere ihn, wie du ihn benötigst. Wähle die Y-Achse aus und wechsel mit dem Würfel in die isometrische Ansicht. Ziehe deinen Quader, ans Ende vom Level bzw. dorthin, wo der Level enden soll. Bezeichne ihn beispielsweise mit End. Da der Auslöser…

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Spieleprogrammierung

Game Over in Unity

Posted on 15. November 202217. November 2022 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Game Over in Unity

Game Over lässt sich ungünstig über ein Spieleobjekt definieren. Sinnvoll ist dafür ein Spielemanager. Erstelle im Hierarchiefenster ein Object, wähle mit der rechten Maustaste die Transformkomponente im Inspectorfenster und setze es auf Reset. Anschließend benenne das Objekt als GameManager. Füge eine neue Komponente hinzu und nenne sie GameManager. Diese Komponente ist dafür verantwortlich, Stati im…

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Spieleprogrammierung

Wie du einen Punktezähler per Script einbaust

Posted on 13. November 202214. November 2022 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Wie du einen Punktezähler per Script einbaust

So erstellst du einen Punktezähler, der an die Bewegung des Spielers gekoppelt ist. Erstelle für ein Text-UI in Unity ein neues Script, namens Score. Zuerst baust du eine Referenz zum Spieler auf: public Transform player; Transform gibt Position, Skallierung usw. an. Unter Update fügen wir ein: player.position.z; Es geht somit um die Position des Spielers…

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Spieleprogrammierung

UI-Elemente in Unity

Posted on 11. November 202214. November 2022 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu UI-Elemente in Unity

UI-Elemente sind User Interfacae-Elemente in Unity. Wähle im Hierarchiefenster mit der rechten Maustaste UI und wähle Text. Unity erstellt ein Canvas, bei dem alle UI-Elemente platziert werden können. Gehe in den 2D-Modus, wähle den Text und drücke F, um ihn zu zentrieren. Das Canvas passt sich an den Spielebildschirm an. Platziere entsprechend deinen Texte. Mit…

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Spieleprogrammierung

Was sind Sprites und Shapes?

Posted on 9. November 202216. Januar 2023 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Was sind Sprites und Shapes?
Was sind Sprites und Shapes?

Bei dem Thema Unity stieß ich auf den Begriff Sprites und Shapes, weshalb dieser Beitrag die Frage klären soll, was ein Sprite und was ein Shape ist.

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Spieleprogrammierung

Das PlayerCollision Script in Unity

Posted on 8. November 20229. November 2022 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Das PlayerCollision Script in Unity
Das PlayerCollision Script in Unity

Für das CollisionScript erstelle ein Script für den Spieler. Entferne die Start- und Updatefunktion. Füge stattdessen ein: void OnCollisionEnter Alles was in den geschweiften Klammern steht, geschieht, wenn zwei Objekte kollidieren. Unity benötigt Informationen darüber, welches Objekt getroffen wird. Dafür nutzt du die runden Klammern. Trage „Collision“ ein und teile Unity mit, dass jetzt Informationen…

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Spieleprogrammierung

Wie die Kamera dem Spieler folgt

Posted on 8. November 20228. November 2022 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Wie die Kamera dem Spieler folgt
Wie die Kamera dem Spieler folgt

Dieses kleine Tutorial thematisiert, wie die Kamera dem Spieler folgt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dass die Kamera dem Spieler folgt. Eine Möglichkeit ist, die Kamera dem Spieler unterzuordnen. Wenn die Spielfigur bewegt wird, bewegt sich die Kamera mit. Das Problem ist, dass die Kamera mitrotiert, wenn der Spieler rotiert. Deswegen ist es sinnvoller, ein Script…

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Spieleprogrammierung

TextMesh Pro – Font Asset Creation

Posted on 19. September 202220. September 2022 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu TextMesh Pro – Font Asset Creation
TextMesh Pro – Font Asset Creation

1.Schriftarten Assets werden am besten als Container für Schriftarten betrachtet. Mit ihnen kannst du Schriftarten in deine Projekte importieren und unzählige Variationen einer Schriftart aus einer Datei erstellen, ohne jemals das Original zu ändern. Wenn du neue benutzerdefinierte oder vorhandene Schriftarten in Ihr Projekt importieren möchtest, packe für dem Font Asset Creator die Schrift in…

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