Lass dich von den Meistern des Adventure-Genres in ihren Bann ziehen. Pendulo Studios, die kreativen Köpfe hinter unvergesslichen Spielen wie „Runaway“, „Yesterday“ und „Blacksad: Under the Skin“, nehmen dich mit auf eine Reise durch ihre unglaublichen Welten voller Geheimnisse, Rätsel und unvergleichlichem Charme.
Inhaltsverzeichnis
Das Studio
Das Studio wurde 1994 in Madrid gegründet. Rafael Latiegui, Ramon Hernaez und Felipe Gomez Pinilla sind die Gründer der Pendulo Studios. Mit Igor – Objective Uikokahonia starteten die Games des Studios. Es folgten die Hollywood Monsters. Im Jahr 2001 brachten die Pendulo Studios den ersten Trilogieteil Runaway – A Road Adventure heraus. Es folgten die Spiele Runaway – The Dream of the Turtle und Runaway – A Twist of Fate. 2007 kündigte der Entwickler auf der Adventure Developers Online Conference an, eine Freewareversion von Igor: Objective Uikokahonia zu veröffentlichen.
Die Finanzierung der Pendulo Studios
Im Gegensatz zu der weitläufigen Meinung, handelt es sich bei dem Pendulo Studios nicht um einen großen Entwickler. Das kleine Entwicklungsstudio ist wird auf die größeren Publisher angewiesen. Mit der Crowdfunding-Kampagne versuchte Rafael Latiegui als Chefgrafiker ein neues Spiel auf die Beine zu stellen. Dem entgegen setzte sich die Budgetkürzung der bisherigen Geldgeber. Probleme bei der Spielefinanzierung entstanden durch Spielepiraterie. Die Spieleverkäufe entwickelten sich derart schlecht, dass Crowdfunding für das Studio die einzige Lösung für ihr neues Spiel war. Die Erfolglosigkeit trieb das Studio in eine neue Richtung für die eigenen Spiele.
Ein Game-Desaster mit Day One
2012 kündigte das Studio Day One, ein weiteres Adventure an. Die Finanzierung sollte über Crowdfunding stattfinden. Die ersehnten 300.000 € kamen nicht zusammen. Angestrebt wurden insgesamt sogar 700.000 €. Nur 923 Unterstützer fanden sich für das Spiel. Die Produktion verschob man auf unbestimmte Zeit. Rafael LatieguiWollte das Spiel mit einem relativ knappen Budget von 300.000 auf die Beine stellen.
Spieler gewinnen
Er versuchte die Spieler in die Produktion mit einzubeziehen und für das Crowdfunding zu gewinnen. Die Pendulo Studios wollten trotzdem eine hohe Spielequalität sicherstellen. Die Fans sollten helfen Inhalte zu erstellen was zusätzlich mit der Produktion koordiniert werden sollte. Für den Chefgrafiker stellte es eine neue Dimension der Spieleproduktion dar. Rafael Latiegui versuchte auf Spieler Feedback als positive Aspekte der Spieleentwicklung zurückzugreifen. Er hoffte auf positive und negative Kritiken, um das Spiel optimal zu gestalten. Dazu kam eine Kontaktnähe zwischen Entwicklern und Spielern.
Sichtbarkeitsprobleme für einen etablierten Entwickler
Trotz des Erfolges der Runaway-Games mussten die Pendulo Studios bei der Finanzierung von Day One mit Sichtbarkeit Schwierigkeiten kämpfen. Kaum jemand erfuhr etwas von der geplanten Produktion. Investoren waren dabei das Projekt zu verpassen, wodurch eine wichtige Einnahmequelle für die Finanzierung fehlte. Dass wir selbst war nur bei Kickstarter zu finden, wodurch es einige potentielle ausfindig machen konnten.
Die Pendulo Studios als Bildungseinrichtung
Die Pendulo Studios versprachen für die Unterstützung des Games Day One Studiengänge sowie Praktika. Sie förderten selbst auch Bildungseinrichtungen, die Übersetzungsstudiengänge anboten.
Merchandise
Die Studios versprachen weiterhin Merchandise wie Silberanstecker, die handgefertigt und nummeriert waren sowie Kalender für das Jahr 2013. Weiterhin war ein The Art of Pendulo-Studio-Buch geplant und ein Best of der Soundtracks. Handgefertigte Bildschirmhintergründe fanden sich im Merchandise-Repertoir, den das Studio plante. T-Shirt, Poster und PVC-Druck waren ebenfalls geplant.
Pendulo und die Adventure
Die Pendulo Studios verschafften dem Adventure-Genre einen Aufschwung. An Runaway konnten sie erfolgstechnisch danach nicht so einfach anknüpfen. Trotz ihrer Erfolgsbilanz gestaltete es sich nicht einfach neue Investoren zu finden. Den Anfang machte das Studio damals mit Igor, einer pixelgrafischen Student-Muss-Mit-Studentin-retten-Geschichte.
Runaway und die Folgespiele
Mit Runaway rückten sie als spanisches Entwicklungsstudio in den Fokus des Erfolges. Davor entstanden irgendwann die Hollywood Monsters, ein grafisches Adventure, das sie später wieder aufgreifen sollten. Nach Runaway 2 und 3 folgten die John Yesterday-Abenteuer mit satanistischer Thematik. Mit The Next Big Thing gingen sie zu dem früheren Spiel Hollywood Monsters zurück und arbeiteten die Thematik neu auf. Es gab eine bessere Geschichte und eine schönere Grafik für die Monster.
Die Mehrsprachigkeit
Die Adventure der Studios entstanden in mehreren Sprachen. Fünf der Games kamen auf Englisch heraus. Spanisch war die Ursprungssprache für das Studio. Auch in der Crowdfunding-Kampagne zeigt sich, dass das Studio viel Wert auf Mehrsprachigkeit legte. Man unterstützte Studiengänge im Sprachenbereich.
Die Genreproblematik
Obwohl Adventure im Erwachsenenbereich sehr begehrt waren, stuften viele Publisher Sie gerne im Kettenraucher ein. Eine Möglichkeit besteht, dass dies auch mitunter durch die Comic-Darstellung geschah. Wegen dieser Einstufung kam es auch nicht zu Finanzierung von Day One. Die Geschichte war nicht kinderfreundlich. Für die Publisher war der demographische Aspekt ein Punkt, der die Finanzierung eines solchen Projektes nicht erlaubte. Die Gamingpolitik der Publisher gestaltete sich familienfreundlich.
Der Kommerz
Für die Publisher ging es vor allem ums Geld. Die Adventure Reparatur Double-Studios richtet sich an Erwachsene und die Publisher garantierte Rufer AAA-Titel eine Finanzierung. Nicht jedes Spiel lässt sich als solches einstufen. Die Pendulo-Studios wandten sich in dem düsteren Grundtenor in ihren Spielen zu. Das äußerte sich in den Yesterday-Games und war auch für Day One geplant. Das Studio strebte danach, erwachsenen Spiele zu programmieren. Rafael Latiegui sah in den Spielen der Studios Geschichten, wie die von Hitchcock. Kinder gehörten gar nicht zur Zielgruppe des spanischen Studios. Vorher hatten sie sich gerne auf Comedy spezialisiert und wandten sich nun dem Thriller-Genre zu.
Erfolgreiche Thriller
Nach dem Scheitern mit Day One suchte sich das eine neues Projekt. Die neue Richtung zeigte sich im Noir-Bereich von Blacksad. Mit diesem Spiel entwickelten durch das Studio eine neue Art Geschichten zu erzielen. Genau genommen griffen sie auf die Art eines anderen Studios zurück. Die Telltale Games boten einen Orientierungspunkt.
Die Pendulo Studios liefert sind ein Spiel, das wie ein Film erzielt wurde. Es gestaltete sich eher als interaktiver Film mit Quick-Time-Events für den Spieler. Damit erweiterten sie auf eine gewisse Weise die Spieler Erfahrung, schränkten aber zugleich die Selbstbestimmung des Spielers ein.
Eine neue Geschichte
Blacksad und Vertigo wurden, wie Pendulo die Geschichten erzählen würde. Sie entstiegen dem Point & Click-Adventure, um sich in neue Gefilde zu begeben. Dabei zeigten sie enie filmreife Inszenierungen. Die Charaktere im Blacksad sind von den Körperproportionen her Menschen, besitzen jedoch tierische Eigenschaften und Fähigkeiten. Damit bekam der Kater bzw. Detektiv neue Möglichkeiten der Ermittlung.
Die Spiele der Pendulo Studios
Die Pendulo Studios veröffentlichen mehrere Spiele im Adventure-Bereich. Der Day One ist einzige Spiel, das nicht herauskam.

Das Spiel erschien leider nicht, da die Clickstarter-Kampagne fehlschlug. Es handelt von Ethan, der erfährt, das er todkrank ist. Als er nach Hause kommt, findet er in seiner Wohnung eine Kapsel, die ihm von Tag zu Tag ein Weiterleben ermöglicht. Ein Adventure, über einen Protagonisten, der nur noch einen Tag zu leben hat und zugleich ein Thriller. Das Spiel erfuhr nie eine Umsetzung.

Igor ist in Laura verliebt und versucht sie vor seinem Rivalen zu „bewahren“. Es war das erste Adventure des Entwicklerstudios. Der Student Igor ist völlig in Laura vernarrt. Sie nimmt an einer Expedition nach Uikokahonia teil. Igor versucht ihr zu folgen. Doch was macht man, wenn man die Voraussetzung für die Expedition über die Universität nicht hat? Da lässt sich sicher etwas drehen und für Igor gibt es eine Mission. Für Igor ist sein Rivale der Bösewicht. Leider ist Igor kein qualifizierter Biologiestudent für die Exkursion. Zudem muss er für die Exkursion eine Prüfung ablegen.
Er begegnet einigen merkwürdigen Studenten mit Komplexen, die ihm auf die eine oder andere Weise weiterhelfen. Er muss zudem Geld für die Reise organisieren, denn der Flug ist nicht kostenlos. Philip Goolash, sein Rivale, ist nicht leicht zu übertrumpfen. Er ist Lauras Tennislehrer und sorgt dafür, das Igor aus der Prüfung geworfen wird. Igor zieht alle Register, indem er sich sogar als Affe verkleidet, um den beiden nach Uikokahonia zu folgen. Mr. Jennings wartet während Igors Mission auf seinen Kostenbeitrag. Sogar ein Priester läuft auf dem Campus herum und Igor besucht die Campuskirche.

Ein Hollywood indem echte Monster eine Schauspielkarriere verfolgen und eine Intrige, die Sue Bergmann versucht aufzudecken. Sue begibt sich zur Aftershowparty des Filmemoguls Otto Hannover. Der Chefredakteur von „The Quill“ schickt Ron der verschwundenen Sue hinterher. Die Reporterin war einer Schlagzeile auf der Spur. Jemand bekam dies mit und entführte sie. Frankenstein wurde indes als unliebsamer Zeuge zerlegt und muss wieder zusammengesetzt werden. Ron sucht die Monster auf und befragt sie, um Sue wiederzufinden. Dracula, die Mumie, Frankenstein und andere Charaktere, die man aus Monsterfilmen kennt, haben in Hollywood Monsters ihren Auftritt.
Hollywood Monsters 2: The Next Big Thing
Der zweite Teil der Hollywood Monsters von den Pendulo Studios deckt die nächste Intrige am Filmset auf und bringt jede Menge Lacher und Monster mit sich. Die Protagonistin ist die schizophrene Journalistin Liz Allaire. Ihr Chef schickt sie zur Preisverleihung vom Horrorfilmfestival. Sie ist dabei ein Komplott um FitzRandolph aufzudecken. Ähnlich wie die Protagonistin in Hollywood Monsters, wird sie erwischt. Dan Murray macht sich auf, um sie zu retten. Er trifft auf allerlei gestalten und versucht seine Kollegin zu retten. Was hat FitzRandolph zu verbergen? Dan sieht sich gezwungen den Pharao zu spielen, um in den Tempel der Illusionen einzudringen.
John Yesterday
Woher stammt die Y-förmige Narbe auf John Yesterdays Hand und wieso kann er sich an nichts erinnern? Ein dunkles Geheimnis verbindet sich mit John Yesterday. Er versucht dem Geheimnis auf dem Grund zu gehen. Henry White unterstützt ihn bei seinen Recherchen. Jedoch spielt sein Gönner eine ganz andere Rolle, als er ahnt. Zuerst beginnt das Spiel jedoch mit einer Mordserie an Obdachlosen. Verkohlte Leichen und angezündete Körper geben der Polizei Rätsel auf. Henry White arbeitet für eine Hilfsorganisation. Er soll den Obdachlosen Hilfe anbieten. Henry White hat ein finsteres Geheimnis, dem John erst viel zu spät auf die Schliche kommt. Seine Recherchen führen ihn nach Frankreich, wo die junge Frau Pauline den Antiquitätenladen ihres verstorbenen Vaters übernommen hat.
Yesterday Origins ist die zweite Geschichte rund um John Yesterday. Sie ist eine Fortsetzung, bei der sich der Protagonist mit seiner Freundin Pauline auf die Suche nach den Ursprüngen dämonischer Magie begibt. Die Art der Magie verband beide Schicksale. John springt in diesem Teil immer wieder in seine Vergangenheit aus früheren Leben. Das Spiel beginnt im Jahr 1481. Die Menschen kennzeichneten ihn als den Sohn Satans, da John alle Sprachen verstand und verurteilten ihn zur Hinrichtung.
Der Franziskaner-Mönch Ginés de Orduna befreit ihn aus dem Folterkeller, in dem er gefangen ist. John erhält außerdem Einblicke in sein früheres Leben als Mönch. Auch hier deckte er dunkle Geheimnisse auf. Später springt es zum Protagonisten in der heutigen Zeit. John lebt inzwischen mit seiner ebenfalls unsterblichen Freundin Pauline in Paris. Victoria Baxter, eine steinreiche Dame und Freundin des Okulten, kann John vielleicht antworten geben.
Die Runaway-Games
Brian Basco rettet die schöne Gina für einer Bande Mafiosi und wird so in ein Abenteuer hineingezogen, das sein Leben verändert. Dabei trifft er auf allerlei skurrile Gestalten. Nicht nur drei Transvestiten laufen ihm in der Wüste über den Weg. Auch Indianer leben in der Nähe der Geisterstadt Douglasville. Dort haben sich auch Sushi, Saturn und Rutker niedergelassen, die Brian gerne unterstützen. Mafiosi jagen ihn und seine schöne Begleitung. Können sie ihnen entkommen? Gina und Brian müssen mit Mama Dorita Kontakt zu den Toten aufnehmen, um der Wahrheit um eines gestohlenen antiken Kruzifixes auf die Spur zu kommen. Dabei zeigt sich, das Gina nicht ganz die ist, die sie zu sein scheint.
Runaway: The Dream of the Turtle
Im Urlaub warten die nächsten Gefahren auf Brian Basco, als er mit Gina zu den Wasserfällen von Mala möchte. Unglücklicherweise stürzt ihr Flugzeug ab und Brian schubst Gina mit dem letzten Fallschirm aus dem Flugzeug. Nun liegt es an ihm sie wiederzufinden. Das ist nicht so einfach, denn ein Teil der Insel Mala ist militärisches Sperrgebiet. Dazu kommt, das Gina ausgerechnet im See in diesem Sperrgebiet gelandet ist.
Die schöne Lokelani kann ihm vielleicht weiterhelfen, damit er den Bereich um den See herum absuchen kann. Aber was hat das Militär in diesem Gebiet verloren? Bei seinen Versuchen in das Militärgebiet einzudringen, stößt er auf alte Bekannte und lernt neue Leute kennen. Verrückte Surfer und ein durchgeknallter kleiner Junge bereichern Brians Bekanntschaft. Außerdem führt es Brian in die kalte Einöde einer tiefverschneiten Landschaft. Alles hängt irgendwie mit Joshuas Außerirdischen, den Trantorianern zusammen.
Nach einer Mordanklage wird Brian Basco in die Happy Dale-Anstalt eingewiesen. Natürlich muss er von dort wieder fliehen. Das ist gar nicht so einfach, denn seine Mitinsassen sind natürlich irre. Ihn erwartet außerdem eine Intrige und wieso kann er sich nicht an alle Ereignisse vom Ende von Teil 2 erinnern? Diesen Fragen muss er im zweiten Teil auf den Grund gehen. Gina hat es erst recht nicht einfach, denn zu Beginn steht sie an Brians Grab um ihm zu beerdigen.
Anscheinend hat ihm seine Flucht im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf gekostet. Wurde Brian bei seiner Flucht tatsächlich enthauptet? Unterstützt wird Gina vom Psychiater von Brian und der Richterin, die ihn verurteilte. Mit der Beteiligung der Mafia rechnet nicht wirklich einer. Dabei gibt es einige Rückblicke auf frühere Runaway-Teile.
Eine Wimmelbildumsetzung des ersten Runaway-Teils.
Games nach Telltale-Manier
Kannst du deinem Verstand noch trauen? Ed Miller steht vor dem Abgrund. Ein Schritt und er tritt in die Finsternis, die sein Vater betrat. Was brachte ihn so weit? Vertigo wurde von Alfred Hitchcocks Filmmeisterstück inspiriert. Die Geschichte bringt einige überraschende Wendungen mit sich. Ed Miller trifft auf die Psychiaterin Dr. Loma, die ihm helfen will. Sie entdeckt Abgründe und verborgene Erinnerungen in seinem Gedächtnis. Mittels Hypnose holt sie verdrängte Erinnerungen von Ed hervor. Ed geht in seine Kindheit zurück und sieht seine Mutter und seine kleine Schwester wieder. Beide kamen bei einem Autounfall ums Leben. Merkwürdig, das beide Ed in seinem Haus nachts erst gegenüberstanden.
Ein katzenartiger Detektiv ermittelt in einem Mordfall, rund um eine Boxsporthalle. John Blacksad wird von der Tochter eines Boxclubbesitzers aufgesucht. Ihr Vater hat sich im Boxclub erhängt. Die Putzfrau fand ihm am morgen, über dem Boxring in einer Schlinge. Ein Abgrund tut sich vor Blacksad auf. Er ermittelt in und um den Boxclub, was zum Tod des Boxclubbesitzer geführt hat. Dabei trifft er auf Reptilien und andere Tiere, die ihm das Leben schwer machen. Schnelle Entscheidungen und der Einsatz seiner Sinne sind für den Kater angesagt, denn der Boxstar des Clubs ist verschwunden. Auch ihn muss John wiederfinden.
Das New York der 50er lässt sich leider nicht so offen durchstreifen und der Kater ist an bestimmte Gebiete gebunden. Die lineare Storyline zeigt sich eher als interaktiver Film. Wer Glück hat, findet versteckte Sportlerkarten und bekommt die Möglichkeit ein Sammelalbum fertig zu sammeln. Du ergänzt deine Hall of Fame. Quic-Time-Events und Slow Motion sind hier angesagt. Du musst schnell reagieren und schnelle Entscheidungen treffen. Sammelst du genug Material, schreitest du in deinen Gedankenpalast und ziehst die passenden Schlussfolgerungen, um letztendlich den Mörder zu überführen.
Hier geht’s zur Webseite der Pendulo Studios.