Inhaltsverzeichnis
In einem alternativen Szenario vom Amerika der 50er Jahre sind echte Monster zu Weltruhm gelangt. Die Filmstudios beschäftigen keine professionellen Schauspieler, sondern „echte“ Monster. Die Fliege, Frankenstein und der Glöckner von Notre Dame hatten ihre Auftritte. Das erfolgreiche Filmstudio MKO wird vom Monster und Filmmagneten Fitz Randolph geführt. Die Journalisten Dan Murray und Liz Allaire sind zur Filmpreisverleihung auf seinem Anwesen geladen. Die beiden sind die einzigen „normalen Menschen“, die im Spiel auftauchen.
Selbstverliebter Journalist und ambitionierte Journalistin
Dan Murray ist ein selbstverliebter Sportjournalist. Liz Allaire ist eine Journalistin, am Anfang ihrer Karriere. Sie hat hin und wieder schizophrenen Attacken und Geistesaussetzern. Beide sind „Monster im Innern“. Sie kommen zusammen einem Komplott auf die Spur, dass FitzRandolph initiiert hat.

Ägyptische Tempel und andere Labyrinthe
Die Handlung von The Next Big Thing könnte fesselnder sein und dem Finale mangelt es an einem Höhepunkt. Neben den echten, abstrusen Monstern, verschlägt es die beiden Journalisten an völlig verrückte Orte, wie einem ägyptischen Tempel. Liz wird während des Spiels in ihrem eigenen Geist gefangen. Sie darf im Labyrinth ihres Geistes umherirren und muss sich ihren Ängsten und geheimen Wünschen stellen.

Grafik und Sound in The Next Big Thing
Die Schauplätze von The Next Big Thing sind handgezeichnet. Die Charaktere sind im Comicstil gehalten. Die Zwischensequenzen sind gut ausgearbeitete Animationsfilme. Die Synchronisation ist qualitativ hochwertig und die Dialoge sprühen vor Witz und sind unterhaltsam.
Fazit zu The Next Big Thing
The Next Big Thing ist gut animiertes comicstylisches Point & Click-Adventure im Stil von Runaway. Die Synchronisation lässt sich hören und die Hintergründe detailreich. Abgesehen von der kurzen Spielzeit, aufgrund der einfachen Rätsel, ist the Next Big Thing ein gutes Spiel. Was den Eindruck des Spieles ein wenig dämpft, ist der eine oder andere Verweis auf den ersten Teil „Hollywood Monsters“. Wer den ersten Teil nicht gespielt hat, kann damit nicht viel anfangen.
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Hier kommst du zum Artikel über Hollywood Monsters
Hidden Runaway ist eine Wimmelbildvariante des ersten Runaway-Spiels.
Mehr Infos gibt es auf der Seite der Pendulo Studios
Bei Steam findest du das Spiel The Next Big Thing
Charaktere und Orte
Der folgende Abschnitt gibt einen Überblick über Charaktere und Orte im Spiel.
Charaktere
Liz Allaire
Sie wird zusammen mit Dan losgeschickt, um über die Preisverleihung des Horrorfilmfestival zu berichten. Ihr Spitzname ist Lizzie. Sie gerät durch einen Chip später unter FitzRandolphs Kontrolle und muss daraus wieder befreit werden. Dafür muss sie ihren eigenen Kopf erforschen und wird mit ihren Erinnerungen konfrontiert. Dan unterstützt sie dabei.
Dan Murray
Der Erzähler steht vor einem roten Vorhang und beginnt die Geschichte. Er trägt einen Frack. Es handelt sich um den gealterten Dan Murray. Dan wird zu Beginn eigentlich mit Liz losgesandt, um Interviews bei der Preisverleihung zu führen. Er verkleidet sich später als ägyptischer Pharao, um in den Tempel der Illusionen einzudringen und Liz zu befreien.
Dr. Fly
Der Doktor wurde irgendwann in eine Fliege verwandelt. Er arbeitet auf der Yacht an einer Teleportationsmaschine. In The Next Big Thing hilft er Dan und Liz gegen Dr. Zelssius. Dr. Fly baut außerdem einen Chipzieher um die Chips aus den Gehirnen der Monster zu entfernen.
Big Albert
Big Albert bricht in The Next Big Thing in FitzRandolphs Büro ein. Dan erblickt ihn und Liz geht den Ereignissen auf den Grund. Er will sich mit dem Immateriellen Mann im Lager treffen und wird dort überrumpelt. Liz findet ihn. Big Albert erfuhr von FitzRandolphs Plänen und will dem auf dem Grund gehen. Leider wird später sein Gehirn gestohlen. Das macht es für ihn etwas schwierig gegen ihn vorzugehen. Dan und Dr. Fly müssen sein Gehirn wiederfinden und ihn neu zum Leben erwecken. Auch der Poet ist dabei mit von der Partie.
William A. FitzRandolph
Fitz Randolph ist in The Next Big Thing der Medienmogul, der diesmal hinter den Hollywood Monsters steckt. Sein Ziel ist es, in den Kongress zu kommen. Die Filme, die er bisher produzierte, dominierten mit verschiedenen Monstern. Deshalb will er Familienfilme produzieren. Die Monster stellen einen Störfaktor für ihn dar. Liz und Dan müssen dem Magnaten das Handwerk legen. FitzRandolphs Pläne müssen in The Next Big Thing aufgedeckt und durchkreuzt werden.
Deprimierter Roboter
Im Eingangsbereich der Villa steht ein deprimierter kleiner Roboter. Er hofft, das Liz ihn zu seiner letzten Ruhestätte mitnimmt. Der kleine Roboter sehnt sich nach dem Ende, das Liz ihm nicht bringt.
Roboter im Eingangsbereich
Im Eingangsbereich der Villa von FitzRandolphs Villa sind links und rechts vor den Treppen zwei Roboter platziert. Sie blockieren die Treppenaufgänge. Liz muss eine Möglichkeit finden, an beiden Robotern vorbeizukommen.
Edgar oder Kadianowski
Edgar hält sich in The Next Big Thing im Garderobenzimmer auf. Er ist nicht sehr selbstbewusst und geht davon aus, das er vor der Kamera kein richtiges Monster abgibt. Mit Liz Hilfe entdeckt er sich neu und ergattert eine Filmrolle.
Jimmy Love
Jimmy Love ist der Roboter vor FitzRandolphs Büro, der seine Bürotür bewacht. Er ist nur berechtigt FitzRandolph seine Bürotür zu öffnen.
Immaterieller Mann
Big Albert will sich mit dem Immateriellen Mann im Lager treffen. Der Immaterielle Mann ist unsichtbar. Nur mit seiner Hilfe schaffen es Dan und Liz FitzRandolph später das Handwerk zu legen.
El Chupacabras
El Cupacabras schläft neben der Villa von FitzRandalph seinen Rausch aus. Neben ihm steht seine Gitarre. Diese kommt Dan sehr gelegen.
Tobby, die Fleischfressende Pflanze
FitzRandolph hällt eine fleischfressende Pflanze als Haustier. Sie hat eine eigene Hundehütte vor seiner Villa und eine besonders gute Spürnase.
Krom Ha
Krom Ha ist eine Illusionistin, die im Tempel der ewigen Illusionen residiert. Sie hat das Jenseits verlassen und lässt sich nur zurückschicken, indem aus dem Buch der Toten vorgelesen wird.
Poet
Der Poet verlässt unzufrieden die Yacht. Er ist stark gebaut. Gerne würde er die Teleportmaschine von Dr. Fly ausprobieren, aber dieser lässt nicht mit sich reden. Schmerz inspiriert den Poeten und lässt ihn dichten.
Diener von Krom Ha
Eine Gruppe von Robotern dient Krom Ha. Sie stehen an den verschiedensten Stellen Wache.
Ducky
Ducky ist ein etwas dummer Roboter von Krom Ha. Er zeigt Dan einen Zaubertrick.
Orakel der Schatten
Das Orakel der Schatten befindet sich im Tempel der Illusionen. Es gibt ihm Hinweise, wie er gegen Krom Ha vorgehen soll.
Doktor Zelssius
Der Bösewicht entführt Liz und arbeitet mit FitzRandolph zusammen. Er entwickelte für FitzRandolph Chips, mit denen er die Monster kontrollieren will.
Adrian
Der Kochroboter Adrian arbeitet auf dem Flugschiff von FitzRandolph.
Queenie
Queenie ist die schöne Schwester von Liz. Sie malt gerne.
Armando
Armando ist der Roboter im Ballsaal von Liz Eltern. Sie begegnet ihm in ihrem Kopf. Er will, das Liz tanzt.
Spencer McDundee
Er erscheint in einer Erinnerung von Liz. Auf dem Gemälde hält er seinen Kopf in der Hand.
Eva Morte
Eva Morte ist die Queen of Scream. Sie sitzt vom rot beleuchteten Flur aus im linken Raum. Neben ihr sitzt der Herr der Nacht.
Herr der Nacht
Der Herr der Nacht sitzt neben Eva Morte. Sie befinden sich vom beleuchteten Flur aus gesehen links im Raum.
Anne-Marie Allaire
Sie studierte BWL an der Stanford in Kalifornien und gleichzeitig Musik in New York. In BWL machte sie den Master. Die Strecke legte sie mit dem Flugzeug zurück. Gleichzeitig machte sie eine Lehre als Stewardess.
Orte
Roter Vorhang
Wo immer wir uns befinden: Der Erzähler der Geschichte steht in The Next Big Thing vor einem roten Vorhang und beginnt seine Geschichte.
Preisverleihung zum Horrorfestival
Die Preisverleihung findet in einer großen Villa statt.
Auto von Dan
Liz und Dan fahren gemeinsam zum Anwesen, um die Reportage über die Preisverleihung zu machen.
Villa von FitzRandolph
Dan stellt seinen Wagen auf dem Parkplatz ab. Von dort aus startet Liz. Der Parkplatz befindet sich vor FitzRandolphs Villa.
Theater
Im Theater findet die Preisverleihung beim Beginn von The Next Big Thing statt. Liz führt dort zu Anfang die Interviews durch.
Eingangshalle in FitzRandolphs Villa
Liz betritt die Eingangshalle in der Villa. FirtRandolph sitzt in einer Sitzecke. Zwei Roboter flankieren die Treppen links und rechts, damit keiner hinaufgeht.
Sitzecke im Eingangsbereich
Im Eingangsbereich von FitzRandolphs Villa befindet sich rechts eien Sitzecke mit Couch, Sessel und Tischchen. FitzRandolph zieht sich von den Feierlichkeiten gerne dorthin zurück und empfängt Liz.
Lesezimmer
Hinten links gelangt Liz in das Lesezimmer von FitzRandolphs Villa. Es wirkt eher wie eine Art Abstellraum. Hier stehen Sessel, Gemälde usw. Eine Treppe führt nach oben.
Garderobe
Edgar ist für die Garderobe in einem extra Zimmer zuständig. Er ist ein arbeitsloser Schauspieler.
Edgars Geburtort
Der arbeitslose Schauspieler Edgar in The Next Big Thing erinnert sich an seinen Geburtsort. Er war eine Farm mit Tieren, vor einem Atomkraftwerk. Sein Aussehen kann er sich nicht erklären.
Rechter Flur
Nachdem Dan FitzRandolph vom Flur weggelockt hat, kann Liz auf Erkundungstour gehen. Im rechten Flur steht ein weiterer Roboter in FitzRandolph.
Sekretärszimmer von FitzRandolphs Büro
Dan und Liz beobachten in The Next Big Thing Big Albert beim Einbruch im Büro von FitzRandolph. Liz versucht herauszubekommen, warum Big Albert in das Büro einbricht. Im Vorzimmer steht ein Schreibtisch. Das Zimmer kann sich in ein Liebesnest mit Doppelbett verwandeln.
FitzRandolphs Büro
Liz erwischt in The Next Big Thing Big Albert im Nebenzimmer von FitzRandolphs Büro. Sie versucht Big Albert bei seinem Einbruch zu interviewen. Er flüchtet jedoch durchs Fenster. Im Büro befinden sich ein Schreibtisch, ein Sessel und ein Kamin.
Lager
Das Lager befindet sich hinter der Villa. Big Albert wird dort überrumpelt. Im Lager befindet sich außerdem ein großer Ofen.
Ausgang vom Lager
Der Ausgang vom Lager wurde in The Next Big Thing mit Farbsprühdosen dekoriert. Dan begibt sich dort auf die Suche nach Liz.
Hafen
FitzRandolphs Villa besitzt in The Next Big Thing einen eigenen Bootssteg. Eine Yacht liegt dort vor Anker.
Yacht
Die Yacht liegt am Bootssteg bei FitzRandolphs Villa vor Anker. Im Inneren der Yacht hat Professor Fliege sein Labor. Im Labor arbeitet er an einer Teleportmaschine.
Unter dem Lager
Unter dem Lager findet Dan in The Next Big hing das Diktiergerät von Liz. Ein Gitter verdeckt den Bereich.
Der Tempel der ewigen Illustion
Die Hohepriesterin Krom Ha residiert im Tempel der ewigen Illusion. Sie ist eine bekannte Illusionistin. Der Tempel gilt als uneinnehmbar. Liz wird nach ihrer Entführung in den Tempel gebracht.
Bühne im Tempel der Illusionen
Der Sarkophag, der das Gegenstück zum Teleporter von Dr. Fly darstellt, steht auf der Bühne im Tempel der Illusionen. Die Helfer von Krom Ha tragen ihn dorthin.
Schlafzimmer im Tempel der Illusionen
Dan lässt sich von Dr. Fly in den Tempel der Illusionen teleportieren. Im Tempel befindet sich ein Raum mit Doppelbett und Brunnen.
Haupthalle im Tempel der Illusionen
Von der Haupthalle gehen mehrere Türen in verschiedene Räume ab. Ein Brunnen mit Skarabäen befindet sich ebenfalls dort. An der oberen Treppe steht einer der Roboter von Krom Ha Wache.
Raum vom Orakel der Schatten
Im Tempel der Illusionen befindet sich ein Raum, in dem sich das Orakel der Schatten befindet. Dan fragt das Orakel um Rat.
Raum mit der schwebenden Pyramide
Vorne rechts, im Tempel der Illusionen, befindet sich eine Tür. Durchquert Dan die Tür, gelangt er in einen Raum mit einer schwebenden Pyramide. Sie lässt sich nicht von der Stelle bewegen.
Raum der Rätselsarkophage
In einem Raum im Tempel der Illusionen befindet sich eine Reihe von Sarkophagen. Daraus wird eine Art Hütchenspiel mit Sarkophagen, bei dem es darum geht, die Mumie zu erwischen. Als Belohnung gibt es einen Dolch.
Geheimraum vom Buch der Toten
Mit dem richtigen Trick bekommt Dan Zugang zum Buch der Toten. Der Geheimraum befindet sich im Skarabäenbrunnen. Dafür muss Dan die Skarabäen aus dem Brunnen weglocken. Mit einem Weibchen funktioniert das wunderbar.
FitzRandolphs Zeppelin
Nach ihrer Entführung kommt Liz in den Zeppelin von FitzRandolph. Sie soll mit ihm zu Abend Essen.
Speisezimmer im Zeppelin
FitzRandolph lädt Liz Allaire zum Essen ein. Das Speisezimmer ist die Wohnstube im Zeppelin. Ein Tisch mit jeweils einem Sessel am Kopfende sowie ein Bücherregal mit Literatur stehen darin.
Balkon
Das Wohnzimmer von FitzRandolph im Zeppelin besitzt einen Balkon. Von dort aus lässt sich eine schöne Aussicht genießen.
Küche
Im Angrenzenden Zimmer in The Next Big Thing befindet sich die Küche sowie ein Kochroboter namens Adrian. In dem Zimmer stehen außerdem eine Statue sowie ein Sofa.
Jagdzimmer
Ein Zimmer weiter befindet sich das Jagdzimmer. Darin befinden sich Waffen und Trophäen. In einer Ecke steht ein ausgestopfter Eisbär.
Kühlkammer
In der Kühlkammer hat jemand kalte Zeiten erlebt. Darin steht ein tiefgefrorener Mann, den es anscheinend beim Skifahren erwischt hat. In dem Raum findet Liz Zutaten für weitere Speisen, die der Kochroboter zubereiten kann.
Labor von Dr. Zelssius
Nachdem FitzRandolph Dan, Dr. Fly und die anderen gefangengenommen hat, werden sie in das Labor von Dr. Zelssius gebracht. Dan wird auf einen Stuhl gefesselt und Dr. Fly in einem Käfig gefangen. Eine geheime Passage hinter einem Getränkeautomaten führt ins Labor.
Hinterer Teil von Dr. Zelssius Labor
In einem Abschnitt von Zelssius Büro positioniert sich Dr. Fly. Er arbeitet in The Next Big Thing an einem Chipzieher.
Zelle in Dr. Zelssius Labor
Weiter hinten befindet sich in The Next Big Thing eine Zelle. Darin sind Big Albert, Poet und der Immaterielle Mann eingesperrt. Die drei spielen “Ich sehe was, das du nicht siehst”.
Höhle in Dr. Zelssius Labor
Durchschreitest du die rechte Tür im Labor von Dr. Zelssius, erreichst du eine Höhle. Von dort aus, kannst du in das Labor sehen.
Korridor
Steigst du rechts im Labor nach oben, gelangst du in einen rot beleuchteten Korridor. Zwei Zombies stehen dort. Von dort aus führt ein Getränkeautomat zu Doktor Zelssius Labor.
Raum mit Geschenken und Filmstudios in Liz Kopf
In dem Raum Raum 80 stehen jede Menge Geschenke und Krempel. Hinter einer Glaswand sitzt eine Liz in einem Filmstudio.
Raum mit der Leinwand
Der Raum Nummer 11 mit der Leinwand ist in The Next Big Thing ein weiterer Raum im Kopf von Liz. Sie erreicht ihn mit dem Fahrstuhl. Er erinnert sie an Queenie, ihre schöne Schwester.
Raum mit der Badewanne
Raum 14 enthält eine Badewanne, ein Vogelhaus und ein Porträt mit einem kopflosen Mann. Es ist das Bild von Spencer McDundee. Auch ein Tresor befindet sich darin. Über der Badewanne hängt ein Mobile mit Monden und Sternen.
Ballsaal
In dem Ballsaal befinden sich in The Next Big Thing eine Bar und der Roboter Armando. Liz will nicht auf dem Ball tanzen. Armando möchte sie dazu ermutigen.
Krokodilraum
Im Raum Nummer 5 liegt ein gigantisches Krokodil. In Kisten an der Decke hängen malaiische Argusfasane.
Dschungelraum mit Dan als Tarzan
Der Raum 25 führt in den Dschungel. Dan steht dort als Tarzan verkleidet. Auch die fleischfressende Pflanze schaukelt dort herum.
Pianoraum
Im Pianoraum stehen ein Schreibtisch und ein Piano.
Hypnoseraum
Im Hypnoseraum im Kopf von Liz läuft eine ständige Schallplatte, die Liz vorspielt, das FitzRandolph gut ist. Zwei Roboter bewegen die Kurbel. Ein Dr. Zelssius bedient die Trommel, damit sie kurbeln.
Büro von FitzRandolph
Das Büro von FitzRandolph ist mit einem großen Schreibtisch und einem Sofa ausgestattet. Dan Murray sitzt gegen Schluss FitzRandolph am Schreibtisch gegenüber.
Hütte
Dan und Liz sitzen in einer Hütte und Dan erzählt die Geschichte um The Next Big Thing.