Lass dich von den Meistern des Adventure-Genres in ihren Bann ziehen. Pendulo Studios, die kreativen Köpfe hinter unvergesslichen Spielen wie Runaway, Der Fall John Yesterday und Blacksad: Under the Skin, nehmen dich mit auf eine Reise durch ihre unglaublichen Welten voller Geheimnisse, Rätsel und unvergleichlichem Charme.
Das Studio
Rafael Latiegui, Ramon Hernaez und Felipe Gomez Pinilla sind die Gründer gründete 1994 die Pendulo Studios in Madrid. Mit Igor: Objective Uikokahonia, starteten die Games des Studios. Das Spiel ähnelte den Lucas Arts-Games. Dann folgten die Hollywood Monsters, bei dem Monster in einem alternativen Hollywood Einzug hielten. Im Jahr 2001 veröffentlichten die Pendulo Studios den ersten Trilogieteil Runaway: A Road Adventure. Es folgten die Spiele Runaway 2: The Dream of the Turtle und Runaway: A Twist of Fate. 2007 kündigte der Entwickler eine Freewareversion von Igor: Objective Uikokahonia auf der Adventure Developers Online Conference an.
Im Gegensatz zu der weitläufigen Meinung, handelt es sich bei dem Pendulo Studios nicht um einen großen Entwickler. Das kleine Entwicklungsstudio ist auf größere Publisher angewiesen. Mit einer Crowdfunding-Kampagne versuchte Rafael Latiegui als Chefgrafiker ein neues Spiel auf die Beine zu stellen. Dem entgegen setzte sich die Budgetkürzung der bisherigen Geldgeber. Probleme bei der Spielefinanzierung entstanden durch Spielepiraterie. Die Spieleverkäufe liefen derart schlecht, dass sich Crowdfunding für das Studio zur einzigen Lösung für ihr neues Spiel entwickelte. Die Erfolglosigkeit trieb das Studio in eine neue Richtung für die eigenen Games.
Ein Game-Desaster mit Day One
2012 präsentierte das Studio Day One, ein weiteres Adventure. Die Finanzierung plante das Studio über Crowdfunding. Die ersehnten 300.000 € kamen nicht zusammen. Das Studio strebte insgesamt sogar nach 700.000 €. Nur 923 Unterstützer fanden sich für das Spiel. Die Produktion verschob das Studio auf unbestimmte Zeit. Rafael Latiegui versuchte das Spiel mit einem relativ knappen Budget von 300.000 auf die Beine stellen.
Er versuchte die Spieler in die Produktion mit einzubeziehen und für das Crowdfunding zu gewinnen. Die Pendulo Studios wollten trotzdem eine hohe Spielequalität sicherstellen. Die Fans konnten helfen Inhalte zu erstellen was zusätzlich mit der Produktion koordiniert werden sollte. Für den Chefgrafiker war es eine neue Dimension der Spieleproduktion. Rafael Latiegui griff auf Spielerfeedback als positive Aspekte der Spieleentwicklung zurück. Er hoffte auf positive und negative Kritiken, um das Spiel optimal zu gestalten. Dazu kam eine Kontaktnähe zwischen Entwicklern und Spielern.
Trotz des Erfolges der Runaway-Games mussten die Pendulo Studios bei der Finanzierung von Day One mit Sichtbarkeit Schwierigkeiten kämpfen. Kaum jemand erfuhr etwas von der geplanten Produktion. Investoren verpassten das Projekt, wodurch eine wichtige Einnahmequelle für die Finanzierung fehlte. Dass Spiel selbst fand sich nur bei Kickstarter.
Die Pendulo Studios als Bildungseinrichtung
Die Pendulo Studios versprachen für die Unterstützung des Games Day One Studiengänge sowie Praktika. Sie förderten selbst Bildungseinrichtungen, die Übersetzungsstudiengänge anboten.
Der Entwickler versprach Merchandise wie Silberanstecker, handgefertigt und nummeriert sowie Kalender für das Jahr 2013. Weiterhin war ein The Art of Pendulo-Studio-Buch geplant und ein Best of der Soundtracks. Handgefertigte Bildschirmhintergründe fanden sich im Merchandise-Repertoir, des Studios. T-Shirt, Poster und PVC-Druck sollten nachfolgen.
Der Neubeginn mit Yesterday und Yesterday Origins
Statt Day One zu realisieren, konzentrierte sich das Studio auf das etablierte Yesterday-Universum. 2012 erschien Yesterday, ein düsteres Thriller-Adventure, das sich gut verkaufte. 2016 folgte mit Yesterday Origins ein Prequel/Sequel, das die Geschichte um John Yesterday weiter vertiefte. Mit der Unterstützung von Microids knüpfte das Studio wieder an frühere Erfolge an.
Neue Partnerschaft mit Microids und Expansion
Nach Yesterday Origins intensivierte Pendulo seine Zusammenarbeit mit Microids. Daraus entstanden mehrere neue Projekte:
- 2018: Blacksad: Under the Skin – Ein Adventure im Noir-Stil, basierend auf der bekannten Comicserie Blacksad. Trotz einiger technischer Probleme wurde das Spiel positiv aufgenommen.
- 2022: Alfred Hitchcock: Vertigo – Ein narratives Adventure, das lose von Hitchcocks Klassiker inspiriert wurde. Das Spiel setzte auf eine komplexe Story mit psychologischen Elementen.
- 2023: Tim und Struppi: Die Zigarren des Pharaos – Eine Videospiel-Adaption von Hergés Tim und Struppi, die erneut auf storygetriebenes Gameplay setzte.
Fazit
Pendulo Studios hat sich über die Jahre als ein kreatives und vielseitiges Entwicklerteam etabliert, das für seine einzigartigen Grafiken, fesselnden Geschichten und den unverwechselbaren Humor in der Adventure-Spielwelt bekannt ist. Ihre Spiele bieten eine abwechslungsreiche Palette von Erlebnissen, von leichten, humorvollen Abenteuern bis hin zu dunkleren, ernsteren Geschichten. Sie sind eine Bereicherung für jeden, der sich für Adventure-Spiele und tiefgründige Erzählungen interessiert.
Die Games der Pendulo Studios
Hollywood Monsters 2: The Next Big Thing
Runaway 2: The Dream of the Turtle
Tim und Struppi: Die Zigarren des Pharaos
Hier geht’s zur Webseite der Pendulo Studios.
Originally posted 2018-01-01 15:47:00.