Skip to content
Versunken

Games und Lyrik

Von Spielen inspiriert

  • Inhalt
  • Gamesübersicht
  • Games & Lyrik Podcast
  • Pressezentrum und Media-Kit
  • Jobs
  • Shops
    • E-Books
    • Cosplay
  • Impressum
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Datenschutzerklärung
    • Disclaimer
  • Kasse
  • Toggle search form
Zuckerstange0

Unity – 2D-Sprites animieren

Posted on 8. August 202311. August 2023 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Unity – 2D-Sprites animieren
Unity - 2D-Sprites animieren

In diesem Beitrag widme ich mich dem Animieren von 2D-Sprites in Unity.

Inhaltsverzeichnis

Toggle
  • Wie du 2D-Sprites in Unity animierst

Wie du 2D-Sprites in Unity animierst

Suche dir das Sprite, dass du animieren möchtest im Hierarchiefenster. Mit dem GameObject im Hierarchiefenster wählst du Strg+6 oder du wählst unter Window–>Animation–>Animation aus.

Animation

Es öffnet sich das Animationsfenster:

Werbung

Animationsfenster

Jetzt wählst du Create, um einen Animationsclip zu erstellen. Du gibst ihm einen Namen und wählst Save.

Folgendes Fenster öffnet sich jetzt:

Animationsfenster0

Wenn du den Animationsclip erstellst, wird ein Animator-Controller für das ausgewählte GameObject erstellt und zugewiesen.

In der linken Ecke oben hast du die Möglichkeit weitere Clips für das besagte Objekt zu erstellen. Du wählst beim Erstellen eines jeden Clips außerdem den Ort, an dem die Animation gespeichert wird.

Zuckerstangenanimation0

Wichtig zu wissen ist, was ein Keyframe oder ein Schlüsselbild ist. Schlüsselbilder geben den Bewegungsablauf für die Animation vor.

Bevor du beginnst zu animieren, ist es empfehlenswert alle Positionen bzw. Teile des Animationsobjektes bei 0:00 in der Standardposition zu bewegen, auch wenn du sie später nicht animieren willst. Das soll Probleme beim Bewegen und Rotieren der Figur vermeiden. Dafür wählst du zuerst die Option: Add Keyframe.

Werbung

Add Keyframe

Um die Schlüsselbilder zu speichern, muss der Aufnahmemodus aktiviert sein.

Klicke auf den roten Aufnahmebutton:

Aufnahmemodus

Wenn du diesen Modus aktivierst, drücke alt und das Dreieck (wenn vorhanden) links vom GameObject im Hierarchiefenster. Dies wird die komplette Hierarchie vom GameObject öffnen. Klick das Grundobjekt an und halte dabei Shift, bis du alle Objekte markiert hast, die du animieren willst. Wenn du alle markiert hast, wechsel ins Inspectorfenster und wähle mit der rechten Maustaste unter Transform und Position die Option Add Key. Wiederhole dies für Rotation.

Inspector Animation

Jetzt sind die Transform und Positionsangaben im Inspectorfenster rot unterlegt, sodass jede Änderung als Schlüsselbild bzw. keyframes gespeichert wird.

Add Key

Jetzt kannst du mit der Animation beginnen. Verschiebe jetzt den Zeitschieber im Animationsfenster auf die gewünschte Position:

Wähle die Abschnitte, die du bewegen willst im Hierarchiefenster aus. Jede Änderung, die du jetzt vornimmst oder dir rotiert, wird ein Keyframe generieren. Jetzt kannst du dein Objekt bewegen oder rotieren und das Programm nimmt die Veränderungen auf.

 

Originally posted 2019-11-16 15:45:00.

Post Views: 1.248
Weitersagen:
Games und Lyrik Tags:Sprites, Unity

Beitrags-Navigation

Previous Post: RyseUp Studios: Eine Erhebung im Bereich der Spielentwicklung
Next Post: Ball Story – Jong Yuk Chuen Suet Fa Jong II

Related Posts

  • Gamerliebe
    Gamerliebe – Webseite für Gaminganleger Games und Lyrik
  • Cleo_Screenshot_06
    Cleo – A Pirate’s Tale Games und Lyrik
  • The Staff of Karnath
    The Staff of Karnath Games und Lyrik
  • PC Games Logo
    PC Games Games und Lyrik
  • Galactic Civilizations 3 Cover
    Galactic Civilizations 3 Games und Lyrik
  • Streetfighter Screenshot 2
    Street Fighter 2 Games und Lyrik

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Games und Lyrik (2.611)
    • Action (65)
    • Adventure (431)
      • Point & Click-Adventure (16)
    • Ecke der verlorenen Spiele (13)
    • Horror (30)
    • Kinderfreundliche Games (3)
    • Partyspiele (9)
    • Puzzle (12)
    • Rollenspiele (110)
    • Shooter (346)
    • Simulation (26)
    • Sport (106)
      • Fußball (2)
      • Rennspiele (4)
    • Strategie (197)
    • Survival (6)
    • Wimmelbild (8)
  • Hardware (1)
  • Lyrik (112)
  • Spieleentwickler (368)
  • Spieleprogrammierung (28)
Werbung

Action Adventure Capcom Daedalic Deck 13 Devcom 2020 Ecke der verlorenen Spiele Gamescom 2019 Gamescom 2020 Gamescom 2021 Gamescom 2023 GB GBA GBC Horror Indie Arena Booth 2022 Jump & Run Kalypso Media Mega Man N64 NDS NES Nintendo DS Nintendo Switch PC PS1 PS2 PS3 PS4 PS5 PSP Rareware Rennspiel Sega Shooter SNES State of Play Strategie Switch Unity Visual Novel VR Windows Xbox XBox One

0 Artikel - 0,00€

Unsere Besucher

083828
Users Today : 5
Total views : 373958
Powered By WPS Visitor Counter

RSS Lets-Plays.de

  • Spiele für das soziale Wohl
  • Effektives Gehirnjogging für mentale Stärke

Ezoic

RSS GameStar – News

  • Gears of War: Reloaded - Der Day-One-Patch kam für unseren Test zu spät, hilft gegen viele Probleme aber eh nicht
  • DIY-Rechner - Für den Preis eines Teslas: Spieler baut vier RTX 5090 in seinen Rechner, doch sie sind nicht für Spiele, sondern einen nobleren Zweck
  • Anno 117: Pax Romana - Nach der gamescom kostenlos spielen: Schon im September kommt die Demo auf Steam
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

Unsere Besucher

083828
Users Today : 5
Total views : 373958
Powered By WPS Visitor Counter
  • Satgat Cover
    The Devil Within: Satgat: Suche nach Hoffnung in einer Welt voller Trostlosigkeit Action
  • Witness Auschwitz
    Witness Auschwitz Adventure
  • Closed Sprite Shape
    Unity – Was ist das 2D-Sprites-Shape-Paket? Games und Lyrik
  • Twirlbound Logo
    Twirlbound: Klein, aber ambitioniert Spieleentwickler
  • This War of Mine - civilians artwork
    This War of Mine Games und Lyrik
  • Deep Sky Derelicts Cover
    Deep Sky Derelicts Strategie
  • JanduSoft Logo
    JanduSoft – Indie-Power aus Barcelona Games und Lyrik
  • Pixelpogo Logo
    Pixelpogo Spieleentwickler

Copyright © 2025 Games und Lyrik.

Powered by PressBook News Dark theme