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Trinity Fusion: Eine coole Idee, die noch Feinschliff braucht

Posted on 20. März 202321. März 2023 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Trinity Fusion: Eine coole Idee, die noch Feinschliff braucht
Trinity Fusion: Eine coole Idee, die noch Feinschliff braucht

Trinity Fusion ist ein 2D-Action-RPG, das mit einem innovativen Konzept aufwartet, das jedoch noch ausbalanciert werden muss. In diesem Spiel schlüpfst du in die Rolle einer Anhalterin, die zwischen drei alternativen Versionen ihrer selbst wechseln kann. Dabei handelt es sich um ein Roguelite-Actionspiel, das drei verschiedene Pfade und Charaktere bietet, die sich XP und Upgrades teilen, während du zwischen ihnen springst.

Inhaltsverzeichnis

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  • Inhaltsverzeichnis
  • Die drei spielbaren Charaktere
  • Limitierungen durch das Kernkonzept
  • Potenzial trotz Schwächen
  • Fazit: Eine vielversprechende Zukunft?

Inhaltsverzeichnis

  1. Die drei spielbaren Charaktere
  2. Limitierungen durch das Kernkonzept
  3. Potenzial trotz Schwächen
  4. Fazit: Eine vielversprechende Zukunft?

Die drei spielbaren Charaktere

In Trinity Fusion steuerst du eine von drei Inkarnationen der Anhalterin, die sich in ihren Fähigkeiten und Spielstilen unterscheiden. Da ist Altara, die Magie und eine Nahkampfwaffe einsetzt, Naira, die auf eine Mischung aus Fern- und Nahkampf setzt, und Kera, die sich ganz auf den Nahkampf konzentriert. Jeder Charakter hat seine eigenen Bewegungs- und Kampffähigkeiten, die du nutzen musst, um die Level zu meistern.

Trinity_Fusion_Screenshot_3
©Angry Mob Games

Limitierungen durch das Kernkonzept

Obwohl das Trio ideal für ein Trine-ähnliches Leveldesign erscheint, bei dem man zwischen den Charakteren wechselt, um Hindernisse und Bosse zu überwinden, ist dies in Trinity Fusion nicht der Fall. Stattdessen musst du jeden Level mit einem bestimmten Charakter auf eine bestimmte Art und Weise spielen. Der einzige Moment, in dem du zwischen den Charakteren wechseln kannst, ist während des Bosskampfes.

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Erforsche die Welt

Trinity Fusion bietet dir verschiedene Level, die alle in einzigartigen Umgebungen angesiedelt sind. Du erkundest Gebiete wie Fabriken, felsige Tundren und futuristische Alien-Städte. Die Welt ist lebendig und detailliert gestaltet, wodurch das Erkunden und Erforschen der Umgebung zum Vergnügen wird.

Kämpfe und Charakterfähigkeiten

Jeder der drei spielbaren Charaktere – Altara, Naira und Kera – bringt unterschiedliche Fähigkeiten und Kampfstile mit sich. Du musst diese individuellen Fertigkeiten nutzen, um die verschiedenen Gegnertypen zu bekämpfen, die dir im Spiel begegnen. Von riesigen außerirdischen Bestien bis hin zu tödlichen Maschinen und Robotern ist eine Vielzahl von Feinden vertreten, die alle ihre eigenen Angriffsmuster haben.

Altara – Nahkämpferin und Zauberin mit Drohne

Wenn du Altara spielst, kannst du dich auf Nahkampf und Magie konzentrieren. Sie beherrscht den Umgang mit Nahkampfwaffen und hat einen magischen Zauberspruch in ihrem Repertoire. Außerdem kann sie einen Doppelsprung ausführen, was ihr hilft, schwer zugängliche Bereiche zu erreichen. Eine einzigartige Fähigkeit von Altara ist ihre kleine Drohne, die du unabhängig von ihr bewegen kannst. Mit dieser Drohne kannst du dich in Gebiete teleportieren, die für Altara unerreichbar sind. Diese Fähigkeit kann sehr nützlich sein, um Geheimnisse aufzudecken oder Feinde zu umgehen.

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Naira – Fernkämpferin und Nahkämpferin mit Wandhüpfen

Naira ist eine Kämpferin, die sich auf Fernkampf und Nahkampf spezialisiert hat. Sie führt eine Fernkampfwaffe und eine Nahkampfwaffe mit sich. Im Gegensatz zu Altara verfügt Naira nicht über eine Drohne oder ein Traversal-Dingsbums, um sich in schwer zugängliche Bereiche zu teleportieren. Stattdessen kann sie durch schmale Gänge an der Wand hochspringen und einen Doppelsprung ausführen. Diese Fähigkeiten helfen ihr, sich schnell zu bewegen und Gegner aus verschiedenen Positionen anzugreifen.

Kera – Nahkämpferin mit Energieleine

Kera ist eine Nahkämpferin, die sich auf den Einsatz von Nahkampfwaffen spezialisiert hat. Im Gegensatz zu Altara und Naira kann sie nicht doppelspringen oder durch schmale Gänge an der Wand hochspringen. Stattdessen nutzt sie eine Energieleine, um von Greifpunkten zu schwingen oder Feinde zu sich zu ziehen. Diese Fähigkeit ermöglicht es ihr, schnell auf Feinde zuzugehen oder in der Umgebung herumzuschwingen, um Geheimnisse zu entdecken. Ihr Fokus auf den Nahkampf macht sie zu einer mächtigen Kämpferin in der Schlacht.

Balanceprobleme im Spiel

Das Hauptproblem von Trinity Fusion besteht derzeit darin, dass es sich unausgewogen anfühlt. Das Kampfsystem erinnert an Dead Cells, bietet jedoch kaum Verteidigungsmöglichkeiten oder Optionen zur Selbstverteidigung. Auch das Regenerieren von Gesundheit gestaltet sich schwierig, da das Zeitfenster dafür sehr eng ist und die meisten gegnerischen Angriffe Rückstoß- oder Taumeleffekte mit sich bringen.

Individuelle Pfade

Du wirst feststellen, dass jeder Charakter seinen eigenen individuellen Kampagnenpfad hat. Obwohl das Trio ideal für ein Trine-ähnliches Leveldesign erscheint, in dem du von Körper zu Körper hüpfst, um Hindernisse und Gegner in allen Levels zu überwinden, wird die Action durch das Kernkonzept des Spiels eingeschränkt. Du musst jeden Level auf eine bestimmte Art und Weise mit einem bestimmten Charakter spielen, was etwas enttäuschend sein kann, da es keine Möglichkeit gibt, alle Fähigkeiten der Charaktere in einem Level zu nutzen und zu kombinieren.

Eingeschränkte Wechselmöglichkeiten der Charaktere

Die Wechselmöglichkeiten zwischen den Charakteren sind ebenfalls eingeschränkt. Während des Spiels hast du nur die Möglichkeit, zwischen den Charakteren zu wechseln, bevor es zu einem Bosskampf kommt. Doch selbst dann hat der Hauptboss in der Beta keine besonderen Fähigkeiten oder Hindernisse, die ein bestimmtes Talent erfordern. Du musst einfach nur seine Gesundheitsleiste reudzieren und versuchen, nicht mit ein paar Treffern zerquetscht zu werden. Dies nimmt ein wenig von der Spannung und dem Spaß aus den Bosskämpfen und führt dazu, dass sie sich ein wenig repetitiv anfühlen.

Welche Orte erwarten dich?

  1. Die Fabrik: Eine industrielle Umgebung mit gefährlichen Maschinen und Robotern, die dir im Weg stehen.
  2. Die Felsige Tundra: Eine schneebedeckte Umgebung mit rauen Felsformationen und Eisflächen, die du überwinden musst.
  3. Eine Cyberpunk-Alien-Stadt: Eine futuristische Stadt, die von außerirdischen Wesen besetzt ist und in der du gegen tödliche Kreaturen kämpfen musst.
Trinity_Fusion_Screenshot_2
©Angry Mob Games

Potenzial trotz Schwächen

Obwohl das Spiel noch in der geschlossenen Beta ist und einige Mängel aufweist, zeigt Trinity Fusion bereits jetzt Potenzial. Die Charaktere bewegen sich gut, die Kämpfe sind relativ einfach und es gibt bereits eine große Auswahl an verschiedenen Waffen. Zudem besticht das Spiel durch seine beeindruckende Grafik und das vielfältige Leveldesign.

Enge Zeitfenster und niedrige Gesundheitswerte

Das Spiel ermöglicht es dir, eine passive Eigenschaft aus Bloodborne zu aktivieren, die es dir ermöglicht, einen farbigen Teil deiner Lebenspunkte zu regenerieren, indem du schnelle Vergeltungsangriffe ausführst. Allerdings ist das Zeitfenster dafür sehr eng, der regenerierte Prozentsatz viel zu gering. Die meisten gegnerischen Angriffe haben einen Rückstoß- oder Taumeleffekt. Dieser macht es es schwierig, einen Folgeangriff auszuführen. Außerdem startest du das Spiel mit einem winzigen Gesundheitspool, der nur selten aufgestockt wird.

Eingeschränkte Bewegungen und begrenztes Gameplay

Im Spiel kannst du nur durch Feinde hindurchgleiten, was zwar i-Frames gewährt, aber weniger nützlich ist, wenn du es mit mehreren Gegnern mit völlig unterschiedlichen Angriffsmustern zu tun hast, die sich alle auf einer 2D-Ebene befinden. Es fehlt eine Menge Abwechslung in Bezug auf laufspezifische Stärkungszauber und das Universum braucht wirklich einen Kontext. Auch wenn es verschiedene Waffen gibt, sind die Kämpfe relativ einfach und es fehlt an Herausforderung.

Positives Design und visuelle Elemente

Trotz dieser Schwächen gibt es in „Trinity Fusion“ auch positive Aspekte. Das Spiel sieht wunderschön aus und die verschiedenen Stages spiegeln starke, einzigartige Themen wider. Das Charakterdesign ist beeindruckend und es gibt eine große Auswahl an Feinden. Das Game lässt sich gut spielen. Die Charaktere bewegen sich sehr gut und die Kämpfe sind nciht zu schwer. Viele Waffen stehen zur Verfügung. Es gibt noch Raum für Verbesserungen, aber das Spiel hat definitiv Potenzial.

Trinity_Fusion_Screenshot_4
©Angry Mob Games

Eine Rogue-Lite-Reise durch das Multiversum

„Trinity Fusion“ nimmt dich mit auf eine Rogue-Lite-Reise durch das Multiversum, die sich aus zufallsgenerierten Levels und handgemachten Herausforderungen zusammensetzt. Jede der Levels mit 3D-Grafiken wird nahtlos aus Hunderten von handgemachten Räumen zusammengesetzt.

Hochintensive Kämpfe

Die Kämpfe in „Trinity Fusion“ sind hochintensiv und basieren auf der Erfahrung aus Kampfspielen. Du hast ein Arsenal cooler Spezialwaffen und -fähigkeiten zur Verfügung, mit denen du dich gegen deine Feinde behaupten kannst. Dabei gleitest, sprintest und weichst du feindlichen Angriffen aus.

Drei Charaktere, drei Universen zum Erkunden

Jeder der drei Charaktere in „Trinity Fusion“ lebt in einer anderen Welt mit einzigartigen Fähigkeiten und Waffen. Du kannst durch trostlose Ödlande, von mutierten Kreaturen durchstreifte Höhlen, endlose Schmieden und Labore einer von Maschinen beherrschten Welt oder gefährliche Himmelsstädte einer posthumanen Gesellschaft reisen.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

„Trinity Fusion“ bietet permanente Upgrades, die du freischalten und neue Ausgangspunkte für deinen Lauf entdecken kannst. Du kannst Orte in jedem Universum zurückerobern und in einem anderen Universum neu starten, wenn du in einem Bereich feststeckst. Egal, wo du stirbst oder welchen Ausgangspunkt du wählst, du wirst immer Fortschritte machen.

Die Grafik von Trinity Fusion

„Trinity Fusion“ verfügt über eine beeindruckende Grafik, die sich durch eine detaillierte, handgezeichnete Kunst auszeichnet. Die visuelle Gestaltung des Spiels kombiniert leuchtende Farben und beeindruckende Effekte, um eine auffällige visuelle Erfahrung zu schaffen.

Verschiedene Stages

Die verschiedenen Stages im Spiel sind sehr unterschiedlich gestaltet und bieten eine Vielzahl von Umgebungen, darunter industrielle Fabriken, schneebedeckte Tundren und futuristische Alien-Städte. Jeder Ort ist voller Details und visueller Abwechslung.

Charaktermodelle und Animationen

Die Charaktermodelle und Animationen in „Trinity Fusion“ sind ebenfalls beeindruckend. Jeder Charakter hat eine einzigartige Persönlichkeit und Bewegungen, die seine einzigartigen Fähigkeiten widerspiegeln. Die Animationen sind flüssig und gut gemacht, was den Kämpfen eine angenehme Dynamik verleiht.

Fazit: Eine vielversprechende Zukunft?

„Trinity Fusion“ hat definitiv unsere Aufmerksamkeit geweckt. Obwohl es noch einige Balanceprobleme gibt und das Spiel noch überarbeitet werden muss, könnte es eine großartige Ergänzung des Genres werden, wenn die Entwickler weitere Abwechslung hinzufügen und die Schwierigkeiten in den Griff bekommen. Die geschlossene Beta gibt bereits einen interessanten Einblick in das, was uns in „Trinity Fusion“ erwartet. Insgesamt bietet das Spiel eine herausfordernde und fesselnde Rogue-Lite-Erfahrung mit intensiven Kämpfen, einzigartigen Charakteren und verschiedenen Universen zum Erkunden. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Spiels ermöglicht es dir, dich immer weiter zu verbessern und neue Orte zu entdecken. Wir sind gespannt darauf zu sehen, wie sich „Trinity Fusion“ bis zur endgültigen Veröffentlichung weiterentwickeln wird.

Trinity_Fusion_Screenshot_1
©Angry Mob Games

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