Styx, der Kobold, erzählt einige absolut schreckliche Witze, wobei einer der zahmsten direkt nach einem Unfalltod erklingt. Er ist ein erstaunlicher Dieb und Attentäter, dessen schattenhafte Fähigkeiten sein gelegentliches schlechtes Wortspiel mehr als wettmachen. Styx: Shards of Darkness bietet willkommene Spannung und verstohlene Action.
Styx, der Kobold in Shards of Darkness
Er ist das einzige Mitglied seiner Rasse, das intelligent genug ist, um zu sprechen und abgestandene Anspielungen auf Assassin’s Creed und Terminator zu machen. Er hat daher wirklich niemanden, der ihm sagt, wie kitschig er klingt. Für einen so hässlichen kleinen Hausbesetzer lebt Styx in einer attraktiven Welt. Eine Welt voller Elfen, Zwerge und Menschen, ähneln dem klassischen J.R.R. Tolkien, aber das Fantasy-Universum, das Entwickler Cyanide Studios hier präsentiert, ist ein dunkler. Die Grafik passt zu einem Spiel passt, das so in Schatten getaucht ist. Styx mag viel witzeln, aber es wirkt fast wie ein Abwehrmechanismus in dieser grausamen Welt mit doppelzüngigen Gestaltwandlern und blutigen Elfenritualen, die riesige Tausendfüßler besänftigen sollen, die als Götter verehrt werden.
Die Sprüche von Styx
Einige Leute werden ihn und seine unflätigen Sprüche hassen. In Zwischensequenzen ist er die einzige Person, die den Witz wirklich versteht. Er ist ein seltsam ansprechendes Gegenstück zu all den mürrischen Leuten um ihn herum, die alle versuchen, sich gegenseitig um die Kontrolle über den kostbaren Bernstein zu betrügen, auf dem so viel von dieser Welt läuft. Dazu gehören auch die Tarnfähigkeiten. Keiner der Charaktere ist schrecklich, aber Styx selbst ist ihnen in Bezug auf Charakterisierung, Sprachausgabe, Animation und Humor weit voraus. In seiner Geschichte folgst du Styx durch neun Missionen über ungefähr 15 Stunden. Er schließt sich mit einer Gruppe zusammenschließt, die sich nominell der Ausrottung seiner Rasse verschrieben hat. Manchmal führt Shards of Darkness eine humorvolle Mission ein, beispielsweise wenn Styx einen betrunkenen Kapitän zu seinem Schiff schleppen muss, aber die meiste Zeit ist die Geschichte selbst voller gewichtiger Themen, die aus all den Trailern vielleicht nicht ersichtlich sind.
Über den Dächern
Leider schöpft Cyanide diese reichhaltige Einstellung nicht voll aus. Das Game bietet Erkundungswunder des vertikalen Designs, komplett mit Styx, der sich über die Dächer und unter den Promenaden majestätischer Steampunk-Luftschiffe, schäbiger Fischerdörfer und düsterer Dunkelelfenstädte, die in Gipfel eingegraben sind, hin und her schwingt. Es ist Schade, dass das fummelige Springen von Kante zu Kante in der Luft eine der Schwachstellen von Shards of Darkness ist. Sich an einem Seil zu schwingen, ist nicht besser, aber machbar. Die Levels sind liebevoll gestaltet. Ihre vollständige Erkundung nimmt Stunden in Anspruch. Sie sind vollgestopft mit Truhen, Kleiderschränken und Körben, in denen sich Styx verstecken kann, und Alarmanlagen zum Sprengen. Rätsel, die Erinnerungen an frühere Zwischensequenzen erfordern, liefern manchmal fantastische neue Dolche. Prüfungen testen Styx‘ Reflexe.
Recycling
Auf halbem Weg, nachdem Styx sich einem harten Boss mit Umgebungszielen stellen muss, die den fachmännischen Einsatz Ihrer Vermeidungsreflexe und das Wissen über seine Fähigkeiten erfordern, beginnt Shards of Darkness die früheren Levels zu recyceln. Manchmal erhält Styx Zugang zu einem Bereich, der beim ersten Mal nicht verfügbar war, aber zum größten Teil sind die einzigen Unterschiede die Einführung neuer Feinde wie gepanzerte Feinde, die nicht mit einem Dolch getötet werden können. Ihn erwarten auch Zwerge, die den stinkenden Styx aus schnüffeln können den, wenn er zu nahe kommt.
Das Stealth-Gameplay
Trotzdem genießt man es, diese Orte noch einmal zu besuchen, zum Teil, weil das Stealth-Gameplay von Shards of Darkness sehr ansprechend ist. Die vertikalen Ebenen und die vielfältigen Attentate deuten auf eine Verbindung von Assassin’s Creed und Hitman hin. Styx‘ winziger, schleimiger Körper ermöglicht es Shards, eine eigene Identität zu erschaffen. Das Gollum-ähnliche Schleichen ist das Beste an Shards of Darkness, da es unserem grünen Freund ermöglicht, unter Tische zu flitzen und in Winkel zu springen, wo seine Gegner nicht folgen können. Aber es sind die sekundären Fähigkeiten, bei denen der wahre Spaß ins Spiel kommt, und sie werden freigeschaltet, indem du Punkte sammelst, indem du mehrere Ziele erfüllst oder beispielsweise ein Level beendet, ohne jemanden zu töten oder einen Alarm auszulösen. Sie sind oft Lebensretter, denn Shards of Darkness stellt Styx an fast jeder Ecke vor neue Gefahren.
Die Werkzeuge
Das Spiel ist selten unfair. Styx hat immer die Werkzeuge für den Sieg, und sie sind herrlich unhygienisch. Er kann kotzen und die Kontrolle über einen Klon von sich selbst übernehmen, während er in sicherer Entfernung bleibt. Er kann Wachen vergiften, indem er Galle in ihr Wasser oder Essen spuckt. Er kann auch an einer engen Stelle unsichtbar werden, aber es ist eine so massive und schnelle Belastung der kostbaren Bernressource, die für viele von Styx‘ Kräften verwendet wird, dass es sich selten überwältigt anfühlt. Du kannst Waffen herstellen, darunter hilfreiche Fallen, die gepanzerte Wachen ausschalten, Pfeile, die einige Fernkampfangriffe ermöglichen, oder Dietriche, die helfen, das Herumschnüffeln nach einem versteckten Eingang zu minimieren. Die Materialien dafür sind jedoch alle etwas selten. Das hat den netten Effekt, dass du nie die Notwendigkeit aus den Augen verlierst, wirklich unauffällig zu bleiben.
Der Kampf
Manchmal muss Styx jedoch kämpfen, wenn er entdeckt wird. Das war noch nie eine Stärke dieser Serie. Nach wie vor geht es bei diesen Kämpfen hauptsächlich darum, darauf zu warten, zum richtigen Zeitpunkt gegen eine dreimal so große Wache zu parieren, und wenn du sie verfehlst, bist du tot. Der Tod löst dann eine von vielen, Hit-or-Miss-Verspottungen auf dem Ladebildschirm aus. In Shards of Darkness kann Styx „zum Teufel damit“ sagen und den Kampf verlassen, indem er in die Schatten huscht, ohne sich Gedanken über die Entscheidung der Kamera machen zu müssen ihm nicht zu folgen und ihm Zeit zu geben, ein anderes Loch zu finden, in dem er sich verstecken kann, während die Warnung verstreicht.
Der Kampf als letzter Ausweg
Shards of Darkness betont ständig, dass der Kampf nur ein letzter, verzweifelter Ausweg sein sollte. Die meiste Aktion, die deine Klinge sehen wird, besteht darin, Wachen von hinten die Kehle aufzuschlitzen, und das ist nur, wenn du willst. Aber einige Körper zu beseitigen, macht die Sache sicher einfacher. Was moderne Stealth-Spiele angeht, ist Styx auf der härteren Seite und die Fähigkeit, jederzeit speichern zu können, fühlt sich fast wie ein göttlicher Segen an, da die automatischen Kontrollpunkte lächerlich weit voneinander entfernt sind. Die unterschiedlichen Missionsanforderungen leisten auch gute Arbeit, um die Erfahrung frisch zu halten, da dich Styx manchmal dazu zwingt, sich zu verstecken, ohne einen Alarm auszulösen, oder sich nur in seiner Unterwäsche durch einen feindlichen Kerker zu bewegen. Glücklicherweise stellen sich diese Herausforderungen erst, wenn du ausreichend Gelegenheit hatten, Styx‘ Tanz der Tarnung und die hastige Flucht zu lernen, und wenn sie kommen, sollten du darauf vorbereitet sein. Nicht gesehen werden. Das ist das Wichtigste in diesem Spiel.
Die Gegner
Schade, dass sich die Gegner nicht sehr voneinander unterscheiden. Shards of Darkness umfasst alles, von betrunkenen Piraten bis hin zu schwer gepanzerten Elfen und stämmigen Zwergen, aber wenn du gegen sie kämpfst oder sie heimlich tötest, lassen sich sich alle ungefähr gleich bekämpfen. Zumindest ist die KI dieses Mal ziemlich anständig. Lass dich nicht schockieren, wenn ein Ritter dich findet und aus deinem Versteck reißt. Dann spießt er dich mit seinem Schwert auf, weil du zu selbstsicher gewesen bist. Du hättest weiter in die Dunkelheit zurückdrängen sollen, als du dich zuerst dort verstecktest. Zum größten Teil erfordert Shards of Darkness keine Tricks.
Der Koop-Modus
Shards of Darkness enthält auch einen brauchbaren kooperativen Modus für zwei Spieler, aber er funktioniert bei einigen Missionen besser als bei anderen. In denen, wo Styx einfach komplett außer Sicht bleiben muss, kann ein weiterer Goblin, der herumhängt, eher frustrierend als hilfreich sein. Die Mission wird komplett enden, nur weil ein Kobold gesehen wurde, und da der Koop-Modus die Möglichkeit, irgendwo zu speichern, nicht unterstützt, ist es eher eine Empfehlung fürs Zähneknirschen als für viel Spaß. In Standardmissionen jedoch, wo ein Spieler ein Glas werfen kann, um eine Wache abzulenken, während der andere auf ihn zurennt und ihn tötet, während er sich abwendet, ist es immens lohnend. Selbst dann scheinen die Animationen des Gastgoblins ein wenig zu zittern, als würden sie in der Hälfte der Frames pro Sekunde gerendert wie die Umgebung. Es ruiniert das Gameplay nicht, aber es lenkt ein wenig ab.
Fazit
Styx: Shards of Darkness ähnelt stark dem früheren Styx: Master of Shadows aus dem Jahr 2014, aber Cyanide hat das Gameplay dieses Mal durch die Einbeziehung herstellbarer Waffen, das Fehlen einer Zielerfassung im Kampf und erweiterte Fähigkeiten verbessert. Es bietet eine interessante Welt zum Erkunden, verschwendet jedoch ihr Potenzial, indem es Umgebungen aus frühen Missionen spät im Spiel wiederverwertet. Der Koop-Modus macht auch Spaß, aber nur punktuell, da einige Nur-Stealth-Missionen alleine viel besser zu bewältigen sind.