Back To The Future NES Cover

Zurück in die Zukunft

Action

Zurück in die Zukunft ist eine erfolgreiche Filmreihe. Bereits für den NES versuchte man ein Spiel dazu zu präsentieren.

Das Spiel Zurück in die Zukunft bzw. Back to the Future erschien 1989 und wurde von LJN herausgebracht. Es basiert nur lose auf der Handlung des Filmes. Leider ist es bei einem Versuch geblieben. Die NES-Variante hat ein sehr schlechtes Gameplay und noch schlechtere Musik. Das Spiel hat kein besonders gutes Design.

Gameplay

Hauptsächlich geht es darum Marty McFly durch verschiedene Abschnitte des Jahres 1955 zu nutzen. Das Gameplay besteht darin zu Skaten, Uhren einzusammeln und Hindernisse zu vermeiden. Dazu gibt es einige Minispiele wie zum Beispiel das werfen von Milchshakes nach Biff. Ziel ist es, zu vermeiden, dass Marty in der Zukunft verschwindet.

Zurück in die Zukunft1 

Verblasst sein Bild auf einem Foto, welches am unteren Bildschirmrand zu erkennen ist, verliert er ein Leben. Er benötigt 100 Uhren, um seinen unverblassten Status wiederherzustellen. Zur Unterstützung bekommt er 2 Powerups, welche zum Beispiel Feinde beseitigen oder denen der Spielablauf beschleunigt werden kann. Mit Bowlingkugeln besiegt er seine Feinde. Das Skateboard beschleunigt das Gameplay.

Gegen Biff

Im Kampf gegen Biff versucht Marty diesen in Minigames abzuwehren. Er muss beispielsweise Biff’s Bande im Café abwehren oder Biff abhalten, in Form von kleinen Herzchen Lorraine zu küssen. Positioniert Marty seine Gitarre richtig, kommen Lorraine und George beim Tanzen zusammen und küssen sich. Auf der Bühne erinnert das Spiel etwas an Paperboy.

Im Delorean

Im letzte Abschnitt steuert Marty die DeLorean-Zeitmaschine nachts auf der Straße. Er weicht mit ihr Blitzen und Hindernissen aus, um den Wagen zu beschleunigen und am Ende der Etappe auf 142km/h zu kommen und durch die Zeit zurück in das Jahr 1985 zu springen. Im Spiel finden sich zwei Songs aus dem Film wieder: „The Power of Love“ und „Johnny B. Goode“ auf Gitarre.

Fazit

Ich mache es bei diesem Spiel kurz. Das Gameplay ist schlecht und das Spiel für den NES ist ein reines Desaster geworden. Zu empfehlen ist das Spiel Zurück in die Zukunft leider nicht. Somit kann ich nur empfehlen: Finger weg.

Originally posted 2019-01-22 15:31:25.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.