Skip to content
Versunken

Games und Lyrik

Von Spielen inspiriert

  • Inhalt
  • Gamesübersicht
  • Games & Lyrik Podcast
  • Pressezentrum und Media-Kit
  • Jobs
  • Shops
    • E-Books
    • Cosplay
  • Impressum
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Datenschutzerklärung
    • Disclaimer
  • Kasse
  • Toggle search form

Skripte für die Charakterbewegung in Spielen

Posted on 23. Januar 202418. Januar 2024 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Skripte für die Charakterbewegung in Spielen
Skripte für die Charakterbewegung in Spielen

Die Skripte, die du für die Charakterbewegung benötigst, hängen von der Spiel-Engine und der Art des Spiels ab. Für ein typisches 3D-Spiel in Unity wären beispielsweise folgende Skripte erforderlich:

Inhaltsverzeichnis

Toggle
    • 1. Bewegung und Steuerung
  • 2. Sprungfähigkeit
  • 3. Animation
  • 4. Kamera-Steuerung
  • Fazit

1. Bewegung und Steuerung

Ein grundlegendes Bewegungsskript ermöglicht es, den Charakter mit Eingabegeräten wie Tastatur oder Gamepad zu steuern. Dieses Skript regelt die Grundbewegungen wie Gehen, Laufen und Drehen.

2. Sprungfähigkeit

Ein separates Skript kann hinzugefügt werden, um dem Charakter die Fähigkeit zu geben, zu springen. Dieses Skript würde die Vertikalkomponente der Bewegung steuern und die Erdanziehungskraft berücksichtigen.

Werbung

3. Animation

Ein Animationssteuerungsskript synchronisiert die Bewegungen des Charakters mit den entsprechenden Animationen. Es wird häufig ein Animator-Controller verwendet, um zwischen verschiedenen Animationszuständen wie Laufen, Springen oder Stehen zu wechseln.

4. Kamera-Steuerung

Ein Skript für die Kamerasteuerung, das die Kamera flüssig um den Charakter herum oder hinter ihm bewegt, verbessert das Spielerlebnis erheblich.

Fazit

Diese Beispiele sind Grundbausteine für die Charakterbewegung in 3D-Spielen. Abhängig von deinem spezifischen Spiel und seinen Anforderungen können diese Skripte erweitert und angepasst werden. Es ist wichtig, die Dokumentation deiner gewählten Spiel-Engine zu konsultieren und mit verschiedenen Ansätzen zu experimentieren, um die beste Spielerfahrung zu erzielen.

Post Views: 700
Weitersagen:
Games und Lyrik

Beitrags-Navigation

Previous Post: Wizards and Warriors
Next Post: Epic Party Quest

Related Posts

  • Cloudflare Logo
    Cloudflare und seine Bedeutung für die Spieleentwicklung Games und Lyrik
  • Zack & Wiki Cover
    Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros Games und Lyrik
  • Rough Justice Cover
    Rough Justice ’84 Games und Lyrik
  • Propaganda Inc. Cover
    Propaganda Inc. Games und Lyrik
  • The Amazing Spider-Man
    The Amazing Spider-Man Games und Lyrik
  • Caravan Cover
    Caravan Games und Lyrik

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Games und Lyrik (2.627)
    • Action (70)
    • Adventure (433)
      • Point & Click-Adventure (16)
    • Ecke der verlorenen Spiele (13)
    • Horror (30)
    • Kinderfreundliche Games (3)
    • Partyspiele (9)
    • Puzzle (12)
    • Rollenspiele (111)
    • Shooter (346)
    • Simulation (26)
    • Sport (106)
      • Fußball (2)
      • Rennspiele (4)
    • Strategie (197)
    • Survival (6)
    • Wimmelbild (8)
  • Hardware (1)
  • Jump & Run (1)
  • Lyrik (112)
  • Spieleentwickler (371)
  • Spieleprogrammierung (29)
Werbung

Action Adventure Capcom Daedalic Deck 13 Devcom 2020 Ecke der verlorenen Spiele Gamescom 2019 Gamescom 2020 Gamescom 2021 Gamescom 2023 GB GBA GBC Horror Indie Arena Booth 2022 Jump & Run Kalypso Media Mega Man N64 NDS NES Nintendo DS Nintendo Switch PC PS1 PS2 PS3 PS4 PS5 PSP Rareware Rennspiel Sega Shooter SNES State of Play Strategie Switch Unity Visual Novel VR Windows Xbox XBox One

0 Artikel - 0,00€

Unsere Besucher

083990
Users Today : 7
Total views : 378271
Powered By WPS Visitor Counter

RSS Lets-Plays.de

  • Games als Training für reale Fähigkeiten
  • Evolution der Spielmechaniken

Ezoic

RSS GameStar – News

  • One Battle After Another: Leonardo DiCaprios bereits viel gelobter neuer Film kommt schon in wenigen Tagen ins Kino
  • Die wahre Geschichte hinter Norman Bates und Leatherface – Neue True-Crime-Serie des Dahmer-Regisseurs erzählt von Serienkiller Ed Gein
  • Borderlands 4 - »Programmiert doch eure eigene Engine« - Randy Pitchford reagiert auf Kritik und macht es nur noch schlimmer
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

Unsere Besucher

083990
Users Today : 7
Total views : 378271
Powered By WPS Visitor Counter
  • Animal Well Cover
    Animal Well Adventure
  • Extreme Car Driving Simulator Screenshot
    Extreme Car Driving Simulator Sport
  • Battle Islands Cover
    Battle Islands Games und Lyrik
  • Vertigo Games Logo
    Vertigo Games: Dein Ticket in atemberaubende virtuelle Welten Spieleentwickler
  • Kingdom Hearts 4 : Release Date
    Kingdom Hearts 4 : Release Date Games und Lyrik
  • 60 Parsecs!
    60 Parsecs! Adventure
  • HandyGames Logo
    Handygames Spieleentwickler
  • Blue Shadow Cover
    Blue Shadow Shooter

Copyright © 2025 Games und Lyrik.

Powered by PressBook News Dark theme