Shot in the dark bietet eine einzigartige Herausforderung, in Pixelgrafik. Viele der grausamen Kreaturen der Nacht bleiben im Schatten versteckt.
Begegne den Kreaturen der Nacht in Shot in the dark
Ein Bandit ist auf der Suche nach glühenden roten Augen, Schatten, die sich durch die Bäume bewegen und die Kreaturen, die in der Nacht lauern. Denn manchmal ist das einzige Zeichen eines Dämons auf deinem Weg, die leichte Bewegung vom hohen Gras. Und manchmal kannst du nur einen Schuss in die Dunkelheit abfeuern.
Im Video kannst du dir einen kleinen Einblick über das Pixelspiel verschaffen:
Der Bandit
Der Entwickler Possum House hat hier ein ganz spezielles Pixelspiel geschaffen und damit ein brutal schweres Erlebnis für den Spieler. Das Spiel erzählt eine einfache Geschichte, über den Banditen, der auf der Suche nach Vergeltung ist. Dabei stehen ihm viele Gefahren wie zum Beispiel Zombies und unsichtbare Monster im Weg.
Verschiedene Genre vereinen sich bei Shot in the dark
Das spezifische Genre des Spiels lässt sich schwer definieren. Das Spiel bedient sich verschiedener Elemente unterschiedlicher Genres. In einer Minute empfindet der Spieler es wie ein Plattformgame, in der nächsten eher wie ein Shooter und ein Roguelike-Spiel. Die Plattformebenen gestalten sich etwas komplizierter. Mit der Maus steuerst du den Revolver des Banditen und erschießt auf jeder Ebene Gegner.
Sechs Kugeln und keine Zeit
Die einzelnen Levels besitzen keine Kontrollpunkte. Nach dem Tod vom Banditen beginnst du komplett von vorne. Die Waffe hat nur Platz für sechs Kugeln gleichzeitig. Nur eine Patrone kann neu geladen werden. Du kannst zielen und feuern, musst dafür aber stillstehen. Dabei musst du ständig im Blick behalten, wie viele Kugeln in deiner Waffe sind. Das kann zur Verzweiflung führen, wenn du keine Zeit zum Nachladen hast.
Die Gegner
Dadurch hast du die Wahl zwischen einem sich nähernden Feind und dem Herausziehen der Waffen zu wählen. Steckst du den Revolver weg, begibst du dich in Gefahr. Einige Gegner siehst du erst, wenn sie ins Licht treten. Andere sind nur durch Reflexionen im Wasser erkennbar. Jeder Gegnertyp besitzt einzigartige Fähigkeiten, die du herausbekommen musst, um ihn auszuschalten.
Das Leveldesign von shot in the dark
Das Leveldesign ist ein weiterer Aspekt von Shot in the Dark. Er sorgt für einen hohen Schwierigkeitsgrad beim Spiel. Jede Ebene zwingt dich als Spieler dazu, dir einen neuen Weg zu überlegen, um voranzukommen. Das Spiel bietet außerdem ein puzzleähnliches Gameplay.
Fazit
Shot in the Dark kombiniert verschiedene Elemente aus unterschiedlichen Genres miteinander. Das Spiel fühlt sich trotzdem innovativ unterhaltsam an. Es ist schwierig, aber nie unfair. Wenn der Spieler fühlt, das der Level fast unmöglich zu lösen ist, gibt es immer eine Lösung. Das Spiel ist nicht für jeden was, aber Fans von schwierigen Retrogames kommen auf ihre Kosten. Deswegen gibt es hier wieder eine Spielempfehlung.
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