Mega Man Zero findet sich in einer Wüste wieder, verfolgt von Mavericks. Was ist ihm passiert? Die Antwort gibt Meg Man Zero 2.
Mega Man Zero 2
Mega Man Zero 2 ist der zweite Teil, den Capcom für den Gameboy Advance herausgebracht hat. Das Jump & Run-Spiel knüpft an den ersten Teil des Spiels an. Das japanische Spiel erschien am 2. Mai 2003 unter dem Titel Rockman Zero 2 (Rokkuman Zero Tsū – ロックマンゼロ2). Die Entwicklung übernahm Inti Creates. Capcom agierte als Publisher.
Die Story
Mega Man Zero wurde von der Reploidwissenschaftlerin Ciel nach 100 Jahren Stasis aktiviert. Er besiegte im Kampf die Mega Man X-Kopie und verließ die Wissenschaftlerin, um gegen das Böse in den Kampf zu ziehen. Jetzt ist Zero geschwächt in der Wüste und wird von den „Mavericks“ verfolgt.
Das Spiel
Bereits der erste Level ist eine Herausforderung. Die Steuerung ist sehr gut angepasst. Neue Fähigkeiten und Upgrades unterstützten Mega Man Zero im Spiel. Die Grafik orientiert sich am Vorgänger. Der Sound wurde neu komponiert und das Spiel vermittelt die richtige Atmosphäre.
Der Schwierigkeitsgrad
Nicht nur der Eingangslevel macht dir Schwierigkeiten. Die darauffolgenden Level werden nicht einfacher. Im neuen Hauptquartier erhältst du von Ciel neue Missionen. Über den Teleport-Raum wirst du zu den einzelnen Missonsorten transportiert. Im Hauptquartier unterhältst du dich mit anderen Charakteren. Bei Ciel lassen sich die Speicherpunkte setzen.
Die Bewertungen
Am Ende jeder Mission erhält Mega Man eine Bewertung. Um jedoch in diesem Teil an neue Waffen zu kommen, reicht es nicht, den Endgegner zu besiegen, sondern Mega Man Zero muss vorher eine bestimmte Wertung schaffen. Maximal sind 100 Punkte in jeder Runde erreichbar. Upgrades für Waffen und Rüstungen erhältst du erst nach Missionsabschluss. Die Waffen steigen nach dem Besiegen einer bestimmten Gegnerzahl einen Level auf. Neue Fähigkeiten sind unter anderem in den Leveln versteckt.
Die Cyber-Elves
Das Cyber-Elve-System aus dem ersten Teil taucht auch im zweiten Teil auf. Es kamen einige Elfen dazu. Die Cyber-Elfen müssen mit Kristallen gefüttert werden, damit sie Zeros Fähigkeiten erweitern. Das hat allerdings wie im ersten Teil Auswirkungen auf die Wertung.
Fazit
Der Sound von Mega Man Zero 2 ist herausragend. Die Sprache ist komplett in Englisch gehalten. Die Geschichte aus dem 2. Teil wird weitergeführt. Der zweite Mega Man Zero-Teil ist noch schwerer als der Erste. Spieler müssen sich auf viel Frust gefasst machen. Die Herausforderung ist definitiv gestiegen. Wer den ersten Teil gespielt hat, kann ohne zu Zögern zum 2. greifen.
Originally posted 2018-03-11 11:43:00.