Mega Man 3 erschien in Japan unter dem Titel Rockman 3: Dr. Wily no Saigo!? (Rockman 3: The End of Dr. Wily!? – ロックマン3 Dr.ワイリーの最期!?). Mega Man 3 erschien 1 Jahr nach Mega Man 2 von Capcom. Kann der dritte Teil mit dem zweiten Teil mithalten?
Die Geschichte
Nachdem Mega Man Dr. Wily ein zweites Mal besiegte, gelobte dieser Besserung. Es dauert jedoch nicht lange, bis der Stadt neue Gefahr droht. Dr. Light und Dr. Wily haben gemeinsam Roboter kreiert, die jetzt Amok laufen und alles mögliche zerstören. Die beiden Wissenschaftler tüftelten einen Plan aus, der die Stadt beschützen sollte. Sie haben sich zusammengetan, um das legendäre „Gamma“ ausfindig zu machen. Zur Unterstützung hat Dr. Light für Mega Man den Roboterhund namens Rush gebaut. Beide Wissenschaftler schicken Mega Man gemeinsam in den Kampf.
Das Spiel
Der dritte Teil von Mega Man hat kein Intro. Du kannst im Gegensatz zum zweiten Teil keinen Schwierigkeitsgrad wählen. Nach Spielstart wirst du direkt zum Auswahlbildschirm für die Roboter geleitet. Die Gestaltung der Endgegner ist innovativ individuell, mit ihren Angriffen und Waffen. Du hast die Wahl der Levelreihenfolge, wie schon in den anderen beiden Mega Man-Teilen.
Die Gegner
Endgegner sind in diesem Spiel der Top Man, Spark Man, Needle Man und Shadow Man. Mega Man muss sich durch verschiedenartige, abwechslungsreiche Level durchschlagen, die dem Charakter des Endgegners entsprechen. Ergänzend findest du irgendwo im Spiel noch Gemini Man.
Fähigkeiten
Besiegst du einen Gegner, erhältst du dessen Fähgikeiten. Diese kannst du im Kampf gegen wieder andere Endgegner einsetzen. Die Waffen-Fähigkeiten ermöglichen es, die Schwachstellen der Bosse anzuzielen. So kannst du sie schneller besiegen. In Teil 3 bekommt Mega Man die Fähigkeit zu rutschen. Damit gelangt er durch schmale Gänge oder er rutscht springenden Gegnern unter den Füßen durch. Dadurch wird Mega Man 3 strategischer und leichter.
Roboter-Hund Rush
Der Roboter-Hund den Dr. Light erfunden kann, hat die Möglichkeit sich in drei Formen zu transformieren. Mit seiner Hilfe wird es Mega Man etwas leichter gemacht, seine Ziele zu erreichen. Mit dem Sprungbrett kann Mega Man an höhere Orte gelangen. Als Jet düst er durch die Luft. Zuletzt kann sich der Hund in ein U-Boot verwandeln.
Fragezeichentanks
Der Inhalt dieser Tanks ist offen. Das heißt, du weißt nicht, welche Inhalte sich darin befinden. Es können Energie-Kapseln sein, oder ein Leben.
4 weitere Level
Besiegst du alle 8 Roboterendgegner, öffnen sich dir 4 weitere Level. Ein „?“ kennzeichnet sie im Auswahl-Bildschirm. Es sind modifizierte Varianten früherer Runden: Spark, Needle, Gemini und Shadow Man haben ihren Auftritt. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit zwei Gegnern des zweiten Teils von Mega Man. Die Gegner der 4 Level ähneln sich sehr.
Ab ins Finale!
Nach diesen 4 Leveln, greift dich Break Man an. Es kommt, was kommen musste: Danach erfährt Mega Man, dass Dr. Wily, Dr. Light hintergangen hat (was konnte man auch Anderes erwarten?) Somit folgen die üblichen 4 Dr. Wily Level. Sehr kurz gehalten und vom Design her, nicht sehr innovativ. Am Ende darfst du noch einmal gegen alle 8 vorigen Roboter-Gegner antreten, bevor du endlich Dr. Wily erreichst.
Die Grafik
Grafisch ist das Spiel besser als der zweite Teil. Im Level von Dr. Wily, sind die Hintergründe allerdings nicht ganz so bunt und eher monoton.
Musik
Die Musik ist zu den Leveln passend komponiert worden. Die Soundeffekte unterstreichen das Spielgeschehen abwechslungsreich.
Die Steuerung
An der Steuerung hat sich nicht viel verändert. Mit B springst du, mit A schießt du und mit dem Steuerkreuz bewegst du Mega Man.
Fazit
Die erste Hälfte von Mega Man ist genau richtig. Das Design der Gegner ist abwechslungsreich und bunt. Die Musik passt sich der Umgebung an. Nur die Dr. Wily Level erscheinen farblos. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht sehr hoch. Die Endgegner hätten innovativer gestaltet sein können und die Level sind etwas zu kurz. Ein „gutes“ Mega Man-Spiel, dass es aber nicht auf den Qualitätslevel des zweiten Teils schafft.