Sherlock Holmes: Beratung der Detective Collection

Games

Der Fall des Fluches der Mutter

Die London Times begann alles – sie nannte die Morde das Werk eines alten ägyptischen Fluches. Ich beschuldigte die Boulevardzeitung, vom Aberglauben der Bevölkerung zu profitieren. Dennoch waren drei Männer tot, und die Umhüllungen einer 4000 Jahre alten Mumie banden ihr Schicksal zusammen. Ich finde es kaum plausibel und glaube, die Antworten liegen in den Stoffen eines weitaus sterblicheren Reiches. Ich habe noch einmal den guten Arzt gebeten, mich zu begleiten.

– Sherlock Holmes, 12. April 1889


Der Fall des Zinnsoldaten

Inspektor Smythe von Scotland Yard hat Watson und mich über den Mord an General Armstead, einem Tontine-Ticketinhaber, informiert. Natürlich war mir die Tontine bekannt – eine Lotterie, die eingerichtet wurde, um den Veteranen der Schlacht von Waterloo zu helfen. Etwas an diesem Fall fasziniert mich. Vielleicht gibt es hier in London nur fünf überlebende Ticketinhaber? Vielleicht war es so, dass der General im Begriff war, einen funkelnden Nachtrag zu seinem berüchtigten Buch über Schätze zu veröffentlichen.

– Sherlock Holmes, 10. Juni 1890

Der Fall vom mystifizierten Mord

Ein unerwarteter Gast unterbrach meine Morgenroutine und sprach in leidenschaftlichen Tönen über einen faszinierenden Mord. Eine bescheidene Frau wurde wegen des Todes eines Schurken angeklagt, einer Vermögen verschwendenden Grenze. Zwar wurde sie mit der Pistole in der Hand über dem Körper gefunden, aber es gibt in diesem Fall noch andere Möglichkeiten, die selbst der Yard nicht betreten wollte – insbesondere, wenn sie sich in dunklere Orte der Londoner Gesellschaft schlängeln. Ich habe das Gefühl, dass der Fall mehr beinhaltet, als man denkt.

Kurz nach der Veröffentlichung des Shadowgate 2014 begann Zojoi, DRM-freie Kopien von Sherlock Holmes: Consulting Detective über ihre Website zu verkaufen (wie zuvor verkauften sie das Spiel nur auf mobilen Plattformen und Desura). Mitte 2015 hat das Spiel seinen Weg auf Steam gefunden.

In den 1990er Jahren waren die drei Fälle “The Mummy’s Curse”, “The Tin Soldier” und “The Mystified Murderess” alle auf einer CD und zusammengefasst, unter dem Titel “Volume 1” von Sherlock Holmes: Consulting Detective. Als Zojoi das Spiel 2015 auf Steam veröffentlichte, teilten sie das Spiel in drei Fälle auf und verkauften sie separat. Es lassen sich alle drei Fälle in einem Paket namens Sherlock Holmes Consulting Detective Collection zusammenfassen.

Das Ziel eines jeden Falles ist es herauszufinden, wer für die Ermordung von jemandem verantwortlich ist, wie er es getan hat und was seine Motive waren. Du musst schließlich mit all deinen Beweisen zu einem Richter gehen und die richtigen Antworten auf die Fragen auswählen, die er dir stellt. Wenn du alle richtig beantwortest, löst du den Fall! Du kannst önnen den Gerichtssaal erst betreten, wenn du die richtigen Beweise gesammelt hast(und das Spiel sagt dir nicht, was diese Beweise sind) und je mehr Zeit du damit verbringst, Nachforschungen anzustellen, desto mehr Punkte erhältst du, damit du Sherlock Holmes ‘beste Punktzahl übertreffen kannst. Jedes Mal, wenn du die Bürger von London verhörst, erscheint eine FMV-Sequenz und jeder Fall hat normalerweise mehrere davon.

Wenn du ein Fan des berühmtesten Detektivs der Welt sind, der von Sir Arthur Conan Doyle geschaffen wurde, fällt es dir wahrscheinlich schwer, dem Drang zu widerstehen, so gut wie jedes Sherlock Holmes-Spiel zu spielen. Du wirst nicht nur Sherlock Holmes und Doctor Watson folgen, wenn du die Fälle untersuchst, sondern du wirst auch auf andere Charaktere aus dem Sherlock Holmes-Kanon stoßen, wie Shinwell “Porky” Johnson, Langdale Pike, die Baker Street Irregulars und die Inspector Lestrade.

Das Spiel kann tatsächlich eine Herausforderung sein, insbesondere beim ersten Spielen. Zum Spielen wird nur die Maus benötigt. Das FMV ist nach heutigen Maßstäben von geringer Qualität, da Sie all dies auf eine CD-ROM packen mussten, auf der nur einige hundert Megabyte gespeichert sind!
Sobald du weißt, die du den Fall lösen kannst, musst du nur die gleichen Schritte wiederholen und die gleichen Antworten auswählen, wenn der Richter dir vor Gericht Fragen zum Fall stellt. Der einzige Grund, warum du das Spiel wiederholen möchtest, besteht darin, eine bessere Punktzahl zu erzielen. Dies hängt alles davon ab, wie effizient du bist. Jeder der Fälle kann in einer Stunde gelöst werden.


Fazit

Sherlock Holmes: Consulting Detective ist einen Versuch wert, wenn du ein Beispiel für ein Spiel sehen möchtest, das in den frühen 90er Jahren Pionierarbeit bei FMV-Spielen geleistet hat. Es lohnt sich auch, wenn du ein Fan von Sherlock Holmes im Allgemeinen bist, der seine Fähigkeiten gegen den großen Detektiv testen möchte. Leider ist jeder Fall ziemlich kurz und der Wiederholungswert begrenzt, da das Spiel einfach zu alt ist: Die Technologie der 90er Jahre bedeutete FMVs von geringer Qualität, und da diese Technologie damals neu war, war das Publikum verzeihender wenn es um minderwertige Schauspielerei ging.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.