God of War Ragnarök nimmt ein wildes, jüngeres Familienmitglied direkt unter die Lupe. Dabei schafft es das Game, die Höhe seines Vorgängers zu erreichen und ihn teilweise sogar zu überragen. Daie Story, die Darbietungen und die Musik sind jeweils außergewöhnlich. Selbst wenn es mit seiner elegant erzählten Geschichte dein Herz ergreift, zermalmt es in der anderen mit fantastisch wilden Kämpfen die Knochen. All dies fügt sich zu einem monumentalen Action-Epos zusammen, das der Videospiellandschaft einen weiteren beeindruckenden Meilenstein hinzufügt.
Die Story
Der apokalyptische Ragnarok steht bevor, und seine Ereignisse kreisen wie ein Rabe Odins um seinen Sohn Atreus. Der Fimbulwinter ist eine Zeit der Unruhe, die Ragnarök ankündigt. Er ist sehr nahe und in den vergangenen Jahren wurde Atreus stärker, lernte seinen Riesennamen „Loki“ kennen und versuchte, seinen Vater davon zu überzeugen, ihm zu vertrauen. God of War Ragnarök verschwendet keine Zeit, um in die Action einzusteigen, und nach einem halsbrecherischen Eröffnungskampf besteht der erste Schritt dieser neuen Reise darin, das gefrorene Reich von Midgard zu verlassen und einen vermissten nordischen Gott im breiteren und abwechslungsreichen Universum zu finden.
Das Epos
Dies ist ein weitläufiges Epos, das die Dinge immer in Bewegung hält, ohne jemals desorientiert zu wirken. Es spielt immer wieder mit Erwartungen. Die Dynamik lässt niemals nach, wenn du auf sein bombastisches Ende zusteuerst. Diese Reise dauerte etwas mehr als 28 Stunden mit ein paar fairen Nebenquests, die auf dem Weg erledigt werden können, aber auch danach blieb noch viel zu tun.
Prophezeiung und Opfer
Prophezeiung und Opfer wirbeln im Zentrum der Geschichte, während sie wiederholt auf das Konzept des Schicksals stößt und darauf, ob Blut dicker ist als die Tinte, mit der es geschrieben ist. Jedem Charakter und seinen Motiven wird der Respekt gezollt, den sie verdienen. Sie gewinnen stets an Tiefe. Es ist ein wirklich besonderer und passend großartiger Abschluss der nordischen Saga von Kratos und bietet eine Lösung für einige seiner problematischeren griechischen Erinnerungen.
Drehungen und Wendungen
Es gibt jede Menge Drehungen und Wendungen, mit Fälschungen und Irreführungen, die in den Stoff der Geschichte eingewebt sind, während sie zwischen lautem Spektakel und Konversation hin und her huscht. Alte und neue Charaktere spielen ihre eigenen entscheidenden Rollen, einschließlich frischer Charakterisierungen nordischer Giganten wie Thor und Odin, wobei eine Dialoglinie zwischen ihnen selten verschwendet wird. Dies sind wirklich einzigartige Darstellungen. Die Geschichte ist voller Mythen und Melodramen.
Kratos Geschichte
Kratos‘ traumatische persönliche Geschichte spiegelt sich in allem wider, von seinem traurigen Tonfall bis hin zu seinem Aussehen. Seine Ikarus-Flügel sind längst beschnitten. Der Tod wiegt schwer in den Winden, die ihn auf jeder Reise leiten, die er unternimmt, ob er ihn selbst liefert oder nach einem Abschluss sucht. Der immerwährende Kreislauf der Gewalt zwischen Eltern und ihren Kindern ist seit der ursprünglichen God of War-Trilogie ein Thema. Jetzt ist es ein unausweichlicher Bestandteil von Ragnarök; eine Erforschung der rauesten und menschlichsten Emotionen und was passiert, wenn sie durch übermenschliche Gefäße geleitet werden.
Schmerz und Wut
Schmerz führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Das ist die Entstehungsgeschichte der Stalking-Bedrohung, die von der unvergleichlichen Kraft einer trauernden Mutter verkörpert wird. Freya ist eine auffällige Präsenz, mit der man in der Fortsetzung rechnen muss, und wirft diesmal einen viel dunkleren Schatten. Sie ist nicht mehr nur eine hilfreiche Hexe im Wald, sondern hat ein ganz neues Spektrum an emotionaler Tiefe zum Spielen erhalten.
Momente
Jeder Charakter erhält seine eigenen Momente, um durchgehend zu glänzen. Atreus feuert regelmäßig mit der scharfen, jugendlichen Zunge eines frecheren, selbstbewussteren Atreus zurück, und Alastair Duncans abgetrennter Kopf, Mimir, sorgt weiterhin für Leichtigkeit und Darstellung in Hülle und Fülle. Verschiedene Neuzugänge in der stark erweiterten Besetzung liefern ebenfalls fantastische Leistungen. Týr ist ein nuancierter Charakter. Er ist charmant tapfer als der nordische Kriegsgott. Der unflätige Brok und der launische Sindri bringen weiterhin ihren einzigartigen zwergischen Charme mit. Sie bieten oft Humor und viele wirklich hilfreiche Informationen, da sie diesmal eine viel zentralere Rolle in der Geschichte spielen.
Musik
Ebenfalls zurückgekehrt ist der Komponist Bear McCreary, dessen Partitur, wie die der zwergischen Schmiedebrüder, vom ersten bis zum letzten Moment Hammer und Zange ist. Auf der Reise ist wirklich schöne Musik zu hören, sowie Explosionen roher Orchesterkraft während intensiver Kampfszenen. Die Kunstfertigkeit, die aus allen Nähten platzt, ist erstaunlich, selbst wenn du im Performance-Modus mit hoher Bildrate läuft. Dazu kommen ein exzellentes Kostüm- und Weltdesign, das gezeigt wird. Ragnarök ist unglaublich gut gestaltet, mit kleinen Details von den Radierungen auf einem Dolch bis zum Klirren einer Schranktür, die Liebe zeigt. Es ist fachmännisch animiert, mit speichelspritzenden Grimassen, die während der Hitze des Gefechts auf die Linse schießen, und Haaren, die realistisch auf Kratos‘ weniger töricht herausgeforderten Feinden wehen.
Schreiben und Schauspiel
Vielschichtiges Schreiben, tadelloses Schauspiel und atemberaubendes Bühnenbild sind alles entscheidende Aspekte, um die filmischen Ambitionen von God of War nach Hause zu bringen. Sie werden aber auch nie von der felsenfesten technischen Handwerkskunst bei der Arbeit enttäuscht. Der Stil einer durchgehenden Kameraaufnahme des Neustarts 2018 kehrt zurück und schlängelt sich durch ganz Ragnarök, als würde er die Weltenschlange Jörmungandr selbst nachahmen. Die Technik bietet immer noch eine bemerkenswert beeindruckende Leistung, die mehrere neue Tricks vorzuweisen hat und nur zu Ragnaröks filmischer Natur beiträgt.
Der Kampf
Der Kampf von God of War ist eine auffällige Attraktion, die eine Menge anzieht, um von seiner Geschichte begeistert zu sein, und Ragnarök setzt diese Tradition fort. Es mag auf den ersten Blick vertraut erscheinen. Tatsächlich bleiben einige Dinge gleich, aber es scheut sich nicht, mit Erwartungen zu spielen. Kratos‘ Klingen wirbeln in alle Richtungen herum und verbreiten einen klirrenden, feurigen Schmerz in jedes Gesicht, dem sie begegnen. Schwere Spalten seiner Axt knirschen in Feinde und lassen sie wie blutiges Origami zusammenfalten. Und ja, diese Axt schneidet immer noch durch die Luft und steckt sich in alles, was unglücklich genug ist, sich in ihrem Weg zu befinden. Der DualSense-Controllers bringt die Haptik an deine Handfläche, was nach wie vor einer der befriedigendsten Tastendrücke aller Zeiten für den Controller wird. Es ist alles kompromisslos schnell und unbestreitbar glorreich und erinnert an die Art hektischer Action, in der die Serie ursprünglich verwurzelt war.
Gewalt
Es wird eine ordentliche Portion exzessiver Gewalt gezeigt, wobei Kratos jeden Feind, der vor ihm steht, absichtlich aufspießt und auseinanderreißt. Arenen sind oft enge Räume voller Bedrohungen, und obwohl du nicht die Rückkehr von Dutzenden von Feinden auf einmal auf dem Bildschirm sehen wirst, die Welle für Welle erscheinen, bedeutet das nicht, dass nicht einige Aspekte dieser älteren Spiele durchscheinen. Das filmische Spektakel hat Vorrang vor der chaotischen, an Cartoons grenzenden Action von einst.
Die Axt
Die Axt fühlt sich mit ihrer dynamischen Mischung aus schweren Angriffen und Fernkampfkraft passend an. Wie du die Klingen führst, ist merklich anders. Es wird mehr Wert darauf gelegt, sie zu verwenden, um Feinde zu fesseln und sie durch die Arena zu manövrieren. Du ziehst sie zu dir oder jonglierst sie in der Luft. Du bist viel näher dran, wie sie sich in den Originalspielen gefühlt haben; ein nostalgisches Move-Set mit einem brillanten modernen Touch. Die Action fühlt sich hervorragend an und sieht auch so aus, und es gibt keine Vorbehalte oder Ausnahmen. Ragnarök ist eine Verbesserung gegenüber dem bereits wilden Kampf von God of War.
Neue Tricks
Beide Waffen haben auch neue Tricks zu bieten: Du kannst die Axt „frosterwecken“, indem du den dreieckigen Knopf gedrückt hältst, um deinen nächsten Angriff zu verstärken, oder denselben Knopf drücken, während die Klingen ausgerüstet sind, um sie zu entzünden. Einen Feind festzunageln, indem man ihn mit der Axt einfriert, bevor man zu den Klingen wechselt, um seinen Freunden Schmerzen zuzufügen, ist eine endlose Quelle des Vergnügens. Sogar der Schild ist jetzt eher ein offensives Werkzeug, und verschiedene Typen können gekauft und hergestellt werden, um deinem Spielstil zu entsprechen. Eine robustere Waffe kann schwerere Treffer aufsaugen, während eine Hochrisiko- und Belohnungsversion die Effektivität deiner Parade steigert. Das Parieren hat eine Gewichtigkeit, und wenn du das Timing triffst, fühlt es sich fantastisch an. Perfektioniere diese Fähigkeit, bevor du dich auch einigen von Ragnaroks härtesten Kämpfen stellst.
Runenfähigkeiten
Runenfähigkeiten bzw. spezielle Cooldown-Angriffe, die in deinem Inventar zugewiesen sind kehren ebenfalls zurück und obwohl es diesmal nicht die gleiche Fülle an Auswahlmöglichkeiten gibt, sind alle verheerend effektiv. Zum Beispiel macht es besonders viel Spaß, Hades Retribution, ein feuriger Stich, der eine Bombe in den Brustkorb eines Feindes steckt, in die Tat umzusetzen. Brutale Finisher auf betäubte Feinde sind ein weiterer unterhaltsamer Rückblick auf den alten Kriegsgott. Köpfe werden zerstückelt, Hüften stehen gelassen und spritzen Blut, und Oberkörper werden in zwei Teile geschnitzt. Auch bei den zufällig ausgewählten, waffenspezifischen Animationen gibt es auffallend viel Abwechslung, sodass dir nie langweilig wird. Am wichtigsten ist, dass all diese Ergänzungen einen zusätzlichen taktischen Vorteil bieten, da du die Kadenz deiner Schläge veränderst und jeden Kampf kontrollierst.
Leichte Bewegungen
Kratos ist dieses Mal etwas leichter auf den Beinen, mit einem etwas weniger pochenden Klopfen bei seinem Sprint. Die Bewegung wird weiter betont durch die Art und Weise, wie du dich jetzt mit den Klingen aus der Ferne festhalten und über Lücken schießen kannst, um in den Kampf einzutauchen. Das größere Arena-Design fügt Schlachten buchstäblich zusätzliche Ebenen hinzu, sodass du von einem Felsvorsprung springen kannst, um den Tod von oben zu bringen. Kampfsequenzen können sich ähnlich wie Doom-Killboxen anfühlen, wenn du in akrobatischem Blutvergießen um erhöhte Plattformen zu deinem nächsten Opfer saust und schwingst, indem du mit Abklingzeiten, Atreus‘ Pfeilen und deiner Wutanzeige jonglierst, um effizient und spektakulär jeden zu zerstören, der dich aufhalten will.
Schnelle Reaktionen
Du musst viel schneller denken und eine enorm gestiegene Vielfalt an feindlichen Angriffen und Statuseffekten wie Brand, Frost, Gift und viele mehr berücksichtigen, die sowohl dich als auch deine Angreifer betreffen. Jeder Kampf fühlt sich wie ein echtes Ereignis an, wenn du dich durch Fernkampf-, parierbare und nicht blockbare Angriffe kämpfst, um ein oder zwei Treffer zu erzielen. Feinde können jetzt zusätzlich zu ihren normalen Fähigkeiten mächtige, aber unterbrechbare Angriffe ausführen, die durch einen blauen Ring über ihrem Kopf gekennzeichnet sind. Ein zweimaliges Antippen des Schilds wird diese Probleme lösen, aber wenn du dein Timing falsch einschätzt, erwarten dich erhebliche Schmerzen.
Kampfentwicklung
Der Kampf entwickelt sich auch wirklich im Laufe der Zeit, da durchweg kleine Falten und größere Game-Changer eingeführt werden. Streiks in der Umwelt, wie das Herausreißen eines gezackten Baums aus dem Boden, bevor er wie ein übergroßer Baseballschläger geschwungen wird, sind oft verfügbar, um das Gesicht einer unglücklichen Seele einzuführen. Es gibt viele andere große Ergänzungen zum Kämpfen. Ragnarok enthält einige auffällige farbenfrohe magische Angriffe. Es erwarten dich wunderschön zerstörerische Beschwörungsfähigkeiten und vieles mehr. Alle sind weitere Beispiele für den scheinbar endlosen Pool an Kreativität von Sony Santa Monica. Ragnarok hat unzählige mehr Werkzeuge in seiner Tasche und ist dafür umso spannender. Es fühlt sich alles außergewöhnlich an, wenn es in vollem Gange ist, oft faszinierend mit seiner erstklassigen Action, die von rhythmischer Brutalität durchtränkt ist, und es bringt hervorragende Kämpfe mit sich.
Bosskämpfe
Bosskämpfe sind sowohl von höherer Quantität als auch Qualität. Es gibt definitiv einige dieser riesigen Bosskämpfe, die dieses Mal in der ursprünglichen Trilogie so viel häufiger waren, mit gigantischen Kreaturen. Viele dieser Eins-zu-Eins-Begegnungen sind auch ein echter Test deiner Fähigkeiten, und selbst wenn du auf der Schwierigkeitsstufe mittel spielst, benötigst du viele Auferstehungssteine. Es sind nicht nur die Story-Bosse. Gegner erwarten dich, die ein echtes Ereignis sind und eine große Herausforderung darstellen.
Rätsel
Rätsel sind zur Genüge vorhanden. Dazu gehört das Einsetzen der Axt in Objekte, damit sie sich nicht bewegen, oder das Einfrieren, um Wasserströme umzuleiten, das Verbrennen von Ranken, um Aufzüge zum Laufen zu bringen usw. Intelligente neue Puzzle-Ideen werden jedoch immer wieder eingeführt und erhöhen die Komplexität, wenn mehr Fähigkeiten zu deinem Arsenal hinzugefügt werden. Sie machen oft Spaß und laufen nie Gefahr, deinen Fortschritt zu Lasten der Handlung zu verlangsamen, aber trotzdem können Atreus oder Mimir viel zu früh mit einem Hinweis kommen. Es ist ein sehr seltenes Ärgernis in einer Welt, in der normalerweise jedes letzte Wort eine Freude ist, ihm zuzuhören.
Rüstungsanpassungen
Die Rüstungsanpassung wurde optimiert, was dazu führte, dass das Slotting-System für eine einfachere Upgrade-Mechanik entfernt wurde. Verzauberungen werden jetzt in einem separaten Amulett platziert und nicht mehr über verschiedene Ausrüstungsgegenstände verteilt. Diese Aufteilung macht es einfacher, zu sehen, was du ausgerüstet hastn, und bedeutet, dass du nicht verloren gehst, wenn du in zu viele Menüs innerhalb von Menüs eintauchst. Das bedeutet auch, dass du ein Rüstungsteil aufrüstest und es auf deine Reise mitnehmen kannst, wenn deub Spielstil mit einem bestimmten Set perfekt funktioniert oder wenn es dir einfach gefällt, wie es aussieht. Man tendiert dazu, immer wieder mit allem experimentieren zu wollen, was Ragnarok zu bieten hat. Das Gleiche gilt für Waffen, die aufgerüstet und mit Zubehör wie individuell benannten Griffen und Griffen ausgestattet werden können, die jeweils ihre eigenen Vorteile und Boni haben.
Das Skill-Token-System
Weiteres Experimentieren wird durch das neue Skill-Token-System gefördert, mit dem du jeder freigeschalteten Fähigkeit Schaden, Betäubung, Elementar- und andere Boosts hinzufügen können. Es fühlt sich wirklich eher so an, als würdest du dieses Mal ermutigt, deinen Kratos zu bauen, anstatt mit einer vorgefertigten Actionfigur direkt aus der Box zu spielen. Es geizt nicht mit der Verfügbarkeit von Ressourcen, die zum Herstellen von Ausrüstung benötigt werden, was dich zusätzlich dazu veranlasst, deine Persönlichkeit in einen Build einzubringen. Es ist eine zugängliche Ebene des RPG-Bastelns, ohne jemals überwältigend zu werden.
Wiedergeborene Reiche
Alte und neue Reiche sind regelmäßig ein unvergesslicher Anblick. Viele sehen aus, als wären sie Märchenseiten entsprungen, bestückt mit übergroßer Flora und Fauna. Diesmal ist es eine zusätzliche Anstrengung, tiefer in die Mythologie einzutauchen. Für Fans der nordischen Mythologie ist es eine wahre Freude, all die verschiedenen Interpretationen von Kreaturen, Menschen und Orten, die sie bewohnen, zum Leben erweckt zu sehen.
Nidavellir
Die Zwergenstadt Nidavellir ist eine willkommene ländliche Abwechslung mit ihren vielen Häusern und Tunneln, in denen Kratos amüsant herumkriechen muss. Es liegt im Zentrum des felsigen Reiches von Svartalfheim, wo sich Wasserwege durch Inselchen schlängeln, die mit sprudelnden Geysiren übersät sind. Man hat wirklich das Gefühl, dass das Reich direkt aus Island, der Heimat der altnordischen Poetikerin Edda, herausgerissen wurde. Diese Geysire sind auch der Schlüssel zum Lösen vieler Rätsel in der Region, wenn du sie einfrieren musst, um Trittsteine zu erstellen und Maschinen zu manipulieren. Eigenheiten wie diese tragen dazu bei, dass sich jeder Ort einzigartig anfühlt.
Reflektierende Kristalle
In ähnlicher Weise werden im zurückkehrenden Alfheim lustige neue Ideen eingeführt, wie z. B. reflektierende Kristalle, von denen Sie Ihre Axt abprallen lassen können, um Türen zu öffnen, oder sogar verwenden, um unwissende Gegner im Kampf blind zu machen. Es ist ein weiteres Beispiel dafür, dass nicht nur jeder Bereich anders aussieht, sondern sich auch anders anfühlt, wenn man in einem anderen spielt. Jeder Ort fühlt sich fast wie eine Puzzlebox an, die du nach und nach durch eine Kombination aus Gehirn und Muskelkraft freischaltest, während du dich durch sie bewegst. Es gibt auch viel zu entdecken, wobei einige Reiche in ihrer Weite überraschen. Die Erkundung wird per Boot auf den Meeren der Zwerge oder mit dem Hundeschlitten durch die Elfenwüsten empfohlen. Wieder einmal ermutigen dich Metroidvania-Elemente, blockierte Pfade zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu besuchen, sobald du die erforderlichen Fähigkeiten besitzt.
Neue Welten und neue Bedrohungen
Diese neuen Welten bringen gefährliche neue Bedrohungen mit sich. Ragnarök bringt eine große Gegnervielfalt mit sich. In Ragnarök wurde das Bestiarium stark erweitert, um alle Größen und Formen von Kreaturen aufzunehmen. Bekannte Feinde wie Draugr und Elfen haben ihren Weg über die Insel gefunden, aber dieses Mal werden sie von Grims begleitet, die, ziemlich grimmige, krabbelnde Krötenmenschen sind. Die erwarten die die Einherjar; Aesir-Krieger, die sich die Kraft des Bifrosts zunutze machen, der einen Teil deinen Gesundheitsbalkens zum Leuchten bringt, bevor er diesen Teil beim nächsten Treffer entfernt. Jedes bildet einen Teil eines Ganzen. Es gibt durchgehend eine ansprechende, aber niemals unfaire Schwierigkeitskurve, während du auf immer größere Bedrohungen stößt.
Nebenmissionen
Nebenmissionen sind manchmal eigenständige Geschichten. Herausragende Gefälligkeiten beinhalten die Hilfe für riesige Kreaturen in Not und Abenteuer voller persönlicher Offenbarungen durch den üppigen Dschungel von Vanaheim. Sie sind eine großartige Quelle für die Charakterentwicklung, da du mehr über Ihre Freunde und Gefährten erfährst, indem du ihnen hilfst, vergangene Fehler zu korrigieren. Einige Nebenquests stellen jedoch nur eine reine Gameplay-Herausforderung gegenüber zusätzlichen Geschichten dar, z. B. die Jagd auf mächtige legendäre Feinde, die über die Reiche von Yggdrasils Wurzeln verstreut sind.
Nebenbosse
Es gibt auch keinen Mangel an wirklich harten Begegnungen mit Nebenbossen. Obwohl ich sie vielleicht aus Eifer zu früh übernommen habe, waren sie dennoch eine großartige Prüfung der Fähigkeiten. Das Wegschlagen größerer Gesundheitsbalken ist eine wirklich zufriedenstellende Herausforderung und bemerkenswert gut ausbalanciert gegen die Standard-Quick-Kill-Natur der meisten Kämpfe von Ragnarok. Es ist ein weiterer Beweis für das meisterhafte Kampfdesign, das ausgestellt wird. Und ja, es gibt einige absolut knallharte Herausforderungen auf Endspielebene.
Sammlerstücke
Es gibt auch eine beträchtliche Menge an Sammlerstücken zu säubern, darunter Odins Raben, Puzzletruhen, Artefakte und vieles mehr, die in jeder Ecke zu finden sind. Es gibt eine Menge zu tun, nachdem die Hauptgeschichte zu Ende gebracht wurde, alles unglaublich moralisch und lustig zu vervollständigen. Unabhängig von ihrer Art sind alle optionalen Inhalte eine schöne Ergänzung. Sie vervollständigen nicht nur die Welt von Ragnarök und spielen geschickt mit der Mythologie, sondern dienen auch als wertvolle Vater-und-Sohn-Zeit, während das Ende der Welt immer näher rückt.
Fazit
God of War Ragnarök ist ein fesselndes Spektakel zum Anschauen und ein noch aufregenderes zum Anfassen. God of War Ragnarok verbindet Action und Abenteuer zu einer neuen, unvergesslichen nordischen Saga. Tadelloses Schreiben, perfekte Darbietungen, umwerfende Action. Es ist ein Gesamtkunstwerk von oben bis unten. Es spiegelt seine Kernthemen wider und ist alles, was eine Fortsetzung sein sollte: respektvoll gegenüber seiner legendären Abstammung, aber ohne Angst, es an aufregende neue Orte zu bringen. God of War Ragnarok ist eine allmächtige Errungenschaft und schafft ein neues Erlebnis, das sich auf jeden Fall lohnt, jedoch an Brutalität nicht sparrt.