Castlevania III: Dracula’s Curse ist der dritte Teil der 8-Bit-Trilogie. Es bietet fantastische Levels, drei zusätzlichen Charakteren, mehrere Wegen zu Draculas Schloss und natürlich der triumphalen Rückkehr zum unverwechselbaren Spielstil des ersten Spiels.
Die Castlevania-Trilogie
Die Castlevania-Serie von Konami ist eine der am längsten laufenden und erfolgreichsten Franchises der Spielebranche und begann auf dem 8-Bit-NES. Das erste Castlevania hat den Stil und das Setting festgelegt und ist seit langem über die virtuelle Konsole zum Download verfügbar. Das zweite Castlevania, Simon’s Quest, setzte die Saga fort und führte Adventure-Elemente in das Plattform-Design ein – und auch es ist seit einiger Zeit im Wii-Shop erhältlich.
Der Höhepunkt Dracula’s Curse
Die NES Castlevania-Trilogie erreichte ihren Höhepunkt mit dem dritten Teil, Dracula’s Curse. Die gibt es jetzt endlich auch in VC-Form. Castlevania III: Dracula’s Curse geht einen Schritt zurück von den Adventure-Elementen seines direkten Vorgängers und ist stattdessen ein geradlinigeres und lineareres Action- bzw. Platforming-Spiel wie das erste Castlevania. Allerdings sind hier einige neue Ideen enthalten, die das Erlebnis verbessern – von der interessanten Einbeziehung mehrerer Pfade durch die Levels des Spiels bis hin zur noch interessanteren Einbeziehung mehrerer spielbarer Charaktere.
Trevor Belmont
Trevor Belmont ist diesmal der Hauptheld. Als Vorfahre von Simon Belmont, schwingt Trevor erwartungsgemäß die Vampire Killer-Peitsche und hat auch Zugriff auf die Standard-Sekundärwaffen – das Weihwasser , der Bumerang und die Stoppuhr. Er ist dein grundlegender Belmont. Aber obwohl du die gesamte Reise nur mit Trevor durchfahren kannst, wenn Sie möchtest, hast du auch die Möglichkeit, drei verschiedene Begleiter auf dem Weg zu rekrutieren. Wähle deinen Partner.
Grant DaNasty
Grant DaNasty ist dein erster möglicher Partner, ein kleiner und flinker Pirat, der Sie zuerst als Chef des Uhrenturm-Levels angreift, sich dann aber anbietet, sich deiner Reise anzuschließen, sobald du den Fluch gebrochen hast, der ihn besessen hat. Seine Kampffähigkeiten sind in der Reichweite begrenzt, da er nur mit einem kurzen Stichmesser bewaffnet ist – sein Vorteil ist jedoch seine unglaubliche Beweglichkeit. Er kann sich an senkrechten Wänden und Decken festhalten, sich ducken, um Projektilen auszuweichen, und beim Springen in der Luft die Richtung ändern. Als Grant zu spielen kommt der Kontrolle von Spider-Man in einem Castlevania-Titel am nächsten, und seine Geschicklichkeit bei diesem ersten Auftritt machte ihn zu einem Lieblingscharakter der Fans.
Sypha Belnades
Sypha Belnades ist die zweite Option. Sie ist eine Zauberin in weißer Robe, die du aus den Fängen eines hammerschwingenden Zyklopen befreien musst. Sie ist bei weitem nicht so agil wie Grant. Ihre Fähigkeit ist jedoch ihre mächtige Zauberwirkung – sie ist die einzige Figur, die auf die Feuer-, Eis- und Donnerzauber mit hohem Schaden zugreifen kann, die in jedem Level verborgen sind. Das Spiel stellt sie als Mann vor – sie wird erst im Abspann als Frau entlarvt.
Alucard
Schließlich ist der letzte verfügbare Verbündete Alucard – der bemerkenswerteste aller Charaktere von Castlevania III, da er sieben Jahre nach seinem ersten Auftritt zum Hauptprotagonisten im unglaublichen Castlevania: Symphony of the Night wurde. Er ist hier in 8-Bit-Form nicht annähernd ein so fähiger Charakter, da seine Größe und sein träges Tempo ihn zu einem leichten Ziel für Draculas Schergen machen. Seine ausgleichenden positiven Eigenschaften sind jedoch seine Fähigkeit, Feuerbälle mit ziemlich großer Reichweite zu projizieren, und seine Fähigkeit, sich in eine Fledermaus zu verwandeln. Wenn du genug sammelbare Herzen angespart hast, um es zu tanken, kann dir die Fledermaus-Transformation dabei helfen, riesige Gebiete mit vielen Stufen zu umgehen und unterwegs unnötige Konfrontationen mit Feinden zu vermeiden.
Verschiedene Spielstile und Wege
Die schiere Vielfalt der Spielstile der vier verschiedenen Charaktere lässt Castlevania III völlig neu wirken, als es 1990 zum ersten Mal auf den Markt kam, und die Wahl zwischen den Partnern fühlt sich wie ein Novum an – kein Castlevania-Spiel seither hat diese Anzahl spielbarer Helden übertroffen. Dracula’s Curse ist auch innovativ mit seinem Pfadfortschrittssystem, das es dir ermöglichte, aus einer Vielzahl verschiedener Wege zu wählen, um zum finalen Showdown mit Dracula zu gelangen. Der Uhrenturm, an dem du zum Beispiel Grant trisst, ist eine optionale Bühne – wenn du kein Interesse daran hast, den Piraten zu rekrutieren, kannst du direkt daran vorbeigehen und weitermachen. Darüber hinaus kannst du wählen, ob du den See vor Castlevania überquerst, indem du auf einem Geisterschiff fährst, oder durch eine Reihe von Höhlen und Sümpfen stapfst, um auf die andere Seite des Schlosses zu gelangen. Insgesamt gibt es verschiedene Möglichkeiten, Dracula’s Curse durchzuspielen – und du wirst niemals jede einzelne Stufe in nur einem Game sehen.
Kniffliges Unterfangen
Castlevania III ist jedoch nicht nur erstaunlich, und es gibt sicherlich auch ein paar negative Aspekte, die angesprochen werden müssen. Das Game ist steif. Dies ist ein 8-Bit-Castlevania-Titel, und er funktioniert wie einer – mit Ausnahme von Grant bewegen sich die Charaktere langsam und können die Richtung ihrer Sprünge in der Luft nicht ändern, was das Plattformen zu einem kniffligen Unterfangen macht. Deine Charaktere fallen auch alle wie Felsen von Felsvorsprüngen, was bedeutet, dass der kleinste Fehltritt oder Timing-Fehler bei der Beurteilung eines Sprungs dazu führen kann, dass dein Held am unteren Rand des Bildschirms in einen schnellen Tod stürzt. Die Herausforderung ist beträchtlich. Einige modernere Castlevania-Spiele waren ziemlich einfach zu spielen, aber das heißt noch gar nichts. Castlevania III ist nicht das schwierigste der Serie, aber es ist definitiv hart. Du wirst oft sterben, bevor du den Dreh raus hast und tief in Draculas Kerker stürmst.
Begrenzte Helden
Und schließlich wirst du feststellen, dass dein Heldenteam auf nur zwei gleichzeitig begrenzt sein wird. Obwohl du Grant, Sypha oder Alucard rekrutieren kannst, ist diese Konjunktion immer „oder“. Du kannst nie mehr als einen von ihnen gleichzeitig bei dir haben, und du darfst Trevor auch nie zurücklassen.
Die japanische Version von Castlevania 3
Die ursprüngliche japanische Version, Akumajou Densetsu, ist der Europäischen in vielerlei Hinsicht überlegen. Castlevania III sieht bereits fantastisch aus, aber der Import bietet eine Reihe visueller Verbesserungen, wie einen animierten Himmel im Eröffnungskino oder Lichtstrahlen, die vom Dorfkruzifix scheinen. Die meisten dieser Unterschiede wurden aber wegen „anstößigen Inhalts“ aus dem NES-Spiel entfernt: Die watschelnden Zombies sehen menschlicher aus, diese lästigen kleinen Igors wurden komplett durch bauchige Kaninchendinger ersetzt, all die verschiedenen Statuen sind klassische Akte, und der ziegenähnliche Leviathan ist mit dunkelroter Haut, kürzeren Hörnern und dem Einschluss eines Schwanzes noch offenkundiger satanisch.
Der Sound
Es ist die Musik, die dank der stark erweiterten Soundfähigkeiten des VRC6 wirklich heraussticht, die Konamis bereits meisterhaften Kompositionen um drei zusätzliche Kanäle für das wahrscheinlich am besten klingende Spiel, das jemals auf dem System veröffentlicht wurde, hinzufügt. Der vollere Sound und die überlegenen Instrumenten-Samples, insbesondere der Streicher und Drums, stechen in der Version hervor.
Der Schwierigkeitsgrad
Die Änderungen enden auch nicht mit „oberflächlichen“ Dingen wie Grafik und Audio. Akumajou Densetsu ist auch wesentlich einfacher zu beenden! Das liegt daran, dass die Höhe des Schadens, den die Feinde zufügen, ausschließlich von der Art der Kreatur bestimmt wird, die dich trifft – im Gegensatz zu Draculas Fluch, der ihn ausschließlich anhand des Levels berechnet, auf dem du dich befindest. Obwohl die japanische Version anfangs schwieriger erscheinen mag, ist sie im Laufe des Spiels viel ausgewogener. Außerdem gibt es einen Kontrollpunkt direkt vor Draculas Turm.
Fazit
Castlevania III: Dracula’s Curse ist ein exzellentes Spiel und eines der besten Abenteuer, das das 8-Bit-NES vor fast zwei Jahrzehnten zu bieten hatte. Sein Alter wird modernen Spielern durch sein Herausforderungsniveau und die Steifheit seiner Kontrolle deutlich, was für Fans frustrierend sein könnte, die nur mit den moderneren, reibungsloseren Teilen derselben Serie vertraut sind – aber seine innovative Einbeziehung mehrerer spielbarer Charaktere und Verzweigte Pfade durch Level machen alle negativen Aspekte mehr als wett. Auch der Soundtrack ist einer der besten, den du jemals von einem 8-Bit-Titel bekommst. Das Spiel lohnt sich auf jeden Fall.