Nach ersten Projekten begann INSANE 2015 mit der Entwicklung von Profane. Das MMO ist inspiriert von Spielen wie Ultima Online, Dark Age of Camelot, Darkfall und Star Wars Galaxies, konzentriert sich darauf, den Spielern radikale Freiheit zu geben.
Im Jahr 2018 hat INSANE eine Pre-Alpha-Version von Profane erstellt, um das Game Design zu validieren. Der frühe Zugang war exklusiv für die brasilianische Community durch den Verkauf von Founder Packs. Nach erfolgreichen Ergebnissen in Brasilien entschied das Studio, seine Energie auf die Entwicklung der Alphaversion zu konzentrieren. Mittlerweile arbeiten über 25 Entwickler ausschließlich an dem Projekt. Das Pre-Alpha steht nicht mehr zum Testen zur Verfügung.
Profane ist eine Schwert- und Zauberei-Fantasy-Umgebung, in der alles mit fünf Elementen verbunden ist – Licht, Schatten, Natur, Geist und Instinkt – und eine mysteriöse Einheit, die scheinbar alles zerstören will.
Nach einer langen Kriegsperiode, in der die Magie durch eine Inquisition fast ausgelöscht wurde, kommen die Spieler herein, und jetzt ist es an der Zeit, die Ruinen alter Reiche zu entdecken, die Magie der fünf Elemente wiederzugewinnen und ihre eigene Geschichte zu schreiben.
Profane hat keine Klassen- oder Levelbeschränkung, so dass die Spieler von Anfang an die ganze Welt erkunden können. Der Fortschritt basiert darauf, wie viel der Spieler die Welt erkundet, welche Kampffertigkeiten er entdeckt und welche Fähigkeiten basierend auf den Aktionen des Spielers dynamisch verbessert werden.
Das Spiel verfügt auch über ein Vollbeutesystem, was bedeutet, dass Gegner alle Gegenstände der Spieler entfernen können, wenn sie besiegt werden. Umfangreiche Gebäude- und Sozialsysteme ermöglichen es den Spielern auch, von einem einsamen Häuschen zu ausgewachsenen Städten zu bauen und die Spieler zu besteuern, die in dem Gebiet leben, das sie kontrollieren. Gegnerische Spieler können sogar die Stadt belagern.
Die Spielwelt in Profane ist dynamisch und ändert sich im Laufe der Zeit. Dieses Gnoll-Dorf wird nicht für immer am selben Ort statisch bleiben. Die Bevölkerung kann außer Kontrolle geraten und Spieler belästigen, die sich wehren können, um ihr Wachstum einzudämmen oder sie sogar auszulöschen.