Die Entwicklung der Videospiele zu einem akzeptablen Mainstream-Zeitvertreib hat zweifellos ihre Vorteile, aber sie birgt auch ihre Schattenseiten. Ein Aspekt davon ist der Verzicht auf herausforderndes Gameplay, da viele Entwickler den größten Teil des Marktes ansprechen möchten. Glücklicherweise gibt es jedoch immer noch einige mutige Entwickler, die aus der Reihe tanzen und eine Nische füllen, die sich nach den Herausforderungen sehnt, die es vor dem Aufkommen von einfachen Speicherfunktionen, übermäßig haltbaren Charakteren und Quick-Time-Events gab. In diese Kategorie fällt das Spiel Overfall von Pera Game.
Das Gameplay
Overfall ist ein Spiel, das gleichermaßen süchtig machend und emotional ist. Das Gameplay besteht zum Teil aus Strategie und zum großen Teil aus Glück. Es verlässt sich stark auf Zufallsereignisse, die von Quests mit entsprechenden Kräften, Handicaps, begrenzter Heilung durch Nahrung und einem ständig wachsenden Schwarm nordischer Plünderer namens Vorn ausgelöst werden. Zusätzlich gibt es typische Kampfmodifikatoren, die selbst entscheidende Kämpfe in unerwartete Richtungen lenken können, wie verfehlte Treffer oder kritische Treffer, die Magier und Schurken mit einem einzigen Schlag vernichten können.
Der Start ins Abenteuer
Im Spiel beginnt ihr mit einem Team aus zwei Starthelden, einem Krieger und einem Heiler. Ihr werdet mitten auf einem weitläufigen Ozean ausgesetzt und auf eine gefährliche, nicht-lineare Selbstmordmission geschickt. Überlebst du lange genug, erhältst du im Laufe des Spiels weitere Gefährten durch verschiedene Ereignisse, die durch den Besuch von Inseln und die Hilfe für Bedürftige ausgelöst werden. Es gibt eine große Auswahl an Partnern, aber nur eine kleinere Anzahl kann als Startklasse gewählt werden, wodurch die Standardbesetzung aus Krieger und Heiler ersetzt wird.
Die Aufwertung der Charaktere ist von großer Bedeutung, da sie die einzigen beiden Charaktere einer potenziell maximal vierköpfigen Gruppe sind, die verbessert werden können. Die meisten verdienten Begleiter können im Kampf gesteuert werden, haben jedoch keine Anpassungs- oder Entwicklungsmöglichkeiten, was sie zu hilfreichen, aber letztlich entbehrlichen Verbündeten macht.
Im Laufe des Spiels könnt ihr auch neue Kräfte in Form von freigeschalteten Waffen und Hilfsfähigkeiten verdienen. Während jede Spielsitzung mit einer zufälligen, prozedural generierten Welt beginnt, bleiben die freischaltbaren Gegenstände erhalten und erhöhen das Potenzial und die Ausgangskraft zukünftiger Spielsitzungen.
Eine Herausforderung, die man nicht ignorieren kann
Die Spielsitzungen in Overfall sind kurz, und vor allem zu Beginn ist der Tod fast unvermeidlich. Er tritt fast sofort ein, bis man Strategien entwickelt und freigeschaltete Gegenstände sammelt. Die Quests sind völlig zufällig und es kann durchaus vorkommen, dass die erste gewonnene Quest die Fähigkeiten der anfänglichen Zwei-Personen-Gruppe übersteigt, die noch keine Verbesserungen bei ihren Fähigkeiten und Waffen erhalten hat. Das Ergebnis kann frustrierend oder sogar wutauslösend sein.
Selbst im späteren Spielverlauf kann ein einziger Fehler eine gesamte Spielsitzung kosten. Der Tod eines Teamkameraden kann zum Beispiel dazu führen, dass alle Überlebenden eine Angst vor der verantwortlichen Kreatur entwickeln, was sie im Kampf gegen diesen speziellen Feind schwächt. Ähnlich wie bei dem herausfordernden Spiel Darkest Dungeon bauen sich mit der Zeit schlechte Angewohnheiten, Krankheiten, Ängste und andere negative Zustände auf und sind oft unvorhersehbar.
Während einige mit der Zeit verschwinden, sind die meisten dauerhaft und ohne Möglichkeit, sie zu entfernen, werden bereits schwierige Kämpfe fast unmöglich, da die Charaktere Statuspunkte verlieren, aus Angst direkt in die Gefahr rennen oder sogar dauerhaft sterben. Es gibt jedoch auch vorteilhafte Statuswerte, die verdient werden können, allerdings erfordern sie etwas mehr Absicht als die eher natürlich vorkommenden negativen Statuswerte.
Insgesamt bietet Overfall eine willkommene Abwechslung zu den wachsenden Bergen von Spielen, die Macht und Erfolg auf dem Silbertablett anbieten. Dennoch gibt es Momente, in denen die Spielmechanik von Overfall sich zu weit von „herausfordernd“ entfernt und stattdessen schikanös und gemein wirkt. Zusätzlich zu den negativen Statuswerten, die sich auf die Charaktere aufbauen, und dem Mangel an Anpassungsmöglichkeiten für den Großteil des Teams, geht der letzte Feind jedes Kampfes in eine Art Wutmodus über. In diesem Modus ist der Gegner immun gegen Schwächungszauber, teilt stärkere Schläge aus und scheint Angriffen häufiger auszuweichen.
Es kann sogar vorkommen, dass dieser letzte, einzelne Feind schwieriger zu besiegen ist als die Schwadron, die ihn begleitet hat. Dies stellt eine zusätzliche Komplexität in einem ohnehin schon komplexen Kampfsystem dar, das stark auf die Kontrolle von Menschenmengen und Schwächungszaubern setzt, sodass in jeder Runde eine ganze Runde nur den Hilfsfertigkeiten gewidmet ist. Obwohl dies an sich eine interessante Mechanik ist, scheint sie angesichts all der anderen Herausforderungen, die den Spieler erwarten, nicht immer angemessen zu sein.
Das Konzept des Todes als Teil des Fortschritts
Es ist wichtig anzumerken, dass in Overfall der Tod nicht unbedingt vermieden werden muss, sondern vielmehr Teil des Fortschritts ist. Die übergreifende Geschichte des Spiels berücksichtigt die Reinkarnation der Spielercharaktere, da es in ihrer Natur liegt, irgendwann zu sterben. Sobald man akzeptiert, dass der Tod unvermeidlich ist, ändert sich das Ziel des Spiels. Es geht nicht mehr nur darum zu gewinnen, sondern darum, das Beste aus jeder Spielsitzung herauszuholen, bevor man von den Vorn überwältigt wird.
Die Alternative ist risikoreicher: Du kannst dich aktiv an kurzen Landausflügen beteiligen, die die Chance bieten, das Ansehen bei verschiedenen kriegführenden Fraktionen zu erhöhen. Das langfristige Ziel besteht darin, genug Unterstützung von diesen Fraktionen zu erhalten, um gegen die Vorn anzutreten und den verlorenen König zu finden. Doch selbst dann wird der Spieler nicht mit einem endgültigen Ende belohnt, sondern mit einem neuen Anfang für das nächste Abenteuer. Dieses Konzept des unausweichlichen Todes verändert die Perspektive und lenkt den Fokus darauf, das Beste aus jeder Reise zu machen, anstatt ausschließlich auf den Sieg hinzuarbeiten. Es verleiht dem Spiel eine eigene Dynamik und lässt den Spieler immer wieder in das herausfordernde Abenteuer eintauchen.
Overfall bietet eine Vielzahl von Quests, die unabhängig voneinander Spaß machen. Die Hauptquest steht oft nur im Hintergrund und die meiste Zeit wird in Nebenquests investiert. Die vielen möglichen zufälligen Quests sind kurz, aber prägnant und unterhaltsam. Besonders beeindruckend ist dabei, dass Pera Games, ein in Istanbul ansässiges Unternehmen, trotz gelegentlicher Übersetzungsfehler gelungene Witze und Anspielungen in das Spiel einbaut, die einen starken, aber einnehmenden Kontrast zur gefährlichen Welt bieten.
Eine weitere interessante Funktion ist der Story-Builder-Modus, der es dir ermöglicht, deine eigenen Geschichten mit einer Reihe von Knotenpunkten zu erstellen. Der Story-Builder ist einfach zu bedienen und bietet gleichzeitig eine detaillierte Möglichkeit, Quests beliebiger Länge zu erstellen, Belohnungen, Feinde, Dialogoptionen und vieles mehr festzulegen. Diese Funktion begeistert angehende Geschichtenerzähler und ermöglicht es dir, deine erstellten Geschichten über den Steam Workshop zu teilen. Dies, zusammen mit der zufällig generierten Welt, trägt dazu bei, den Wiederspielwert von Overfall über einen langen Zeitraum hinweg zu erhöhen.
Visuell beeindruckend ist Overfall mit seinen handgezeichneten Charakteren, die durch ihre verkümmerten Attribute und humorvoll übertriebenen Gesichtszüge ihre mörderischen Absichten verbergen. Die gesamte Welt und die kreativen Charaktere sind mit Liebe zum Detail gestaltet. Obwohl der Grafikstil mit den stummeligen Körpern nicht jedermanns Geschmack trifft, kann man die wunderschöne, malerische Welt und die einzigartigen Charakterdesigns nicht leugnen. Die visuellen Effekte sind zwar etwas zurückhaltend, aber einige mögen die einfachen Energiebälle und Schwertangriffe zu schätzen wissen. Ein Hauch von mehr Effekt würde den Kämpfen jedoch zusätzliche Wirkung verleihen.
Overfall hat sich während der Early-Access-Phase zu einem beeindruckenden Spiel entwickelt und ist ein beeindruckender erster Schritt für das Entwicklerteam von Pera Games. Obwohl einige Feinabstimmungen bei Feinden und Klassen von Vorteil wären, bleibt das Spielerlebnis sowohl unterhaltsam als auch lohnend, trotz der brutalen Herausforderung und der mangelnden Vorhersehbarkeit. Die Menge und Qualität des Inhalts, die Overfall zu einem erschwinglichen Preis auf Steam bietet, ist beeindruckend und verdient einen wohlverdienten Platz in der Bibliothek eines jeden RPG-Fans.
Overfall ist ein Spiel, das diejenigen anspricht, die nach einer echten Herausforderung suchen. Es bietet eine fesselnde und intensive Spielerfahrung, bei der man sich nicht auf leichte Siege verlassen kann. Die zufälligen Ereignisse, die unterschiedlichen Quests und die vielfältigen Möglichkeiten, das Team aufzubauen und anzupassen, sorgen für eine hohe Wiederspielbarkeit. Die Akzeptanz des Todes als Teil des Fortschritts und das Streben nach dem Besten aus jeder Spielsitzung verleihen dem Spiel eine einzigartige Dynamik.
Pera Games hat mit Overfall gezeigt, dass sie in der Lage sind, ein komplexes und herausforderndes RPG zu entwickeln, das Spieler in seinen Bann zieht. Mit einer malerischen Welt, liebevoll gestalteten Charakteren und einer Vielzahl von Quests bietet das Spiel eine visuell beeindruckende Erfahrung. Der Story-Builder-Modus ermöglicht es den Spielern sogar, ihre eigenen Geschichten zu erstellen und mit anderen zu teilen, was den Wiederspielwert weiter erhöht.
Fazit
Obwohl Overfall sicherlich nicht für jeden Spieler geeignet ist, wird es diejenigen ansprechen, die sich nach einer echten Herausforderung sehnen und bereit sind, sich mit den Schwierigkeiten auseinanderzusetzen. Es ist ein Spiel für diejenigen, die sich gerne in strategische Entscheidungen vertiefen, sich auf zufällige Ereignisse einlassen und in einer gefährlichen, aber faszinierenden Welt Abenteuer erleben möchten.
Overfall ist eine erfrischende Abwechslung in der Welt der Videospiele, die oft von einfachem Gameplay und vorhersehbaren Herausforderungen geprägt ist. Es erinnert uns daran, dass es noch Spiele gibt, die uns wirklich fordern und unsere Fähigkeiten auf die Probe stellen. Wenn du bereit bist, dich den Herausforderungen zu stellen, dich auf die Zufälle des Spiels einzulassen und in eine packende Fantasy-Welt einzutauchen, dann solltest du definitiv Overfall eine Chance geben. Wage es, aus der Reihe zu tanzen und erlebe ein unvergessliches Abenteuer!
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