Skip to content
Versunken

Games und Lyrik

Von Spielen inspiriert

  • Inhalt
  • Gamesübersicht
  • Games & Lyrik Podcast
  • Pressezentrum und Media-Kit
  • Jobs
  • Shops
    • E-Books
    • Cosplay
  • Impressum
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Datenschutzerklärung
    • Disclaimer
  • Kasse
  • Toggle search form
Licht, die Skybox und Räume bauen in Unity 3D

Licht, die Skybox und Räume bauen in Unity 3D

Posted on 11. August 202314. August 2023 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Licht, die Skybox und Räume bauen in Unity 3D
Licht, die Skybox und Räume bauen in Unity 3D

Erstelle in Unity ein neues Projekt. Darin kreierst du dein 3D-Objekt in Form eines Würfels. Mit der rechten Maustaste gehst du in Inspektorfenster auf Transform und wählst Reset. Dann skallierst du den Würfel auf x -> 50 und z -> 50. Wenn noch kein Licht vorhanden ist, erstelle über GameObject ->Light ein Point Light. Jetzt benötigst du einen Charakter für dein Spiel. Erstelle dafür eine Form bzw. ein GameObject und hänge an dieses ein First Person Player Movement Script an. Dieses Skript benötigst du für Spiele aus der Egoperspektive, wie zum Beispiel Ego-Shootern.

Als nächstes erstelle ein Skybox, um den Himmel anzupassen. Entferne die MainCamera, die beim first-person controller eine Kamere integriert ist.

Gehe auf die MainCamera vom First Person Player, wähle Add Component –> Rendering –> Skybox.

Werbung
Licht, die Skybox und Räume bauen in Unity 3D
Licht, die Skybox und Räume bauen in Unity 3D 9

Importiere über den Assetstore eine Skybox. Wähle die Camera aus und ziehe die Skybox per Drag & Drop ins Feld.

Licht, die Skybox und Räume bauen in Unity 3D
Licht, die Skybox und Räume bauen in Unity 3D 10

Im Gameview erscheint die ausgewählte Skybox. Mit der Shift + Leertaste + Maustaste, vergrößerst du das Fenster, das du anklickst oder verkleinerst es.

Als nächstes wird ein Haus erstellt. Erstelle als GameObject einen Würfel und setze die Transformkomponente auf 0. Um es eine Wand zu verwandeln, verklängere den Würfel.

Setze den x-Wert auf 10 und den y-Wert auf 5. Damit erhältst du eine Wand. Benenne es, so wie du möchtest.

Licht, die Skybox und Räume bauen in Unity 3D
Licht, die Skybox und Räume bauen in Unity 3D 11

Dupliziere die Wand mit Strg+D. Dann hast du zwei Hauswände. Mit Shift markerst du beide Wände gleichzeitig. Dupliziere beide und du erhältst zwei weitere Wände.

Licht, die Skybox und Räume bauen in Unity 3D
Licht, die Skybox und Räume bauen in Unity 3D 12

Rotiere sie um 90°. So kannst du ein Quadrat bauen.

Werbung
Licht, die Skybox und Räume bauen in Unity 3D
Licht, die Skybox und Räume bauen in Unity 3D 13

Nimmst du eine Wand weg, erhältst du beispielsweise einen Raum, in dem sich dein Spieler verstecken kann.

Licht, die Skybox und Räume bauen in Unity 3D
Licht, die Skybox und Räume bauen in Unity 3D 14

 

Post Views: 1.370
Weitersagen:
Games und Lyrik Tags:Unity

Beitrags-Navigation

Previous Post: The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Next Post: Forgotten Key: Die Meister hinter „AER: Memories of the Old“

Related Posts

  • Adventures of Lolo 3 Cover
    Adventures of Lolo 3 Games und Lyrik
  • Mini Dayz 2 Cover
    Mini DayZ 2 Games und Lyrik
  • Star Control 3
    Star Control 3 Games und Lyrik
  • Ubisoft Forward Cover
    Ubisoft Forward Line-Up der E3 2021 Games und Lyrik
  • Gamescom Logo
    Die Gamescom 2024 – Ein Rückblick auf das Gaminghighlight des Jahres Games und Lyrik
  • Planet of Lana
    Planet of Lana Games und Lyrik

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Games und Lyrik (2.672)
    • Action (73)
    • Adventure (446)
      • Point & Click-Adventure (16)
    • Ecke der verlorenen Spiele (13)
    • Horror (34)
    • Kinderfreundliche Games (3)
    • Partyspiele (9)
    • Puzzle (13)
    • Rollenspiele (111)
    • Shooter (346)
    • Simulation (29)
    • Sport (109)
      • Fußball (3)
      • Rennspiele (5)
    • Strategie (200)
    • Survival (8)
    • Wimmelbild (8)
  • Hardware (2)
  • Jump & Run (1)
  • Lyrik (112)
  • Spieleentwickler (402)
  • Spieleprogrammierung (31)
Werbung

Action Adventure Capcom Daedalic Deck 13 Devcom 2020 Ecke der verlorenen Spiele Gamescom 2019 Gamescom 2020 Gamescom 2021 Gamescom 2023 Games from Spain GB GBA GBC Horror Indie Arena Booth 2022 Jump & Run Kalypso Media Mega Man N64 NDS NES Nintendo Switch PC PS1 PS2 PS3 PS4 PS5 PSP Rareware Rennspiel Sega Shooter SNES State of Play Strategie Switch Unity Visual Novel VR Windows Xbox XBox One

0 Artikel - 0,00€

Unsere Besucher

086790
Users Today : 12
Total views : 390726
Powered By WPS Visitor Counter

RSS Lets-Plays.de

  • Chillige Games für entspannte Abende
  • Wissenschaft hinter Gaming Boosts

Ezoic

RSS GameStar – News

  • Umfrage - Welches Spiel würdet ihr am liebsten vergessen, um es noch einmal neu zu erleben? - Macht mit bei unserer Umfrage
  • Brandon Sanderson - Ihr wollt mit seinen Fantasy-Romanen anfangen, wisst aber nicht wo? Der Autor persönlich teilt einen Einsteiger-Guide
  • Kotor 2 - Remake des Star-Wars-Klassikers jetzt so gut wie bestätigt - und es soll sogar dessen größte Story-Schwäche beheben
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

Unsere Besucher

086790
Users Today : 12
Total views : 390726
Powered By WPS Visitor Counter
  • Sprite-Editor
    Der Sprite-Editor Games und Lyrik
  • JanduSoft Logo
    JanduSoft – Indie-Power aus Barcelona Games und Lyrik
  • Advanced Dungeons & Dragons DragonStrike NES Cover
    Advanced Dungeons & Dragons – Dragon Strike Games und Lyrik
  • 64 Oozumou Cover
    64 Oozumou – Ab in den Sumoring Games und Lyrik
  • GT-Coupe Logo
    GT-Coupe Electronic Co., LTD – Spezialist für Videospielzubehör Games und Lyrik
  • Haiku Games
    Haiku Games: Meister der Adventure-Spiele Spieleentwickler
  • Jupiter Hell Cover
    Jupiter Hell Games und Lyrik
  • Gamedec Promoart
    Gamedec Rollenspiele

Copyright © 2025 Games und Lyrik.

Powered by PressBook News Dark theme