Cosmo Police Galivan ist ein seitlich scrollendes Action-RPG für das NES aus dem Jahr 1988. Es ist eines der besten seiner Art für das System. Schade, dass es nie für das NES erschienen ist, denn es lässt Castlevania II in den Schatten und kann sich mit Klassikern wie Metroid und Rygar durchaus messen. Es existiert nur eine Fan-Übersetzung.
Cosmo Police Galivan ist ein seitlich scrollendes Action-RPG für das NES aus dem Jahr 1988. Es ist eines der besten seiner Art für das System. Schade, dass es nie für das NES erschienen ist, denn es lässt Castlevania II in den Schatten und kann sich mit Klassikern wie Metroid und Rygar durchaus messen. Es existiert nur eine Fan-Übersetzung.
Ein Arcade-Run-and-Gun-Plattformer
Cosmo Police Galivan wurde von Nihon Bussan entwickelt und veröffentlicht und basiert sehr lose auf dem gleichnamigen Arcade-Run-and-Gun-Plattformer von 1985. Im unvorstellbar fernen Jahr 2010 hat der dunkle Lord Madius, Anführer des Mado-Syndikats, bis auf einen alle Mitglieder der Cosmo-Elitepolizei besiegt und steht kurz davor, das gesamte Universum zu kontrollieren. Nur der schneidige Cyborg-Cop Galivan ist noch frei und muss nun einen verzweifelten Alleingang auf Mados Festungsplaneten Badurr wagen.
Interstellare Strafverfolgung mit Cosmo Police Galivan
Wenn du denkst, dass dieser Aufbau seltsam vertraut klingt, liegst du nicht falsch. Obwohl es sich technisch gesehen um eine Eigenkreation handelt, sollte Cosmo Police das japanische Publikum eindeutig an zwei beliebte Action-Fernsehserien erinnern: Space Sheriff Gavan und Space Sheriff Sharivan. In beiden Serien kämpften interstellare Gesetzeshüter in auffälligen Techno-Rüstungen gegen die Kräfte der außerirdischen Verbrecherorganisation Makuu.
Science-Fiction-Setting
Mit seinem Science-Fiction-Setting, der Seitenperspektive und dem Schwerpunkt auf der Erkundung einer unterirdischen Umgebung auf der Suche nach versteckten Gängen und neuer Ausrüstung liegt es nahe, Cosmo Police mit Nintendos Metroid zu vergleichen. Der Einfluss ist unbestreitbar, dennoch ist es kein einfacher Klon. Zunächst einmal handelt es sich nicht um ein echtes Open-World-Erlebnis. Anstatt ein riesiges, zusammenhängendes Labyrinth wie Metroids Zebes zu sein, ist Badurr in sechs verschiedene Abschnitte aufgeteilt, die in einer bestimmten Reihenfolge serviert werden.
Die Abschnitte
Nachdem Galivan den Endgegner eines bestimmten Bereichs besiegt hat und zum nächsten weitergeht, gibt es kein Zurück mehr. Du hast es immer noch mit Hunderten von einzelnen Bildschirmen zu tun, sie sind nur als in sich geschlossene Pakete von ein paar Dutzend pro Stück aufgeteilt. Wenn du die Art von Spieler bist, die das ständige Zurückgehen hasst, das so viele erkundungslastige Spiele auszeichnet, sollte das Musik in deinen Ohren sein.
Der Kampf
Ein weiterer wichtiger Unterschied ist der Kampf in Cosmo Police Galivan. Galivans bevorzugte Waffen sind keine Pistolen, sondern eine Auswahl von Energieschwertern, die direkt aus Star Wars stammen. Die verfügbaren Fernkampfangriffe verbrauchen nur einen begrenzten Vorrat an Cosmo-Punkten, ähnlich wie die Magiepunkte in Fantasy-Rollenspielen, und sind daher am besten für Bosskämpfe und andere besondere Anlässe aufgehoben. Der daraus resultierende hohe Druck, sich den Gegnern zu nähern, erinnert weit mehr an Zelda II als an Metroid.
Die Cosmo-Rüstung
Galivan kann das erhöhte Risiko ausgleichen, indem er seine treue Cosmo-Rüstung beschwört, die den eingehenden Schaden um die Hälfte reduziert. Dazu muss die GP-Anzeige jedoch durch das Einsammeln von Powerchip-Symbolen aufgefüllt werden, die von besiegten Feinden fallen gelassen werden, und die Rüstung kann nur acht Treffer aushalten, bevor sie sich auflöst, wenn sie nicht mit zusätzlichen Powerchips aufgeladen wird.
8-Bit-Action
Abgesehen davon ist Cosmo Police ein solides 8-Bit-Action-RPG, das sich an den Zahlen orientiert. Jede Zone enthält ihren Anteil an einzigartigen Feinden und Gefahren sowie neue Upgrades für Galivan. Diese Upgrades sind obligatorisch, um weiterzukommen, und umfassen stärkere Schwerter, pfadöffnende Gebrauchsgegenstände und neue Kräfte wie Heilung und Flug. Einige dieser Segnungen können in der Tat gut versteckt sein. Glücklicherweise kann Galivan von seinen gefangenen Kameraden Hinweise erhalten, und ihre Ratschläge sind größtenteils tatsächlich schlüssig und nützlich. Das wird in einem Spiel dieses Jahrgangs immer geschätzt.
Die Grafik
Dazu kommen eine ansprechende Grafik von Cosmo Police Galivan, ein guter Soundtrack und einige merkwürdige Kreaturen und Umgebungen, und schon hast du einen überdurchschnittlichen Famicom-Titel in den Händen. Es verfügt sogar über eine praktische automatische Speicherfunktion, die den Spielfortschritt nahtlos aufzeichnet, ohne die Handlung zu unterbrechen. Leider ist der einzige große Fehler von Cosmo Police der Mangel an Erfahrung.
Aufleveln
Das Aufleveln von Galivan selbst ist nicht das Problem. Einfach alles zu töten, was das Cosmo Police Galivan dir auf dem Weg von Punkt A nach Punkt B vorsetzt, scheint zu genügen. Das eigentliche Problem ist die verwirrende Entscheidung, die verschiedenen Schwerter, die man im Laufe des Spiels sammelt, separat aufsteigen zu lassen. Die ersten sechs Schwerter haben ihre eigenen Erfahrungszähler.
Kills für Schwerter
Wenn man sie nicht sofort nach dem Erhalt auf volle Stärke bringt, und zwar mit Hunderten von Kills pro Schwert, wird das Vorankommen exponentiell schwieriger, weil die Lebenspunkte der Gegner so absurd schnell ansteigen. Schlimmer noch, das siebte und letzte Schwert, die Cosmo-Klinge, hat eine Angriffskraft, die von der Durchschnittsstufe all deiner anderen Schwerter bestimmt wird, sodass du am Ende des Spiels bestraft wirst, wenn du versuchst, diesen Prozess zu umgehen.
Fazit zu Cosmo Police Galivan
Das bringt dich in eine verzwickte Lage. So gut der Großteil des Designs von Cosmo Police Galivan auch ist, die Aussicht, wieder einmal eine gute Stunde oder mehr allein für das Schleifen von Schwertern aufzuwenden, ist nicht gerade angenehm. Man braucht eine Menge Enthusiasmus für repetitives Monster-Bashing. Wenn das der Fall ist, wirst du auf deine Kosten kommen.
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