CD Project Red, das visionäre Videospielentwicklungsstudio hinter der hochgelobten „The Witcher“-Serie und „Cyberpunk 2077“, steht für Qualität, Kreativität und tiefgründige, immersive Erzählung. Vom bescheidenen Anfang als Spielevertriebsfirma bis hin zur Entwicklung einiger der markantesten und bahnbrechendsten Spiele der letzten Jahre hat CD Project Red immer wieder bewiesen, dass es an der Spitze der Gaming-Industrie steht.
Durch die geschickte Kombination von narrativer Brillanz, beeindruckender Grafik und innovativem Gameplay schuf das Studio Spiele, die die Grenzen des Möglichen in der virtuellen Welt ständig erweitern. Ihre Reise ist eine Geschichte von Mut, Innovation und unerschütterlichem Engagement für Qualität. Tauche ein in die Welt von CD Project Red und erlebe selbst, was Gaming zu bieten hat, wenn es von den Besten gemacht wird.
Von Optimus zu CD Project
CD Project Red ist heute als internationaler Spieleentwickler bekannt. Das Studio hat eine bemerkenswerte Vorgeschichte. Das Unternehmen entstand ursprünglich im Jahr 1988 unter dem Namen Optimus. Zu dieser Zeit war es jedoch kein Spieleentwickler, sondern ein IT-Dienstleistungsunternehmen. Im Jahr 2011, nachdem das Unternehmen bereits in den Spielemarkt eingestiegen war, benannte man den Entwicklungsarm des Unternehmens in CD Project RED um. Dies war ein wichtiger Schritt, der den Fokus des Unternehmens auf die Spieleentwicklung und den internationalen Markt verstärkte. Schließlich wurde der Name 2012 ein letztes Mal geändert, diesmal zu dem heute bekannten CD Project.
Der Durchbruch mit „The Witcher“
International bekannt wurde CD Project durch seine „The Witcher“-Reihe, eine Serie von Rollenspielen, die auf der gleichnamigen Buchserie des polnischen Autors Andrzej Sapkowski basiert. Die Spiele waren ein großer Erfolg und brachten CD Project Anerkennung und Prestige in der Spieleindustrie. Heute ist CD Project ein globales Unternehmen mit Teams in Warschau, Krakau, Breslau und Vancouver. Dies spiegelt die internationale Ausrichtung des Unternehmens wider und ermöglicht es ihm, Talente aus aller Welt zu gewinnen und einzusetzen
GOG: Ein weiterer Meilenstein
Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt der Geschichte von CD Project ist die Gründung von GOG (ursprünglich Good Old Games), einem Online-Spieledistributor. GOG ist bekannt für seine Praxis, DRM-freie Spiele zu verkaufen, was bedeutet, dass die auf der Plattform gekauften Spiele keine digitale Rechteverwaltung haben und somit auf jedem Computer gespielt werden können. GOG (ehemals Good Old Games) und CD Projekt Red sind zwei eng miteinander verbundene Unternehmen in der Welt der Videospiele. Obwohl sie unterschiedliche Schwerpunkte haben, teilen sie eine gemeinsame Geschichte und haben eine starke Verbindung zueinander.
CD Project Red und GOG
CD Project Red gründetet GOG im Jahr 200. Das Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, auf der Retro-Spiele und Klassiker der Videospielgeschichte digital erworben und gespielt werden können. GOG hat sich schnell als eine beliebte Anlaufstelle für Spieler etabliert, die nach Nostalgie und DRM-freien Spielen suchen. Obwohl GOG und CD Projekt Red eigenständige Unternehmen sind, gibt es eine enge Zusammenarbeit zwischen ihnen. GOG bietet nicht nur die Spiele von CD Projekt Red zum Verkauf an, sondern unterstützt auch deren Vertrieb und Marketing. Es ist nicht ungewöhnlich, dass CD Projekt Red-Spiele exklusiv auf GOG verfügbar sind und von den Spielern dort erworben werden können.
Die Unternehmensphilosophie
Ein weiteres Merkmal dieser Verbindung ist die Philosophie der beiden Unternehmen. Sowohl GOG als auch CD Projekt Red sind bekannt für ihre kundenfreundliche Herangehensweise und ihr Bekenntnis zu DRM-freien Spielen. Sie setzen sich für die Rechte der Spieler ein und bieten ihnen eine qualitativ hochwertige Spielerfahrung ohne Einschränkungen. Die Verbindung zwischen GOG und CD Projekt Red geht über eine bloße geschäftliche Partnerschaft hinaus. Sie teilen eine gemeinsame Vision und Werte, die darauf abzielen, den Spielern das Beste zu bieten. Diese enge Beziehung hat dazu beigetragen, den Erfolg beider Unternehmen zu fördern und sie zu wichtigen Akteuren in der Videospielindustrie zu machen.
Globale Präsenz
Von den Anfängen als IT-Dienstleister über die Umgestaltung zum Spieleentwickler bis hin zum internationalen Erfolg durchlief CD Project eine beeindruckende Transformation. Es ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Vision, Hingabe und die Bereitschaft, sich zu verändern und zu wachsen, ein Unternehmen auf den Weg zum Erfolg führen können. CD Projekt Red hat es geschafft, seine Spiele auf globaler Ebene zu veröffentlichen und anzubieten.
Durch Partnerschaften mit verschiedenen Vertriebspartnern und die Zusammenarbeit mit internationalen Plattformen wie Steam, GOG und Konsolenherstellern haben die Spiele von CD Projekt Red einen breiten internationalen Markt erreicht. Die Spiele werden in vielen Sprachen lokalisiert, um Spielern aus verschiedenen Regionen ein optimales Erlebnis zu bieten. Niederlassungen des Unternehmens befinden sich in anderen Ländern, darunter die USA, Großbritannien, Kanada und Schweden. Diese internationalen Standorte ermöglichen es CD Projekt Red, enge Beziehungen zu internationalen Partnern und der globalen Spielergemeinschaft aufzubauen.
Gründung und frühe Jahre
CD Project, das Unternehmen hinter dem weltberühmten Spieleentwicklungsstudio CD Project Red, hat seine Wurzeln in einem IT-Dienstleistungsunternehmen namens Optimus S.A. Das Unternehmen wurde 1988 in Nowy Sacz, Polen, gegründet. Aufgrund des politischen Systemwechsels in Polen im Jahr 1989 und den damit verbundenen Wirtschaftsreformen wurde Optimus S.A. als Aktiengesellschaft registriert.
In den Anfangsjahren konzentrierte sich Optimus auf die Erbringung von IT-Dienstleistungen für gewerbliche Kunden. Dies war eine Zeit großer Veränderungen und Möglichkeiten in Polen, und das Unternehmen war in der Lage, von den neuen Marktchancen zu profitieren.
Optimus.net und Onet.pl
1996 machte Optimus einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung, indem es eine eigene Online-Plattform namens Optimus.net gründete. Diese Plattform entwickelte sich schnell und wurde später in Onet.pl umbenannt. Onet.pl erwies sich als äußerst erfolgreich und wurde zu einer der bekanntesten Online-Plattformen in Polen.
Im Jahr 2001 entschied sich das Unternehmen, Onet.pl an die polnische Mediengruppe ITI zu verkaufen. Dies war ein bedeutsamer Moment in der Geschichte des Unternehmens und markierte den Beginn eines neuen Kapitels.
Umzug nach Warschau und Umwandlung in CD Project
Nach dem Verkauf von Onet.pl begann Optimus, seine Geschäftsstrategie zu überdenken. 2006 zog das Unternehmen nach Warschau um und begann, sich auf die Spieleentwicklung zu konzentrieren. In den folgenden Jahren erfolgten mehrere Namensänderungen, bis das Unternehmen schließlich den Namen CD Project annahm, unter dem es heute bekannt ist.
Die Gründung von CD Project und seine Entwicklung zu einem führenden Spieleentwicklungsstudio ist eine Geschichte von Anpassungsfähigkeit, Innovation und Unternehmergeist. Von den Anfängen als IT-Dienstleister über den Erfolg von Onet.pl bis hin zur Umwandlung in ein Spieleentwicklungsstudio hat das Unternehmen immer wieder bewiesen, dass es bereit ist, Chancen zu ergreifen und sich an die sich ständig verändernden Marktbedingungen anzupassen.
Finanzielle Schwierigkeiten und Übernahme durch Optimus S.A.
Im Jahr 2009 geriet CD Project in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten. In dieser kritischen Situation trat Optimus S.A., das ursprüngliche IT-Dienstleistungsunternehmen, das CD Project gegründet hatte, auf den Plan. Optimus S.A. unterzeichnete eine Absichtserklärung zur Übernahme von CD Project. In einer ungewöhnlichen Wendung erhielt der bisherige Eigentümer von CD Project 50 Prozent des Entwicklungsstudios zurück, was ihm weiterhin Kontrolle über das Unternehmen ermöglichte. Dieses Manöver, bekannt als Reverse Takeover, ermöglichte es CD Project , trotz der finanziellen Schwierigkeiten weiterhin zu funktionieren.
Börsengang und Umbenennung
Die Übernahme durch Optimus S.A. war mit einem Börsengang im Jahr 2009 verbunden, der das Unternehmen mit zusätzlichem Kapital versorgte. Am 25. Juli 2011 wurde dann der Name von Optimus S.A. in CD Project RED geändert, was den Wandel von einer haftungsbeschränkten Gesellschaft zu einem vollwertigen Spieleentwicklungsstudio unterstrich.
Gründung von cdp.pl und Umbenennung des Mutterunternehmens
Am 21. September 2012 wurde eine wichtige Bekanntgabe zum Distributionsgeschäft in Polen gemacht. Zukünftig sollte dieses Geschäft unter dem Namen cdp.pl geführt werden. Dafür wurde eine eigene Tochtergesellschaft gegründet, die eine Online-Verkaufsplattform für Spiele unter der entsprechenden URL betrieb. Im gleichen Jahr beschlossen die Aktionäre, das Mutterunternehmen in CD Project S.A. umzubenennen, was den endgültigen Schritt in der Transformation von CD Project markierte.
Diese Periode in der Geschichte von CD Project war geprägt von finanziellen Herausforderungen und tiefgreifenden organisatorischen Veränderungen. Trotz der Schwierigkeiten war das Unternehmen in der Lage, sich neu zu organisieren und seine Geschäftsstrategie zu verändern, um seine Position in der Spieleindustrie zu festigen.
Gründung und frühe Jahre
CD Project Red, oft einfach als „CDPR“ bezeichnet, ist das polnische Videospielunternehmen, das 1994 von Marcin Iwiński und Michał Kiciński gegründet wurde. Das Unternehmen begann ursprünglich mit dem Vertrieb von Videospielen auf dem polnischen Markt. CD Project Red wurde als Entwicklungsstudio erst 2002 gegründet, als die beiden Gründer sich entschieden, ihr eigenes Spiel zu entwickeln.
Die frühen Jahre von CD Project Red
Die frühen Jahre von CD Project Red, oft abgekürzt als CDPR, waren geprägt von Ehrgeiz, harter Arbeit und der Entschlossenheit, Spiele zu entwickeln, die den Spielern tiefgründige, narrative Erlebnisse bieten.
Fokussierung auf die Spieleentwicklung
Nach der Gründung und mehreren Phasen der Umstrukturierung, einschließlich finanziellen Schwierigkeiten und einer Übernahme, begann CDPR, sich auf die Spieleentwicklung zu konzentrieren. Dies war ein großer Schritt für das Unternehmen, da es seine Geschäftsstrategie erheblich änderte und sich von seinen Wurzeln als IT-Dienstleister entfernte.
Die frühen Jahre von CD Project Red
Die frühen Jahre von CD Project Red, oft abgekürzt als CDPR, waren geprägt von Ehrgeiz, harter Arbeit und der Entschlossenheit, Spiele zu entwickeln, die den Spielern tiefgründige, narrative Erlebnisse bieten.
Fokussierung auf die Spieleentwicklung
Nach der Gründung und mehreren Phasen der Umstrukturierung, einschließlich finanziellen Schwierigkeiten und einer Übernahme, begann CDPR, sich auf die Spieleentwicklung zu konzentrieren. Dies war ein großer Schritt für das Unternehmen, da es seine Geschäftsstrategie erheblich änderte und sich von seinen Wurzeln als IT-Dienstleister entfernte.
Der Beginn der „The Witcher“-Reihe
Ein Schlüsselmoment in den frühen Jahren von CDPR war die Entscheidung, eine Videospielreihe basierend auf „The Witcher“ zu entwickeln, einer beliebten Buchserie des polnischen Autors Andrzej Sapkowski. Dies war ein ehrgeiziges Projekt, da es die Adaption einer etablierten und beliebten Buchserie in ein Videospiel beinhaltete.
Die „The Witcher“-Reihe erwies sich als großer Erfolg und hat CDPR auf der internationalen Bühne einen Namen gemacht. Die Spiele wurden für ihre tiefgründige Erzählung, ihre komplexe Charakterentwicklung und ihre innovative Spielmechanik gelobt.
Expansion und Wachstum
Mit dem Erfolg der „The Witcher“-Reihe begann CDPR, sich zu erweitern und zu wachsen. Sie eröffneten zusätzliche Studios in Städten wie Krakau, Breslau und Vancouver, was ihre globale Präsenz stärkte und ihnen ermöglichte, Talente aus aller Welt zu gewinnen.
Die frühen Jahre von CD Project Red waren eine entscheidende Phase in der Entwicklung des Unternehmens. Sie legten den Grundstein für den Erfolg, den das Unternehmen in den folgenden Jahren genießen würde, und etablierten CD Project Red als einen der führenden Namen in der Spieleindustrie.
The Witcher-Serie
Der Durchbruch für CD Project Red kam mit der Veröffentlichung des ersten Spiels der „The Witcher“-Serie im Jahr 2007. „The Witcher“ ist ein Rollenspiel, das auf der gleichnamigen Buchserie des polnischen Autors Andrzej Sapkowski basiert. Das Spiel war ein großer Erfolg und führte zu mehreren Fortsetzungen, darunter „The Witcher 2: Assassins of Kings“ (2011) und „The Witcher 3: Wild Hunt“ (2015), die beide noch größere Erfolge waren.
„The Witcher 3: Wild Hunt“ wird häufig als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten angesehen und hat mehrere Auszeichnungen gewonnen, darunter mehrere „Game of the Year“-Awards. Die „The Witcher“-Serie hat auch dazu beigetragen, die Popularität der Bücher von Sapkowski zu steigern, was schließlich zur Produktion einer „The Witcher“-Fernsehserie auf Netflix führte.
Die „The Witcher“-Reihe ist eine Serie von Fantasy-Action-Rollenspielen, die von CD Project Red entwickelt und veröffentlicht wurde. Die Spiele basieren auf der gleichnamigen Buchserie des polnischen Autors Andrzej Sapkowski und fungieren als nicht-kanonische Fortsetzungen der Geschichte der Bücher.
Die Hauptserie begann 2007 mit der Veröffentlichung von „The Witcher“ und endete 2015 mit „The Witcher 3: Wild Hunt“. Bis 2022 umfasst die Serie drei eigenständige Hauptspiele, zwei Erweiterungspakete und sieben Spin-off-Spiele. Die Serie ist sowohl bei der Kritik als auch kommerziell sehr erfolgreich und verkaufte bis Mai 2020 weltweit über 50 Millionen Exemplare.
Die Serie dreht sich um Geralt von Riva, einen geschickten Monsterjäger, und seine Abenteuer in einer Fantasiewelt voller Magie, politischer Intrigen und gefährlicher Kreaturen. Das Gameplay konzentriert sich hauptsächlich auf Erkundung, Kampf und Entscheidungsfindung, während der Spieler Geralt in der Spielwelt steuert, Quests abschließt und gegen Feinde kämpft. Die Serie ist bekannt für ihre komplexen Erzählungen, moralisch mehrdeutige Entscheidungen und die Liebe zum Detail bei der Schaffung reicher und immersiver Welten für die Spieler zum Erkunden.
Die Spiele werden aus einer Third-Person-Perspektive in einer teilweise offenen Weltumgebung dargestellt. Während des Spiels steht der Spieler vor schwierigen Entscheidungen, die das Ende der Geschichte und die Spielwelt beeinflussen. Die Entscheidungen, die die Spieler in den „The Witcher“-Spielen treffen, können sofortige und langfristige Konsequenzen haben und beeinflussen die Beziehungen zwischen den Charakteren, eröffnen neue Quests und Handlungsstränge. Die Quests haben mehrere Lösungen und verzweigte Pfade, abhängig von den Entscheidungen des Spielers, was zur Wiederspielbarkeit des Spiels beiträgt und zur Erkundung ermutigt.
Im Laufe der Jahre hat CD Project Red mehrere Spiele und Erweiterungen für die Witcher-Reihe veröffentlicht, darunter:
- 2007: „The Witcher“
- 2011: „The Witcher 2: Assassins of Kings“
- 2014: „The Witcher Adventure Game“
- 2015: „The Witcher Battle Arena“, „The Witcher 3: Wild Hunt“, „The Witcher 3: Wild Hunt – Hearts of Stone“
- 2016: „The Witcher 3: Wild Hunt – Blood and Wine“
- 2018: „Gwent: The Witcher Card Game“, „Thronebreaker: The Witcher Tales“
- 2021: „The Witcher: Monster Slayer“
- 2022: „Roach Race“
Für die Zukunft sind ein Remake von „The Witcher“ und zwei weitere Projekte („Project Polaris“ und „Project Sirius“) angekündigt.
Cyberpunk 2077
Nach dem Erfolg der „The Witcher“-Serie begann CD Project Red mit der Entwicklung eines neuen Spiels namens „Cyberpunk 2077“, das auf der Tabletop-Rollenspielserie „Cyberpunk“ basiert. Das Spiel, das 2020 veröffentlicht wurde, war eine der am meisten erwarteten Veröffentlichungen des Jahres, stieß jedoch auf eine gemischte Reaktion, da es bei der Veröffentlichung mit zahlreichen technischen Problemen zu kämpfen hatte.
Cyberpunk 2077 ist ein Action-Rollenspiel, das von CD Project Red entwickelt und von CD Project veröffentlicht wurde. Das Spiel ist von der Cyberpunk-Franchise inspiriert, die ursprünglich von Mike Pondsmith entwickelt wurde und auf einem dystopischen futuristischen Setting basiert. Die Entwicklung von Cyberpunk 2077 begann 2012 und das Spiel wurde im Dezember 2020 veröffentlicht.
Der Entwicklungsprozess von Cyberpunk 2077 war sehr umstritten. Es gab Berichte über Crunch-Zeiten, in denen die Mitarbeiter übermäßig lange Arbeitszeiten hatten, um das Spiel rechtzeitig fertigzustellen. Dies führte zu Kritik und Diskussionen über die Arbeitsbedingungen in der Spieleindustrie. Trotz der hohen Erwartungen und der positiven Reaktion auf die vorläufigen Trailer hatte das Spiel bei der Veröffentlichung viele technische Probleme und Bugs, insbesondere in den Konsolenversionen, die so schwerwiegend waren, dass Sony das Spiel aus dem PlayStation Store entfernte. CD Project wurde aufgrund des Versuchs, die Schwere der technischen Probleme vor der Veröffentlichung herunterzuspielen, untersucht und mit Sammelklagen konfrontiert. Diese wurden letztendlich mit einer Vergleichszahlung von 1,85 Millionen US-Dollar beigelegt.
Trotz der Probleme bei der Veröffentlichung hat Cyberpunk 2077 dennoch kommerziellen Erfolg erzielt. Bis September 2022 hatte das Spiel mehr als 20 Millionen Exemplare verkauft, und es wurde von Kritikern für seine Erzählung, seine Umgebung und seine Grafik gelobt.
In Bezug auf die Witcher-Serie hat CD Project Red drei Hauptspiele, zwei Erweiterungspakete und sieben Spin-off-Spiele entwickelt. Die Spiele sind bekannt für ihre komplexen Handlungen, moralisch mehrdeutigen Entscheidungen und Liebe zum Detail in der Schaffung reicher und immersiver Welten. Die Spiele haben mehr als 50 Millionen Exemplare verkauft und wurden von Kritikern hoch gelobt.
Aktuelle Projekte und Zukunftsaussichten
Obwohl „Cyberpunk 2077“ bei der Veröffentlichung auf Kritik stieß, arbeitet CD Project Red weiterhin daran, das Spiel zu verbessern und zu erweitern. Darüber hinaus hat das Unternehmen angekündigt, dass es weiterhin an neuen Projekten arbeitet, darunter möglicherweise neue Spiele in der „The Witcher“-Serie.
CD Project Red hat sich den Ruf erarbeitet, hochwertige Rollenspiele mit tiefgründigen Geschichten und komplexen Charakteren zu entwickeln. Trotz der Herausforderungen, denen das Unternehmen gegenüberstand, bleibt CD Project Red eine wichtige Kraft in der Videospielindustrie.
Um aktuellere Informationen über CD Project Red zu bekommen, wäre es sinnvoll, eine Internetsuche durchzuführen, da die Informationen, die ich zur Verfügung habe, nur bis September 2021 aktuell sind.
Veränderungen von The Witcher zu Cyperpunk
„The Witcher“ und „Cyberpunk 2077“ sind zwei der bekanntesten Spiele, die von CD Project Red entwickelt wurden, aber sie unterscheiden sich in mehreren wichtigen Aspekten.
Setting und Atmosphäre
„The Witcher“-Spiele sind in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt angesiedelt, die auf den Büchern des polnischen Autors Andrzej Sapkowski basiert. Die Welt ist von mythischen Kreaturen, Magie und komplexen politischen Intrigen geprägt. Die Atmosphäre ist oft düster und melancholisch, mit einer Mischung aus Grautönen, die die moralische Ambivalenz der Welt widerspiegelt.
Im Gegensatz dazu spielt „Cyberpunk 2077“ in einer dystopischen Zukunft, die auf der „Cyberpunk“-Rollenspielreihe basiert. Die Welt ist von futuristischer Technologie, künstlicher Intelligenz und sozialer Ungleichheit geprägt. Die Atmosphäre ist oft rau und brutal, mit leuchtenden Neonfarben, die die Technologie und den Exzess der Welt betonen.
Gameplay und Charakterentwicklung
In „The Witcher“-Spielen spielst du als Geralt von Riva, einen professioneller Monsterjäger, auch bekannt als Hexer. Die Charakterentwicklung folgt einer festen Geschichte, wobei die Spieler jedoch bedeutende Entscheidungen treffen können, die den Verlauf der Handlung beeinflussen. Das Gameplay konzentriert sich auf den Kampf gegen Monster, die Erforschung der Welt und die Interaktion mit verschiedenen Charakteren.
In „Cyberpunk 2077“ hast du mehr Freiheit bei der Charaktererstellung und kannst das Aussehen, die Fähigkeiten und sogar die Hintergrundgeschichte ihres Charakters anpassen. Das Gameplay konzentriert sich auf den Einsatz von Technologie, das Navigieren durch die sozialen und politischen Strukturen der Welt und das Erfüllen verschiedener Missionen, die oft mehrere Lösungsansätze erlauben.
Erzählstil und Themen
„The Witcher“-Spiele sind bekannt für ihre tiefgründige Erzählung und die Behandlung komplexer Themen wie Rassismus, Vorurteile und die Ambivalenz von Gut und Böse. Sie sind stark charakterorientiert und legen großen Wert auf die Entwicklung von Geralts Beziehungen zu anderen Charakteren.
„Cyberpunk 2077“ untersucht Themen wie Transhumanismus, Identität und soziale Ungleichheit. Die Erzählung ist stärker auf die Welt und die Gesellschaft fokussiert, obwohl die Charakterentwicklung und die Beziehungen immer noch eine wichtige Rolle spielen.
Beide Spiele sind Beispiele für das Engagement von CD Project Red für tiefgründige, narrative Erlebnisse, obwohl sie in sehr unterschiedlichen Welten angesiedelt sind und verschiedene Gameplay- und Erzählstile haben.
The Witcher und Cyberpunk im Erfolgsvergleich
Die „The Witcher“-Spieleserie und „Cyberpunk 2077“ haben beide beachtliche Erfolge erzielt, aber in unterschiedlicher Weise.
„The Witcher“-Serie hat sich über 50 Millionen Mal verkauft und wird sowohl von Kritikern als auch von Spielern sehr positiv bewertet. Die Spiele sind für ihre komplexe Erzählung, vielschichtige Charaktere und die reiche, immersive Welt, die sie zum Leben erwecken, bekannt. Sie haben mehrere Auszeichnungen gewonnen und gelten als Meilensteine im Bereich der Rollenspiele.
„Cyberpunk 2077“ hat sich über 18 Millionen Mal verkauft. Das Spiel erhielt für seine Erzählung, Setting und Grafik viel Lob von Kritikern. Einige Gameplay-Elemente und die Darstellung von Transgender-Charakteren stießen jedoch auf gemischte Reaktionen. Es wurde auch heftig für seine Bugs kritisiert, insbesondere in den Konsolenversionen, die unter Performance-Problemen litten. Sony entfernte es sogar von Dezember 2020 bis Juni 2021 aus dem PlayStation Store, während CD Project einige der Probleme beheben konnte. CD Project wurde wegen vermeintlicher Versuche, die Schwere der technischen Probleme vor der Veröffentlichung herunterzuspielen, mit Untersuchungen und Sammelklagen konfrontiert; diese wurden letztendlich mit einer Vergleichszahlung von 1,85 Millionen US-Dollar beigelegt.
Es ist wichtig zu beachten, dass beide Spiele in unterschiedlichen Genres und Settings angesiedelt sind und jeweils einzigartige Herausforderungen in Bezug auf Entwicklung und Ausführung hatten. Dennoch haben beide Spiele einen bedeutenden Einfluss auf die Videospielindustrie und die Kultur insgesamt gehabt.
Die Spiele von CD Project
The Witcher 2: Assassins of Kings
The Witcher 3: Wild Hunt – Hearts of Stone
The Witcher 3: Wild Hunt – Blood and Wine
Thronebreaker: The Witcher Tales
Cyberpunk 2077 – Phantom Liberty
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