Der lizenzierte Plattformer Beetlejuice erschien auf dem NES als Side-Scroller.
Die Gameumsetzung von Bettlejuice
Es scheint zunächst wie ein gewöhnlicher Plattformer zu sein. Es bietet sogar einige angenehm surreale Details, wie einen Hai, der in einer riesigen Badewanne schwimmt, oder einen Abschnitt, in dem du auf Wolken über dem Winter River der Stadt hüpfen. Das Spiel bietet einige gute Musik von David Wise. Der Soundtrack wirkt lebendig und unterhaltsam.
Die Gegner
Du triffst nicht nur auf eine ganze Reihe normaler Feinde, die getötet werden müssen, wie z. B. Riesenkröten, sondern gelegentlich tauchen auch Bosse auf. Du brauchstn offensichtlich Feuerkraft, um sie zu töten, aber wenn sie ausgeht, bevor du ihn besiegst, hast du Pech gehabt. Du stirbst und respawnst direkt vor dem Boss, ohne einen einzigen Schuss zu abzugeben. Das geht solange, bis du ein „Game Over“ erreichst.
Die Endgegner von Beetlejuice
Das Spiel sagt dir nicht, wie Sie die Bosse besiegen kannst. Du erhältst nicht viele Unbesiegbarkeitsframes, wenn du Schaden erleidest, sodass du von mehreren Schüsse gleichzeitig getroffen wirst und dadurch leicht stirbst. Einige Gegner erscheinen, bevor du auf ihre Anwesenheit reagieren kannst. Leider besitzt du nur eine begrenzte Anzahl von Continues und keine Passwörter oder Sicherungsdateien, auf die du zurückgreifen kannst.
Top-Down-Action
Das Spiel wechselt zu einem Top-Down-Action-Titel, bei dem du durch das Haus der Familie Deetz kriechst und besessenen Skulpturen und riesigen Fliegen ausweichst. In jedem Abschnitt musst du entweder einen Schlüssel finden und einen Ausgang aufschließen oder vorsichtig durch ein vertikal scrollendes Labyrinth aus Gängen manövrieren, ohne von den sich bewegenden Wänden zerquetscht zu werden. Diese Abwechslung mag willkommen erscheinen, bis du feststellst, dass du dich nicht diagonal bewegen kannst, deine Geschwindigkeit unzureichend ist und die feindlichen Bewegungen so unberechenbar sind, dass du ständig mit ihnen zusammenstößt. Das führt zu einem häufigen „Game Over“-Bildschirm.
Die Tür in Beetlejuice
Hin und wieder kommt eine mysteriöse Tür und jagt dich. Wenn du sie berührst, entführt sie dich zu Saturn, wo du gegen einen Sandwurm aus dem Film kämpfst. In diesem Fall ist es besser, einen Reset durchzuführen, da der Wurm fast unmöglich zu töten ist. Die ganze Top-down-Stage ist ein Labyrinth, und du musst deinen Weg erraten. Einige Segmente haben mehrere Ausgänge, von denen einer dir das Weiterkommen ermöglicht und der andere dich zum Saturn bringt.
Auf Diebestour
Du schnappst dir Eheringe, Feuerlöscher, Brillen, Sprühdosen und eine große Auswahl an anderen Dingen. Du benötigst diese Dinge, weil Charaktere aus dem Film einige der Ausgänge blockieren und nur Event-Items sie dazu bringen, beiseite zu gehen, damit du passieren kannst. Du wählst keinen dieser Gegenstände aus einem praktischen Inventarbildschirm aus, sondern musst sie in der Reihenfolge verwenden, in der du sie erbeutet hast.
Fazit zu Beetlejuice
Beetlejuice bringt einige Probleme mit sich, die in keinster Weise ein gutes Spiel aus dem NES-Game machen. Mein Rat: Lass die Finger von diesem NES-Spiel.
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