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Autumn Moon Entertainment: Ein Leuchtfeuer der Kreativität

Posted on 27. Juli 20231. August 2023 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Autumn Moon Entertainment: Ein Leuchtfeuer der Kreativität
Autumn Moon Entertainment: Ein Leuchtfeuer der Kreativität

Autumn Moon Entertainment, gegründet in den frühen 2000er Jahren, ist ein amerikanisches Videospielentwicklungsstudio, das vor allem für seine Rolle in der Wiederbelebung des klassischen Point-and-Click-Adventure-Genres bekannt ist. Das Studio wurde von Bill Tiller gegründet, einem Veteranen der Spieleindustrie, der zuvor bei LucasArts gearbeitet hat und maßgeblich an der Entwicklung einiger ihrer bekanntesten Titel beteiligt war.

Inhaltsverzeichnis

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  • Eine Reise in die Vergangenheit von Autumn Moon Entertainment
  • Autumn Moons Einfluss auf die Branche
  • Der aktuelle Stand von Autumn Moon
  • Die Spiele von Autumn Moon Entertainment
  • Die Rolle von Autumn Moon Entertainment in der Entwicklung von Duke Grabowski

Inhaltsverzeichnis

  1. Eine Reise in die Vergangenheit von Autumn Moon Entertainment
  2. Autumn Moons Einfluss auf die Branche
  3. Der aktuelle Stand von Autumn Moon
  4. Die Spiele von Autumn Moon Entertainment
  5. Die Rolle von Autumn Moon Entertainment in der Entwicklung von Duke Grabowski

Eine Reise in die Vergangenheit von Autumn Moon Entertainment

Tiller gründete Autumn Moon Entertainment, nachdem er LucasArts verlassen hatte, mit dem ausdrücklichen Ziel, das klassische Point-and-Click-Adventure-Genre wiederzubeleben, das zu diesem Zeitpunkt in der Spieleindustrie in Vergessenheit geraten war.

A Vampire Story0
Autumn Moon Entertainment: Ein Leuchtfeuer der Kreativität 6

Mit einem Team aus Gleichgesinnten, die sowohl aus alten LucasArts-Veteranen als auch aus frischen Talenten bestand, arbeitete Tiller an der Entwicklung von Spielen, die den Geist der alten Klassiker einfingen, aber auch genug frische und innovative Ideen einbrachten, um neue und alte Spieler gleichermaßen zu begeistern.

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Autumn Moons Einfluss auf die Branche

Der größte Einfluss von Autumn Moon auf die Spieleindustrie war zweifellos die Wiederbelebung des Point-and-Click-Genres. Mit Titeln wie „A Vampyre Story“ und „Ghost Pirates of Vooju Island“ hat das Studio Spiele produziert, die sowohl bei Kritikern als auch bei Spielern auf der ganzen Welt auf positive Resonanz gestoßen sind.

A Vampire Story
©Autumn Moon Entertainment.

Diese Spiele zeichnen sich durch ihren einzigartigen künstlerischen Stil, ihre humorvollen Dialoge und ihre fesselnden Rätsel aus, allesamt Merkmale, die Fans von den klassischen Point-and-Click-Adventurespielen kennen und lieben.

Der aktuelle Stand von Autumn Moon

Heute bleibt Autumn Moon Entertainment ein geschätzter Teil der Spielebranche, obwohl es in den letzten Jahren etwas ruhiger um das Studio geworden ist. Ihr Einfluss auf die Wiederbelebung des Point-and-Click-Genres ist unbestritten und ihre Spiele bleiben ein fester Favorit unter den Fans dieses Genres.

A Vampire Story2
Autumn Moon Entertainment: Ein Leuchtfeuer der Kreativität 7

Während das Studio vielleicht nicht mehr die gleiche Aufmerksamkeit auf sich zieht wie in seinen Anfangsjahren, bleibt Autumn Moon ein Beispiel dafür, wie eine Gruppe von kreativen und engagierten Entwicklern das Potential hat, die gesamte Spielebranche zu beeinflussen. Ihr Engagement für kreative und innovative Spiele hat das Genre nachhaltig geprägt und zeigt, dass es in der Welt der Videospiele immer Platz für neue Ideen gibt.

Die Spiele von Autumn Moon Entertainment

Autumn Moon Entertainment hat die folgenden Spiele entwickelt:

  1. „A Vampyre Story“ (2008): Dieses Point-and-Click-Adventure-Spiel folgt der Opernsängerin Mona De Lafitte, die in eine Vampirin verwandelt wurde. Das Spiel ist bekannt für seinen humorvollen Ton und seine einzigartigen Charaktere.
  2. „Ghost Pirates of Vooju Island“ (2009): In diesem Spiel folgen die Spieler drei verschiedenen Charakteren – Papa Doc, Jane Starling und Blue Belly – während sie eine Reihe von Abenteuern auf der titelgebenden Vooju Island erleben.
  3. „A Vampyre Story: Year One“ (angekündigt, aber nicht veröffentlicht): Ein Prequel zu „A Vampyre Story“, das den Hintergrund der Hauptfigur Mona De Lafitte beleuchtet.

Weitere Infos findest du auf der Wiki-Seite über den Entwickler

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Die Rolle von Autumn Moon Entertainment in der Entwicklung von Duke Grabowski

Autumn Moon Entertainment spielte eine Schlüsselrolle in der Entwicklung des Spiels Duke Grabowski, obwohl das Spiel nicht direkt unter diesem Label veröffentlicht wurde. Die Kernelemente des Spiels wurden vom kreativen Kernteam von Autumn Moon entwickelt, bestehend aus Bill Tiller, Gene Mocsy und Jeremiah Grant.

Duke Grabowski begann als Nachweis des Konzepts für einen neuen Spiel-Engine, den das Team trotz des Scheiterns einer Kickstarter-Kampagne für ein anderes Projekt, A Vampyre Story: Year One, weiterentwickeln wollte. Das Team fand die Figur Duke Grabowski so ansprechend, dass sie sich entschieden, die technische Demonstration in ein vollständiges, wenn auch kleines, Abenteuerspiel zu verwandeln. Im August 2014 wurde dafür eine Kickstarter-Kampagne mit einem bescheidenen Ziel von 40.000 Dollar gestartet, das knapp erreicht wurde.

Obwohl das Spiel von den kreativen Köpfen von Autumn Moon entwickelt wurde, wurde es unter einem neuen Label, Venture Moon Industries, veröffentlicht. Dieses Unternehmen wurde von den drei Entwicklern gegründet, damit sie das Eigentum an der Immobilie gemeinsam besitzen konnten, während Autumn Moon im Besitz von Bill Tiller ist. Da Duke Grabowski ein Ableger von Ghost Pirates of Vooju Island ist, lizenziert Tiller das geistige Eigentum an Venture Moon durch Autumn Moon.

Im Mai 2016 gab Venture Moon bekannt, dass das Spiel eine Vereinbarung mit einem Publisher, Alliance Digital Media, erreicht hatte. Diese Partnerschaft ermöglichte es dem Team, Vollzeit an dem Spiel zu arbeiten, und erweiterte auch den Umfang des Projekts – Duke Grabowski wurde in eine episodische Serie umgewandelt, wobei das ursprünglich über Kickstarter finanzierte Spiel als eigenständige erste Episode diente.

Zusammenfassend war Autumn Moon Entertainment insofern in die Entwicklung von Duke Grabowski involviert, als dass das kreative Team des Unternehmens das Spiel entwickelte, das geistige Eigentum lizenzierte und einen wesentlichen Beitrag zur Charakter- und Story-Entwicklung leistete. Die Veröffentlichung des Spiels erfolgte jedoch unter dem neuen Label Venture Moon Industries.

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