Die Welt wird ausgebeutet und steckt in einer Finanzkrise. Nur du kannst die bösen Machenschaften von Cartel aufdecken.
Cartel in Act of Aggression
Die Handlung von Act of Aggression spielt in der nahen Zukunft, in der politische Stellen während des schlimmsten wirtschaftlichen Abschwungs seit der Weltwirtschaftskrise ausbeuterisch vorgehen. Der Spieler stellt sich auf die Seite der Chimera und der US-Regierung, die glauben, dass eine Gruppe namens Cartel hinter dieser Finanzkrise steckt. Es gibt auch eigenständige Missionen, die aus der Perspektive des Kartells spielen.
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Die Kampagne
Die Kampagne ist nicht die interessanteste Geschichte. Die Sprachausgabe lässt zu wünschen übrig. Die Kampagne bietet kein vorteilhaftes Tutorial für das Spiel. Nach Abschluss einer Kampagne ist der Sprung in ein Online-Match meist problematisch. Es bietet sich an, die KI-Scharmützel-Matches durchzuspielen, um sich daran zu gewöhnen, wie das eigentliche Spiel funktioniert, bevor man online geht. Auf diese Weise können sich die Spieler Zeit nehmen, die Einheitenbeschreibungen zu lesen und ein Gefühl für die verschiedenen Fraktionen zu bekommen.
Gameplay
Das Gameplay wird jedem bekannt sein, der schon einmal ein Echtzeit-Strategiespiel gespielt hat. Du musst Ressourcen ernten, deine Basis aufbauen, eine Armee aufstellen und die Basis der Gegner auslöschen. Es gibt vier Ressourcen, die es zu verfolgen gilt: Öl, Aluminium, Seltene Erden und Strom. Die ersten drei können mithilfe von Raffinerien von der Karte geerntet werden, aber Strom wird von bestimmten Gebäuden erzeugt. Es gibt andere Möglichkeiten, bestimmte Ressourcen zu erwerben, wie das Besetzen von Banken oder der Bau bestimmter Gebäude.
Gebäude besetzen
Nicht alles ist selbstverständliches RTS-Gameplay. Du kannst Bodentruppen schicken, um jedes Gebäude zu besetzen, das auf der Karte verstreut ist. Soldaten innerhalb von Gebäuden haben eine erhöhte Verteidigung gegen diese Struktur, mit dem offensichtlichen Nachteil, dass sie im Inneren des Gebäudes festsitzen. Feinde können entweder das Gebäude angreifen, um es zu zerstören und die darin befindlichen Soldaten zu töten, oder ihre eigenen Truppen ins Innere schicken, um dort zu kämpfen. Das Gewinnen von Schlachten in Gebäuden scheint eine Frage der Zahlen zu sein; mehr Soldaten als der Feind zu haben, wird mit einem Sieg enden.
Verteilte Gebäude
Es gibt Tonnen von Gebäuden, die über fast jede Karte verteilt sind, was das Durchqueren eines Gebiets viel interessanter macht, da der Feind in jedem von ihnen sein kann. Wie bereits erwähnt, generieren große Bankgebäude begrenzte Ressourcen, wenn sie besetzt sind, daher besteht das frühe Spiel normalerweise darin, dass du in diese Bereiche eilst. Es ist einfach genug, eine Bank neben deiner Basis einzunehmen, aber es kann sich auch lohnen, früh direkt auf eine feindliche Bank zuzugehen. Es ist eine unglaubliche Spielmechanik, die das kompetitive Spiel wirklich verändert.
Kriegsgefangene
Ein weiteres wichtiges Element sind Kriegsgefangene. Nachdem ein Soldat im Kampf besiegt wurde, verschwindet er nicht von der Karte. Stattdessen werden sie zu einer Einheit, die keine Aktion hat, außer sich zu bewegen. Du kannst die verwundeten Soldaten zur Basis zurückziehen lassen, aber wenn ein Feind zuerst dort ankommt, können sie die Kriegsgefangenen gefangen nehmen. Von dort aus kann der Feind Ressourcen generieren und sogar gegen andere Ressourcen eingetauscht werden. Dies kann das späte Spiel wirklich beeinflussen und mittelmäßige von großartigen Spielern leicht trennen.
Das Basisgebäude
Das Basisgebäude ist Standard für das Genre und besteht aus drei Gebäudeebenen. Bestimmte Strukturen müssen gebaut werden, bevor etwas aus einer höheren Stufe gebaut werden kann, und viele der späten Gebäude erfordern Seltenerdelemente, die späten Spielressourcen. Es fühlt sich wie eine natürliche Weiterentwicklung an und ermöglicht dennoch viele verschiedene „Builds“ und Strategien.
Ein Gefühl wie Krieg
Das Beste am Spielen von Act of Aggression ist vielleicht, dass es sich tatsächlich wie Krieg anfühlt. Du benötigst im Allgemeinen eine gut ausbalancierte Armee, um Erfolg zu haben. „Deathballs“ einer einzelnen Einheit können einen leichten Erfolg verzeichnen, werden aber normalerweise keinen vollständigen Sieg bringen. Eine ausgeglichene Armee zu haben, Einheiten in Gebäuden zu stationieren und gelegentlich Luftangriffe anzufordern, gibt das Gefühl, eher ein Stratege zu sein.
Die Superwaffe
Jede Fraktion in Act of Aggression kann auch eine „Superwaffe“ bauen, die die Form einer Atomrakete hat. Alle drei Superwaffen sind ziemlich identisch, wobei einige Zahlen wie Wirkungsbereich und Schaden geändert wurden. Diese sind kein automatischer Sieg, sobald sie einmal gebaut sind, und können tatsächlich von bestimmten Fraktionen mit bestimmten Strukturen verteidigt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass „Aktionen pro Minute“ oder APM hier keine Betonung ist. Du musst dir nicht viele Gedanken über das Mikromanagement deiner Armeen inmitten eines intensiven Kampfes machen. Es geht mehr darum, deinen Feind mit einer starken Gesamtstrategie sowie intelligenten Aufstellungen und Zusammensetzungen einer Armee auf Trab zu halten.
Grafik
Optisch beeindruckt Act of Aggression. Du wirst es vielleicht nicht bemerken, aber das Heranzoomen offenbart eine schöne Detailebene, die jeder der Einheiten gegeben wird. Es kann schwierig sein, mit der normalen Kameraebene zwischen bestimmten Einheiten zu unterscheiden, was den Kampf gegen Armeen schwieriger macht, als es sein muss.
Fazit zu Act of Aggression
Act of Aggression bietet einen frischen Einstieg in ein Genre, das es dringend braucht. In dem Game fühlst du dich wirklich wie ein Stratege. Das verändert die Art und Weise, wie du vertraute Situationen angehst, wenn du online spielst. Für diejenigen, die nur an Einzelspielern interessiert sind, sollten sich woanders umsehen. Wenn Online-Multiplayer oder sogar KI-Gefechte alles sind, was du brauchst, liefert Act of Aggression ein wunderbares Produkt.
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