Skip to content
Versunken

Games und Lyrik

Von Spielen inspiriert

  • Inhalt
  • Gamesübersicht
  • Games & Lyrik Podcast
  • Pressezentrum und Media-Kit
  • Jobs
  • Veröffentlichte E-Books
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Disclaimer
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Toggle search form
999 Cover

Zero Escape: 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors

Posted on 10. Oktober 2023 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Zero Escape: 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors
Zero Escape: 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors

Neun unterschiedliche Menschen, neun Stunden Zeit und neun Türen. Junpei erwacht in der Koje eines sinkenden Schiffes. Die Zeit rennt, denn Wasser strömt in die Koje und er ist im Raum eingeschlossen.

Inhaltsverzeichnis

Toggle
  • Nein Hours, Nine Persons, Nine Dours
  • Gewinn das Spiel, dein Einsatz ist das Leben
  • Psychothriller
  • Die maskierte Gestalt
  • Tödliche Mathematik
  • Geheimnisvolle Räume
  • Entscheidende Gespräche
  • Viel Gerede
  • Point&Click
  • Alternative Enden
  • Fazit

Nein Hours, Nine Persons, Nine Dours

Das Adventure-Spiel wurde von Chunsoft entwickelt. Es der erste Teil der Zero Escape Serie, die 2009 in Japan veröffentlicht wurde. In Nordamerika kam das Spiel 2010 für den Nintendo DS heraus.

Gewinn das Spiel, dein Einsatz ist das Leben

Der Student Junpei wurde entführt. Er erwacht mit dröhnen im Kopf auf einem sinkenden Luxusliner. Über einem Lautsprecher verkündet eine mysteriöse Stimme ein Spiel, bei dem es ums leben geht. Junpei ist nicht der einzige, der an Bord des Schiffes erwacht. Acht anderen ergeht es genauso. Um das Spiel zu gewinnen muss Junpei sich mit den anderen zusammenschließen und im Team das Rätsel von neun nummerierten Türen lösen.

Werbung

Psychothriller

Der Einstieg erzeugt jede Menge Spannung. Gleich von Anfang an sammelst du Gegenstände und löst Rätsel. Du hast Zugriff auf Junpeis Erinnerungen und Ahnungen. Mit ihnen zusammen und dem Erzählrhythmus wird die richtige Stimmung erzeugt. Die Dialoge sind knackig und unterhaltsam. An Witz fehlt es nicht. Die Entwickler schaffen es immer wieder den psychischen Druck in den Vordergrund zu rücken. Knarrende Türen und blutige Räume schaffen eine passende Gruselatmosphäre.

Die maskierte Gestalt

Junpei wühlt immer wieder in seinen Erinnerungen. Bevor er auf dem Schiff erwachte wurde er mit Gas betäubt und entführt. Die anderen acht auf dem Schiff sind ebenfalls gezwungen das makabere Spiel des Verrückten mitzuspielen. Dazu gehören drei Frauen und fünf Männer. Die Hintergründe bleiben erst einmal ein Rätsel. Haben die entführten wirklich keine Gemeinsamkeiten? Viele Geheimnisse tun sich auf, die gelöst werden wollen. Die neun gefangenen Personen sind Snake, Santa, Clover, June, Seven, Lotus und Nine. Ein wenig verraten die Namen bereits über die Charaktereigenschaften der Protagonisten.

999 Screenshot3

Tödliche Mathematik

Jeder der neun besitzt eine Uhr, die er am Arm trägt. Das Ziffernblatt ist mit einer Nummer von 1-9 beschriftet. Junpei beispielsweise hat die fünf. Für das durchqueren der Türen gibt es Regeln. Läuft der falsche zur falschen Zeit durch eine der Türen stirbt er. Maximal 3-5 Leute dürfen eine Tür durchqueren. Die Ziffern auf ihren beleuchteten Uhren müssen in der Summe die Zahl der Tür ergeben. Deine neun Entführten tragen Bomben in sich. Durchqueren Sie eine Tür, müssen Sie sich an einem Schalter registrieren. Dafür haben sie 1 Minute Zeit. Fehlt eine Person explodiert die Bombe. Als Junpei ob liegt es in deiner Entscheidung, wer zum nächsten Rachel mitkommt. Die Figuren gehen automatisch zum Todesschalter, nachdem sie eine Tür durchschritten haben. Für die Errechnung der Quersumme, um eine Tür durchqueren zu können, gibt es kein Zeitlimit.

999 Screenshot

Geheimnisvolle Räume

Das Spiel bringt automatisch einen gewissen Wiederspielwert mit sich. Zwar obliegt es deiner Entscheidung wer welchen Raum betritt, jedoch hast du manchmal den Entscheidungszwang. Das Problem was ich auftut ist, dass du die Möglichkeit hast mehrere Räume zu besuchen. Nicht jeder will in jedem Raum. Willst du also später herausfinden was sich in einem anderen Raum befand, wirst du das Spiel noch mal spielen müssen. Achte genau auf die Dialoge, denn sie können mit der Zeit das Geheimnis enthüllen.

Entscheidende Gespräche

Während der Dialoge liegt es in Junpeis Verantwortung Entscheidungen zu treffen. Sie können die Entwicklung der Story beeinflussen. Das heikle an der ganzen Situation ist, dass derjenige, der das Spiel initiiert hat, mit an Bord des Schiffes ist bzw. vielleicht sogar unter den Spielern. Du musst also eventuell für die eine oder andere Seite Partei ergreifen, um die Handlung entsprechend zu beeinflussen. Deine Entscheidungen haben Einfluss auf die Gruppe und die jeweiligen Personen mit ihrer Psyche. Starke Persönlichkeiten kommen besser mit der Tatsache klar, dass einer von ihnen der Spielleiter ist, als eine labile Persönlichkeit. Willst du lange diskutieren und Zeit verschwenden oder möglichst schnell in der Handlung vorankommen. Wie sehr willst du das Geheimnis um das Spiel lüften?

Viel Gerede

An der einen oder anderen Stelle sind die Lese- und Dialogteile etwas lang. Da es keine Sprachausgabe gibt, wird das zu manchen Zeiten etwas ermüdend. Wünschenswerter wäre außerdem gewesen, wenn Junpei öfter im Dialog hätte eingreifen können.

Werbung

Point&Click

Nachdem du eine Tür durchquert hast, erwartet dich klassisches Point&Click. Du begibst dich auf die Suche nach Gegenständen, die dir dabei helfen den Raum oder das Gebiet zu verlassen. Die Koordination erfolgt mit Pfeilen und nicht in Echtzeit. Mit dem Stylus untersuchst du bestimmte Stellen im Raum näher, öffnest Schränke und Koffer. Bei Dingen die du mit dem Stylus berührst, werden dir Texte angezeigt oder die jeweiligen Bereiche herangezoomt. Gefundene Gegenstände werden im Inventar platziert. Dort kannst du sie näher untersuchen bzw. drehen und wenden. Die Rätsel sind nicht zu schwierig. Wichtig ist, die Zahlenkombinationen aus den Hinweisen heraus zu bekommen.999 Screenshot2

Alternative Enden

sechs mögliche Enden stehen beim Spiel zur Verfügung. Von freudig, bis schrecklich und abrupt ist alles dabei. Spielst du das Spiel erneut durch sind die bereits durchlaufenden Dialoge und Entscheidungen grau markiert, dass du das bereits erlebte vom noch nicht erlebten trennen kannst. Die Rätsel müssen jedoch noch mal gespielt werden.

Fazit

Zero Escape: 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors unterhält mit einer spannenden Story, interessanten Charakteren und einer psychologisch düsteren Geschichte. Das Ganze wird mit knackigen Rätseln kombiniert. Das schöne ist, dass die Story nicht rein linear ist, die Spannung durch den psychischen Druck gesteigert wird und es der Geschichte auch nicht an Schockmomenten fehlt. Die Rätsel sind abwechslungsreich und die Texte sorgen für eine spannende Atmosphäre. Den einzigen Wermutstropfen bilden die manchmal etwas langen Dialoge, die hin und wieder zur Passivität zwingen. Die Möglichkeit der sechs alternativen Entscheidungen und Storylines ist unheimlich motivierend. Schade, dass es kein deutsches Release gibt. Wer der englischen Sprache nicht mächtig ist, hat hier das Nachsehen.

Zero Escape: 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors
(Werbung)

Originally posted 2018-06-02 09:59:00.

Post Views: 1.087
Weitersagen:
Games und Lyrik Tags:iOS, NDS, PC, PS Vita, PS4

Beitrags-Navigation

Previous Post: Mega Man X6: The Greatest Battle Ever!!
Next Post: Ruin Raiders – Ein Taktisches Roguelike-Abenteuer

Related Posts

  • Etherborn Cover
    Etherborn Games und Lyrik
  • Penumbra: Im Halbschatten - Ouverture
    Penumbra: Im Halbschatten – Ouverture Games und Lyrik
  • Mega Man X Cover SNES
    Mega Man X Games und Lyrik
  • The Amazing Spider-Man
    The Amazing Spider-Man Games und Lyrik
  • Mega Man Legends Cover
    Mega Man Legends – Mega Man Adventure Games und Lyrik
  • Die Abenteuer von Star Saver Cover
    Die Abenteuer von Star Saver: Ein Retro-Game Boy Klassiker Games und Lyrik

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

  • Games und Lyrik (2.578)
    • Action (56)
    • Adventure (424)
      • Point & Click-Adventure (16)
    • Ecke der verlorenen Spiele (13)
    • Horror (28)
    • Kinderfreundliche Games (2)
    • Partyspiele (9)
    • Puzzle (12)
    • Rollenspiele (107)
    • Shooter (343)
    • Simulation (26)
    • Sport (106)
      • Fußball (2)
      • Rennspiele (4)
    • Strategie (197)
    • Survival (5)
    • Wimmelbild (8)
  • Lyrik (112)
  • Spieleentwickler (365)
  • Spieleprogrammierung (28)
Werbung

Action Adventure Capcom Daedalic Deck 13 Devcom 2020 Ecke der verlorenen Spiele Gamescom 2019 Gamescom 2020 Gamescom 2021 Gamescom 2023 GB GBA GBC Horror Indie Arena Booth 2022 Jump & Run Kalypso Media Mega Man N64 NDS NES Nintendo DS Nintendo Switch PC PS1 PS2 PS3 PS4 PS5 PSP Rareware Rennspiel Sega Shooter SNES State of Play Strategie Switch Unity Visual Novel VR Windows Xbox XBox One

0 Artikel - 0.00€
Schreibabenteuer-Feed

  • Wünsche und Bestreben
  • Der Kuss
  • Professionelles Schreiben
  • Das Opfer
  • Der Reim

Ezoic

  • Neu bei Steam - Ein von Millionen erwarteter Shooter dürfte diese Woche alles dominieren
    Auf Steam herrscht Sommerloch – doch ein von Millionen erwarteter Mecha-Shooter könnte jetzt alles dominieren. Wir zeigen euch die wenigen Highlights der Woche.
  • Der Herr der Ringe - Mittelalter-Experte gibt Saurons Rüstung 10 von 10 Punkten
    Für Peter Jacksons erste Mittelerde-Trilogie wurden zahlreiche Waffen und Rüstungen angefertigt. Ein Mittelalter-Experte ist besonders von Saurons Auftritt begeistert.
  • Dungeons & Dragons - Das wichtigste neue Buch für die schwierigste Rolle am Tisch gibt es jetzt auf Deutsch
    Wer als Dungeon Master die eigene Story auf ein neues Level heben möchte, der sollte beim neuen Spielleiterhandbuch hellhörig werden.
  • Neues Strategiespiel macht die Welt zum Spielplatz für Götter, die ihr und eure Gegner verkörpert
    Demiurgos ist eine brandneue Göttersimulation, aber mit einem etwas ungewöhnlichen Twist. Hier wird die Spielwelt wortwörtlich zum Spielbrett der Götter, denn sie erinnert an ein großes Brettspiel auf einem Runden tisch. Ihr könnt zwar reinzoomen und seht dort eine lebendige Welt, doch um den Tisch herum sitzen die großen Unsterblichen, die sich in einer Partie herausfordern.  […]
  • Euer eigenes DnD-Museum! Aufbauspiel mit 94 Prozent positiv auf Steam bekommt ersten DLC
    Die Aufbauspiele von Two Point zählen zu den unterhaltsamsten ihrer Art. Es sind sehr humorvolle, sympathische Tycoon-Spiele, in denen ihr eine Vielzahl an Unternehmen hochzieht und zum Laufen bringt. Der aktuellste Teil der Reihe ist Two Point Museum und der hat es in sich. Auf Steam sind zahlreiche Spielerinnen und Spieler von dem Aufbauspiel begeistert, […]
Blogalm.de
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis
  • Delicious Dungeon Cover
    Delicious Dungeon Shooter
  • Importeinstellungen fürs Sprite
    Sprites in Unity importieren Games und Lyrik
  • M.S. Salmon Cover
    M.S. Salmon Adventure
  • Game Director Story Cover
    Game Director Story Games und Lyrik
  • Mega Man Battle Network Cover Cybeast Falzar
    Mega Man Battle Network 6 Games und Lyrik
  • Hi-Fi Rush Adventure
  • The Witcher Adventure Game Cover
    The Witcher Adventure Game Adventure
  • How to Say Goodbye Cover
    How to say Goodbye Games und Lyrik

Copyright © 2025 Games und Lyrik.

Powered by PressBook News Dark theme