Bei dem Thema Unity stieß ich auf den Begriff Sprites und Shapes, weshalb dieser Beitrag die Frage klären soll, was ein Sprite und was ein Shape ist.
Was sind Sprites?
Sprites sind Computergrafiken. Es handelt sich um Grafikobjekte. Es handelt sich um zweidimensionale Bitmap-Grafikdarstellungen. Sprites können ein statisches Bild oder eine Animation sein, die in einer Szene integriert werden. Man verwendet sie in Spielen, eine Szene zu erstellen. Jedes Sprite steht für ein Objekt. Ein Sprite Sheet ist eine Sammlung von Standbildern, die nacheinander gezeigt werden und dadurch eine Animation bilden.
Sprites finden bei zweidimensionalen Spielen oder in Pseudo-3D-Spielen Verwendung. Auch bei vorderen netten Spielen findet man sie. In 3D-Spielen tauchen Sprites auf, wenn es sich um ein geändertes Frame aus einer bestimmten Perspektive handelt. Mit ihnen werden beispielsweise Gras, Laub oder Werbetafeln angezeigt. Sie tauchen aber auch im Bereich des Webdesign auf.
Was sind Shapes?
Shapes sind ebenfalls grafische Objekte. Sie werden auf dem Computerbildschirm dargestellt. Von der Funktion her ähneln sie Sprites. Shapes werden von der CPU verarbeitet. Diese kopiert das Shape an die passende Stelle in die Bitmap hinein. Dies geht zulasten der Systemleistung.
Originally posted 2019-11-09 13:25:00.