The Feed, entwickelt von Playing History und Suspicious Games im Auftrag der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Baden-Württemberg, ist ein Serious Game, das sich mit den Auswirkungen von Algorithmen in sozialen Netzwerken befasst. Es soll das Bewusstsein für die Mechanismen schärfen, die bestimmen, welche Inhalte in unseren Feeds erscheinen und wie diese Algorithmen unsere Meinungsbildung beeinflussen.
Gameplay und Lernziele
In The Feed schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Praktikanten in einem großen Social-Media-Unternehmen. Die Aufgabe besteht darin, den Feed verschiedener Nutzer zu gestalten, indem sie entscheiden, welche Inhalte angezeigt werden. Das Ziel ist es, die Nutzer möglichst lange auf der Plattform zu halten, indem ihre Vorlieben und Online-Aktivitäten analysiert werden. Dabei werden spielerisch die Auswirkungen von Algorithmen und der Datennutzung im Internet verdeutlicht.
Das Spiel richtet sich insbesondere an Jugendliche und soll im schulischen Kontext, etwa in Fächern wie Ethik, Gemeinschaftskunde oder Informatik, genutzt werden. Es greift aktuelle Themen wie Hate Speech, Filterblasen und individualisierte Werbung auf und sensibilisiert für den Einfluss von Algorithmen und künstlicher Intelligenz auf unser Online-Verhalten.
Veröffentlichung und Einsatz im Unterricht
The Feed wurde im September 2024 veröffentlicht und ist kostenlos im Google Play Store und Apple App Store verfügbar. Parallel dazu bietet die LFK pädagogische Begleitmaterialien an, die Lehrkräften helfen, das Spiel im Unterricht einzusetzen. Die kurzen Spielrunden von etwa 10 Minuten ermöglichen es, wichtige Diskussionen über Datenschutz, die Rolle von Social Media und die Manipulation durch Algorithmen anzustoßen.
Das Spiel ist Teil der Bestrebungen der LFK, die Medienkompetenz zu fördern und Schülern den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien nahezubringen.
Mehr Informationen findest du auf der offiziellen Webseite von The Feed.
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