Space Hulk ist ein Kartenspiel, bei dem man feststellen kann, dass es gar nicht so viel zu bieten hat. Die Tyranid Genestealers werden in das Spielfeld eingespeist, und du versuchst, sie zu töten, indem du immer wieder die gleichen ein oder zwei Fähigkeiten einsetzt.
Nicht viel Taktik
Es ist kein Spiel mit vielen taktischen Dilemmas, aber das ist auch nicht wirklich nötig. Es sind der Geschmack, die Atmosphäre und der beispiellose Mangel an Scham, die das Warhammer 40K-Universum so großartig machen. Die sehr getreue Anpassung von Space Hulk an ein rundenbasiertes taktisches PC-Spiel führt also, wie zu erwarten war, zu einem etwas zu dünnen Gameplay.
Warhammer trifft auf Aliens
Space Hulk ist im Grunde eine Mischung aus Warhammer 40.000 und Aliens, aber es gelingt nicht, das Beste aus diesem Konzept zu machen. Das Blood Angels-Kapitel der Space Marines wird ausgesandt, um ein von Tyraniden verseuchtes Genestealer-Raumschiff, den Space Hulk, zu säubern. Das Problem ist, dass die Blood Angels ziemlich dumm sind: Sie haben einen Trupp bulliger Terminatoren in ein Raumschiff geschickt, dessen Gänge so eng sind, dass immer nur ein einziger Terminator durchpasst. Diese bulligen Biester sind so breit, dass sie nicht aneinander vorbei schießen können, so dass nur die vorderen und hinteren Männer angreifen können. Zum Glück sind sie auch unglaublich langsam und verbrauchen zwei ihrer nur vier Aktionspunkte pro Runde, um sich um 180 Grad zu drehen. Die Space Marines haben ihren einzigen Vorteil gegenüber den schnell angreifenden, nahkampfstarken Genestealern weggeworfen: ihre geballte Feuerkraft!
Gewinne den Vorteil zurück
Diesen Vorteil wiederzuerlangen ist die Geschichte von Space Hulk. Während die engen Korridore Todesfallen sind, kannst du den Spieß an den Kreuzungen umdrehen, indem du deine Terminatoren auf Overwatch setzt. Aus irgendeinem Grund können die Space Marines während ihres eigenen Zuges kaum schießen, aber sie können während des Zuges der Genestealer unbegrenztes, anhaltendes Feuer abgeben. Wenn du also zwei Space Marines hast, die einen Eingang decken, einen von vorne und einen von der Seite, wird jeder Genestealer, der durch die Tür kommt, von vorne und von der Flanke beschossen. Bei diesen Chancen ist es für die Genestealer wahrscheinlich vorbei. Herauszufinden, wie man diese Positionen einnehmen und aus ihnen entkommen kann, sobald man bereit ist, weiterzuziehen, ist ein schwieriges, aber lohnendes taktisches Rätsel.
Wie du die Kill-Zonen einrichtest
Das Problem ist nur, dass es nicht mehr viel zu tun gibt, sobald du das Einrichten dieser Kill-Zonen gemeistert hast. Es ist im Grunde ein Kampf auf Autopilot; ein Brettspiel, bei dem die Würfel von selbst rollen und es immer eine eindeutig richtige oder falsche Herangehensweise für eine Situation gibt. Bestimmte Missionsziele sorgen für Abwechslung, z. B. wenn du über eine riesige Karte marschieren musst, während du Genestealer von allen Seiten abwehrst, oder wenn du deine Truppen nach einem missglückten Teleporter-Einsatz wieder sammeln musst. Aber diese Wendungen sind wirklich nur zur Auflockerung da und ändern nicht wesentlich, was man tut.
Jede Menge Spannung
Es gibt immer noch eine Menge Spannung, aber die ist komplett glücksabhängig. Waffen können klemmen, und es braucht einen Kommandopunkt. Es handelt sich um eine spezielle Reserve an zusätzlichen Aktionspunkten, die unter dem gesamten Trupp aufgeteilt werden, um sie zu entschärfen. Sobald die Genestealers in Nahkampfreichweite kommen, können sie einen Standard-Terminator fast garantiert zu Fall bringen. Nichtsdestotrotz ist es deine Aufgabe, die günstigsten Bedingungen für eine ganze Reihe von Würfelwürfen zu schaffen. Zu oft fühlst du dich in Space Hulk wie ein Passagier auf diesen Missionen und nicht wie ihr Kommandant, und die angespannte, grüblerische Atmosphäre sorgt für denkwürdige Begegnungen.
Die angepasste Rüstung
Das ist kein Hindernis, wenn du mit dem Thema einverstanden bist. Space Hulk bringt die überzogene Ernsthaftigkeit der Space Marines und die tiefe, anhaltende Bedrohung bei der Erkundung eines von Genestealer verseuchten Raumschiffs auf den Punkt. Jedes Squad-Mitglied hat eine schön angepasste Rüstung, und der Ton und die Sprachausgabe sind sehr gut, auch wenn du das Gefühl hast, dass Bolter, die in einem engen Metallgang abgefeuert werden, ein wenig dramatischer sein sollten, als sie es hier sind.
Die Grafik
Die Grafik ist im Allgemeinen ansprechend, auch wenn ein Teil des Space Hulk fast wie jeder andere aussieht. Es sind die Animationen, die ernsthaft fehlen, und das ist ein Problem, denn du wirst sehen, wie Genestealer auf genau dieselbe Art und Weise niedergeschossen werden, immer und immer wieder in einem einzigen Spiel, und schreckliche Momente wie ein Blood Angel, der von den Klauen eines Genestealers hingerichtet wird, werden verschwendet. Auf der anderen Seite gibt es eine „Panzerkamera“ oben rechts, die die körnige, verpixelte Ansicht eines jeden Terminators zeigt, während er sich durch das Raumschiff bewegt.
Kämpfen gegen andere
Wie zu erwarten, wird Space Hulk viel besser, wenn du gegen eine andere Person spielst, insbesondere gegen einen Freund. Mit einem Fremden als Gegner kann der Mehrspielermodus ein wenig luftleer sein, da es sich um ein langsames Spiel handelt. Die langen Pausen, nachdem jemand auf „Zug beenden“ geklickt hat, sind auch nicht gerade hilfreich, obwohl sie auch im Einzelspielermodus vorkommen.
Kämpfen gegen einen Freund
Wenn du mit einem Freund spielen kannst, während du über Skype chattest, dann wird Space Hulks dummes Glück plötzlich zu einer emotionalen Achterbahnfahrt, während sich Schlüsselmomente abspielen. Es ist die Geschichte des Heldenterminators, der mit seiner Sturmkanone loslegt und im Alleingang einen ganzen Korridor von angreifenden Genestealern säubert, oder des Sergeants, der von hinten niedergestreckt wird, gerade als er den sicheren Ausgangsplatz erreicht. Genau dafür ist dieses Spiel gedacht, zumal die Menschen mit den Genestealern viel geschickter umgehen können als die KI. Die Genestealers zu spielen, macht genauso viel Spaß wie die Space Marines zu spielen. Es ist ein Test für Geduld und Opportunismus. Natürlich kommt ein Teil des Spaßes auch daher, dass man das ganze Spiel über wie ein Space Marine spricht.
Fazit
Letztendlich ist Space Hulk ein gutes Spiel, eine angenehme Abwechslung. Man möchte selten mehr als eine Mission am Stück spielen, aber man kehrt auch gerne nach ein paar Stunden zurück. Man muss bezweifeln, dass die 12 Kampagnenmissionen einen hohen Wiederspielwert haben, obwohl der Mehrspielermodus ihre Lebensdauer beträchtlich verlängern wird. Das Hauptproblem von Space Hulk ist jedoch, dass die Entwickler es nicht zulassen konnten, von den einfachen Regeln eines Brettspiels, dem es an taktischer Tiefe fehlt, abzuweichen oder darauf aufzubauen. Space Hulk ist eine spaßige, aber seichte Herausforderung, durchdrungen von dem seltsam faszinierenden Lager und der Bedrohung von Warhammer 40K.
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