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Red Matter 2

Posted on 25. Januar 202325. Januar 2023 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Red Matter 2

Inhaltsverzeichnis

  1. Auf der Flucht in Red Matter 2
  2. Ein totgeglaubter Freund
  3. In einem anderen Körper
  4. Die Steuerung
  5. Nutze deine Geräte
  6. Roboter und Holos
  7. Das Jetpack
  8. Die Kämpfe
  9. Die Bewegungssteuerung und das Schießen
  10. Die Grafik
  11. Beeindruckende Monde
  12. Fazit

Hinter der spannenden interplanetaren Erkundung von Red Matter 2 verbirgt sich eine faszinierende Geschichte, die die Frage aufwirft, wie weit eine Nation für den Sieg gehen würde, und diese mit einem Schwerpunkt auf Rätsellösung, Objektinteraktion und Umgebungserzählung kombiniert, der nur in VR funktionieren kann.

Auf der Flucht in Red Matter 2

Wie bei den meisten Fortsetzungen von storygesteuerten Spielen ist es besser, zuerst das ursprüngliche Red Matter zu spielen, bevor man dieses Spiel beginnt, aber das ist nicht unbedingt notwendig. Das gesamte erforderliche Wissen wird in der Einführung erklärt, die Neulinge freundlich willkommen heißt. Du schlüpfst erneut in die Rolle der volgravianischen Agentin Sasha Riss, und deine Reise beginnt direkt nach dem Ende des letzten Spiels mit der Flucht aus einer Gefängnisbasis der Atlantischen Union. Die einzige andere wichtige Figur ist eine andere volgravianische Agentin, Beta, die hauptsächlich über Sprachkommandos Erklärungen abgibt. Für sich genommen sind die beiden nicht besonders bemerkenswert, abgesehen von einer kleinen Charakterentwicklung. Es ist das, was die beiden aufdecken, das sich zu einem unterhaltsamen Geheimnis entwickelt.

Red Matter 2
©Vertical Robot

Ein totgeglaubter Freund

Als Sasha das Notsignal eines totgeglaubten Freundes entdeckt, werden ihre Ermittlungen mit den Forschungen von Volgravia über die Rote Materie verwoben, eine geheimnisvolle Substanz mit zerstörerischem Potenzial. Sie hat auch zu endlosen übernatürlichen Vorfällen geführt, die Volgravia unbedingt geheim halten will, während du langsam eine größere Verschwörung aufdeckst. Obwohl einige Enthüllungen ein wenig vorhersehbar waren, darunter leider auch das Ende, ist die Entwicklung der Geschichte nie enttäuschend.

In einem anderen Körper

Sie entwickelt sich ganz natürlich und ohne unerwartete Überraschungen. Dass Sashas Geist in einen anderen Körper transferiert wird, gibt sofort den Ton an, so dass es weniger verwunderlich ist, wenn übernatürliche Elemente ins Spiel kommen. Mit sechs Stunden Spielzeit ist es nicht das längste Abenteuer, aber Red Matter 2 profitiert davon, dass das Gameplay nie langweilig wird.

Die Steuerung

Wenn du das Original gespielt hast, wirst du ein vertrautes Design vorfinden: Wie zuvor ist Sashas Raumanzug mit zwei Handgeräten ausgestattet, die sich zwischen Griffen, Taschenlampen, Scannern und schließlich einer Waffe austauschen lassen. Die Steuerung ist intuitiv, und die Tatsache, dass die Geräte im Spiel die Knöpfe des Meta Quest 2-Controllers perfekt widerspiegeln, trägt sehr zur Immersion bei. Das Aufheben von Gegenständen fühlt sich präzise und realistisch an, d. h. man kann eine schwere Kiste nicht einfach anheben, als ob sie aus Luft bestünde. Sasha ist schließlich kein kosmonautischer Superman. Du kannst sie aus dem Weg ziehen oder auf einen Wagen stellen.

Red Matter 2
©Vertical Robot

Nutze deine Geräte

In Red Matter 2 gibt es auch subtilere Anwendungen für diese Geräte. Einmal musst du den vierstelligen Code eines Tresors ohne sichtbare Hinweise knacken. Anstatt Ihnen die Antwort vor die Nase zu halten, werden die Vibrationen des Controllers bei der Auswahl der richtigen Zahl verstärkt, was effektiv funktioniert. Diese Hilfsmittel fügen sich gut in das Lösen von Rätseln ein, verbessern das Eintauchen in das Spiel und ergänzen gleichzeitig die Umgebungserzählung.

Roboter und Holos

Auf ihrer Reise zwischen verschiedenen Orten trifft Sasha nur auf den einen oder anderen Roboter und einige holografische Projektionen, während echte menschliche NSCs meist abwesend sind. Abgesehen von gelegentlichen Gesprächen mit Beta bedeutet dies, dass Sasha auf deine Beobachtungsgabe angewiesen ist, um herauszufinden, was passiert ist. Die meisten Bereiche sind mit übersetzbaren Notizen, Diagrammen, die die Funktionsweise bestimmter Geräte anzeigen, und gut versteckten Objekten übersät. Einige dieser Rätsel würden allerdings von einer besseren Beschilderung profitieren, denn 20 Minuten damit zu verbringen, eine Stromquelle zu finden, ist nicht ideal, und bei solchen Aufgaben bleibst du ein paar Mal stecken. Den Rätseln von Red Matter 2 würde mehr Abwechslung gut tun, denn zum fünften Mal Schaltkreise umzulegen, um den Strom wiederherzustellen, wird etwas langweilig. Meistens ist es aber clever gemacht, und egal, ob es darum geht, obskure Hinweise für eine Tresorkombination herauszufinden oder die richtige Frequenz für ein Bergbaugerät zu finden, man muss sich Zeit lassen, und überstürztes Handeln bringt nichts.

Red Matter 2
©Vertical Robot

Das Jetpack

Sasha ist auch mit einem Jetpack ausgestattet, was zu gelegentlichem Platforming führt. Für manche Leute ist das in Ordnung, für andere aber nicht. Vertical Robot ist bei den Komfort-Einstellungen sehr entgegenkommend. Die flüssige Bewegung ist nach wie vor die beste Wahl, aber das Jetpack kann stattdessen auf Teleportation eingestellt werden, so dass du durch Zeigen und Klicken dorthin blinken kannst, wo du gerade sein möchtest. Der Sitzmodus ist eine weitere Option, damit du nicht sechs Stunden lang stehen musst, und er bietet Optionen wie einstellbare Geh- und Drehgeschwindigkeiten und optionale Scheuklappen, die eine Vignette um deinen Bildschirm legen. Und schließlich kannst du deine dominante Hand auswählen, um die Zugänglichkeit zu verbessern.

Die Kämpfe

Ehrlich gesagt, der einzige große Kritikpunkt sind die Kämpfe, die erst nach der Hälfte der Geschichte zum Vorschein kommen. In der Basis von Volgravia gibt es zwei Arten von feindlichen Drohnen: Humanoide, die nur durch Schüsse auf bestimmte, irritierend kleine Schwachstellen wie die Schultern verletzt werden können, und schwebende mechanische Augen, die den Mangel an Panzerung durch eine nervige Beweglichkeit ausgleichen, die es schwierig macht, sie zu treffen. Außerdem gibt es ein paar lästige Geschütztürme, die Sasha bei Sichtkontakt erschießen.

Red Matter 2
©Vertical Robot

Die Bewegungssteuerung und das Schießen

Die Verwendung von Bewegungssteuerungen zur Steuerung einer Waffe erfordert ein stabiles Ziel, um sie gut einzusetzen. Das ist bei weniger intensiven Abschnitten wie dem Lösen von Rätseln in Ordnung, aber bei den Schießereien von Red Matter 2 nicht so sehr. VR ist ein großartiges Format für Shooter, vor allem bei Arcade-Shootern wie Robo Recall und Zombieland: Headshot Fever, aber in den besten Spielen da draußen sind die Gegner normalerweise nicht so frustrierend zu treffen. Präzises Schießen und Rätselraten sind oft erforderlich, um herauszufinden, wohin sie sich als Nächstes bewegen werden, und es überrascht nicht, dass es tödlich ist, wenn sie aus nächster Nähe zuschlagen, so dass sich diese Abschnitte ziemlich in die Länge ziehen. Glücklicherweise kommen die Kämpfe nicht so häufig vor, dass dies Red Matter 2 als Ganzes beeinträchtigen würde – und glücklicherweise kannst du den Schwierigkeitsgrad im Handumdrehen herunterschrauben, wenn es dir zu viel Mühe macht.

Die Grafik

Die Erkundung ist der Bereich, in dem Red Matter 2 wirklich glänzt, und das wird durch den retro-futuristischen Grafikstil, der die angespannte Atmosphäre dieser verlassenen Basen perfekt einfängt, noch unterstrichen. Wenn man durch dunkle Lüftungsschächte und Gänge krabbelt, die von roter Materie durchdrungen sind, kann es einem vorkommen, als würde man durch ein Horrorspiel laufen. Aber seien Sie versichert, dass du hier keine Schrecksekunde erleben wirst. Die Grafik von Quest 2 ist wirklich realistisch, und es ist bei weitem eines der am besten aussehenden Spiele, die du ohne einen an das Headset angeschlossenen PC spielen kannst.

Beeindruckende Monde

Nicht nur die ruhigen Momente auf der Basis sind beeindruckend. Wenn man einen der Saturnmonde besucht, kannst du einen Außensteg hinuntergehen und den Blick auf die Sterne über und den mächtigen Gasriesen unter dir genießen. Zu sehen, wie klein man im großen Ganzen ist, gibt Sashas Reise ein Gefühl der Immersion, das nur VR einfangen kann. Es ist ein Gefühl, das beim Besuch des Neptunmondes Triton genauso beeindruckend bleibt.

Fazit

Red Matter 2 ist eine beeindruckende Fortsetzung, die in allen wichtigen Punkten an den Vorgänger anknüpft und Meta Quest 2 an seine Grenzen bringt, um die hervorragende Grafik der PC-Version zu erreichen. Mit seiner intuitiven Steuerung, der exzellenten Interaktion mit Objekten und dem großartigen Design der Benutzeroberfläche ist dieses Sci-Fi-Abenteuer zum Thema Kalter Krieg eines der bisher ausgefeiltesten Spiele für VR. Es ist bedauerlich, dass die Kämpfe nicht ganz den Nerv treffen, da sie auf nur zwei Gegnertypen beschränkt sind, von denen keiner Spaß macht, aber das ist nur eine Nebenaktivität im Vergleich zu den Rätseln. Es gibt gerade genug Abwechslung und sie sind oft herrlich taktil, was die sechsstündige Geschichte mit ihren größtenteils vorhersehbaren Wendungen aufrechterhält. Das alles führt zu einem kuriosen Rätsel, das bis zu seinem Ende fesselt. Es ist befriedigend, wenn auch nicht umwerfend. Natürlich ist die Reise wichtiger als das Ziel, und Red Matter 2 führt dich an einige fantastische Orte.

Weiter geht es zur Webseite über Red Matter 2

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