Pulse beschäftigt sich als Videospiel mit dem Themenbereich der Blindheit. Das Game hat seinen Namen von der Art der Echoortung hat, die von Fledermäusen und Delfinen verwendet wird.
Navigation mit Echo in Pulse
Mit dem Echo navigierst du hauptsächlich durch die verwinkelten, surrealen Umgebungen der Welt inmitten einer psychedelischen Lichtshow, die die Dunkelheit unterbricht. Ursprünglich war das Spiel ein Gruppenstudentenprojekt, bevor es erfolgreich als vollwertiges kommerzielles Produkt gestartet wurde. Es ähnelt dem Spiel Beyond Eyes, da du dich auf deine anderen Sinne verlassen, um ein funktionales Bild der Landschaft um dich herum zu füllen. Aber anstatt eine Kopie seines Vorgängers zu sein, ist Pulse eher wie das Kohlepapier selbst. Wo „Beyond Eyes“ in der vertrauten Realität verankert ist, ist „Pulse“ vollständig von Unwirklichkeit durchdrungen, bis hin zur erzählerischen Unverständlichkeit. Und während Beyond Eyes in beruhigendes Weiß getaucht ist, taucht Pulse dich tief in erstickende Schwärze zwischen Momenten erhellender Vibrationen.
Die Story
Du spielst als Mädchen namens Eva, die in jungen Jahren ihr Augenlicht verlor, aber genug Erinnerung an die Welt hat, um sie sich anhand der Geräusche und Widerhall, die sie erzeugt, vor ihrem inneren Auge vorzustellen. Sie finden sich in einer Art abgelegener Wildnis wieder, einem unwillkommenen Besucher, der Ihr Volk vor jemandem oder etwas Bedrohlichem retten muss, selbst wenn der Boden um dich herum zu rumpeln beginnt. Wer und wo Ihre Leute sind, was genau sie gefährdet und was du tun musst, um sie zu retten, wird nie klargestellt. Aber nur du kannst der Retter sein, denn deine blinden Fähigkeiten geben dir die Fähigkeit, die Herausforderungen einer von Dunkelheit umhüllten Welt zu meistern.
Die sprechende Krähe
An verschiedenen Stellen auf dem Weg taucht eine deformierte „sprechende“ Krähe auf, um kryptische Hinweise auszuspucken. Diese Krähe erinnert an eine alte indigene Legende, in der Geist und Land eins sind, aber es wird kein Versuch unternommen, sie überhaupt zusammenhängend oder auch nur verständlich zu machen. Glücklicherweise ist die Welt von Pulse interessant genug, um dich motiviert zu halten, weiterzumachen. Du beginnst an den Ufern dieses fremden Landes, nachdem dein Boot angelegt hat, um den Rest deiner Reise zu Fuß fortzusetzen.
Die Welt um dich rum
Während des Spiels durchquerst du eine Vielzahl von Umgebungen, wobei jedes Gebiet im Allgemeinen seine eigene Farbpalette hat: Der Wald ist anfangs eine Mischung aus Grün und Violett, verlassene Ruinen sind in Orange und Rot getaucht, während sowohl die kristallinen Höhlen als auch die schneebedeckte Tundra bestehen aus sattem Blau und Weiß. Du wirst nie ein vollständiges Bild des Geländes um dich herum bekommen, aber die verschiedenen Umgebungsgeräusche, einschließlich Wind, Wasserplätschern und sogar deine eigenen Schritte, liefern in regelmäßigen Abständen immer neue Schnappschüsse. Bei einigen Gelegenheiten begegnest du gefährlichen Kreaturen, denen du am besten ausweichst, und der Bildschirm wird blutrot, wenn du in Sichtweite kommst, sodass du genug Zeit hast, dich heimlich davonzuschleichen. Stehe lange still, wo immer du auch bist, und die ganze Welt wird von tintenschwarzer Dunkelheit verschlungen.
Bilder
Die Bilder, die du siehst„sehen“, sind nicht vollständig geformt und befinden sich eher in der Mitte zwischen durchscheinenden Drahtgitterrekonstruktionen und vollständig ausgearbeiteten Objekten, obwohl das Objekt umso detaillierter und undurchsichtiger ist, je näher es dir ist. Nur aus der Nähe kannst du Einzelheiten wie Blumen, Binsen, Stammesmasken und Totems sowie bedrohlichere Anblicke wie bedrohliche Augen, die dich anstarren, oder die Skelette derer, die vor dir gekommen sind, erkennen. Manchmal können deine mentalen Bilder jedoch irreführend sein, da du dir häufig weit entfernte Landschaften vorstellst, nur um festzustellen, dass dein Weg von Hindernissen blockiert wird, von denen du nicht wusstest, dass sie existieren. Das verwandelt die Landschaft in ein unvorhergesehenes Labyrinth. Aber zumindest kann es durch organische Geräusche rationalisiert werden, die je nach Nähe unterschiedlich mit verschiedenen Teilen der Umgebung interagieren.
Das Ziel
Es gibt kein erkennbares Ziel in Pulse, außer sich weiterzuentwickeln und herauszufinden, was passiert. Die Krähe strahlt eine dunstige Aura aus, die manchmal aus der Ferne zu erkennen ist, und gibt dir manchmal einen Bezugspunkt, auf den du zielen kannst, aber im Allgemeinen wanderst du weiter und gelegentlich nach oben, ohne eine klare Richtung oder einen klaren Sinn zu haben. Die Karten sind in sich abgeschlossen und intuitiv genug.
Waldgeister
Während du vorankommst, stößt du auf eine Rasse entzückender kleiner Kreaturen mit großen Augen. Anscheinend sind sie Waldgeister namens Mokos, deren einziger Wunsch es ist, dir zu helfen. Ob allein oder in kleinen Gruppen, die Mokos werden dir folgen, sobald du nah genug herangekommen bist, um sie auf deine Anwesenheit aufmerksam zu machen. Du kannst einen nach dem anderen aufnehmen und halten, was ihn zu einem allgegenwärtigen Begleiter auf dem Bildschirm macht, aber die, die hinterherhinken, sind ziemlich langsam und haben trotz der Größe ihrer Augen einen noch schlechteren Wegfindungssinn als du, also lohnt es sich nicht wirklich versucht, eine Lemming-ähnliche Gefolgschaft aufzubauen.
Herausforderungen
Du brauchst die Mokos für die wenigen Herausforderungen, die in Pulse ein Rätsel darstellen könnten, obwohl die Verwendung eines Mokos, um ein Hamsterrad anzutreiben, kaum mehr bedeutet, als die Verwendung einer anderen Art von Schlüssel, um die einzige Tür nach vorne zu öffnen. Du kannst können einen Moko entweder platzieren oder werfen. Sie lassen sich nach vorne schleudern, um besonders dunkle Bereiche zu beleuchten, wobei ihr Krachen und Schlagen genug Vibrationen erzeugte, um den Weg aufzuhellen. Jedoch ist es wirklich nicht notwendig, deinen treuen Freunde als Klangerzeuger zu verwenden.
Gefressen vom Wolf
Vom Wolf gefressen zu werden ist nicht die einzige Möglichkeit, in Pulse zu sterben, da es auch mehrere leichte Plattformsequenzen zu bewältigen gibt. Ein falsch platzierter Sprung von einer Säule oder einem Pfad zum anderen bedeutet nicht immer den sicheren Untergang. Er ist es, wenn ein Erdbeben überall um dich herum Verwüstung anrichtet oder riesige mechanische Zahnräder dich zu zerquetschen drohen, wenn dein Timnig nicht stimmt. Es gibt nichts übermäßig Herausforderndes, aber einige Aufgaben sind zeitlich festgelegt und erfordern möglicherweise ein oder zwei zusätzliche Versuche, bevor du erfolgreich bist.
Ein Rätsel
Ein weiteres Rätsel in Pulse besteht darin, einfach herauszufinden, was du tun kannst und wie die Dinge funktionieren, da du überhaupt keine Anweisungen erhältst. Nicht, dass es viel zu lernen gäbe, da die Standard-WASD und Maus-Kombination oder analoge Sticks/Tasten auf dem Gamepad, sich um den Großteil der Mechanik in dieser 3D-Welt kümmert. An manchen Stellen musst du renne, um irgendwo rüber zu springen. Das Spiel weist dich leider nicht darauf hin. Das Problem ist, das blinde Laufen durch labyrinthische Wälder nicht die bevorzugte Vorgehensweise für den unerschrockensten Entdecker ist. Dir wird auch nicht gesagt, was du mit den Mokos machen kannst, obwohl ein wenig Experimentieren diese Frage leicht genug beantwortet.
Lichtkugeln
Über das Spiel verteilt sind eine Reihe von 50 Lichtkugeln. Bei ihnen handelt es sich um Sammlerstücke. Selbst in einem ziemlich gemächlichen Tempo benötigst du weniger als zwei Stunden, um Pulse abzuschließen, also ist es keine langwierige Erfahrung. Die Kugeln allein bieten jede Art von Wiederspielwert, aber die bereits georteten Kugeln bleiben beim Starten eines neuen Spiels gefunden.
Fazit
Pulse bringt eine unverständliche Geschichte als auch des Mangels an wesentlichem Gameplay mit sich. Obwohl es vielleicht nicht als „schönes“ Spiel bezeichnet werden kann, bietet es eine stilvolle visuelle Präsentation und eine clevere Art und Weise, wie es durch Vibration implementiert wird, obwohl nicht annähernd genug davon von spielerspezifischen Aktionen abhängt. Das Game hätte mehr sein können Die Vielfalt der surrealen Landschaften, die angemessen atmosphärische tonale Musik, die durchweg spielt, und natürlich der unwiderstehliche Charme der Mokos machen es trotzdem zu einem lohnenswerten Erlebnis.
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