Call of Duty: Modern Warfare 2 ist dank einer glanzlosen Geschichte, verpatzten mechanischen Innovationen und einem weitgehend überwältigenden Missionsdesign ist die diesjährige Call of Duty-Kampagne eine unglückliche Fehlzündung. Sie entspricht nicht nur den Standards entspricht, die nicht nur von ihrem unvergesslichen Namensvetter von 2009, sondern auch von ihrem Vorgänger von 2019 gesetzt wurden. Während es grafisch beeindruckend ist, das Gunplay nach wie vor auf dem neuesten Stand ist und es gibt einige willkommene, aber allzu kurze Versuche , neue Wege zu gehen. Die Kampagne von Modern Warfare 2 verlässt sich zu sehr darauf, die Siege von Call of Dutys in der Vergangenheit zu wiederholen, anstatt seine eigenen Triumphe zu etablieren.
Der nahe Osten in Call of Duty – Modern Warfare 2
Die sechsstündige Kampagne entführt dich von den Frontlinien von Call of Duty: Modern Warfare im Nahen Osten und bringt dich für den größten Teil ihres Laufs nach Mexiko. Das ist der Aufnahme des Drogenkartells von Las Almas in die Liste der Feinde zu verdanken, die genau die gleichen müden stereotypen Rollen erfüllen, wie in den anderen Games. Sie sind in eine Verschwörung verwickelt, die ein iranisches Waffengeschäft, gestohlene US-Raketen und das Zusammenspiel zwischen den Spezialeinheiten mehrerer Nationen beinhaltet. Die Qualität dieser Geschichte ist ein wesentlicher Schritt nach unten gegenüber ihrem Vorgänger. Während Modern Warfare die menschlichen Geschichten untersuchte, die aus der militärischen Besetzung hervorgehen, und leicht bewertete, wie man ein Stück seiner eigenen Moral opfert, um die zivile Welt zu schützen, ist Modern Warfare 2 mehr an breiteren, flacheren Aktionen interessiert. Das Ergebnis sind hauchdünne, übermütige Charaktere und eine Schlussfolgerung, die nach kaum 30 Minuten vorhergesagt werden kann.
Nervenkitzel
Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht einige unmittelbarere Nervenkitzel auf Basisebene gibt, während du diese Geschichte durcharbeitest. Wie immer ist Call of Duty auf dem neuesten Stand der Grafiktechnologie und sieht daher aus praktisch jedem Blickwinkel unglaublich gut aus. Während Mexiko viele schöne Aussichten bietet, zeigt ein kurzer Besuch in Amsterdam dank tadelloser Liebe zum Detail und wunderschönen Lichteffekten das grafische Können von Modern Warfare 2.
Die Waffenhandhabung
Die Waffenhandhabung ist präzise und druckvoll, und das visuelle, physische und insbesondere akustische Feedback spielt in einer Liga, von der die meisten FPS-Spiele nur träumen können. Besonders die Scharfschützen- und Sturmgewehre fühlen sich gut an. Es gibt eine scheinbar endlose Sammlung von Waffen zu sammeln, von denen sich jede in Feedback und Form unterschiedlich anfühlt, obwohl das Missionsdesign selten einen Typ gegenüber einem anderen bevorzugt, bis zu dem Punkt, an dem sich verschiedene Waffenkategorien austauschbar anfühlen können.
Realistische Kampfeinsätze
Modern Warfare 2 verdoppelt die kleineren, realistischeren Kampfeinsätze seines Vorgängers. Dies ergibt eine Call of Duty-Kampagne mit einem ausgeprägten Rhythmus. Es gibt viel mehr systematisches Befreien von Räumen als die Teilnahme an groß angelegten, chaotischen Schlachten. Dies trägt dazu bei, die Identität der neu gestarteten Modern Warfare-Serie zu festigen, geht jedoch zu Lasten der Intensität, die einige der denkwürdigsten Schießereien der Originalspiele angeheizt hat. Dich erwarten jedoch auch gepanzerte Feinde, deren Helme oder Westen zerschmettert werden müssen, bevor du den Todesstoß landen kannst. Das zerstört den Realismus, den diese kleineren Begegnungen aufzubauen versuchen.
Das Missionsdesign
Das Missionsdesign ist, wie zu erwarten, bewundernswert vielfältig und baut oft auf einem neuartigen Konzept auf. Diejenigen, die auf Standardvorlagen zurückgreifen, fühlen sich nicht berauschend und oft ziemlich statisch, mit mehreren Halte die Linie-Zielen und anderen ähnlichen generischen Tarifen, obwohl diese zum Glück von Levels mit besserem Zweck zahlenmäßig unterlegen sind. Aber während die meisten Kampagnen des Entwicklers Infinity Ward eine Aushängeschild-Mission hatten kämpft Modern Warfare 2 darum, irgendetwas so denkwürdig zu machen.
Stealth
Sein bester Versuch ist Alone, ein Stealth-Level, in dem du aus einer labyrinthartigen Stadt voller Wachen entkommen musst. Du beginnst unbewaffnet, sammelst Materialien und stellst eine Vielzahl von Heimwerkerwerkzeugen her. Dazu gehören Rauchbomben, Stolperminen und Gizmos zum Aufbrechen von Schlössern. Du verwendest sie um dich zum Ausgang vorzuarbeiten. Dies hat alle Voraussetzungen für eine Call of Duty-Star-Mission, wird jedoch frustrierend durch die Tatsache untergraben, dass dein Charakter verletzt ist und nur im Schneckentempo laufen kann. Es macht das Schleichen zwischen Wachpatrouillen zu einer lästigen Pflicht und seine 40-Minuten-Dauer scheint wie ein ganzes Leben. An anderer Stelle gibt es eine unhandliche Verfolgungsjagd und eine kurze, aber lustige Infiltration der Villa eines Kartellbosses.
Rückbesinnung
Aber die Mehrheit von Modern Warfare 2 begnügt sich damit, vergangene Herrlichkeiten noch einmal zu erleben. Es gibt zwei aufeinanderfolgende Missionen, die den Tod von oben aus dem Original von Modern Warfare nachahmen, in denen du alle Arten von hochkarätiger Munition von einem kreisenden Kampfhubschrauber herunterregnen lässt. Es gibt zahlreiche Verweise auf das Clean House von 2019, bei denen du bei jeder Gelegenheit langsam hinter zwei Verbündeten die Treppe hinaufgehst. Es entsteht etwas, das sich ein bisschen wie ein „Best Of“-Album anfühlt.
Spaß
Das soll nicht heißen, dass diese Game keinen Wert oder Spaß bringt. Die Gunship-Missionen erfordern viel mehr Präzision als ihre Inspiration, da sich die Ziele oft in der Nähe von Zivilisten befinden, und es gibt ein bewussteres Gefühl, wie du jeden der drei Munitionstypen des Flugzeugs verwendest. Dark Waters, die Ebene der Frachtschiffe, macht großen Gebrauch von sich bewegenden Deckungen, wenn Container über das nasse Deck rutschen und rutschen. Und Recon By Fire, die Scharfschützenmission, bietet dir einen Rucksack voller verschiedener Werkzeuge, die ein größeres Maß an taktischer Auswahl beim Räumen von Gebäuden bietet. Wirst du die Türen mit Sprengstoff aufbrechen und drinnen kämpfen oder eine Tränengasgranate in einen Lüftungsschacht werfen, um deine Feinde ins Freie zu zwingen?
Fazit
Das Schießen von Call of Duty ist wieder einmal eine Prestigeklasse für sich, was bedeutet, dass die Kampagne von Modern Warfare 2 es immer schafft, auf einer Mindestqualitätsleiste zu arbeiten, die einen zufriedenstellendes Game liefert. Aber hinter jedem donnernden Druck auf den Abzug gibt es eine nicht gerade berauschende Geschichte und Level-Designs, die zu sehr damit beschäftigt sind, die Erfolge früherer Kampagnen zu wiederholen, anstatt ihre eigenen guten Ideen für mehr als eine einzelne Mission pro Stück zu übernehmen. In den Bereichen, in denen es innovativ ist, stolpert es fast immer. Insgesamt ist dies jedoch leider eine glanzlose Fortsetzung der raffinierten Version einer Call of Duty-Kampagne von Modern Warfare 2019 und eine Erfahrung, die schnell verblasst.