Kirby und das vergessene Land erfindet Kirby neu. Abgesehen von seiner Fähigkeit, sich in alle möglichen Formen und Größen zu verwandeln, experimentieren die Spiele, in denen er mitspielt, auch oft mit neuen Einstellungen und Gimmicks, sei es, dass er in Canvas Curse einen gliederlosen Kirby mit dem DS-Stift rollt, in Planet Robobot Mechs steuert oder in Epic Yarn seine Verwandlung grundlegend verändert. Kirby und das vergessene Land mag auf den ersten Blick wie eine weitere Ergänzung dieser Liste erscheinen, denn dieses Mal wird die traditionelle 2D-Struktur in 3D-Levels umgewandelt. Aber in Wirklichkeit fühlt sich dieser Plattformer eher wie der nächste große Schritt für eine klassische Kirby-Formel an als eine Umwälzung derselben, und es ist einer, der geschickt die Dinge, die man an Kirby liebt, in eine frische, aber immer noch vertraute, neue Perspektive überträgt.
Die Postapokalypse in Kirby und das vergessene Land
Die Kirby-Reihe ist nicht gerade der Typ für einen Ausflug in eine postapokalyptische Umgebung, aber nachdem sich ein Wurmloch über Dream Land geöffnet hat, sind die zerstörten Überreste einer scheinbar menschlichen Gesellschaft genau der Ort, an dem du in Kirby und das vergessene Land unseren rosa Protagonisten findest. Inmitten der verrosteten Gebäude und des angenehm lebendigen Gestrüpps befindet sich eine Gruppe von Waddle Dees, die sich in ihrer neuen Heimat niederlassen wollen – oder es zumindest tun würden, wenn sie nicht sofort von Monstern entführt worden wären. Und nachdem dieser einfache, aber effektive Aufbau erledigt ist, liegt es an Kirby, sich durch diese verfallene Welt zu wagen, um so viele wie möglich zu retten und ihnen zu helfen, ihre Stadt wieder aufzubauen.
Lineare Levels
Dazu musst du dich in Kirby und das vergessene Land durch eine Reihe linearer Levels bewegen, Feinde aufsaugen, um ihnen ihre Kräfte zu stehlen, und auf dem Weg Geheimnisse finden. Natürlich ändert sich durch den Wechsel von 2D die Art und Weise, wie man das macht, aber die Bewegung, der Kampf und die allgemeine Art und Weise, wie alternative Pfade oder Gegenstände versteckt sind, sind alle wiedererkennbar und zufriedenstellend.
Andere haben es mit Marios eigenem Perspektivwechsel in Super Mario 3D World verglichen. Es macht auch Spaß, die Waddle Dees aufzuspüren, die sich in optionalen Abzweigungen und geheimen Nischen verstecken, vor allem, weil neue Gebäude in der Stadt auftauchen, wenn die Bevölkerung wächst, was dir die Möglichkeit gibt, Gegenstandsverbesserungen zu kaufen, Fähigkeitsverbesserungen freizuschalten und sogar ein paar niedliche kleine Minispiele wie Angeln zu spielen.
Rätsel und Kämpfe
In den Levels von Kirby und das vergessene Land mischen sich Jump’n’Run-Rätsel mit Kämpfen, und die etwa ein Dutzend Kopierfähigkeiten, die du erhältst, wenn du bestimmte Feinde einatmest, spielen in beiden eine amüsante Rolle. Die Kämpfe sind ziemlich einfach, aber die verschiedenen Möglichkeiten, die jede Fähigkeit mit sich bringt, machen sie interessant, egal ob man Bösewichte mit Feuer verbrennt oder sie mit einer wortwörtlichen Waffe erschießt. Auf der Plattformseite lassen dich Optionen wie die Eisfähigkeit sicher über gefährliches Terrain gleiten, während das Schwert bestimmte Seile durchschneiden kann, um neue Wege zu öffnen. All diese Fähigkeiten werden auf durchweg clevere Art und Weise eingesetzt, und jeder Level zwingt dich dazu, zwischen ihnen zu wechseln, wenn sich verschiedene Situationen oder Abschnitte mit Hindernissen ergeben.
Die Herausforderung
Kirby und das vergessene Land kann ein unerwartet schönes Spiel sein. Kirby und das vergessene Land ist selbst auf dem optimistisch benannten „Wild Mode“-Schwierigkeitsgrad kein sehr herausforderndes Spiel, aber es ist bei weitem kein hirnloses Spiel, nicht so wie zum Beispiel Yoshis letzter Ausflug in Crafted World, der zwar Spaß machte, aber einige Levels hatte, in denen du im Grunde nur den Stick nach rechts halten konntest, bis du das Ziel erreicht hattest. Hier zwingen einen die härteren Feinde dazu, sich zu bewegen und das Beste aus den begrenzten Bewegungsmöglichkeiten der einzelnen Fähigkeiten herauszuholen, vor allem während der wenigen kreativ gestalteten Bosskämpfe, und die Geheimnisse können von praktisch in Sichtweite bis hin zu überraschend gut versteckt sein. Man braucht etwa 10 Stunden, um das Spiel durchzuspielen, aber nach den ersten paar Etappen ist es selten, dass du ein Level beim ersten Durchlauf zu 100 % schaffst, und du wirst oft dazu verleitet, wieder einzusteigen, um alles zu finden, was du verpasst hast. Abgesehen davon kann es manchmal etwas unklar sein, ob es sich um einen Geheimweg oder nur um eine Lücke in der Geländedekoration mit einer lästigen unsichtbaren Wand handelt, aber das ist nur eine gelegentliche Unannehmlichkeit.
Die Welten
Diese Dekorationen und einige der Mechaniken um sie herum zeichnen sich in Kirby und das vergessene Land durch die thematischen „Welten“ aus, in die jede Stufe unterteilt ist, darunter Schauplätze wie ein auf Wasser fokussierter Strandbereich, eine Schneelandschaft mit Gebäuden, die eher von britischer Architektur inspiriert sind, und ein beleuchteter Karnevalsplatz. Kirby und das vergessene Land kann ein unerwartet hübsches Spiel sein, vor allem während der mit Persönlichkeiten gefüllten Zwischensequenzen, mit einem großartigen Einsatz von Farben und einigen ausgeklügelten Schauplätzen, seien es komplexe Zirkusfahrten oder heruntergekommene Einkaufszentren. Aber während jede Welt angenehm abwechslungsreich ist, ist die postapokalyptische Umgebung als Ganzes nicht unbedingt die spannendste. Kirby springt unweigerlich in jeder Welt über ein anderes rostiges Dach oder eine bröckelnde Straße, und diese Einöde ist einfach nicht so cool wie die fantastischen Orte, die er in seinem eigenen Universum besucht hat.
Verwandlungen
Das gilt in Kirby und das vergessene Land auch für die neuen „Mouthful“-Fähigkeiten, die er einsetzen kann, darunter die berühmt-berüchtigte Autoverwandlung. Dabei handelt es sich um alltägliche Gegenstände, die Kirby nicht ganz verschlucken kann. Stattdessen verändert er seinen Körper, während er sie mit dem Mund umschließt, um sich in einem bestimmten Gebiet zurechtzufinden, das vor ihm liegt. Die Verwandlung Kirbys in einen Automaten wäre eher seltsam als clever, wenn es nicht so viel Spaß machen würde, wie diese „Mouthful“-Kräfte im Laufe der Kampagne eingesetzt und wieder aufgegriffen werden. Das Auto lässt dich schnell durch einige aufregende, auf Geschwindigkeit ausgelegte Strecken fahren, der Verkaufsautomat verlangsamt deine Bewegung, lässt dich aber schnell Dosen aus deinem Mund abfeuern, und ein urkomisches kreisförmiges Objekt verwandelt Kirby im Grunde in einen riesigen Luftsprenger, mit dem du Ventilatoren drehen, Gegner umwerfen und sogar kleine Boote durch das Wasser treiben kannst. Die Entwickler von HAL Laboratory haben es geschafft, Verkehrskegel, Scherenbühnen und sogar große, unscheinbare Metallrohre in wirklich unterhaltsame Verwandlungen zu verwandeln.
Schatzstraßen
In den speziellen Schatzstraßen-Herausforderungen zwischen den Levels von Kirby und das vergessene Land erhältst du zusätzliche Gelegenheiten, dein Können mit allen Kräften von Kirby zu testen. Diese Bonusräume verleihen dir eine bestimmte Fähigkeit in einem Wettlauf gegen die Zeit und belohnen dich mit einem besonderen Stern, wenn du es schnell genug bis zum Ende eines Hindernisparcours schaffst, und mit einer Handvoll der Münzwährung, wenn du es unter einer bestimmten Zielzeit schaffst. Die Schatzstraßen gehörten zu meinen Lieblingsteilen von Vergessenes Land, da sie als schnelle, optionale Herausforderung fungierten, die oft das Beste aus den Möglichkeiten jeder Verwandlung herausholten. Zum Beispiel könnte die Tatsache, dass die Klinge der Schneider-Fähigkeit zu einem zurückfliegt, in einem normalen Level nur ein wenig zusätzlichen Schaden während des Kampfes verursachen, aber in einer Schatzstraße kann das Meistern dieses Verhaltens den Unterschied zwischen dem Erreichen der Zielzeit und dem Nicht-Erreichen ausmachen. Die Belohnung in Form von Münzen ist für sich genommen ein ziemlich unbedeutender Anreiz, aber das hält dich nicht davon ab, immer wieder zu versuchen, deine Bewegungen zu verfeinern und deine Zeit zu verbessern.
Sterne und Blaupausen
Die Sterne, die du in Kirby und das vergessene Land bekommst, fließen auch in eine andere nette Ergänzung ein: Blaupausen, die in den Levels versteckt sind oder dir manchmal einfach nach großen Kämpfen ausgehändigt werden und verbesserte Versionen bestimmter Fähigkeiten freischalten, die du mit Sternen und Münzen kaufen kannst, z. B. zwei Klingen für deinen Cutter statt einer. So bleiben sie immer frisch, auch wenn sich dadurch nur selten ändert, wie man sie in einer bestimmten Situation tatsächlich einsetzt. Dank des relativ gründlichen Spielstils kannst du in Kirby und das vergessene Land bis zum Ende immer genug Sterne und Münzen sammeln, um sie alle freizuschalten, sobald du ihre Blaupausen gefunden hast. Das bedeutet, dass der Prozess, nach dem Finden jeder Blaupause in die Stadt zurückzugehen, um für ein Upgrade zu bezahlen, weitgehend symbolisch ist. Der Punkt ist, dass deine Feuerfähigkeit dich jetzt zum Beispiel wie ein Drache aussehen lässt.
Der Koop-Modus
Kirby und das vergessene Land bietet auch einen Koop-Modus, aber die Art und Weise, wie dieser implementiert wurde, ist einer der wenigen Schwachpunkte des Spiels. Es ist schön, dass ein zweiter Spieler so gut wie jederzeit einsteigen kann, aber das fühlt sich sehr nach einem „Jüngeres-Geschwister“-Modus an. Der zweite Spieler kann nur als Bandana Waddle Dee spielen, der einen Speer schwingt und enttäuschenderweise keine Fähigkeiten einsetzen kann, was der Partner in früheren Kirby-Spielen oft durfte. Erschwerend kommt hinzu, dass die Kamera in Kirby und das vergessene Land immer nur auf Kirby gerichtet ist, ohne Rücksicht auf den zweiten Spieler, so dass dieser häufig aus dem Bildschirm fällt und zu dir zurückteleportiert wird wie das kleinste Jo-Jo der Welt. Es macht immer noch Spaß, im Koop-Modus durch Levels oder Bosskämpfe zu rennen, es ist nur weit entfernt vom besten Koop-Modus, den ein Kirby-Spiel je gesehen hat.
Fazit zu Kirby und das vergessene Land
Kirby und das vergessene Land verlagert die ohnehin schon spaßige Mischung aus fähigkeitsbasiertem Kampf, Jump’n’Run und Geheimnissuche erfolgreich in die dritte Dimension. Der postapokalyptische Schauplatz mag thematisch nicht so interessant sein wie Planet Popstar, aber er ist immer noch schön und lebendig, mit clever gestalteten Levels, die Kirbys Fähigkeiten immer wieder geschickt einsetzen. Trotz des Perspektivwechsels behält das Vergessene Land das meiste von dem bei, was die Gamer an den klassischen Kirby-Spielen lieben, und wenn die Zukunft weitere 3D-Abenteuer für unseren hungrigen rosa Helden bedeutet, werden wir mehr als glücklich sein, sie zu verschlingen. Kirby und das vergessene Land verfrachtet die klassische Mischung aus fähigkeitsbasiertem Kampf, Jump’n’Run und Geheimnissuche erfolgreich in die dritte Dimension.
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