IO ist ein Physik-Puzzlespiel, das von Gamious entwickelt und veröffentlicht wurde. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Balls, der die Größe ändern kann, um Rätsel zu lösen und das Ende des Levels zu erreichen. Das Spiel bietet eine Menge verschiedener Rätsel, die es zu lösen gilt, die unterschiedliche Taktiken erfordern, wie das Bewegen von Objekten und das Verändern der Größe, um von deinem Start zum Ziel zu gelangen.
Die Prämisse von IO ist, dass du ein Ball bist, irgendwo in den tiefen Tiefen des Weltraums, mit dem Ziel, das Ende einer Etappe zu erreichen, um weiterzumachen, und du musst Probleme lösen, um erfolgreich zu sein. Normalerweise musst du dich herumrollen und die Größe ändern, um in ein Loch zu passen, Geschwindigkeit für einen Sprung gewinnen oder externe zu verwenden, um dir bei deinem Weg voranzukommen. Das Spiel bietet eine Menge Levels, die im Allgemeinen kurz sind, und wenn du das Ende des Levels erreichst, schaltest du die nächste Stufe frei.
IO ist sehr einfach zu steuern. Mit dem linken Analogstick bewegst du dich und mit dem rechten Analogstick änderst du deine Größe. Die anderen Tasten dienen hauptsächlich der Steuerung der Menüs. Der knifflige Teil besteht darin, das Hindernis zu überwinden. Der Spieler sieht zu Beginn eine verkleinerte Ansicht der Spielfläche, und du wirst ermutigt, deinen Zug zu planen, denn sobald du schrumpfst, zoomt die Kamera heran und du kannst nur deine ganz nahe Umgebung sehen. Sobald du dich vergrößerst, zoomt die Kamera auch wieder heraus und du kannst die gesamte Fläche sehen. Dies kann hinderlich sein, wenn du einen Sprung machst und den Fortschritt, nicht sehen kannst, bis du entweder erfolgreich landest oder eben nicht.
Dieses Spiel bietet eine Menge Level (225) und sie sind in sechs verschiedene Level-Packs (25 Level pro Pack) und ein paar Bonus-Packs gruppiert, wie Impossiball und Incrediball für diejenigen, die eine größere Herausforderung suchen. Die Level sind oft kurz und reichen von zehn Sekunden bis zu zehn Minuten, je nachdem, ob du stecken bleibst oder wie komplex das Leveldesign ist. Glücklicherweise kannst du von Anfang an verschiedene Kartenpakete spielen. Wenn du also bis zum Aufhören frustriert bist, können du dein Glück auf einem anderen Level versuchen und später zurückkehren.
Das Gameplay ist für das einfache Steuerungsschema von IO überraschend vielfältig. Manchmal erfordert das Level, dass du einfach schrumpfst und bis an die Decke gehst, aber manchmal musst du die Größe wechseln, um genug Geschwindigkeit zu erreichen, um eine Wand zu erklimmen. Es gibt nette Gegenstände wie Plattformen, die bewegt werden müssen, damit du tödliche Lücken und Anti-Schwerkraft-Bereiche überqueren kannst, die dich über die Decke rollen oder zu einem neuen Teil des Levels schweben lassen. Jeder Level hat einen lustigen Titel wie Down the Drain oder Sherlock , der dir Einblicke in deine Aufgaben gibt.
IO zu steuern ist meistens ein Vergnügen. Du kannst die Größe sofort ändern und die Sticks geben dir die volle Kontrolle über Ihren Ball. Gelegentlichkann die Mechanik frustrierend sein, zum Beispiel in Momenten, in denen man springt und sich in die Luft lenken möchte, und manchmal kann man dies problemlos tun, aber manchmal schwerbt der Ball durch die Luft schwebte und du hast keine Kontrolle über deine Richtungen. Du fällst direkt wieder nach unten fiel oder wirst viel zu weit katapultiert. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels war nie überragend schwer oder zu einfach.
Gamious hat sich bei IO definitiv für einen minimalistischen grafischen Stil entschieden. Der Hintergrund ist immer schwarz mit einigen Sternen auf dem Bildschirm. Die Plattformen und Gegenstände neigen alle dazu, helle Farben zu haben. Der Sound ist gut in das Spiel integriert.
Das Spiel hat keine echten Soundeffekte, aber es gibt einen sehr passenden Ambient-Soundtrack, der dem Spiel ein entspannendes und gelegentlich aufregendes Gefühl verleiht. Er passt gut in die isolierte Welt des Spiels passte.
Die Komplexität des Spiels hängt oft davon ab, was du mit der Steuerung und der Spielephysik zurechtkommst. Um an Geschwindigkeit zu gewinnen, musst du dich bewegen, während du wächst, und dann an dem Punkt, an dem du einen Schub erhalten möchtest, wieder schrumpfst. Es gibt andere Zeiten, in denen du von einem Vorsprung fallen musst und du musst die Größe in der Luft ändern oder du fällst ins Nichts.
IO verfügt über eine reaktionsschnelle Steuerung, und die meisten der Mechanismen, die du zum Ändern des Momentums verwendest, machen Spaß und sind leicht zu erlernen. Es gibt Fälle, in denen sie weniger flüssig erscheinen, aber ein Teil dessen, was IO so gut macht, ist diese Einzigartigkeit und wie viel du durch das Experimentieren in diesem Spiel lernst.
Fazit
IO ist ein Physiktitel, der seinen eigenen Platz im Reich der Physik-/Puzzlespiele verdient und einige coole Mechaniken verwendet, die frisch und unterhaltsam zu erleben waren. Die Offenheit und die fehlende Ladezeit machen diesen Titel ideal für Fälle, in denen du möglicherweise nicht lange spielen und dich für ein paar Minuten mit etwas beschäftigen möchtest. Das heißt, IO hat eine überraschende Tiefe und das Spiel bietet dir viele Stunden soliden Spiels, insbesondere wenn du das Spiel schlagen und seine Trophäen sammeln möchtest. Wenn du Physik- und Puzzlespiele magst, wird IO ein sehr lohnendes Spiel in deinerSammlung sein.