Hollywood Squares Cover

Hollywood Squares

Games

GameTek veröffentlichte 1988 eine Version von Hollywood Squares für MS-DOS-, Commodore 64- und Apple II-Computer und später für das NES basierend auf der Davidson-Version. Hollywood Squares ist eine amerikanische Panel-Game-Show, in der zwei Teilnehmer Tic-Tac-Toe spielen, um Geld und Preise zu gewinnen. Das “Brett” für das Spiel ist ein vertikaler 3 × 3-Stapel offener Würfel, die jeweils von einem Prominenten (oder “Stern”) besetzt sind, der an einem Schreibtisch sitzt und den Teilnehmern gegenübersteht. Den Stars werden vom Gastgeber oder “Square-Master” Fragen gestellt, und die Teilnehmer beurteilen die Richtigkeit ihrer Antworten, um das Spiel zu gewinnen. Obwohl Hollywood Squares eine legitime Spielshow war, fungierte das Spiel größtenteils als Hintergrund für die Komödie der Show in Form von Scherzantworten, die oft von den Stars vor ihrer “echten” Antwort gegeben wurden. Die Autoren der Show lieferten normalerweise die Witze.

Hollywood Squares Screenshot

Zusätzlich erhielten die Stars vor der Show Fragethemen und plausibel falsche (“Bluff”) Antworten. Die Show wurde in diesem Sinne geschrieben, das Gameplay jedoch nicht. Auf jeden Fall hat als Moderator Peter Marshall, der bekannteste “Square-Master” und der Mann, zu dessen Ehren der erste Ansager der Show, Kenny Williams, den Begriff tatsächlich “geprägt” (obwohl er nie offiziell verwendet wurde; die Gastgeber waren es) sonst einfach “Gastgeber” genannt), würde zu Beginn des Secret Square-Spiels erklären, dass die Prominenten vor der Show informiert wurden, um ihnen mit bluffigen Antworten zu helfen, aber ansonsten hörten sie die eigentlichen Fragen zum ersten Mal, als sie auf Sendung gestellt wurden . Im Jahr 2013 rangierte TV Guide auf Platz 7 seiner Liste der 60 größten Spielshows aller Zeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.