Skip to content
Versunken

Games und Lyrik

Von Spielen inspiriert

  • Inhalt
  • Gamesübersicht
  • Games & Lyrik Podcast
  • Pressezentrum und Media-Kit
  • Jobs
  • Shops
    • E-Books
    • Cosplay
  • Impressum
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Datenschutzerklärung
    • Disclaimer
  • Kasse
  • Toggle search form
Games und Lyrik Logo

Die Devcom 2020 – Ein erster digitaler Blick

Posted on 5. Oktober 20238. Oktober 2023 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Die Devcom 2020 – Ein erster digitaler Blick
Die Devcom 2020 - Ein erster digitaler Blick

Die Devcom war für mich ein Ereignis, das ich sehr gerne vor Ort in Köln zum ersten Mal erlebt hätte. Corona machte dem einen Strich durch die Rechnungn. Dafür gab es eine erste komplett digitale Darstellung, mit der Plattform Pine. Für mich war die Teilnahme an der Entwicklerkonferenz erstmalig. Mit der neuen Plattform kann direkter Kontakt zu den Entwicklern und Publisher gesucht werden. Gamescomlike unterteilte sich die Devcom in mehrere Räume. Es gab separate Indieabteilungen, von Spielen die sich neu dort vorstellten. Präsent war vor allem die Indie-Expo von Nordrhein-Westfalen.

Über einen eingebauten Kalender konnten die Meetings getimt werden, aber vorsicht: Wer nicht die richtige Zeitzone eingestellt hatte, bekam Zeitprobleme bei der Planung. Meetings erfolgten per Videokonferenz, was mit der Plattform hervorragend funktionierte. Nur bei den „Speeddating-Veranstaltungen“ haperte es ein wenig, aufgrund mangelnder Beteiligung.

Im Activity-Stream konnte die Devcom genau verfolgt werden und es wurde ein separater Discord-Channel eingerichtet.

Werbung

Zu guter Letzt und am wichtigsten stellte sich der Bereich der Sessions vor. Hier konnten die Vorlesungen der Redner im Überblick angeschaut, geplant und erneut aufgerufen werden. Denn die Devcom ist eine riesengroße Fortbildungsveranstaltung mit über 60 Vorträgen von Rednern rund um die Spieleentwicklung. Ich muss sagen, das diese Funktion für mich am sinnvollsten war, da ich nebenher noch meine einjährige Tochter betreuen musste. Zwar konnte ich wenige Videokonferenzen mitnehmen, aber noch nicht genug, im Vergleich, was ich im „normalen Job“ genutzt hätte. Da kam es mir recht, die Vorträge später anschauen zu können.

Alles in allem gefiel mir meine erste Devcom sehr gut, auch wenn ich mir weniger HomeOffice gewünscht hätte. Denn gerade das ist mit kleinem Kind problematisch. Ich würde die Konferenz jederzeit wieder besuchen und hoffe mir für die Zukunft vielleicht eine Kombination des digitalen Formats für das spätere Aufrufen von Vorträgen, die man verpasst hat, mit der lokalen „richtigen“ Devcom.

Post Views: 1.186
Weitersagen:
Games und Lyrik

Beitrags-Navigation

Previous Post: Mega Man Xtreme 1 + 2
Next Post: Divinity – Original Sin 2

Related Posts

  • crusaders-thy-kingdom-come-cover
    Crusaders – Thy Kingdom Come Games und Lyrik
  • The Elder Scrolls Cover
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Games und Lyrik
  • Ankh - Die verlorenen Schätze Cover
    Ankh: Die verlorenen Schätze Games und Lyrik
  • Tiny Money Cover
    Tiny Money Games und Lyrik
  • A Maze
    A MAZE. / Berlin 2025 – Die 14. Ausgabe des Festivals für Arthouse Games und Playful Media Games und Lyrik
  • Takate
    Takate: Ein Einblick in den Charakter und seine Bedeutung im Spiel Games und Lyrik

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Games und Lyrik (2.681)
    • Action (77)
    • Adventure (448)
      • Point & Click-Adventure (16)
    • Ecke der verlorenen Spiele (13)
    • Horror (34)
    • Kinderfreundliche Games (3)
    • Partyspiele (9)
    • Puzzle (13)
    • Rollenspiele (111)
    • Shooter (346)
    • Simulation (29)
    • Sport (111)
      • Fußball (4)
      • Rennspiele (5)
    • Strategie (200)
    • Survival (8)
    • Wimmelbild (8)
  • Hardware (2)
  • Jump & Run (1)
  • Lyrik (112)
  • Spieleentwickler (411)
  • Spieleprogrammierung (31)
Werbung

Action Adventure Capcom Daedalic Deck 13 Devcom 2020 Ecke der verlorenen Spiele Gamescom 2019 Gamescom 2020 Gamescom 2021 Gamescom 2023 Games from Spain GB GBA GBC Horror Indie Arena Booth 2022 Jump & Run Kalypso Media Mega Man N64 NDS NES Nintendo Switch PC PS1 PS2 PS3 PS4 PS5 PSP Rareware Rennspiel Sega Shooter SNES State of Play Strategie Switch Unity Visual Novel VR Windows Xbox XBox One

0 Artikel - 0,00€

Unsere Besucher

087170
Users Today : 23
Total views : 399026
Powered By WPS Visitor Counter

RSS Lets-Plays.de

  • Games als soziales Lagerfeuer
  • Top 10 Strategiespiel Downloads 2026

Ezoic

RSS GameStar – News

  • Diablo 4 - Es ist »so gut wie nie zuvor«, sagt ein Spieler - und über 1.000 der chronisch kritischen Reddit-User stimmen zu
  • Assetto Corsa Rally bringt mit den neuen Winter-Update frostige Bedingungen auf die Straße
  • Der National Park Simulator Ranger's Path gibt euch einen ersten Einblick in die kommenden Missionen
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

Unsere Besucher

087170
Users Today : 23
Total views : 399026
Powered By WPS Visitor Counter
  • RyseUp Studios
    RyseUp Studios: Eine Erhebung im Bereich der Spielentwicklung Spieleentwickler
  • Fights in Tight Spaces
    Fights in Tight Spaces Games und Lyrik
  • Abylight Studios Logo
    Abylight Barcelona: Ein Leuchtfeuer der Innovation in der Spieleindustrie Spieleentwickler
  • Summum Aeterna Cover
    Summum Aeterna: Ein Roguelike-Erlebnis von Aeternum Game Studios Action
  • Pulse Cover
    Pulse Adventure
  • 3, 2, 1, Smurf! My First Racing Game Cover
    Die Schlümpfe: Auf die Plätze fertig, los! Games und Lyrik
  • Alterego Games Logo
    Alterego Games – Kreative Narrative und Immersion Spieleentwickler
  • My Free Zoo
    My Free Zoo Games und Lyrik

Copyright © 2025 Games und Lyrik.

Powered by PressBook News Dark theme