Das Spiel in Unity fertig stellen

Unity Asset0

Zuerst musst du natürlich die Level für dein Spiel erstellen. Erstelle eine separate Szene für die Credits bzw. den Abspann.

Erstelle über File –> New Scene eine neue Szene. Drücke Strg+N und wähle mit der rechten Maustaste im Hierarchiefenster UI. Erstelle ein Panel mit dem UI und wechsel in den 2D-Modus. Zentriere dein Panel mit F.

Entferne das Source Image und stelle es von Background auf None. Stelle es auf Nichttransparent. Bezeichne das Panel als Credits. Erstelle ein weiteres UI-Element –> Text. Zentriere den Text wieder, nachdem du die Ränder eingestellt hast. Stelle den Scale Mode unter Canvas auf Scale with Screen Size.

Ziehe das Textobjekt nach oben und benenne es. Jetzt kannst du einen Button erstellen, der dir erlaubt das Spiel zu verlassen.

Dafür wähle UI –>Button

Setze das Source Image auf None. Füge als neue Komponente “Shadow” hinzu.

Stellst du beispielsweise beim Schatten X auf 0 und Y auf -2, sieht das folgendermaßen aus.

Mit heruntergesetztem Alphawert verändert es sich dahingehend:

Passe auch den Buton-Text an. Vergiss nicht, auch die Schriftart anzupassen.

Jetzt benötigt der Button ein Script. Benenne das Script mit Credits und öffne es in Visual Studio zum bearbeiten.

Für das Beenden des Spiels benötigst du folgendes Script:

Dies funktioniert nur beim Schließen des Spiels, wenn es exportiert wurde. Debug.Log zeigt dir in Unity an, dass es schließen würde.

Du musst zusätzlich in den Bereich On Click die Credits ziehen und die Funktion das Spiel zu beenden zuweisen.

Kopiere die Szene mit Strg+D und benenne es in Menü um. Verändere die Einstellungen zu einem Willkommensbildschirm und den Button von Quit zu Start. Entferne vom Welcome-Objekt das Creditscript.

Füge ein neues Script namens Menu hinzu.

Erstelle ein Script, welches das Spiel startet.

Folgendes Script benötigst du zum Spielstart:

Ziehe “Welcome” ins On Click-Event hinein. Wenn es nicht da ist, öffne es mit dem +-Zeichen.

Ziehe das Objekt mit dem Script in die On Click-Funktion und wähle Menu.Start Game, damit das Spiel startet.

Füge die Szenen inklusive des Menüs und der Credits in die Build Settings ein.

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