Unity Screenshot

Plattformspiel Teil 1: Hilfe! Meine Plattform verschwindet hinter dem Hintergrund

Spieleprogrammierung

In diesem Beitrag beschäftige ich mit dem Erstellen eines vertikalen Jump and Run. Gegeben sind Unity, verschiedene Hintergründe und ein Charakter. 🙂

Zuerst einmal benötigen wir einen Hintergrund bzw. eine Spielwelt, einen Charakter und etwas, worauf der Charakter stehen kann. Es zeigt sich mir das Problem, das der Hintergrund vor der Plattform liegt, die ich einbauen möchte. Ich weiß von früheren Projekten, das es etwas mit den Layers zu tun hat und das meine Plattform einen Collider benötigt, damit die Figur darauf stehen kann. Für die Figur benötige ich für die Bewegung ein PlayerMovemenscript.

Aber zuerst einmal zu Problem 1: Meine Plattform verschwindet hinter dem Hintergrundbild.

Wähle für den Hintergrund die Layer und für die Plattform. Es hat bei mir jedoch nur funktioniert, als ich Hintergrund und Plattform auf die gleiche Sorting Layer gelegt habe und die Order in Layer in die richtige Reihenfolge gebracht habe. 1 für Platform und 0 für Background.

 

Unity Screenshot

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.