Creaks ist das neueste Spiel vom tschechischen Studio Amanita Design. Der Entwickler ist durch Botanicula, Machinarium und Samorost bekannt geworden.
Die Geschichte von Creaks
Du hältst ein Buch in der Hand und willst es dir damit gemütlich machen. Aber auf einmal rollt sich die Tapete in deinem Zimmer ab. Dahinter verbirgt sich eine Tür. Du durchschreitest sie und findest dich in einem Labyrinthaus wieder, mit seltsamen Dingen. Dich erwarten merkwürdige Vogelwesen, gefährliche Hunderoboter und anderes.
Das Spiel
Creaks ist ein Horrorspiel, eine Kuriosität. Es soll beunruhigend und beängstigend wirken und du schleichst auf Zehenspitzen durch ein baufälliges Haus, auf der Suche nach dem Ausgang. Seine Bewohner wollen das verhindern. Sie Spielen mit deiner Vorstellungskraft: Hat sich der Hutständer gerade bewegt oder bildest du dir das nur ein? Ein Knarren lässt dich zusammenzucken. Bewegt sich etwas im Schatten?
Die Atmosphäre
Das Spiel wirkt dunkel und bedrückend. Du spielst einen namenlosen Mann, der durch eine unterirdische Welt voller jenseitiger Monster wandert. Eine Begegnung kann dein Untergang sein. Deswegen löst du Rätsel, um Begegnungen zu vermeiden.
Grafik
Creaks wird das neueste Spiel von Amanita Design. Der Entwickler präsentierte sich bisher immer mit flashbasierten Spielen, die auf ihre eigene Art etwas durchgeknallt, aber sympathisch waren. Zudem wurde auf eine Sprachausgabe verzichtet, sondern nur über Bilder kommuniziert.
Sound
Das Spiel wird ein 2D-Plattform-Game und ein Puzzlespiel sein. Das Team für die Entwicklung des Spiels wurde neu zusammengestellt. Radim Jurda leitet die Spieleentwicklung. Künstler und Designer sind im Team vertreten. Die Musik komponierte der schottische Komponist Joe Archeson, der auch als Hidden Orchestra bekannt ist. Das Spiel wird für PC und Konsole, wie zum Beispiel Xbox oder Nintendo Switch, erscheinen.
Der Trailer ist sehr vielversprechend und das Spiel erschien 2020.
Fazit zu Creaks
Das Spiel bringt viele herausfordernde Rätsel mit sich. Die Grafik ist handgezeichnet und überzeugt. Trotzdem schafft es keine richtige Immersion für den Spieler. Es gibt viele Rätsel mit wenig Abwechslung. Die Mechaniken ähneln sich einfach zu sehr. Das Spiel ist etwas nettes für Zwischendurch, aber nicht mehr.
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Hier findet ihr die Gameseite von Amanita Design
Originally posted 2019-07-10 07:07:38.