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Contra Cover

Contra

Posted on 9. Mai 20236. Juli 2023 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Contra
Contra

Inhaltsverzeichnis

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  • Inhaltsverzeichnis
  • Perspektivwechsel
  • Die Reise
  • Feinde
  • Die Bosse
  • Waffen
  • Der Schwierigkeitsgrad
  • Das Gameplay
  • Die Grafik
  • Fazit

Inhaltsverzeichnis

  1. Perspektivwechsel
  2. Die Reise
  3. Feinde
  4. Die Bosse
  5. Waffen
  6. Der Schwierigkeitsgrad
  7. Das Gameplay
  8. Die Grafik
  9. Fazit

Contra ist ein Spiel aus den 80er Jahren. In Contra schlüpfst du in die Rolle eines Soldaten, der verdächtig nach Rambo aussieht. Es gibt eine alberne Hintergrundgeschichte, in der es darum geht, die Erde vor Außerirdischen zu retten, aber der Hauptpunkt des Spiels ist es, alles in Sichtweite zu töten. Dazu bewegst du dich hauptsächlich von links nach rechts durch die Levels und schießt mit einer Vielzahl von Waffen auf deine Feinde.

Perspektivwechsel

Gelegentlich wechselt die Perspektive von links nach rechts nach oben und unten. Das ist im Grunde das Gleiche, nur dass du eben seitlich statt vertikal ausweichst. Das fügt dem Spiel eine Ebene hinzu, die man in vielen Spielen nach Contra nicht gesehen hat.

Contra
©Konami Industry.

Die Reise

Auf deiner Reise bewegst du dich durch mehrere verschiedene Umgebungen. Sie reichen von der üppigen Dschungelsavanne bis hin zu dunklen und düsteren Alien-Basen und sogar zum Inneren eines riesigen Aliens. Jeder neue Ort fügt dem Gameplay eine weitere Neuerung hinzu, z. B. das Verstecken im Wasser in den Dschungelstadien.

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Feinde

Die Feinde, denen du begegnest, sind ein eklektischer Haufen. Einige sind unglaublich einfach, wie zum Beispiel die Soldaten, die einfach auf dich zustürmen und im Grunde alles ignorieren, was du tust. Das ist hauptsächlich eine Systembeschränkung; eine ausgefeilte Gegner-KI kann man bei einem NES-Spiel nicht unbedingt erwarten.

Contra0
©Konami Industry.

Die Bosse

Bei den Endgegnern am Ende eines jeden Abschnitts ist das allerdings anders. Sie kommen direkt auf dich zu und greifen in verschiedenen Mustern an. Das wird deine Action-Spielfähigkeiten auf die Probe stellen.

Waffen

Um deine Feinde zu besiegen, hast du zu Beginn ein Maschinengewehr, das kleine weiße Punkte, äh, ich meine Kugeln, verschießt. Du kannst zu anderen Waffen wie der Spread Gun und der M-Gun aufrüsten. Nicht alle Waffen sind jedoch nützlich, wie die Flammenpistole und es gibt keine Möglichkeit, die gewünschte Waffe auszuwählen, es sei denn, du vermeidest alle anderen Powerups, wenn du die Waffe hast, die du willst.

Contra1
©Konami Industry.

Der Schwierigkeitsgrad

Abgesehen von den Endgegnern ist nichts in Contra unglaublich schwer. Der letzte Boss ist sogar lächerlich einfach. Ein durchschnittlicher Spieler wird ihn mit allen Fortsetzungen im Spiel besiegen, und bist du ein guter Spieler kannst du Contra ohne Fortsetzungen besiegen, indem du nur die drei Leben verwendest, die du zu Beginn des Spiels erhält.

Das Gameplay

Ein kleines Problem mit dem Gameplay von Contra: Du bekommst zwar Punkte für das Erledigen verschiedener Feinde, und du bekommst dafür zusätzliche Leben. Die Punkte werden jedoch erst am Ende des Levels angezeigt. Es kann frustrierend sein, bis zum Ende eines Levels warten zu müssen, um zu sehen, wie viel Zerstörung man angerichtet hat.

Contra2
©Konami Industry.

Die Grafik

Grafisch gibt es nichts überragendes. Für die damalige Zeit war Contra ein wunderschönes Spiel mit üppigem Dschungelleben, das farbenfroh dargestellt wurde, und beeindruckenden Boss-Explosionen. Heutzutage sieht die Grafik natürlich sehr veraltet aus. Das Gleiche gilt für die Midi-basierten Sounds und die kleinen Explosions- und Munitionsgeräusche.

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Fazit

Wenn du Side-Scroller magst kannst du einen Blick auf das Game riskieren.

Eine weitere Review findest du bei HonestGamer

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