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Macross Cover NES

Choujikuu Yousai – Macross

Posted on 31. Januar 202322. November 2022 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Choujikuu Yousai – Macross
Choujikuu Yousai - Macross

Macross bzw. Robotech ist ein unveröffentlichtes Anime-NES-Game. Choujikuu Yousai Macross war der vollständige Titel des Spiels. Es wurde nie angegeben, ob du ein bestimmtes Mitglied der Besetzung oder ein namenloses Mitglied der Robotech Defense Force kontrollierst.

Inhaltsverzeichnis

Toggle
  • Das Herz der Zentraedi-Kampfflotte
    • Dein Veritech
    • Raketen abfeuern
    • Action
    • Sound nud Grafik
    • Fazit

Das Herz der Zentraedi-Kampfflotte

Dein Ziel ist es, einen einsamen Veritech-Jäger in das Herz der Zentraedi-Kampfflotte zu fliegen und ihre Schlachtschiffe eines nach dem anderen von innen zu zerstören. Zwischen dir und den Schlachtschiffen steht die gesamte Zentraedi-Flotte. Vertraute Mechas aus der Serie sind überall zu finden – von den standardmäßigen Zentraedi Battle Pods bis hin zu den Officer’s Battle Pods und allen möglichen Mechas dazwischen.

Choujikuu Yousai - Macross Screenshot

Dein Veritech

Dein Veritech hat die Fähigkeit, sich in drei verschiedene Formen zu verwandeln, genau wie in der Serie. Der Standard-Kampfmodus von Veritech ist derjenige, mit dem du jede Stufe beginnst. Du kannst nach Belieben zwischen den Modi Battloid und Gerwalk wechseln. Jeder Modus erfüllt einen Zweck. Der Fighter-Modus ist der schnellste. Der Battloid-Modus, wenn sich der Veritech in einen Roboter verwandelt, ist am langsamsten, bietet dir aber beim Schießen und Bewegen die größte Flexibilität. In diesem Modus kannst du nicht nur vorwärts, sondern auch rückwärts schießen. Der Gerwalk-Modus, der einem Kämpfer ähnelt, unter dem Beine und Arme herausragen, ist eine gute Balance zwischen den beiden. Du kannst nicht rückwärts schießen wie im Battloid-Modus, aber viel schneller manövrieren als im Kämpfer-Modus.

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Raketen abfeuern

Egal, in welcher Form du dich befindest, du kannst die Streuung von Raketen abfeuern, die die Serie berühmt gemacht hat. Du hast jedoch keinen unbegrenzten Vorrat davon. Sie können aufgefüllt werden, indem du Raketensymbole aufhebst, die dem RDF-Logo ähneln. Andere RDF-Logosymbole stellen deine Schilde wieder her. Du besitzt eine „Lebens“-Leiste.

Action

Die Action in CYM ist schnell, mit Explosionen, die über den ganzen Bildschirm blitzen, und feindlichen Mechas, die überall umherschwärmen. Das einzige Problem ist, dass sich deine Missionen nie ändern, sie werden nur schwieriger. Du fliegst durch eine Flotte von Mechas, gehst in einen Schlachtkreuzer und versuchst, ihn in sechzig Sekunden in die Luft zu jagen. Wenn es dir gelingt, machst du dasselbe noch einmal. Es wird ziemlich schnell langweilig.

Sound nud Grafik

Außerdem ändert sich die Musik überhaupt nicht. Die Musik ist peppig, aber nach ein paar Takten geht es wieder von vorne los. Die einzige Atempause, die du davon bekommst, ist die bühnenklare Musik. Die Grafik ist für ein frühes Famicom-Spiel etwas unterdurchschnittlich. Es ist einfach, die verschiedenen Arten von Mecha voneinander zu unterscheiden, und das Veritech ist schön detailliert, aber die Hintergründe wiederholen sich einfach immer und immer wieder. Es ist ähnlich wie deine Missionen und die Musik. Zum größten Teil ist es nur ein Raum voller Explosionen, das Äußere eines Schlachtschiffs und das Innere des besagten Schiffes.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Macross auf einer großartigen Serie basiert und ein großartiges Spiel geworden wäre, wenn die Designer viel mehr Abwechslung hineingebracht hätten. So wie es ist, ist es nur ein etwas unterdurchschnittliches Game, der von späteren Famicom-Veröffentlichungen wie Gradius, Gradius II und Salamander, um nur einige zu nennen, überschattet wird. Glücklicherweise wurde Macross noch einmal aufgegriffen. Spätere Spiele, wie Macross: Scrambled Valkyrie von Zamuse für das Super Famicom, machten alle Mängel vom Macross-Game wett, während gleichzeitig die besten Dinge des früheren Spiels erhalten blieben.

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