Vom ersten der Serie an gibt es Momente in Gran Turismo 7, in denen es sich fast wie ein Remake des Originals von 1997 anfühlt. Gran Turismo 7 hat viel mehr zu bieten als die Summe seiner Nostalgie.
Die Menübücher von Gran Turismo 7
Gran Turismo 7 ist der einladendste GT aller Zeiten, mit Dutzenden von Stunden kuratierter Rennen und Aufgaben, die darauf ausgelegt sind, eine neue Generation von Spielern in das klassische GT-Erlebnis einzuführen. GT7 erreicht dies über das Gran Turismo Café, ein exzentrisches, aber effektives kleines Zentrum, das die Entwickler von Polyphony genau in der Mitte seiner Weltkarte platziert haben. Der Cafébesitzer weist dich über eine Reihe von 39 „Menübüchern“ bestimmte Rassen und Aufgaben zu. Wenn du diese durcharbeitest, werden neue Fahrer nach und nach mit der Funktionsweise von GT vertraut gemacht. Das startet mit dem Erwerb von Lizenzen über das Finden und Kaufen von Autos bis hin zu Anpassungen und Rennen. Manches davon mag langjährigen GT-Spielern zunächst wie Fleißarbeit erscheinen, aber die Rennveranstaltungen, durch die uns das Gran Turismo Café absichtlich führt, bilden alle einen Teil der langen Liste von Karriererennen. Eine anständige Sammlung von Prämienautos, wird für das Durcharbeiten der Menübücher angeboten.
Mehr Autos
Auf diese Weise wirst du viel mehr Autos gewinnen können, als du dich in deiner ersten Woche mit GT7 leisten kannst. Die Auszahlungen sind nicht besonders extravagant und die Kosten für Auto-Upgrades können für einige Artikel überraschend hoch sein, wie z. Selbst nette Ideen, wie die große Auswahl an offiziellen Lackfarben der Hersteller, die du in der Designkabine verwenden kannst, sind ärgerlicherweise mit Kosten verbunden.
Thematische Trios
Nichtsdestotrotz wird durch das Sammeln jedes thematischen Trios von Autos für die Menübücher des GT Cafés, wie europäische klassische Kompaktwagen oder japanische Retro-Sportikonen, auch ein ernstes kurzes Video freigeschaltet, das die Autos zeigt und ihre Relevanz für die Automobilkultur erklärt. Diese Vignetten richten sich eindeutig an Menschen mit einem begrenzten Wissen zur Automobilgeschichte. Polyphony versucht, einen Kontext hinzuzufügen, warum bestimmte Autos da sind. Während einige dieser Sammlungen historisch sehr robust sind und die Abstammung bestimmter ikonischer Modelle richtig darstellen können, werden einige andere durch den begrenzten Pool von GT7-Fahrzeugen, aus denen sie ziehen können, gelähmt. Zum Beispiel sind die Supra- und GT-R-Kollektionen von GT7 großartige Beispiele für Menübücher, die sich über Jahrzehnte der motorischen Entwicklung erstrecken, aber andere müssen etwas mehr von einem Wundertüten-Ansatz ausgehen. Die Fahrzeugliste von GT7, die 400 übersteigt, klingt auf dem Papier gut und sie übertrifft die fast 350, die der GT Sport 2017 nach mehreren Jahren der Aktualisierung hatte, berücksichtigt jedoch mehrere Variationen der Fantasy-Vision-GT-Fahrzeuge, der Rennwagenversionen von Straßenwagen und dann die umgekehrten „Straßenauto“ -Versionen einiger dieser Rennwagen, diese 400-Zahl schrumpft ein wenig. Es ist nur etwa die Hälfte der Autos, die in Forza Motorsport 7 verfügbar sind, dem Rivalen-Racer, der ursprünglich von ihm inspiriert wurde.
Deine Garage
Die Realität ist, dass die Garage in GT7 nicht annähernd so reich ist, wie du erwarten und nicht so aktuell. Mit wenigen Ausnahmen tendieren die meisten Hersteller dazu, um 2017 herum ihre Höchststände zu erreichen. Wenn du erwartest, hochkarätige Autos aus den letzten zwei oder drei Jahren zu sehen, wie den neuesten McLaren oder jeden Tesla, der seit 2012 gebaut wurde, wirst du enttäuscht.
Das Flair
Entscheidend ist jedoch, dass das Autohandling ziemlich tadellos ist. Praktisch jedes einzelne Auto, fühlt sich deutlich anders an als das Vorige. Retro-Straßenautos fühlen sich träge und locker an, und sie können mit etwas zusätzlichem Pep, der unter die Motorhaube gequetscht wird, noch wilder werden, wenn die richtige Leistungsabstimmung nach ihrer Abwesenheit von GT Sport in die Serie zurückkehrt. Moderne Sportwagen fühlen sich etwas geerdeter an, aber sie haben nichts mit den speziellen Rennmodellen zu tun, die steif sind und sich an den Asphalt klammern, als hätten ihre Reifen Krallen. Das Offroad-Handlings , insbesondere, wie es mit Sprüngen umgeht in GT7 ist auf Asphalt fantastisch.
Der DualSense und Gran Turismo 7
Der DualSense kommt hervorragend mit GT7 zurecht. Die Reaktion auf Bordsteinkanten ist besonders nuanciert, und es gibt einige andere Rückmeldungen, die für bestimmte Strecken einzigartig sind. Der Controller surrt, wenn man über die Metallgitter peitscht, die sich über die Schnellstraße in Tokio erstrecken. Dass sich dieses Summen in deinen Händen anders anfühlt als das Klopfen eines Gangwechsels, ist genau das, was den DualSense ausmacht.
Die Fahrqualität
Es bleibt jedoch eine Schande, dass Polyphony seine hohe Fahrqualität immer wieder kompromittiert, indem es auf frustrierenden rollenden Starts für Karrieremodus-Events beharrt und denselben Fehler wiederholt, den GT6 gemacht hat. Bei einem echten Autorennen fahren die Autos für rollende Starts eng in zwei Reihen. Aber bei GT7-Karriererennen stehen die Autos im Gänsemarsch, etwa 50 Meter voneinander entfernt, und du wirst immer auf den letzten Plätzen platziert. Bei einem Rennen mit 20 Gegnern am Mount Panorama bedeutet dies, dass der Führende bereits den ganzen Weg die Mountain Straight hinaufgefahren ist und sich dem Cutting nähert, wenn du die Startlinie überquerst. Vereinfacht gesagt ist das weit über einen Kilometer entfernt. Diese lächerlichen Vorsprünge bedeuten, dass Karriereereignisse weniger ein Rennen als vielmehr eine Verfolgungsjagd sind. Du kämpfst nicht mit Backmarkern um die Position auf der Strecke. Du rast einfach an ihnen vorbei und versuchst, das immense Startdefizit auszugleichen. Das Rennen läuft wirklich nur auf eine Überholherausforderung hinaus, von der GT7 bereits offiziell eine Reihe von süchtig machenden Fahrmissionsherausforderungen hat. Was rätselhaft ist, ist, dass GT7 einen großartigen Creator für benutzerdefinierte Rennen hat, der Grid-Starts bietet.
Suchspiel
Ab GT7 auf PS5 hast du die Wahl zwischen zwei Grafikmodi: einem Leistungsmodus, der die Bildrate jederzeit priorisiert, und einem Raytracing-Modus, der Raytracing auf bestimmte Nicht-Gameplay-Szenarien anwendet. Du kannst zwischen diesen jederzeit wechseln. Raytracing kann in Dingen wie dem Fotomodus, Wiederholungen und der Garage aktiv sein. Mit Raytracing neigt die Kamera dazu, ein wenig zu zittern, wenn man durch Innenräume schwenkt. Ohne Raytracing sehen die Autos schärfer und besser aus.
Die Tageszeiten
Tatsächlich hat der größte Lichtsieg von GT7 überhaupt nichts mit seinem Raytracing-Modus zu tun: Seine fantastischen Tageszeiteffekte tauchen die fabelhafte Reihe von Rennstrecken in äußerst realistisches und sich ständig änderndes Licht. Die klare Nachmittagssonne färbt sich in rosa und macht den violetten Farbtönen der Dämmerung auf dem Gipfel des Mount Panorama Platz. Es worlt beeindruckend und lenkt ab. Die dynamischen Tageszeit- und Wettereffekte von GT7 sind kein Novum des Genres, aber sie haben seine Strecken endlich auf die nächste Stufe gehoben.
Details
Es ist einfach ein rundum toll aussehendes Paket. Dazu gehören die kleineren Details, von der Art, wie die Boxencrews in Meisterschaftsrennen in der letzten Runde über Zäune klettern, ihre Fäuste hochdrücken und Flaggen schwenken, bis hin zu Abschlepphaken, Aufklebern und einzigartigen Aero-Teilen, die auf getunten KI-Gegnern ganz natürlich erscheinen, während du in den Wettbewerbsrängen aufsteigst. Diese Aero-Teile sind das Ergebnis eines ordentlichen Flügel-Editors, der es ermöglicht, aus verschiedenen Endplatten und Flügelhöhen auszuwählen, anstatt sich mit einer kleinen Handvoll Voreinstellungen zu begnügen, und sie sind nur eine von vielen Innovationen, die in der Kosmetik und im GT7 verborgen sind Leistungsanpassung. Der Einstellungsbildschirm gibt viele Möglichkeiten. Es ist jetzt viel einfacher, deine beliebtesten Autos auf der Strecke zu halten, wenn die Leistungsgrenzen zwischen den Veranstaltungen schwanken, indem du einfach Ballast hinzufügst oder den Motorcomputer herunterfährst, anstatt zurück in die Garage zu gehen, um Teile abzubauen, um etwas rennzugelassen zu einzubauen.
Die Musikbibliothek
Während das Gran Turismo Café ein cleveres Experiment ist, das funktioniert, fühlen sich die neuen Musikfunktionen von GT7, die ein großer Schwerpunkt der ausführlichen GT7-Enthüllung im Februar waren, wie eine Pleite an. Du wirst von einer angeblich großen Musikbibliothek enttäuscht, die von größtenteils vergessen bis hin zu völlig seltsam reicht. Die Music Replay-Funktion funktioniert wie angekündigt. Die Rennwiederholungskameras werden dynamisch um die Strecke herum generiert, je nachdem, wie schnell dein Auto fährt und im Takt der Musik wechselt. Aber der Effekt ist nicht besonders seismisch oder mitreißend. Music Rally, ein Modus im Arcade-Stil, bei dem du mit einer bestimmten Anzahl von Beats beginnst, die beim Abspielen eines Songs nach unten ticken und durch das Passieren von Erweiterungstoren aufgefüllt werden müssen, hat sich als besonders seltsam herausgestellt. So wie es aussieht, sind die sechs derzeit verfügbaren Music Rally-Events jedoch meist etwas skurril und langweilig.
Offline-Modi
Es handelt sich dabei um einen von nur zwei Modi ist, die offline funktionieren. Wie zuvor bei GT Sport erfordert alles andere im Einzelspielermodus, außer einem Arcade-Modus mit einer winzigen Auswahl an Autos eine Online-Verbindung. Dass du in diesem Fall nicht auf den Online-Mehrspielermodus zugreifen kannst, ist offensichtlich, aber die Tatsache, dass du nicht einmal offline auf den Zweispielermodus zugreifen kannst, macht ratlose. Diese unnötige Konnektivität ist für die meisten Menschen im Jahr 2022 kein so großes Problem wie noch vor ein paar Jahren, aber es ist immer noch etwas, dessen man sich bewusst sein sollte.
Die PvP-Online-Komponente
Während die PvP-Online-Komponente wirklich der Kern von GT Sport war, betont GT7 sie nicht auf die gleiche Weise und lässt die Einzelspieler-Kampagne ihre Muskeln spielen. Mit rotierenden, geplanten Rennen und Meisterschaften funktioniert der Sportmodus in GT7 jedoch immer noch genauso wie in GT Sport. GT7 fügt einige weitere Low-Stakes-Multiplayer-Optionen hinzu, darunter Lobbys, in denen sich Spieler auf den meisten Rennstrecken treffen, ohne bestimmte Renneinstellungen herumspielen und einfach chatten, Autos vergleichen und cruisen können. Diese könnten nach dem Start von GT7 in Chaos versinken, aber ich denke, die Idee ist vernünftig.
Fazit
Gran Turismo 7 ist eine moderne Mischung aus dem zukunftsweisenden Format des ursprünglichen Gran Turismo und dem strengen, aber sehr erfolgreichen Fokus von GT Sport auf wettbewerbsfähige Online-Rennen. Sie ist eine starke Podiumsleistung des Entwicklers Polyphony Digital. Mit wunderschöner Grafik, einem fantastischen Fahrgefühl und unzähligen Rennoptionen ist es das Beste, was die Serie seit ihrer dominanten PlayStation 2-Ära war. Es hat jedoch einige erhebliche Mängel, einschließlich der Tatsache, dass es seine Karrieremodus-Rennen weiterhin mit schrecklich fehlerhaften Rollstarts lähmt, seine Autoliste nicht mehr so umfassend ist, wie die der Konkurrenz und sein immer Online-Einzelspielermodus scheint immer noch unnötig zu strafen. Aber all das steht am Rande der herausragenden Fahrerlebnisse von GT7, die durch die wunderschöne Grafik der PS5 und das intensive und geschmackvolle haptische Feedback über den DualSense-Controller noch verstärkt werden.