Die Headis GmbH hat mit ihrem Active Seat ein innovatives Konzept entwickelt, das Bewegung und Gesundheit am Arbeitsplatz fördert. Der Active Seat zielt darauf ab, die negativen Auswirkungen langen Sitzens zu reduzieren und bietet gleichzeitig ein spielerisches Erlebnis durch eine integrierte Gamification-Technologie. Die Entwickler waren mit Sitz auf der Gamescom 2024 vertreten.
Was ist der Active Seat?
Der Active Seat ist ein speziell entwickelter Sitz, der mit einem Sensorensystem ausgestattet ist, das Bewegungen des Nutzers erfasst. Ziel dieser Technologie ist es, Menschen während langer Sitzperioden zu motivieren, sich mehr zu bewegen, ohne den Arbeitsfluss zu stören. Das System erkennt kleine Bewegungen und Aktivitäten, die dann von der verbundenen App erfasst und ausgewertet werden. Nutzer können dadurch ihre Aktivität verfolgen und sich spielerische Ziele setzen, um ihre Gesundheit zu verbessern.
Gamification für mehr Motivation
Ein Highlight des Active Seats ist die Gamification-App, die das Bewegungserlebnis zusätzlich motivierend gestaltet. Die App bietet Nutzern die Möglichkeit, ihre Fortschritte zu verfolgen, Belohnungen freizuschalten und an Herausforderungen teilzunehmen. So wird das Sitzen nicht nur ergonomischer, sondern auch unterhaltsamer. Die App verbindet moderne Technologie mit gesundheitsfördernden Maßnahmen und schafft so eine unterhaltsame Möglichkeit, sich selbst zu mehr Bewegung zu motivieren.
Gesundheit und Ergonomie am Arbeitsplatz
Langes Sitzen, besonders im Büro oder Homeoffice, ist eine der größten Herausforderungen für die Gesundheit. Der Active Seat möchte diese Herausforderung meistern, indem er die Nutzer durch kleine, regelmäßige Bewegungen aktiv hält. Studien zeigen, dass bereits kurze Bewegungseinheiten die Durchblutung verbessern und das allgemeine Wohlbefinden steigern können. Der Active Seat richtet sich somit vor allem an Berufstätige, die viel Zeit im Sitzen verbringen und dennoch gesund bleiben möchten.
Präsentation auf der interACTIVE HAPTICS Conference
Die Technologie wurde bereits auf renommierten Veranstaltungen, wie der interACTIVE HAPTICS Conference 2024, vorgestellt und stieß dort auf großes Interesse. Dr. René Wegner und sein Team präsentierten dort das innovative Potenzial der Active-Seat-Technologie und zeigten, wie sie das tägliche Sitzen durch In-Seat-Aktivierung revolutioniert.
Fazit
Der Active Seat von Headis GmbH ist eine bahnbrechende Innovation, die Gesundheit und Bewegung in den Alltag von Büroangestellten bringt. Durch die Integration von Sensoren und Gamification wird die Notwendigkeit, aktiv zu bleiben, auf eine unterhaltsame und motivierende Weise vermittelt. Der Active Seat ist somit eine perfekte Lösung für all jene, die ihre Sitzzeiten gesünder gestalten möchten.
Weiter geht es zur Website von Headis
Andere Artikel auf Games und Lyrik: