Tauche ein in ‚A Year of Rain‘, das neueste Strategie-Epos von Daedalic Entertainment. Stelle dich den Herausforderungen einer unerbittlichen Welt, in der dein taktisches Geschick und deine Entscheidungen das Schicksal deines Reiches bestimmen. Bist du bereit, die Macht des Regens zu beherrschen?
Entdecke die Kraft des Regens in Daedalic Entertainment’s A Year of Rain
Du bist ein Liebhaber von strategischen Spielen und suchst nach einer neuen Herausforderung? Dann ist „A Year of Rain“ von Daedalic Entertainment genau das Richtige für dich. In dieser einzigartigen Mischung aus Strategie und Abenteuer bekommst du die Chance, deine taktischen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen und eine Welt zu entdecken, die so unerbittlich ist, wie sie faszinierend ist.
Eine Welt voller Herausforderungen
In „A Year of Rain“ trittst du in eine gnadenlose Welt ein, die von den Elementen geprägt ist. Jede Entscheidung, die du triffst, und jede Strategie, die du verfolgst, kann weitreichende Konsequenzen haben. Das Spiel fordert dich heraus, vorausschauend zu denken und den Wetterbedingungen und anderen unvorhersehbaren Herausforderungen immer einen Schritt voraus zu sein.
Taktisches Geschick und strategisches Denken
Das Spiel bietet eine Vielzahl von taktischen und strategischen Möglichkeiten. Du hast die Kontrolle über eine Vielzahl von Einheiten und Fähigkeiten, die du klug einsetzen musst, um deine Gegner zu besiegen. „A Year of Rain“ ermutigt dich, kreativ zu denken und immer neue Strategien zu entwickeln, um deine Ziele zu erreichen.
Ein atemberaubendes strategisches Meisterwerk
„A Year of Rain“ ist mehr als nur ein Strategiespiel. Es ist ein atemberaubendes Meisterwerk, das dich in eine faszinierende Welt voller Herausforderungen und Möglichkeiten entführt. Mit seiner beeindruckenden Grafik und seinem tiefgreifenden Gameplay bietet „A Year of Rain“ eine Spielerfahrung, die du so schnell nicht vergessen wirst.
Die Welt von A Year of Rain entdecken
In der rauen und unerbittlichen Welt von „A Year of Rain“ erwarten dich Abenteuer, die dein strategisches Können auf die Probe stellen. Die von Daedalic Entertainment entwickelte teambasierte Echtzeitstrategie hat eine Geschichte zu erzählen, die so reichhaltig und vielfältig ist wie die Fraktionen, die du leiten kannst.
Die Fraktionen
Zu Beginn deiner Reise hast du die Wahl zwischen drei einzigartigen Fraktionen, jede mit ihrer eigenen Geschichte und ihren eigenen Helden.
House Rupah: Angeführt von Jaidee Rupah, einem reichen Mann aus dem Nordwesten, hat House Rupah den Ehrgeiz, unbeanspruchtes Land zu beanspruchen und ein Erbe zu schaffen. Unter den Rängen der Hausstreitkräfte findest du solche, die Rupahs Ideale teilen, aber auch solche, die einfach nur nach Reichtum suchen oder die Zivilisation erweitern wollen.
Wildes Banner: Eine eklektische Mischung aus Nomaden, Stämmen und monströsen Humanoiden, die Wilden Banner sind Überlebenskünstler, die bereit sind, für jeden Bissen dieser harten Welt zu kämpfen. Ihre Anführer sind genauso vielfältig wie die Fraktion selbst, mit Charakteren wie dem Gnoll-Chieftain, der Shadowdancer und der Myconid, die das Schlachtfeld mit ihren einzigartigen Fähigkeiten beherrschen.
Rastloses Regiment: Das Restless Regiment ist eine Armee von Untoten zu sein, die von den verlorenen Seelen ihrer Feinde angetrieben wird.
Die Geschichte entfaltet sich
Die Geschichte von „A Year of Rain“ entwickelt sich auf natürliche Weise durch das Gameplay. Als Spieler hast du die Möglichkeit, die Erzählung durch deine Entscheidungen und Aktionen zu beeinflussen. Du kannst die Geschichte entdecken, während du deine Basis aufbaust, deine Armee vergrößerst und dich in den Kampf stürzt.
Je nachdem, welche Fraktion du wählst, kannst du dich auf unterschiedliche Geschichten, Quests und Herausforderungen freuen. Wirst du die Vision von Jaidee Rupah verwirklichen und ein Erbe auf unbeanspruchtem Land aufbauen? Oder wirst du die Wilden Banner auf ihrem brutalen Überlebenskampf in einer gnadenlosen Welt anführen? Oder vielleicht wirst du dich entscheiden, das Restless Regiment zu führen und eine Armee von Untoten ins Feld zu führen?
Egal, für welche Fraktion du dich entscheidest, „A Year of Rain“ bietet dir eine fesselnde Geschichte, die es zu entdecken gilt. Jede Entscheidung, die du triffst, jede Schlacht, die du kämpfst, und jeder Sieg, den du erringst, wird Teil deiner einzigartigen Geschichte in dieser faszinierenden Welt sein.
Die Rolle deiner Einheiten
Abhängig von der Rolle, die du beim Start des Spiels auswählst (Tank, Damage, Support), kannst du zusätzliche Forschungen durchführen und deine Einheiten entsprechend verbessern. Diese Verbesserungen können in bestimmten Gebäuden deiner Basis erforscht werden und bieten erhebliche Vorteile im Kampf.
Kampfstrategien
Bei der Gestaltung deiner Kampfstrategie musst du die Stärken und Schwächen deiner Einheiten berücksichtigen. Die richtige Auswahl und Positionierung deiner Truppen kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.
Spielgrundlagen
Zu Beginn eines Spiels in A Year Of Rain wählst du deine Fraktion und deinen Helden aus. Es stehen dir drei Fraktionen zur Verfügung, von denen jede drei Helden hat. Du wirst zusammen mit deinem Teamkollegen auf der Karte platziert. Du startest mit einem Hauptgebäude und einer Handvoll Arbeiter-Einheiten. Die Arbeiter sammeln für dich Ressourcen wie Anorium und Holz. Von dort aus baust du deine Basis auf. Du hast Gebäude zur Rekrutierung von Truppen, diverse Technologiegebäude und Verteidigungsgebäude zur Verfügung. Dein Ziel: Baue deine Basis, level deinen Helden auf, rekrutiere Truppen und zerstöre die Basis deines Gegners.
Teamspiel
A Year Of Rain legt großen Wert auf Teamplay. Während die meisten anderen RTS-Spiele 1-gegen-1-Modi anbieten, konzentriert sich A Year Of Rain vollständig auf 2-gegen-2. Mit einem zweiten Spieler schaltest du neue Möglichkeiten frei, deine Gegner strategisch zu überlisten. Die Spielmerkmale sind erstellt und ausbalanciert, um Teamspiel zu unterstützen. Eine Rollenauswahl zu Beginn eines Spiels ermöglicht beiden Spielern, komplementäre Rollen zu wählen, um noch besser als Team zu agieren – oder doppelt zu unterstützen. Es liegt wirklich an dir. Neben einem In-Game-Chat bieten wir ein Ping-System an, mit dem du effektiv mit deinem Teamkollegen kommunizieren kannst, egal ob echter Spieler oder KI.
Für neue Spieler im RTS-Genre hat dies auch Vorteile: Sieh dir an, wie dein Teamkollege spielt. Zuschauen, kopieren und ausprobieren ist eine gültige Methode, um deine eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Unsere Spielmodi sind für 2-gegen-2-Matches eingerichtet, sodass du nie alleine spielst. Sorge dich nicht um deinen Teamkollegen. Wenn dein Teamkollege ein höheres Skill-Level hat, erhält er/sie am Ende des Spiels einen Bonus auf XP dafür, dir während des Spiels ein Vorbild gewesen zu sein. Wenn deine Gegner im Spiel höher eingestuft sind, erhaltet ihr beide auch einen sogenannten Underdog-Bonus für das Spielen gegen erfahrenere Spieler.
Rollen-Upgrades
Je nachdem, welche Rolle du zu Beginn des Matches auswählst (Tank, Damage, Support), kannst du eine zusätzliche Forschung upgraden. Die Forschung kann bis auf Level 4 aufgelevelt werden. Die ersten Level sind bereits freigeschaltet, wenn du die Rolle auswählst. Zum Beispiel, wenn du die Rolle des Tanks wählst, kannst du die Forschung „Nerves of Anorium“ upgraden, die den von Speerkämpfer und Ritter genommenen Schaden reduziert. Diese Upgrades können in den Barracken erforscht werden.
Wenn du die Rolle Damage wählst, kannst du die Forschung „Cutting Winds“ upgraden, die den von Pathfinders und Djinnis ausgeübten Schaden erhöht. Diese Upgrades können im Elven Enclave erforscht werden. Wenn du die Rolle Support wählst, kannst du die Forschung „Mender“ upgraden, die die von den Klerikern ausgeführte Heilung erhöht, oder „Clear Skies“, die die Sicht aller deiner Einheiten erhöht. Diese Upgrades können im Tempel erforscht werden.
Die Charaktere in A Year of Rain
In „A Year of Rain“ wirst du in die spannende Welt von Fürst Jaidee aus dem Hause Rupah und seinen treuen Begleitern eingeführt. Die Geschichte ist in Kapitel unterteilt, wobei das erste Kapitel, das im Early Access verfügbar ist, sich um Fürst Jaidee und seine Reise dreht. Die anderen beiden Fraktionen, das „Rastlose Regiment“ und das „Wilde Banner“, werden in den späteren Abschnitten der Story hervorgehoben und werden als Inhaltsupdates veröffentlicht.
Der nobler Fürst Jaidee Rupah Fürst Jaidee ist ein edler Herrscher, der seinem vom Krieg geplagten Land endlich Frieden bringen möchte. Auf seiner Mission wird er von wichtigen Charakteren begleitet, darunter die treue Schutzdame Killian Morgenblick. Die verschiedenen Helden bringen Abwechslung und Leben in die Geschichte. Jeder spielbaren Figur stehen bis zu vier spezielle Fähigkeiten zur Verfügung, die Verbündete heilen, eigene Einheiten verstärken, Flächenschaden anrichten oder andere RPG-typische Vorteile bieten.
Das Besiegen von Feinden belohnt dich mit Erfahrungspunkten, die es dir ermöglichen, aufzusteigen und bestehende Fähigkeiten zu verbessern oder neue zu erlernen. Dieses System erinnert an das Levelsystem in Spielen wie League of Legends. Es ist eine interessante und ausbaufähige Idee, die dem Gameplay eine zusätzliche taktische Komponente verleiht.
Eine tiefgründige Geschichte Die Geschichte von „A Year of Rain“ ist tiefgründiger als erwartet und hält unvorhersehbare Ereignisse für dich bereit. Während das Geschehen zunächst langsam und unspektakulär beginnt, entwickelt sich die Handlung im Verlauf der Kampagne weiter und nimmt an Fahrt auf. Du wirst die Missionen und Herausforderungen erleben, denen sich Fürst Jaidee und seine Gefährten stellen müssen, um Frieden und Stabilität in ihrem Land zu erreichen.
Die Kampagne besteht aus insgesamt zehn Teilen, von denen jeder etwa zwischen 15 und 45 Minuten dauert. Insgesamt haben Spieler, trotz einiger Abstürze und Fehler, etwa 15 Stunden mit der Kampagne verbracht. Es ist bemerkenswert, dass eine derartige Story in einem RTS-Genre eher ungewöhnlich ist, was „A Year of Rain“ zu einem einzigartigen Spielerlebnis macht.
Die Entwicklung der Geschichte in A Year of Rain
Spätestens gegen Ende des dritten Kapitels nimmt die Geschichte in „A Year of Rain“ Fahrt auf. Gerade, wenn du denkst, dass du einen Überblick über die Geschichte hast und die Charaktere kennst, passiert etwas Unvorhersehbares. Die Entwickler haben sich besonders darum bemüht, die Geschichte durch liebevoll gestaltete Zwischensequenzen voranzutreiben und den Charakteren mit lockeren Dialogen eine gewisse Tiefe zu verleihen. Die englischsprachigen Synchronsprecher leisten dabei eine gute Arbeit und tragen zur Atmosphäre der Erzählung bei.
Eine Besonderheit der Kampagne in „A Year of Rain“ ist, dass sie für Fans der puren Echtzeitstrategie gewöhnungsbedürftig sein kann. In einigen Kapiteln weicht sie stark von der klassischen RTS-Formel ab. Statt sich hauptsächlich auf das Sammeln von Ressourcen und den Aufbau von Truppen zu konzentrieren, stehen Erkundung, Kämpfe in kleineren Gruppen mit den einzelnen Helden und natürlich das Storytelling im Vordergrund. Die Zwischensequenzen sind dabei ein zentraler Bestandteil, um die Geschichte voranzutreiben und den Spielern ein immersives Erlebnis zu bieten.
Die Kampagne von „A Year of Rain“ bietet auch vereinzelte Bosskämpfe, die bewältigt werden müssen. Diese ungewöhnliche Entscheidung der Entwickler ist eines der am meisten beworbenen Features des Spiels. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass du das gesamte Abenteuer als Duo bewältigen kannst. Während jeder Mission bekommt jeder Spieler eine feste Anzahl von Helden zugewiesen.
Wenn du das Abenteuer alleine bewältigen möchtest, musst du alle Helden selbst steuern. Dank der cleveren Tastenbelegung ist dies jedoch ohne Probleme möglich. In einigen Abschnitten der Kampagne steht dir als Einzelspieler auch eine KI zur Seite, allerdings hat sie eher dekorative Funktion und trägt nicht viel zum erfolgreichen Abschluss des Levels bei.
Die Geschichte in „A Year of Rain“ entwickelt sich auf überraschende Weise und hält unvorhersehbare Wendungen für dich bereit. Das Spiel bietet eine interessante Mischung aus RTS-Gameplay, Erkundung und fesselnder Story, die durch Zwischensequenzen und Dialoge zum Leben erweckt wird. Es ist eine einzigartige Erfahrung für RTS-Fans, die auf der Suche nach einem tiefgründigen Spielerlebnis sind.
Die Grafik in A Year of Rain
Die Grafik von „A Year of Rain“ ist ein visuelles Highlight und trägt maßgeblich zur Atmosphäre und Immersion des Spiels bei. Die Entwickler von Daedalic Entertainment haben große Sorgfalt darauf verwendet, eine detaillierte und beeindruckende Spielwelt zu erschaffen.
Detailreiche Umgebungen Die Umgebungen in „A Year of Rain“ sind liebevoll gestaltet und bieten eine Vielzahl von Details. Von malerischen Landschaften über düstere Verliese bis hin zu zerstörten Schlachtfeldern – jede Szene ist sorgfältig gestaltet, um eine lebendige und fesselnde Spielwelt zu schaffen. Du wirst dich in den verschiedenen Umgebungen verlieren und die Schönheit sowie die Gefahren der Welt von „A Year of Rain“ hautnah erleben.
Charakterdesign und Animation Die Charaktere in „A Year of Rain“ sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Jeder Held und jede Einheit hat ein einzigartiges Aussehen und ein gut erkennbares Design. Die Animationen der Charaktere sind flüssig und verleihen ihnen Leben und Persönlichkeit. Du wirst die Bewegungen und Angriffe deiner Helden mit Spannung beobachten und in die actiongeladenen Schlachten eintauchen.
Stimmungsvolle Beleuchtung und Effekte Die Beleuchtung in „A Year of Rain“ trägt maßgeblich zur Stimmung des Spiels bei. Von der goldenen Abendsonne über schummrige Kerzenbeleuchtung bis hin zu bedrohlichem Blitzlicht – die Beleuchtungseffekte schaffen eine immersive Atmosphäre und verstärken das Spielerlebnis. Auch die Spezialeffekte, wie Magiezauber oder Explosionen, sind beeindruckend umgesetzt und verleihen den Schlachten eine zusätzliche visuelle Wirkung.
Gesamter visueller Stil Der visuelle Stil von „A Year of Rain“ ist ansprechend und passt perfekt zur Fantasy-Welt des Spiels. Die Kombination aus detailreichen Umgebungen, gut gestalteten Charakteren und stimmungsvoller Beleuchtung schafft eine kohärente und immersive visuelle Erfahrung. Egal ob du durch grüne Wälder streifst, in düsteren Höhlen nach Schätzen suchst oder auf epischen Schlachtfeldern kämpfst.
Der Sound, die Musik und die Synchronisation in A Year of Rain
Der Sound, die Musik und die Synchronisation spielen eine wichtige Rolle in A Year of Rain und tragen maßgeblich zur Atmosphäre und Immersion des Spiels bei.
Atmosphärischer Sound Der Sound in A Year of Rain ist detailreich und trägt dazu bei, die Spielwelt lebendig werden zu lassen. Vom Klang der sich bewegenden Einheiten über das Aufprallen von Schwertern bis hin zu den magischen Klängen von Zaubersprüchen – jeder Soundeffekt ist gut platziert und verstärkt das Gefühl, in einer lebendigen und dynamischen Welt zu sein. Der Sound trägt auch dazu bei, das Geschehen auf dem Schlachtfeld realistisch darzustellen und den Spieler in die Action einzubeziehen.
Eindrucksvolle Musik Die Musik in A Year of Rain ist eindrucksvoll und trägt zur Stimmung des Spiels bei. Sie variiert je nach Situation, von epischen Orchesterklängen während großer Schlachten bis hin zu ruhigen Melodien während Erkundungsphasen. Die musikalische Untermalung verstärkt die Emotionen und das Spielerlebnis und trägt dazu bei, dass du dich in die Spielwelt vertiefst. Die Kompositionen sind gut auf die verschiedenen Szenen und Ereignisse abgestimmt und fügen sich nahtlos in das Gesamterlebnis ein.
Gelungene Synchronisation Die Synchronisation in A Year of Rain ist professionell umgesetzt und trägt zur Glaubwürdigkeit der Charaktere bei. Die englischsprachigen Synchronsprecher leisten gute Arbeit und vermitteln den Figuren eine passende Stimme und Persönlichkeit. Die Dialoge sind gut geschrieben und die Synchronisation trägt dazu bei, dass die Geschichte und die Zwischensequenzen lebendig werden. Du wirst in die Dialoge und Interaktionen der Charaktere eintauchen und dich noch stärker mit der Geschichte verbunden fühlen.
Ein rundes Sounderlebnis Das Zusammenspiel von Soundeffekten, Musik und Synchronisation schafft ein rundes Sounderlebnis in A Year of Rain. Jeder Aspekt wurde sorgfältig gestaltet, um das Spielerlebnis zu bereichern und eine immersive Atmosphäre zu schaffen. Der Sound trägt dazu bei, dass du dich in der Spielwelt von A Year of Rain vollkommen verlieren und die Emotionen und Spannung des Spiels intensiver erleben kannst.
Fazit zu A Year of Rain
A Year of Rain, das von Daedalic Entertainment entwickelte Echtzeitstrategiespiel, bietet eine interessante Mischung aus Teamwork, strategischem Gameplay und einer fesselnden Geschichte. Das Spiel präsentiert eine vielfältige Auswahl an Fraktionen, Helden und Einheiten, die es den Spielern ermöglichen, verschiedene taktische Ansätze zu verfolgen.
Die Grafik von A Year of Rain ist detailliert und ansprechend, wobei jeder Aspekt der Spielwelt sorgfältig gestaltet wurde. Die Soundeffekte, die Musik und die Synchronisation tragen zur Atmosphäre des Spiels bei und schaffen eine immersive Erfahrung für die Spieler.
Die Einzelspieler-Kampagne von A Year of Rain bietet eine tiefgründige Geschichte, die sich über mehrere Kapitel erstreckt. Die Zwischensequenzen bringen die Charaktere zum Leben und halten den Spieler in der Geschichte gefesselt. Das Gameplay der Kampagne kann sich von traditionellen RTS-Formeln abheben und konzentriert sich stärker auf das Erkunden, das Kämpfen in kleineren Gruppen und das Storytelling.
Im Mehrspielermodus legt A Year of Rain den Schwerpunkt auf das Teamspiel, mit einem 2-gegen-2-Modus, der strategische Zusammenarbeit und Kommunikation erfordert. Die Möglichkeit, das Spiel als Duo zu spielen, ermöglicht es den Spielern, gemeinsam taktische Herausforderungen anzugehen und ihre strategischen Fähigkeiten zu testen.
Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Entwicklung von A Year of Rain nach nur drei Monaten eingestellt wurde. Dies hat zu Enttäuschung bei den Fans geführt, da sie auf weitere Updates und Inhalte gehofft hatten. Die Entscheidung der Entwickler wurde aufgrund der niedrigen Spielerzahlen getroffen, was zu Kritik und Bedenken seitens der Community geführt hat.
Insgesamt bietet A Year of Rain eine solide Echtzeitstrategieerfahrung mit einer ansprechenden Geschichte, strategischem Gameplay und kooperativen Mehrspielermodi. Während das Spiel seine eigenen Stärken hat, ist es wichtig anzumerken, dass die laufende Unterstützung eingestellt wurde. Für Fans des Genres und Spieler, die nach neuen RTS-Erfahrungen suchen, kann A Year of Rain dennoch eine unterhaltsame Option sein.
Ein Vergleich zwischen A Year of Rain und Warcraft 3
A Year of Rain wurde stark von Warcraft 3 inspiriert und weist viele Ähnlichkeiten im Gameplay auf. Hier ist ein Vergleich der beiden Spiele, um dir eine Vorstellung von ihren Gemeinsamkeiten zu geben.
Gameplay und strategische Tiefe Sowohl A Year of Rain als auch Warcraft 3 bieten ein ähnliches Gameplay mit strategischen Elementen. Beide Spiele sind Echtzeitstrategiespiele, in denen du Basen aufbaust, Einheiten rekrutierst und dich in taktische Schlachten stürzt. Das Mikromanagement von Einheiten, die Ressourcenverwaltung und das strategische Denken sind entscheidende Aspekte beider Spiele. Die Helden spielen auch eine wichtige Rolle, da sie einzigartige Fähigkeiten und Kräfte besitzen, die in den Schlachten entscheidend sein können.
Fraktionen und Einheiten Sowohl A Year of Rain als auch Warcraft 3 bieten verschiedene spielbare Fraktionen mit unterschiedlichen Einheiten und Fähigkeiten. In Warcraft 3 kannst du zwischen den Menschen, Orks, Untoten und Nachtelfen wählen, während A Year of Rain die Fraktionen House Rupah, Restless Regiment und Wild Banners einführt. Jede Fraktion hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, und es erfordert strategische Überlegungen, um die richtige Kombination von Einheiten und Taktiken zu finden.
Helden und Fähigkeiten Die Helden spielen eine zentrale Rolle in beiden Spielen. In Warcraft 3 kannst du aus einer Vielzahl von Helden wählen, die über einzigartige Fähigkeiten und Kräfte verfügen. Gleiches gilt für A Year of Rain, wo jeder Held spezielle Fähigkeiten hat, die in den Schlachten eingesetzt werden können. Das Leveln der Helden, das Freischalten neuer Fähigkeiten und das strategische Einsatz der Heldenfähigkeiten sind wichtige Aspekte beider Spiele.
Multiplayer und Wettbewerbsaspekt Sowohl A Year of Rain als auch Warcraft 3 bieten Multiplayer-Modi, in denen du gegen andere Spieler antreten kannst. Beide Spiele haben einen kompetitiven Aspekt und ermöglichen es den Spielern, ihre strategischen Fähigkeiten in Wettbewerben unter Beweis zu stellen. Warcraft 3 ist besonders für seinen E-Sport-Aspekt bekannt und hat eine große Wettkampfszene.
Obwohl A Year of Rain von Warcraft 3 inspiriert wurde und viele Ähnlichkeiten im Gameplay aufweist, hat es dennoch seine eigenen einzigartigen Elemente und eine eigene Geschichte. Es ist eine moderne Interpretation des Echtzeitstrategiegenres und bietet den Spielern ein erfrischendes Spielerlebnis.
A Year of Rain und Warcraft 3 Spiele, die das RTS-Genre geprägt haben und sowohl gemeinsame Elemente als auch einzigartige Merkmale aufweisen. Sie bieten taktische Tiefe, spannende Schlachten und ein fesselndes Gameplay, das sowohl für RTS-Fans als auch für Neueinsteiger geeignet ist.
Die Einstellung der Spieleentwicklung von A Year of Rain
Die Entwickler von A Year of Rain, Daedalic Entertainment, haben bekanntgegeben, dass die Entwicklung des Spiels eingestellt wurde, nur drei Monate nach dem Early-Access-Release. Diese Nachricht hat bei den Fans für Enttäuschung gesorgt. In einer Mitteilung an die Spieler teilte das Team mit, dass ein letztes großes Update veröffentlicht wird, um den Multiplayer-Modus auf ein Peer-to-Peer-System umzustellen, sodass Spieler weiterhin online miteinander spielen können. Die offiziellen Server werden jedoch abgeschaltet.
Gründe für die Entscheidung
Die niedrige Spielerzahl des Spiels, die weltweit bei weniger als 5.000 Nutzern lag, wird als Hauptgrund für die Einstellung der Entwicklung genannt. Daedalic Entertainment sah sich gezwungen, die offiziellen Server abzuschalten, um Kosten zu sparen. Das Update, das das Spiel auf ein Peer-to-Peer-System umstellt, soll jedoch dafür sorgen, dass die Spieler den Multiplayer-Modus weiterhin genießen können.
Konsequenzen der Einstellung
Mit der Einstellung der Entwicklung von A Year of Rain werden Ranglisten und Statistiken komplett aus dem Spiel entfernt. Dies bedeutet, dass die Spieler auf diese Features nicht mehr zugreifen können. Die Entscheidung hat zu einer beträchtlichen Enttäuschung und Kritik seitens der Käufer geführt. Einige werfen dem Entwicklerteam sogar Betrug vor und weisen auf die Steam-Regeln für die Veröffentlichung von Early-Access-Titeln hin.
Die Zukunft von A Year of Rain
Trotz der Einstellung der Entwicklung wird der Verkauf des Spiels fortgesetzt. Spieler, die das Spiel bereits erworben haben, können weiterhin darauf zugreifen und den Multiplayer-Modus über das neue Peer-to-Peer-System nutzen. Daedalic Entertainment hat sich bei der Community für die Entscheidung entschuldigt und bedauert, dass die Entwicklung des Spiels so früh eingestellt werden musste.
Die Einstellung der Spieleentwicklung von A Year of Rain ist zweifellos eine enttäuschende Nachricht für die Fans und diejenigen, die das Spiel unterstützt haben. Es zeigt jedoch auch, wie herausfordernd es sein kann, ein erfolgreiches Spiel auf dem Markt zu etablieren und aufrechterhalten zu können. Die Spieler können weiterhin das vorhandene Gameplay und die Peer-to-Peer-Optionen genießen, während sie auf andere RTS-Titel ausweichen müssen, um ihre strategischen Bedürfnisse zu erfüllen.
Weiter geht es zur Steam-Seite von A Year of Rain
Originally posted 2019-08-30 06:25:35.