Sesame Street: 123 ist ein Lernspiel des Entwicklers Rareware. Das Spiel funktioniert folgendermaßen: Du wählst einen von zwei Spielstilen aus und dann deine Lektion. Die Lektionen werden mit der Zeit schwieriger, aber ein Vorschulkind würde bald alles beherrschen. Leider wird es nie wirklich schwieriger. Wenn du dich an 3-Jährige richten und das Spiel für deine Zielgruppe zu einfach machst, weißt du, das es Probleme gibt.
Das erste der beiden Spiele ist „Ernies Magic Shapes“. Du wählst verschieden Varianten aus, aber meistens funktioniert es so: Ernie steht hinter einem vorgehängten Schreibtisch auf der linken Seite des Bildschirms, während rechts ein riesiger Zylinder auf den Kopf gestellt ist. Über Ernie gibt es eine Form der einen oder anderen Farbe. Das Ziel ist es, diese Form (und in einigen Fällen auch die Farbe) mit einer beliebigen Anzahl von Formen abzugleichen, die rechts angezeigt werden. Alles, was du zu tun hast, ist dann die Taste ‚A‘ zu drücken, um zu bestätigen, dass du diese Form in den Hut stecken möchtest. Sobald du dies tust, bewegt Ernie seinen Zauberstab und die Form fällt ein. Wenn du richtig geraten hast, springt ein Kaninchen heraus und gibt dir das Daumen-hoch-Zeichen, bevor du die Übung wiederhol. Wenn du dich jedoch geirrt hast, schaut der Hase hinter dem Hut hervor und schüttelt entmutigend den Kopf . Dann können kannst du es erneut versuchen.
Wie auch immer, es ist wahrscheinlich, dass du bald des Spiels der magischen Formen müde wirst. Nachdem du einige Male richtig geraten hast, kehrst du zum Auswahlbildschirm „Magische Formen“ zurück (durch Drücken von „Auswählen“ oder „Start“ wird dasselbe erreicht, wenn du das Spiel vorzeitig abbrechen willst), wo du ein anderes Spiel auswählen kannst. Es gibt keine Fanfare oder etwas Besonderes. Es ist plötzlich wieder auf dem Bildschirm.
Das Spiel „Astro Grover“ (das du aus dem Menü auswählen musst, indem Sie auf „Nach unten“ und nicht auf „Auswählen“ klickst) konzentriert sich mehr auf Mathematik und Zählen. Ehrlich gesagt sollte es die Hauptattraktion des Spiels sein. Rare fand es wahrscheinlich zu schwierig für kleine Kinder, also stellten sie es auf den Prüfstand.
Unabhängig davon, was Rare dachte, ist dieser Modus nicht einmal im entferntesten schwierig. Es hat zumindest mehr Unterschiede zwischen seinen Variationen. Die erste davon lässt dich ein Stadtbild betrachten, während ein kleines Raumschiff über dir in der Luft fliegt. Dies dauert ungefähr zehn Sekunden (während dieser Zeit kannst du nur zuschauen). Du wählst eine Zahl aus dem Streifen am unteren Bildschirmrand aus. Der Selektor beginnt in der Mitte bei der ‚Fünf‘, und durch Drücken von ‚Links‘ oder ‚Rechts‘ auf dem Controller bewegt er sich zuerst nach rechts in Richtung ‚Neun‘.
Wenn du jetzt deine Wahl triffst, kann eine Reihe von Dingen passieren. Der Mond schüttelt entweder den Kopf, um dich wissen zu lassen, dass du einen Fehler gemacht hast oder das Raumschiff strahlt Licht aus, ein Teil des Stadtbilds leuchtet auf und du wiederholst den gesamten lahmen Prozess. Es gibt keine Strafe für falsches Raten. Wenn dugenug richtig gemacht hast, siehst du eine einfache Animation, bei der Grover über den Bildschirm schwebt und dann zur Menüauswahl zurückkehrt. Jede Runde dauert ewig, und das Drücken von Knöpfen, um die Dinge zu beschleunigen, nützt überhaupt nichts.
Variationen dieses Spiels sind nicht viel besser. Sie umfassen normalerweise das Zählen und auf den schwierigsten Ebenen das Addieren von Zahlen, bis sie der gewünschten Ganzzahl entsprechen (Du hast beispielsweise die Wahl zwischen einigen Ziffern und fügst sie einfach so lange hinzu, bis du die gewünschte Summe erhältst). Abgeschlossene Spiele bedeuten nicht unbedingt, dass Ihre Kinder etwas gelernt haben.
Sesamstraße 1-2-3 scheitert auf jeder erdenklichen Ebene. Es ist definitiv keine Empfehlung.
Originally posted 2021-01-23 12:50:00.