Skip to content
Versunken

Games und Lyrik

Von Spielen inspiriert

  • Inhalt
  • Gamesübersicht
  • Games & Lyrik Podcast
  • Pressezentrum und Media-Kit
  • Jobs
  • Veröffentlichte E-Books
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Disclaimer
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Toggle search form
Resident Evil - Code Veronica X

Resident Evil: Code Veronica X – Veronica auf der Flucht

Posted on 17. Juni 202518. Juni 2025 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Resident Evil: Code Veronica X – Veronica auf der Flucht
Resident Evil: Code Veronica X - Veronica auf der Flucht

Claire Redfield, die Schwester von Chris Redfield, aus dem ersten Resident Evil Teil sucht nach ihrem Bruder. Sie wird nach Frankreich in ein Labor der Umbrella Corporation auf die Insel Rockford verschleppt.

Inhaltsverzeichnis

Toggle
  • Resident Evil: Code Veronica X
    • Endlich weg von Raccoon City
    • Die Steuerung
    • Schreibmaschinen und Farbbänder
    • Inventar und Laufwege
    • Gruselatmosphäre
    • Grafik und Sound
    • Fazit

Resident Evil: Code Veronica X

Der englische Titel dieses Spiels ist Biohazard Code: Veronica (Baiohazādo Code: Veronica – バイオハザード CODE: Veronica). Das Spiel wurde 2000 von Capcom entwickelt und veröffentlicht.

Endlich weg von Raccoon City

Die Handlung setzt nach Claires Flucht aus Raccoon City ein. Auf der Insel befinden sich ein Forschungslabor, als geheime Einrichtung von Umbrella und ein Gefängnis. Claire ist eine Gefangene. Kurz nach ihrer Ankunft greift ein Söldnertrupp die Insel an. Claire erwacht in einer Zelle, die von dem verletzten Rodrigo bewacht wird. Durch den Angriff gerät der T-Virus außer Kontrolle. Nachdem er Claire befreit hat, muss sie sich auf der Insel mit Zombies umherschlagen.

Werbung

Die Steuerung

Die Steuerung hat sich im Vergleich zum vorherigen Teil nicht geändert. Sie ist nicht ganz modern. Die Treppen steigt der Charakter ohne separate Sequenz hoch oder runter. Die Türanimationen sind auch in diesem Teil vertreten, um die Ladezeiten zu überbrücken und die Atmosphäre der Resident-Evil-Reihe beizubehalten.

resident-evil-code-veronica-x-playstation-2-screenshot-looks

Schreibmaschinen und Farbbänder

Du verschiebst Kisten und kannst dich anhand einer Karte orientieren. Darin siehst du Räume und Gebiete. Hast du einen Ort schon besucht, wird er grün markiert. Wo du noch nicht warst, wird der Raum rot aufgeleuchtet. Die Schreibmaschinen zum Speichern findest du in verschiedenen Räumen. Wie in den vorigen Teilen benötigst du Farbbänder zum Speichern, die in den Räumen versteckt sind.

Inventar und Laufwege

Munition und Waffen sind wie immer knapp. Das Inventar ist begrenzt, sodass du nicht immer gefundene Gegenstände mitnehmen kannst. Dadurch musst du immer wieder zu Orten zurückgehen, um die Gegenstände einzusammeln. In sicheren Räumen verstaust du deine Items in Kisten. Von jedem Raum aus kannst du auf alle Inventargegenstände zurückgreifen. Die Kisten benötigst du nicht nur für Waffen und Munitions, sondern auch für Questgegenstände, mit denen du verschiedene Rätsel lösen musst.

resident-evil-code-veronica-x-screenshot

Gruselatmosphäre

Resident Evil: Code Veronica X hat die klassische Gruselatmosphäre der alten Resident Evil-Spiele. Die Gegner rennen nicht im Übermaß gegen dich an, machen dafür jedoch großen Schaden. Aufgrund der wenigen Munition musst du versuchen auf deinen Verbrauch zu achten. Verletzungen werden mit Kräutern geheilt. Kombinierst du sie, verstärken die Kräuter ihre Wirkung. Am Ende des Spiels hast du die Möglichkeit versteckte Charaktere freizuspielen.

Grafik und Sound

Die Lichteffekte bei Code Veronica sind besser als in dern früheren Teilen. Die Grafik ist sauber. Die Zwischensequenzen lassen etwas zu wünsche übrig. Die Hintergründe sind nicht mehr gerendert, sondern polygonal. Die Kameraführung ist natürlich und verleiht dem Spiel eine gute Dynamic. Der visuelle Aspekt in diesem Teil ist insgesamt besser. Die Dialoge der Szenen sind in Englisch gehalten und die Musik ist atmosphärisch.

Fazit

Resident Evil: Code Veronica X orientiert sich am traditionellen Konzept der Spielereihe. Die HD-Grafik ist nicht überragend, da das Spiel älter ist. Die Steuerung der älteren Teile ist etwas umständlicher. Zudem kannst du hier keinen Action-Shooter wie bei den neueren Spielen erwarten. Strategisch eignen sich eher der Rückzug und überlegtes Handeln, als einfaches Drauflosballern. Dadurch kommt der klassische Aspekt des Horror-Survival zur Geltung. Es geht am Ende nicht um das bloße blutrünstige Abschießen von Leuten, sondern um das Überleben. In diesem Teil gibt es zusätzlich viele Rätsel zu lösen, die mitunter etwas zu einfach sind. Wer auf klassischen Survival-Horror setzen will, ist mit Resident Evil Code: Veronica X richtig beraten.

Werbung

Resident Evil: Code Veronica X - Veronica auf der Flucht
Resident Evil: Code Veronica X - Veronica auf der Flucht
Resident Evil: Code Veronica X - Veronica auf der Flucht
(Werbung)

Originally posted 2018-01-09 04:28:00.

Post Views: 915
Weitersagen:
Games und Lyrik Tags:Capcom, Horror

Beitrags-Navigation

Previous Post: Cairn – Der Gipfel ruft
Next Post: Green and Grey

Related Posts

  • FIFA18 Cover
    FIFA 18 Games und Lyrik
  • Cyberun
    Cyberun Games und Lyrik
  • Detective Case and Clown Bot in - Murder in the Hotel Lisbon
    Detective Case and Clown Bot in: Murder in the Hotel Lisbon Games und Lyrik
  • 187 - Ride or Die - Cover
    187 – Ride or Die Games und Lyrik
  • We are Screwed
    We are screwed! Games und Lyrik
  • Amnesia Rebirth Cover
    Amnesia – Rebirth Games und Lyrik

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

  • Games und Lyrik (2.578)
    • Action (56)
    • Adventure (424)
      • Point & Click-Adventure (16)
    • Ecke der verlorenen Spiele (13)
    • Horror (28)
    • Kinderfreundliche Games (2)
    • Partyspiele (9)
    • Puzzle (12)
    • Rollenspiele (107)
    • Shooter (343)
    • Simulation (26)
    • Sport (106)
      • Fußball (2)
      • Rennspiele (4)
    • Strategie (197)
    • Survival (5)
    • Wimmelbild (8)
  • Lyrik (112)
  • Spieleentwickler (365)
  • Spieleprogrammierung (28)
Werbung

Action Adventure Capcom Daedalic Deck 13 Devcom 2020 Ecke der verlorenen Spiele Gamescom 2019 Gamescom 2020 Gamescom 2021 Gamescom 2023 GB GBA GBC Horror Indie Arena Booth 2022 Jump & Run Kalypso Media Mega Man N64 NDS NES Nintendo DS Nintendo Switch PC PS1 PS2 PS3 PS4 PS5 PSP Rareware Rennspiel Sega Shooter SNES State of Play Strategie Switch Unity Visual Novel VR Windows Xbox XBox One

0 Artikel - 0.00€
Schreibabenteuer-Feed

  • Wünsche und Bestreben
  • Das Opfer
  • Der Reim
  • Das Versmaß
  • Künstliche Liebe

Ezoic

  • Dungeons & Dragons - Das wichtigste neue Buch für die schwierigste Rolle am Tisch gibt es jetzt auf Deutsch
    Wer als Dungeon Master die eigene Story auf ein neues Level heben möchte, der sollte beim neuen Spielleiterhandbuch hellhörig werden.
  • Neues Strategiespiel macht die Welt zum Spielplatz für Götter, die ihr und eure Gegner verkörpert
    Demiurgos ist eine brandneue Göttersimulation, aber mit einem etwas ungewöhnlichen Twist. Hier wird die Spielwelt wortwörtlich zum Spielbrett der Götter, denn sie erinnert an ein großes Brettspiel auf einem Runden tisch. Ihr könnt zwar reinzoomen und seht dort eine lebendige Welt, doch um den Tisch herum sitzen die großen Unsterblichen, die sich in einer Partie herausfordern.  […]
  • Euer eigenes DnD-Museum! Aufbauspiel mit 94 Prozent positiv auf Steam bekommt ersten DLC
    Die Aufbauspiele von Two Point zählen zu den unterhaltsamsten ihrer Art. Es sind sehr humorvolle, sympathische Tycoon-Spiele, in denen ihr eine Vielzahl an Unternehmen hochzieht und zum Laufen bringt. Der aktuellste Teil der Reihe ist Two Point Museum und der hat es in sich. Auf Steam sind zahlreiche Spielerinnen und Spieler von dem Aufbauspiel begeistert, […]
  • Builders of Baldur's Gate - Ein neues Aufbauspiel für den Wohnzimmertisch lässt euch die legendäre DnD-Stadt beherrschen
    Das Brettspiel soll noch dieses Jahr erscheinen und bietet ein sowohl kooperatives als auch kompetitives Spielerlebnis, während ihr der Stadt euren Stempel aufdrückt.
  • Erdrotation - Ein Astrophysiker hat nachgerechnet: Wir stehen vielleicht nicht nur vor dem heißesten Tag unseres Lebens, sondern auch vor dem »kürzesten«
    Dass die Hitzewelle kommt, steht fest. Ziemlich sicher ist gleichzeitig auch, dass uns in diesem Sommer einer der kürzesten Tage in der Geschichte der Erde bevorsteht.
Blogalm.de
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis
  • Überfall
    Überfall Lyrik
  • Lake
    Lake Games und Lyrik
  • The Patcher von Pixelity Games: Ein Taktisches VR-Multiplayer-Erlebnis Games und Lyrik
  • Pang Screenshot
    Pang Adventures Games und Lyrik
  • Der Morgen stirbt nie - Cover
    James Bond – 007 – Der Morgen stirbt nie Games und Lyrik
  • Knack Cover
    Knack – Die Menschheit braucht Knack Games und Lyrik
  • Wartales Cover
    Wartales – Ein episches Abenteuer im mittelalterlichen Szenario Games und Lyrik
  • Argonus and the Gods of Stone Cover
    Argonus and the Gods of Stones Games und Lyrik

Copyright © 2025 Games und Lyrik.

Powered by PressBook News Dark theme