Saint Seiya – Ougon Densetsu ist ein von TOSE entwickeltes und von Bandai veröffentlichtes Platformer-Slash-RPG-Spiel, das 1987 für das NES veröffentlicht wurde. Es ist das allererste Spiel, das auf dem Manga/Anime von Saint Seiya basiert.
Ein frühes RPG
Es implementiert ein primitives RPG-System mit Plattformabschnitten, in denen sich der Spieler mit Pegasus Seiya durch die Stadt bewegt, mit NPCs spricht oder Monster besiegt und Erfahrungen sammelt, die auf mehrere Statistiken verteilt werden können, die die Stärke bestimmen. Beim Kampf gegen Bosse wechselt das Spiel zum rundenbasierten Kampf: Hier weist du jeder Statistik eine Stärke zu und wählst eine Angriffs- und Verteidigungsoption aus und beobachtest dann, wie die Angriffsanimationen abgespielt werden.
Saint Seiya als Grundlage
Das Spiel folgt dem ersten Handlungsbogen des Anime, wenn auch sehr willkürlich: Es tauche mehrere Charaktere auf und Klone derselben feindlichen Charaktere eingefügt. Es ging auch das Material aus, um sich auf halbem Weg durch den Zwölf-Tempel-Bogen anzupassen, wodurch die meisten der letzteren Goldheiligen ausgelassen wurden und das Ende stark verändert wurde. Das Spiel erhielt 1988 eine Fortsetzung für das gleiche System, Saint Seiya: Ougon Densetsu Kanketsu Hen, das sich für ein vereinfachtes und stromlinienförmigeres Gameplay entschied.
Schließlich wurde 2003 für WonderSwan Color ein Remake veröffentlicht, das beide Spiele kombiniert, mit dem Titel Saint Seiya: Ougon Densetsu Hen Perfect Edition, das das Kampfsystem des ersten Spiels übernimmt und mit einer sehr willkommenen Reihe neuer Grafiken und Zwischensequenzen aktualisiert.