Gefangen im Geist und in Therapie schießt du dich in Nightmare Reaper durch verpixelte Dungeons.
Der Nightmare Reaper als therapeutische Herausforderung
Die Prämisse von Nightmare Reaper ist wahrscheinlich die einzigartigste aus dem Bereich nostalgischer Shooter. Du spielst eine namenlose junge Frau, die in eine psychiatrische Anstalt eingeliefert wird. Du hast keine Ahnung, warum du hier bist, aber während du das Spiel spielst, kannst du die Notizen deiner Therapeutin durchgehen. Es stellt sich heraus, dass du ein „herausfordernder Fall“ bist, der in zahlreichen verschiedenen Krankenhäusern herumgeschubst wurde, und während dein Psychiater gespannt darauf wartet, eine so faszinierende und schwierige Patientin behandeln zu können, scheint er auch ein wenig Angst vor dir zu haben. Dein Charakter ist auf vier Wände beschränkt, nur ein Fenster zeigt den Zustand der Außenwelt an. Wenn du jedoch schläfst, träumst du von verpixelten Dungeons, die voller Monster sind, die es zu töten gilt, die voller Waffen sind, die es zu finden und voller Beute, die es zu plündern gilt. Daher ist sie der Nightmare Reaper.
Die Levels in Nightmare Reaper
Jedes Level in Nightmare Reaper ist ein prozedural generiertes Labyrinth, das aus Räumen und Korridoren besteht. Die Levels im Spiel sind kurz und bündig genug, um nicht langweilig zu werden. Die Karten von Nightmare Reaper sind handwerklich nicht so ausgefeilt, wie in anderen gleichartigen Shootern. Es macht im Kontext der Geschichte Sinn. Jede 4-Level-„Episode“ nutzt ein allgemeines Thema über die Levels hinweg bei. Dazu gehören Pilzhöhlen, Regenwälder oder steile Klippen. Wenn du stirbst oder ein Level verlässt, wird es nicht dasselbe sein, wenn du zurückkehrst. Das sind schließlich Alpträume und die sind unvorhersehbar.
Die Grafik
Die Grafik ist bewusst rudimentär gehalten und erinnert eindeutig an eine Wolfenstein-3D-Ästhetik. Obwohl die Ebenen keine flachen Ebenen mit unstrukturierten Decken sind, sind sie sowohl seitlich als auch vertikal vollständig aus 3 Quadratmeter großen Blöcken gebaut. Die Wandtexturen sind mit Kacheln von 32 x 32 Pixeln getäfelt. Die Farbtiefe der Texturen des Spiels ist auf die 16-Bit-„Hochfarbe“ beschränkt. Das ganze Spiel, von den Feinden bis zu den Spieler- und Waffen-Sprites, hat einen liebevollen Intel 386-Look. Die Ästhetik verfolgen sie weiter und bleiben dabei.
Effekte
Allerdings läuft Nightmare Reaper auf der Unreal-Engine 4, und die Entwickler haben einiges von ihrem Können eingeflochten. Die Grafiken verwenden spiegelnde Hervorhebungen, volumetrischen Nebel, Bloom-Beleuchtung und eine Vielzahl anderer Nachbearbeitungseffekte, die die handwerklichen 16-Bit-Visuals aufbessern. Einige der Effekte sind amüsant – manchmal schneidest du einen Feind mit einer Nahkampfwaffe in zwei Hälften und er fällt um wie eine aufgeschlitzte Werbetafel. Die Tendenz von Monstern, in buchstäbliche Schauer aus verpixelten Gibs und Goldmünzen zu explodieren, komplett mit Teilchenphysik, wirkt unterhaltsam. Zum größten Teil jedoch kollidiert diese Gegenüberstellung von ausgefallenen neuen Effekten über Kacheln und Sprites miteinander. Die meisten Optionen kannst du in den Anzeigeeinstellungen anpassen.
Die Waffen
Nightmare Reaper ist mehr als nur eine Hommage an Wolfenstein. Während die Action die Geschwindigkeit und die unnötigen Gibs von Brutal Doom genau nachahmt, wird diese Action von einem Plünderer-Shooter-System angetrieben, das sowohl Spaß macht als auch überraschend eingeschränkt ist. Jedes Level generiert zahlreiche zufällige Waffen, die entweder aus Kisten geholt oder von getöteten Monstern fallen gelassen werden, und diese Waffen haben unterschiedliche Macht- und Fähigkeitsstufen. Du kannst beliebig viele Waffen in Reserve tragen – manchmal sogar Duplikate –, aber zu Beginn des Spiels kannst du nur zwei gleichzeitig aktiv einsetzen.
Waffen wechseln
Du kannst die Waffen jederzeit im Inventar ein- und auswechseln, aber das neigt dazu, den Spielfluss zu unterbrechen. Am Ende jedes Levels, wenn dein Charakter aus seinem Albtraum erwacht, kannst du jedoch nur eine einzige Waffe des Levels 1 zum nächsten Level tragen. Das ist für den Anfang in Ordnung, aber du verkaufst jedes Mal alle anderen Waffen, die du gesammelt hast. Ein gespeichertes Arsenal wäre angenehmer gewesen, von dem man sich zu Beginn jedes Levels nur ein oder zwei Waffen aussuchen könnte.
Weitere Waffen
Es ist im Allgemeinen eine gute Idee, bei einer einfachen Projektilwaffe wie einer SMG oder einer zuverlässigen Schrotflinte zu bleiben, da die Level prozedural sind, ebenso wie die feindlichen Platzierungen. Nightmare Reaper verfügt über Unmengen an esoterischen Zerstörungswerkzeugen, von einer einfachen Pistolen und Schrotflinten bis hin zu magischen Zeptern, arkanen Zauberbüchern, explodierenden Harpunen, Minen und Multi-Raketenwerfern. Es gibt eine ganze Reihe von Nahkampfwaffen, vom einfachen Kampfmesser bis hin zu magischen Katanas und einer brennenden Kettensäge mit Enterhaken. Allerdings macht es keinen Spaß, ein Level nur mit einem Eiszauberbuch oder einem winzigen Messer zu beginnen und sofort die erste Tür zu einem Raum voller Schrotflinten-Zombies zu öffnen.
Die Gegner
Während einige der Feinde auf Nahkampf ausgerichtetes Kanonenfutter sind, können andere recht lästig werden. Das grundlegende Monster sieht aus wie ein Zombie in einem Rockini. Einige Monster verlieren Gesundheit, wenn sie sterben, aber es gibt keine anderen Gesundheits-Pickups im Level. Dies fördert den Vorwärtskampf, gestaltet jedoch das Spiel schwieriger. Möglicherweise musst du dasselbe Level ein paar Mal wiederholen, wenn der Algorithmus dir nicht wohlgesonnen ist und du schlecht ausgerüstet startest, ohne die Möglichkeit ein Medkit zu nutzen.
Zufallsgenerierung
Die zufällige Natur der Levels und Waffen verleiht Nightmare Reaper einen Hauch von Mysterium und manchmal Horror. Du weißt nie wirklich, was du findest, ob es sich um eine fantastische neue Waffe mit mehreren Stat-Modifikatoren oder ein cooles neues Power-Up handelt, das die Zeit verlangsamt. Ein Level produzierte ein Roulette-Rad, wo du beispielweise Schätze ausgeben kannst, um eine zufällige Belohnung oder einen Feind zu erhalten.
Der niedliche Hund
Bei mehreren Gelegenheiten brachten Levels nach einem Kampf einen freundlichen Hund hervor. Du kannst dann dann durch das Level zurückgehen, um aufgetauchte schwimmende Knochen einzusammeln, die du dann für eine Schatzbelohnung an den Guten Jungen verfüttern kannst. Wehe dir, wenn du das niedliche Hündchen tötest, denn das Unterbewusstsein deines Charakters wird ausflippen und dich jagen. In einem ähnlichen Zusammenhang löst du ein verzerrtes, alptraumhaftes Bild des Gesichts deiner Figur aus. Es belästigt dich während des gesamten Levels und fixiert sich alle paar Sekunden direkt in meinem Blickfeld und schwächt deine Gesundheit, bis du tot umfällst.
Nachteile des Zufallsprinzips
Allerdings hat das Zufallssystem auch einige Nachteile. Manchmal überlebst du einen höllischen Raum um Haaresbreite, nur um auf der gegenüberliegenden Seite ein Powerup zu finden, das wirklich geholfen hätte. Ebenen und Räume folgen anständig logischen Mustern. Du triffst immer noch auf viele Sackgassen und scheinbar nutzlose Räume. Es gibt geheime Bereiche, die jedoch immer durch einen schwer zu erkennenden Riss in einer Wand gekennzeichnet sind, die inmitten der endlos wiederholten Wandtexturen und des allgemeinen Chaos der Spieleffekte schwer zu erkennen sind. Es nimmt auch die Freude, einen cleveren, handgefertigten geheimen Bereich zu finden, aber es gibt ein par unterhaltsame Easter Eggs.
Das Skillsystem
Nightmare Reaper ist im Vergleich zu seinen Konkurrenten rauh. Es gibt eine Reihe von Problemen, die es davon abhalten, wirklich überragend zu sein, aber es ist erkennbar, wie die Entwickler Herz und die Seele in das Projekt gesteckt haben. Diese Tatsache rettet das Game von Blazing Bit. Interessant ist vor allem das brillant liebevolle Skill-Tree-System des Spieles. Es ist buchstäblich ein Meta-Spiel namens Skill Tree, das deine Figur zwischen Albträumen in deiner Zelle spielt, auf einem Game Boy Advance SP. Eine entzückende 8-Bit-Version deines Charakters durchquert eine Weltkarte im Stil von Mario Bros 3, auf der jedes einfache Plattformlevel, das du abschließt, einen Vorteil in deinem Fähigkeitsbaum freischaltet. Je mehr Beute du in Alpträumen sammelst, desto mehr Level kannst du auf deinem Game Boy freischalten.
Fazit
Es sind Kleinigkeiten wie diese, die Nightmare Reaper zu mehr als der Summe seiner Teile machen. Sicher, es ist kein Dusk oder Amid Evil, aber es ist auch ein eher obskurer Punkrock-Retro-Shooter. Andrew Hulshult liefert einen unterhaltsamen, dynamischen Metal-Soundtracks zu liefern, um die Action zu begleiten. Nightmare Reaper ist nicht perfekt, aber es macht immer noch viel Spaß und seine Rahmengeschichte und Prämisse sind einzigartig unter den Games. Das tiefe und kreative Arsenal ist auf jeden Fall etwas für Shooterfans. Nightmare Reaper bietet eine kreative Geschichte, schlagkräftige Action und ein tiefes, unterhaltsames Arsenal. Für Shooterfans ist das Spiel eine Empfehlung wert.
Der Entwickler des Spiels ist Blazing Bit Games
Hier kommst du zur Nightmare Reaper-Seite auf Steam