Skip to content
Versunken

Games und Lyrik

Von Spielen inspiriert

  • Inhalt
  • Gamesübersicht
  • Games & Lyrik Podcast
  • Pressezentrum und Media-Kit
  • Jobs
  • Shops
    • E-Books
    • Cosplay
  • Impressum
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Datenschutzerklärung
    • Disclaimer
  • Kasse
  • Toggle search form
Mystery House Cover

Mystery House

Posted on 13. Juni 202215. September 2022 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Mystery House
Mystery House

Acht Menschen in einem Haus, ein vergrabener Schatz und ein Mörder. Mystery House war das erste Spiel von Sierra Interactive.

Inhaltsverzeichnis

Toggle
  • Mystery House
    • Die Geschichte
    • Gameplay
    • Das Labyrinth
    • In Finsternis
    • Fazit zu Mystery House

Mystery House

Mystery House ist das Erste-Abenteuer-Spiel von Roberta Williams. Sie bat ihren Mann die Programmierung zu übernehmen. Bisher hatte Ken Williams seinen Lebensunterhalt mit dem Programmieren von Software für Apple verdient und war auch daran interessiert seiner Frau zusammenzuarbeiten. Ihre Idee würde die Welt des Computerspielens für immer verändern. Sie wollte Textbeschreibungen in Adventurespielen mit realen Bildern verknüpfen. Bei der damaligen Technologie beschränkte sich das natürlich auf grobe Bildschirmbilder in schwarz-weiß. Später stellte Apple auch Farben wie grün und lila dar. Musik und Soundeffekte gab es zu dieser Zeit noch nicht in den Spielen. Trotzdem war die Entwicklung dieses Spiels ein großer Fortschritt.

Mystery House Screenshot1

Die Geschichte

Du bist einer von acht Menschen, die in einem viktorianischen Haus auf der Suche nach einem vergrabenen Schatz sind. Unglücklicherweise wird einer nach dem anderen getötet. Hast du bis dahin überlebt, stehst du am Ende dem Mörder gegenüber und beansprucht den Schatz für dich selber. Die Geschichte verrät nichts darüber, warum der Schatz vergraben wurde oder irgendetwas anderes was damit im Zusammenhang steht. Es gibt weder eine Beschreibung über das Haus, noch über die Charaktere.

Werbung

Gameplay

Im Einleitungstext erfährst du ein wenig über die Menschen im Haus wie zum BeispieI ihren Namen, Beruf und Haarfarbe. Du kannst dich nicht mit ihnen unterhalten und die Charaktere sind insgesamt sehr flach gehalten. Du siehst sie insgesamt nur zweimal im Spiel. Einmal zu Beginn in der Haupthalle, wo alle versammelt sind und einmal einzel, wenn sie tot sind. Das Spiel bedienst du über Textbefehle, mit präzisen Formulierungen, die zum Beispiel „PICK UP KNIFE“. Da sie Bilder zur Verfügung hatte, sah Roberta Williams ausführliche Beschreibungen mehr als notwendig an. Einfache Beschreibungen, wie zum Beispiel „Du bist in der Küche“, reichten völlig aus. Im Spiel musst du jeden Raum des Hauses ganz genau untersuchen, um herauszufinden, was du mitnehmen und womit du interagieren kannst.

Mystery House Screenshot

Das Labyrinth

Ein Problem, das sich ergibt ist zum Beispiel ein Labyrinth. Bist du in einem Raum, kann es zum Beispiel sein, dass du in der Band einen schwarzen Kreis entdeckst. Wenn du diesen näher untersuchst, wirst du feststellen, dass es sich um ein Loch handelt, durch das du durch eine Wand nach draußen klettern kannst. Das Problem dabei ist, dass du außerhalb in ein Labyrinth gerätst, das sich aus nicht linear verbundenen Bildschirmen zusammensetzt.

In Finsternis

Eine weitere Problematik, die sich dir als Spieler in den Weg stellt, sind Meldungen, wie zum Beispiel „Es wird dunkel“. Erscheint diese Meldung, wird der Bildschirm schwarz und du kannst nichts mehr interagieren. Um das zu vermeiden, musst du so schnell wie möglich eine Kerze finden. In einem weiteren Raum gibt es eine Falltür, die zum Dachboden führt. Diese entdeckst du aber erst, wenn du das Haus mit einem Teleskop von einem Baum irgendwo in der Mitte des Waldlabyrinths beobachtest. In Mystery House gibt es verschiedene Möglichkeiten zu sterben. Genauso viele Möglichkeiten gibt es, den verschiedenen Todesarten aus dem Weg zu gehen.

Fazit zu Mystery House

Mystery House ist ein Spiel, dass man sich retrotechnisch gerne mal anschauen kann, aber nicht unbedingt spielen muss. Die Spielemacher von Sierra Interactive haben bewiesen, dass sie durchaus gute Spiele kreieren konnten. Das Spiel hat seinen eigenen Charme, denn es war das erste Spiel, das Roberta Williams Ken Williams geschaffen haben. Dieses Spiel half den beiden bei der Gründung von Sierra.

Weiter geht es zum Artikel über Sierra Entertainment

Mehr Infos gibt es bei Sierra Gamers

Werbung

Originally posted 2018-08-10 08:41:00.

Post Views: 1.789
Weitersagen:
Adventure Tags:Sierra

Beitrags-Navigation

Previous Post: About an Elf
Next Post: DROsoft

Related Posts

  • The Past Within - Mystery Point & Click Abenteuer
    The Past Within – Mystery Point & Click Abenteuer Adventure
  • Risko - Shepherd's Leap Cover
    Risko – Shepherd’s Leap: Ein Einblick in das Spiel von Daydream Software Adventure
  • Trinity_Fusion_Key_Art_w_Logo
    Trinity Fusion: Eine coole Idee, die noch Feinschliff braucht Adventure
  • Urlaub unter Tage Cover
    Urlaub unter Tage – Wallace and Gromit Adventure
  • Back to the Dawn
    Back to the Dawn Adventure
  • Before Your Eyes Cover
    Before your Eyes Adventure

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Games und Lyrik (2.661)
    • Action (72)
    • Adventure (444)
      • Point & Click-Adventure (16)
    • Ecke der verlorenen Spiele (13)
    • Horror (32)
    • Kinderfreundliche Games (3)
    • Partyspiele (9)
    • Puzzle (13)
    • Rollenspiele (111)
    • Shooter (346)
    • Simulation (28)
    • Sport (107)
      • Fußball (2)
      • Rennspiele (4)
    • Strategie (199)
    • Survival (8)
    • Wimmelbild (8)
  • Hardware (2)
  • Jump & Run (1)
  • Lyrik (112)
  • Spieleentwickler (392)
  • Spieleprogrammierung (31)
Werbung

Action Adventure Capcom Daedalic Deck 13 Devcom 2020 Ecke der verlorenen Spiele Gamescom 2019 Gamescom 2020 Gamescom 2021 Gamescom 2023 GB GBA GBC Horror Indie Arena Booth 2022 Jump & Run Kalypso Media Mega Man N64 NDS NES Nintendo DS Nintendo Switch PC PS1 PS2 PS3 PS4 PS5 PSP Rareware Rennspiel Sega Shooter SNES State of Play Strategie Switch Unity Visual Novel VR Windows Xbox XBox One

0 Artikel - 0,00€

Unsere Besucher

085096
Users Today : 2
Total views : 384247
Powered By WPS Visitor Counter

RSS Lets-Plays.de

  • Dopamin-Schleifen im Gaming
  • Creator Economy 2025: Wie Let’s Player neue Einnahmequellen erschließen

Ezoic

RSS GameStar – News

  • Lego Star Trek - Der Warpkern der Enterprise-D hat ein Geheimnis, das seit Jahrzehnten in Sets des Klemmbaustein-Herstellers schlummert
  • Borderlands 4 - Alle Shift-Codes für Goldene Schlüssel & Skins im Überblick (November 2025)
  • Industrie Gigant 4.0 - Wirtschaftssimulation war ein »massiver Verlust« und hat »Erwartungen nicht vollständig erfüllt« - Publisher muss nach 1,2 Millionen Euro deutscher Förderung kritische Fragen beantworten
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

Unsere Besucher

085096
Users Today : 2
Total views : 384247
Powered By WPS Visitor Counter
  • Cat Ninden Teyandee Cover
    Samurai Pizza Cats Shooter
  • 3-pun Yosou Umaban Club Cover
    3-pun Yosou Umaban Club Sport
  • Asylum0
    Asylum Adventure
  • Spiders Games
    Spiders Games Spieleentwickler
  • Bloober Team
    Bloober Team Spieleentwickler
  • Rebuilders
    Rebuilders Games und Lyrik
  • The Devil's Men Screenshot
    The Devil’s Men Games und Lyrik
  • Total War Warhammer 3 Cover
    Total War – Warhammer 3 Strategie

Copyright © 2025 Games und Lyrik.

Powered by PressBook News Dark theme