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MX vs. ATV Supercross Encore Cover

MX vs. ATV Supercross Encore

Posted on 7. April 20234. Januar 2023 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu MX vs. ATV Supercross Encore
MX vs. ATV Supercross Encore

MX vs. ATV Supercross Encore bietet dir im Rennen zusätzliche Fahrzeugoptionen der vierrädrigen Variante. Die Rainbow Studios entwickelten das Game.

Inhaltsverzeichnis

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  • MX vs ATV Encore Gemastered
    • Der Karrieremodus
    • Der Multiplayer
    • Der lokale Mehrspielermodus
    • Die Menüoptionen
    • Das Gameplay
    • Neue Rennarten
    • Das A.I. Gummiband
    • Fazit

MX vs ATV Encore Gemastered

MX vs ATV Supercross Encore ist ein neu gemastertes Erlebnis, zusammen mit einigen neuen Inhalten. Von Anfang an begrüßt dich das Game mit einer schönen Auswahl an Optionen aus dem Hauptmenü heraus. Einzelrennen geben dir die Möglichkeit, dich mit den verschiedenen Strecken und Fahrzeugen vertraut zu machen und ein allgemeines Gefühl für das Spiel in einer einmaligen, nicht wettbewerbsorientierten Rennumgebung zu bekommen. Das solltest du zuerst ausprobieren, wenn du am Ende jedes Track-Showdowns um einen Podiumsplatz kämpfen möchtest. Es stehen fünf verschiedene Optionen zur Auswahl, und mit jeder der Renndisziplinen, wie National, Supercross, Waypoint, Rhythm Racing und Free Ridem, steht von Anfang an die Option zur Verfügung, aus dem auszuwählen, was du tun möchtest. Dafür ist kein Spielfortschritt notwendig.

MX vs. ATV Supercross Encore
©Rainbow Studios

Der Karrieremodus

Die zweite verfügbare Option ist Karriere. Hier findet der überwiegende Teil des Gameplays statt, und hier wird all die Übung, die in die Perfektionierung im Einzelrennen-Modus erarbeitet wurde, auf die Probe gestellt. Die Karriere wird als ziemlich offenes Event präsentiert, bei dem die Spieler zwischen einer Reihe von Meisterschaften wählen können. Diese sind in verschiedene Etappen mit regionalen Veranstaltungen und spezifischen Motorgrößen sowie der Option, Meisterschaften mit gemischten Fahrzeugen zu durchlaufen, aufgeteilt. Die Serie 250 West teilt sich in acht Events auf, mit dem Ziel, nach Abschluss aller Events mit genügend Punkten abzuschließen, um eine Top-3-Platzierung zu erreichen! Dies ist die Aufgabe für jede Meisterschaft, obwohl einige der späteren Meisterschaften wie die 450er-Meisterschaft erfordern, dass du deinen durch bis zu siebzehn Rennen mit Sprüngen und Unebenheiten durchkommst. Wenn deine Bemühungen für gut genug befunden wurden, erhältst du nach einem erfolgreichen Ausflug die verdiente Bronze-, Silber- oder Goldtrophäe.

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Der Multiplayer

Die letzte Rennoption ist das Multiplayer-Angebot. Multiplayer ist in zwei Optionen aufgeteilt, wobei Xbox Live und Local jeweils eine andere Herausforderung bieten. Wenn du online Rennen fährst, hast du die Wahl der Disziplin, in der du deine Fähigkeiten unter Beweis stellen möchtest, bevor du in einer Lobby platziert wirst, um zu beginnen. Was jedoch schnell auffällt ist, dass du nicht mit einer netten vollen Lobby von Spielern begrüßt wirst. Stattdessen findest du dich in einer leeren Lobby wieder und musst warten. Wenn nur eine Handvoll Spieler online ist, bestehen die wenigen Rennen, an denen du teilnehmen kannst, beispielsweise aus maximal drei Spielern, dich eingeschlossen. Für einen Sport, der den kleinsten Fehler mit Ragdoll-Effekten bestraft und dich über den Lenker und in den Dreck wirft, würden die meisten Rennen damit enden, dass du alleine um die Strecke fährst, ohne Konkurrenz, weil andere Spieler vorher wütend aufhören.

Der lokale Mehrspielermodus

Was den lokalen Mehrspieler betrifft, sind die Probleme ziemlich ähnlich. Rage-Quitting ist nicht vorhanden. Dazu kommt die schreckliche Spielmechanik und die kleinste falsche Bewegung, die dich über den Lenker wirft. Egal, ob es die erste Runde oder die letzte ist, das Erlebnis ist vorhersehbar und langweilig.

Die Menüoptionen

Die anderen Optionen in den Menüs umfassen die Anpassung von Fahrzeugen und Fahrern sowie das Motoclub Depot, ein Geschäft, in dem neue Inhalte gekauft werden können. Nur wenige Fahrzeughersteller sind verfügbar. Während die Anpassungsoptionen für Fahrzeuge und Fahrer mehr als akzeptabel sind, gibt es nur zwei fiktive Hersteller, die nach den Entwicklern bzw. Herausgebern benannt sind, wobei Rainbow und Nordic Games die In-Game-Hersteller sind. Andere namhafte Hersteller wie KTM, Yamaha und Kawasaki sind verfügbar, aber nicht ohne den erforderlichen DLC-Kauf im Voraus. Jedes Fahrzeug kostet ein kleines Vermögen und die Bündel betragen mehr als die Kosten des Spiels. Fahrzeuge sind nicht das einzige, was durch DLC eingeschränkt wird. Eine große Anzahl von Strecken und Meisterschaften sind auch von kostenpflichtigen Inhalten eingeschlossen. Angesichts der großen Anzahl an bereits verfügbaren Strecken und Events fühlt es sich jedoch nicht so an, als müsstest du diese kaufen, um das Spiel genießen zu können.

Das Gameplay

Das liegt daran, dass das Gameplay und die grafischen Features, die in MX vs ATV Supercross Encore angeboten werden, viel zu wünschen übrig lassen. Obwohl es sich um einen Remaster der 360-Version handelt, verdienen die angebotenen Texturen kaum einen Platz auf einer Konsole der aktuellen Generation, und mit schwer zu handhabenden Steuerelementen und schrecklicher Physik hängt das Rennen eher vom Glück ab, als von echtem Können. Mit der oben erwähnten Ragdoll-Physik, die jedes Mal, wenn du eine Landung verlegst, entweder zu empfindlich oder nicht vorhanden ist, werden viele Rennen unfair und nahezu unmöglich, richtig zu spielen. Die äußerst unerwünschte Gummiband-KI ist auch während des gesamten Spiels präsent, sodass du selbst bei perfekten Runden in der letzten Kurve stürzen und gegen einen Gegner verlieren kannst, der mehrmals abgesprungen ist. Darüber hinaus erfordert jeder einzelne Trick im Spiel viel mehr Sendezeit, als auf jeder Strecke erreichbar ist, und es scheint, als wäre keine echte Zeit in die Kernmechanik einer einst soliden Serie gesteckt worden. Encore fühlt sich an, als wäre es überstürzt herausgekommen, um dem Markt etwas Konkurrenz zu verleihen, anstatt sich darauf zu konzentrieren, was die wahren Fans der Serie wollen.

Neue Rennarten

Obwohl viele der Veteranen der Serie mit zusätzlichen Inhalten daran interessiert sein werden, hinter einer Reihe von bezahlten Transaktionen zu sitzen, gibt es zwei neue Rennarten, in die sich die Fans einarbeiten können, ohne dafür extra zu zahlen. Diese kommen in Form von Waypoint-Rennen und Rhythmus-Rennen. Waypoint-Rennen sind Punkt-zu-Punkt-Rennen entlang langer und staubiger Pfade, die wirklich Freiheit ermöglichen und ein angenehmes Cross-Country-Rennerlebnis bieten. Rhythmusrennen machen nicht so viel Spaß. Für diejenigen, die nicht an die Vor- und Nachteile kompetitiver Dirtbike-Rennen gewöhnt sind, ist Rhythm Racing das Supercross-Äquivalent eines Fast & Furious-Dragrace-Rennens mit dem Zusatz von ständigen Unebenheiten und Sprüngen auf den Strecken.

Das A.I. Gummiband

Trotz meiner zahlreichen Versuche hatte jedes Rennen das gleiche Ergebnis; entweder das A.I-Gummiband, das in die uneinholbare Entfernung abdriftet, oder die Kontrollen, die sich entscheiden, ihren eigenen Input zu wählen und deinen Fahrer zum neunhundertsten Mal über den Lenker rasen zu lassen. Da sich die Spielmechanik jedes Mal als Stolperstein erweist, wenn du auf die Neustartoption klickst, wird deutlich, dass mehr Arbeit erforderlich ist, um das Gameplay auszugleichen, um sicherzustellen, dass ein wirklich unterhaltsames Erlebnis verfügbar ist.

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Fazit

Insgesamt ist MX vs ATV Supercross Encore ein schlechter Remaster eines Spiels, das einfach eine geringere Erfahrung bietet als in älteren Titeln der Serie. Und mit schlechter Mechanik und minderwertigen Texturen, die nicht mehr als ein grundlegendes Erlebnis bieten, ist dies ein Remaster, der schnell als Zeit- und Ressourcenverschwendung untergehen wird, anstatt als das fesselnde Erlebnis, das es eigentlich hätte sein sollen.

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